Baitcaster oder Stationärrolle

BlackHawk6675

New Member
Hallo,

Bisher war ich in Frankreich nur auf Karpfen unterwegs, nun möchte ich mit meinen jungs mal etwas aktionsreicheres machen und wollte mich der sparte spinnfischen, wobbler etc zuwenden. Nun die frage, welche rolle nimmt man besser? Baitcaster oder stationär. Bitte gebt ernst gemeinte tipps und ratschläge bin in der ecke leider absoluter noob.
Danke schon für eure hilfe.
Könnt auch gerne per pn antworten. :vik:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Baitcaster oder Stationärrolle

Ich schubs das mal in Raubfische...

Kannst Du schon Multi werfen?

Wenn ja, macht die Baitcasterei Laune, wenn nein, sollteste Du das erst lernen.

Normale Stationär deckst Du nen größeren Bereich ab an WG ab, Baitcaster brauchst Du Ruten/Rollenkombi für alle paar Gr WG Unterschied..
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Baitcaster oder Stationärrolle

Kommt auf die Köder Größe an ,bis 80g geht eigentlich mit der richtigen Rute und Rolle noch alles Stationär....
danach mach ne Multi Sinn #6
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Baitcaster oder Stationärrolle

Hallo,

wie Thomas schon bemerkte; ganz so einfach wie mit der Stationärrolle ist das Werfen mit einer Multirolle nicht, da brauchts mehr Gefühl für den Wurf, vor allem bei niedrigeren Ködergewichten.
Mein Tipp nimm Stationärrollen, damit wirft man in der Regel auch weiter. Außer vielleicht bei extrem schweren Ködern.

Petri Heil

Lajos
 

BlackHawk6675

New Member
AW: Baitcaster oder Stationärrolle

Ich schubs das mal in Raubfische...

Kannst Du schon Multi werfen?

Wenn ja, macht die Baitcasterei Laune, wenn nein, sollteste Du das erst lernen.

Normale Stationär deckst Du nen größeren Bereich ab an WG ab, Baitcaster brauchst Du Ruten/Rollenkombi für alle paar Gr WG Unterschied..



Habe noch nie mit multi geangelt, ist das werfen damit so viel schwerer als mit der stationär?
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Baitcaster oder Stationärrolle

Hallo Blackhawk6675,

ja, das Werfen ist mit der Multirolle deutlich schwerer zu lernen als mit der Stationärrolle und manche (Grobmotoriker etc.) lernen es nie.
Früher gab es im Casting auch auf nationaler Ebene die Disziplin Multi-Skish, da sah ich oft genug, wie wirklich gute Werfer Probleme mit der Multi hatten und sich dadurch oft ihr gutes Gesamtergebnis versauten.
Wenn Du es aber durchaus probieren willst, nun die Rollen sind natürlich schon deutlich besser geworden in den letzten Fünzfig Jahren, aber trotzdem ist die Daumenbremse noch unerläßlich.

Petri Heil

Lajos
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Baitcaster oder Stationärrolle

Habe noch nie mit multi geangelt, ist das werfen damit so viel schwerer als mit der stationär?


Das ist eigentlich nicht das Ding.
Wie Thomas schon sagt geht es hauptsächlich darum, dass du eine Kombo brauchst die optimal auf ein bestimmtes Ködergewicht mit kleinem Spielraum nach oben und nach unten abgestimmt ist.
Die Flexibilität ist also sehr gering.
Als Beispiel: mit einer 40g Spinnrute kannst du auch einen Spinner Größe 3 werfen, zwar nicht optimal, aber es geht.
Wenn du ne Baitcaster willst die 6g gut wirft musst du um die 200€ hinlegen.

Deshalb mein Tipp: hol dir erst mal eine Spinnrute mit der du ein möglichst breites Köderspektrum abdecken kannst. Dann finde heraus welche Köder dir am meisten Spaß machen oder am meisten Erfolg bringen und kauf dir dann eine Baitcast-Kombo die genau auf diese Köder abgestimmt ist.
 

Stuedde

Stuedde
AW: Baitcaster oder Stationärrolle

Ich persönlich habe beide Kombis, für leichtes bis mittelschweres spinfischen. Dir empfehle ich definitiv die Stationärrolle, einfach aus dem Grund, dass du für weniger Geld einfach mehr bekommst.
Das mit dem werfen ist sone Sache, aber ich habe es schnell gelernt, und ich war auch absoluter Neuling. Für die combo musste ich aber auch über 270€ hinlegen, und ich glaube nicht, dass die "billigen" Baitcaster so gut werfen wie die etwas höherpreisigen.

Wenn du wirklich gefallen am spinnen gefunden hast, dann ist es aber definitiv ne Überlegung wert.

Ich hab mich bei youtube und natürlich hier im Anglerboard viel darüber informiert und Tutorials geschaut, hat mir sehr bei der Entscheidung geholfen.

MfG Stuedde
 

ralf-josef

Active Member
AW: Baitcaster oder Stationärrolle

Je geringer die Wurfgewichte für eine Baitcast Combo, desto teurer wird es. Ich bin dieses Jahr nach 40 Jahren Stationärrollen (ausser See und Schleppen vom Boot) auf Baitcast umgestiegen, habe 400 € investiert und bestimmt nicht das beste Material für kleine Jiggs und Finesse Riggs.
Eine Stationärrolle mit passender Rute kostet weniger als die Hälfte und ist wesentlich leichter zu werfen. Die Baitcast macht mir aber mehr Spaß und ist derzeit die einzige Combo für Barsch, die ich sowohl am Kanal als auch am Vereinsgewässer einsetze obwohl ich noch nicht ganz soweit komme wie mit der Statio aber schon dicht dran.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Baitcaster oder Stationärrolle

Unbedingt Baitcaster kaufen, nur so siehst du richtig "cool" am Wasser aus!
Außerdem ist es gut für die Wirtschaft, etwa dreimal so viel auszugeben, als für eine vergleichbare Statio Kombo.

Jürgen
 

Stuedde

Stuedde
Geht das schon wieder los?! Kann man hier kein Thema beantworten ohne das es Leute gibt die mit dem erhobenen Zeigefinger irgendwelchen spitzen abgeben?!

Echt erbärmlich wie jeder Thread mit diesen versteckten Anfeindungen nieder gemacht wird.

Hatte man diese Diskussion nicht schon in zig anderen Themen?! Vielleicht sollte man sich auf die Fragestellung konzentrieren, anstatt nur jeden klein zu reden, der vielleicht nicht die selben Prioritäten hat wie man selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Baitcaster oder Stationärrolle

Kann man hier kein Thema beantworten ohne das es Leute gibt die mit dem erhobenen Zeigefinger irgendwelchen spitzen abgeben?!
Wenn du meinen Beitrag meinst, da gibt es keinen erhobenen Zeigefinger, dass ist mein voller Ernst!
Ich meine dies auch so wie geschrieben.
Tut mir auch leid, wenn es nicht gefällt!

Um es noch etwas zu konkretisieren, es gibt nur ganz wenige Angelsituationen, wo eine Multirolle der Stationären überlegen ist!
Beim Schleppangeln und Werfen von schweren Ködern(Jerken) und wenn z.B. bei starkem
Uferbewuchs zielgerichtet auf kurze Distanzen geworfen wird.
Und das war es dann auch!
Probleme gibt es doch schon sobald ein bischen Wind geht, oder mal eben auf leichtere oder schwerere Köder umgestellt werden soll.
Von der erweiterten "Anlernphase" mal ganz abgesehen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Maifliege

Member
AW: Baitcaster oder Stationärrolle

Ich finde Multis aber auch cool. Hab 4-5 im Schrank (natürlich auch die Ruten dazu), viel Geld, Prestige und Kopfgefühl! Geh ich fischen, hab ich aber entweder meine Stationärrolle oder die Fliegenrolle "dran". Warum????
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Baitcaster oder Stationärrolle

Ich plädiere zwecks Einstieg auch ganz klar für ne Statio-Combo.

Da gibt's für vergleichsweise weniger Geld mehr Taugliches (vor allem ne BC für Leichtes geht richtig ins Geld, wenn's gut funzen soll - da kostet dann allein die Rolle u. U. so viel wie oder sogar mehr als ne ganze gute Statio-Combo mit Rute, Rolle und Schnur).

Zudem keine so extreme Spezialisierung/Abstimmung auf bestimmte Ködergewichte erforderlich.

Drum mein Rat an den TE:

Fang erstmal mit ner Statio an und "angele Dich ein" - BC kannst Du später immer noch ausprobieren, wenn Du dann nach ner Weile genau weißt, worauf es (Dir) ankommt.

Denn dann gestaltet sich auch eine eventuelle BC-Wahl einfacher/gezielter, weil Du insgesamt mehr Erfahrung hast (und dann z. B. auch weißt, welche Ködergrößen/-gewichte Du am liebsten einsetzt usw.).

Und da empfiehlt es sich dann auch, mal hier in die Kleinanzeigen zu schauen - gibt immer wieder Leute, die son Ding einfach mal "blind" gekauft haben und damit gar nicht klargekommen sind (oder denen z. B. auch die erforderliche Wurf-Trainingszeit zu doof/lang war etc.).

BC ist halt schon irgendwie ne Wissenschaft für sich - da sollte man sich schon zumindest einigermaßen detailliert über sinnvolle Abstimmungen etc. informieren, wenn's gut funzen und richtig Spaß machen soll.

Da gibt's ja auch echte Expertenfreaks, die ihre Rollen dann noch extrem tunen (andere Lager usw.), um das Optimale rauszukitzeln.

Statio-Combos sind da halt vergleichsweise "gutmütiger" bzw. verzeihen Abstimmungsfehler eher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Baitcaster oder Stationärrolle

warum?

Steht doch oben in # 13 (und # 17 ;) ).

WENN man das Luxus-Haben-wollen-Gefühl DENN von den realen Einsatzfunktionen und -eignungen trennt, ist doch alles in Butter. :)
 

Revilo62

Active Member
AW: Baitcaster oder Stationärrolle

Für den Einstieg in die Spinnangelei würde ich auch die Statio vorziehen, weil damit jeder Angler umgehen kann.
Die Breibandigkeit einer Stationärkombi ist nicht zu unterschätzen, im wesentlichen komme ich mit 3 Kombis klar,
eine leichte Kombo 5-15 gr. mit einer 2500er ( Shimanski-Größe) Rolle, eine mittlere Kombo 15 - 50 gr. ebenso mit einer 2500er Rolle und eine schwere Kombo 50 -100 gr. mit ner 5000er Rolle.
Erst das Jerkbaiten ist für mich ein triftiger Grund, auf eine Multi umzusteigen.
Dennoch habe ich auch eine kleinere Baitcaster-Kombo, die ich für die C/T-Rig- Angelei nehme, könnte man ja auch mit der Statio machen, ist aber mit der Multi spassiger.
Allerdings habe ich auch relativ lange gebraucht, werfen zu lernen, zeitweise hätte ich auch Frisörmeister werden können, soviele Perücken gab es.
Wenn man den Pro`s so zusieht, könnte man meinen, das ist ja total einfach, glaub mir, ist es nicht, aber wenn man es drauf hat, machts Spass.
Eines sollte man aber wissen, vernünftiges Baitcastergerät, gerade viel kleine WG ist schon sehr teuer.
Hier noch ein Video zum Werfen mit der Multi ( sehr praxistauglich)
https://www.youtube.com/watch?v=FyN6dAZhPDo

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
Oben