Baitcaster oder Stationärrolle

Revilo62

Active Member
AW: Baitcaster oder Stationärrolle

eine ausgewogene Kombo mit einem Multitauglichen Griff sollte diese Probleme nicht haben, dabei ist es egal, ob Baitcaster Low-Profile oder Round-Profile.
Der Rest ist dann eher zum vertikalen Fischen z.B. in Norge , da wird aber nix geworfen
und die hängende Cormoran-Multi hat sich ja wohl nicht durchsetzen können ?

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Baitcaster oder Stationärrolle

Diesem Kippmoment von Mutlirollen kann man auch mit einer Spiralberingung begegnen. Schaut zwar reichlich verboten aus, funktioniert aber einwandfrei.
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Baitcaster oder Stationärrolle

fürs Ansitzangeln okay, Rute wird abgelegt und gelegentlich mal in die Hand genommen... das ist noch erträglich. Aber wenn ich gut 1000 Würfe am Tag mache nehme ich doch niemals eine Stationärrolle, da stellen sich bei mir sämtliche Nasenhaare auf! |supergri
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Baitcaster oder Stationärrolle

Dein gutes Recht. Aber du wirst sicher Verständnis dafür haben, dass das nicht alle so sehen, sehen möchten. #h
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Baitcaster oder Stationärrolle

Zu diesem Thema kann man sagen. Man kann auch mit Stäbchen Onkle Bens Reis essen. Muss man aber nicht. Ich sehe nur sehr sehr wenig Vorteile.
Abgesehen vom Big Game Fishing eher nur das coole dabei. Mit viel Lehrgeld bezahlen. Aber das ist beim Skating ja auch so.
 

Revilo62

Active Member
AW: Baitcaster oder Stationärrolle

Besser wäre ja, und ein Gebot der Höflichkeit, sich wenigstens mal vorzustellen

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Ammon

Member
AW: Baitcaster oder Stationärrolle

Meine Meinung:
bis 5 Gramm: Stationär
Ab 5 Gramm: Multirolle

Vorteil Multirolle: bessere Genauigkeit (Länge des Wurfes lässt sich besser dosieren), deutlich flüssigeres Werfen

Nachteil Multirolle: €€
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Baitcaster oder Stationärrolle

Hallo,

also, dass man mit der Multirolle zielgenauer werfen kann ist mir neu.
Wie schon weiter oben erwähnt lagen beim Casting die Ergebnisse bei der Disziplin Multi-Skish unter denen der gleichen Disziplin mit der Stationärrolle.
Ich rede hier von absolut vergleichbaren Verhältnissen (gleicher Tag, gleiche Werfer). Ist zwar schon fünfzig Jahre her, aber ich spreche hier von den damals besten Werfern Deutschlands.
Die Multirolle hat schon gewisse Vorteile, die liegen aber weder bei der Weite noch bei der Zielgenauigkeit sondern beim direkteren Kontakt zu Köder und Fisch und bei weniger Drall.

Petri Heil

Lajos
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Baitcaster oder Stationärrolle

Mitr fällt zum Thema Wurfgenauigkeit nur eine Disziplin ein, bei der die Baitcaster besser abschneidet... das Pitching direkt in oder knapp vor die Unterstände der Schwarzbarsche.....
 

Revilo62

Active Member
AW: Baitcaster oder Stationärrolle

Ich finde es immer wieder beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit manche Angler mit der Multi werfen, welche Wurfweiten realisiert werden und wie genau, die richtige Technik vorausgesetzt, die Köder positioniert werden.
Aber eine Religion daraus zu machen, dazu sind mir die Kombos dann nicht breitbandig genug und bei sehr leichten Ködern wird es schwierig, das sagen sogar die Pro`s.
Zum vertikalen Fischen oder beim Jerken sehr gern, den Rest erledigen auch Statio`s.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Baitcaster oder Stationärrolle

Zum vertikalen Fischen oder beim Jerken sehr gern, den Rest erledigen auch Statio`s.

Und die kann ich, so ich möchte, auch noch an eine Matchrute schrauben. Mach das mal mit einer Baitcaster! ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Baitcaster oder Stationärrolle

Mindestens aber ein Argument dafür, dass sich bitte jeder das kaufen soll, was er möchte. Und auch eines dafür, dass man Dogmen nicht braucht.

Ich finde es halt beinahe lächerlich, wenn sich so ein BC-Dogma-Tiger sofort aufschwingt irgendwelche Vorzüge zu preisen, bloß weil irgendwer sagt, dass ihm Stationärrollen genug sind.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Baitcaster oder Stationärrolle

Und die kann ich, so ich möchte, auch noch an eine Matchrute schrauben. Mach das mal mit einer Baitcaster! ;)

Bei der BC musst du die Rute mitnehmen, trotzdem gibt's überhaupt keinen Grund die Dinger nicht auch für's Posenfischen und Grundangeln einzusetzen. Abu verkaufte z.B. für längere Zeit eine Ambassadeur mit dem Namen Carpmaster.
Die BCs sind stabil, haben Freilauf, sind in ihrer Grundkonzeption seit fast 200 Jahren als Multirollen auf dem Markt.
Rolle ist Rolle, man hat's sich nur so schön bequem gemacht mit den Stationärrollen hierzulande.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Baitcaster oder Stationärrolle

Rolle ist Rolle, man hat's sich nur so schön bequem gemacht mit den Stationärrollen hierzulande.

Ist das unrecht!? ;)

Meintwegen soll jeder doch so fischen wie er will, von mir aus auch ohne Rolle, oder Peche au Cadre, so lange er keine Religion draus macht. |wavey:
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Baitcaster oder Stationärrolle

Die BCs sind stabil, haben Freilauf, sind in ihrer Grundkonzeption seit fast 200 Jahren als Multirollen auf dem Markt.

Bei der Steilvorlage ;) ....
Das spricht doch am meisten dagegen - die sind einfach sehr veraltet. :m

Die Stationäre ist mit ihren ca. 70 Jahren gegen die Mumie Achsenrolle/Multirolle noch taufrisch, und eben das deutlich modernere Produkt aus dem schon begonnenen Computerzeitalter! :q :q :q
 
Oben