Baitcaster richtig aufspulen?

Fattony

Lustmolch
Serwus!

Ich versuche mich ganz langsam ans Baitcaster angeln. Jedoch habe ich ein kleines Problem mit dem Aufspulen. Nachdem ich bei meiner low profile Baitcaster einen Hänger über die Spule gelöst habe. Musste die ganze Schnur runter. Da ging nichts mehr. (Wieder was gelernt). Nun habe ich dort eine Monofile aufgespult. Soll für Anfänger ja deutlich leichter sein.

Bei meiner round profile Baitcaster (Kastking Rover) habe ich eine 0.22m Kastking 9Braid aufgespult. Tja.. War wohl ein bisschen zu locker schätze ich. Nach dem 2. Wurf mit dem Jerk hat sich die Schnur richtig schön in den Rand reingefressen. D.h.: Kein Rauskommen mehr. Null - Nada. Ich schätze ich habe die Schnur viel zu leicht aufgewickelt und deswegen ist mir das Teil durchgerutscht. Schnur sozusagen im Ar***. Krieg die nicht mehr raus..

Hat wer eine Anleitung, Idee, etc. wie ich die ordentlich Stramm aufziehe? Oder sieht wer den Fehler wo anders?

Gruß - Toni
 

Micky Finn

Mitglied im Micadoclub
Beim Neu Aufspulen durch einen nassen Lappen, Gewicht drauf oder mit der Hand zudrücken.
 

jkc

Well-Known Member
Hm, könnte es sich nicht eher um einen Backlash gehandelt haben? Dabei überdreht die Spule und wickelt die Schnur z.T. falsch rum über die anderen Lagen wobei es auch gerne zu zähen Vertüddelungen kommt.

Grüße JK
 

glavoc

Well-Known Member
Servus Fattony, dobar Dan...
hast du jetzt einen Backlash/Perücke oder ist die Schnur neben der Spule durchgerutscht? Wichtig ist die Spulenachsenbremse, gerade als Anfänger! Ebenso dein Daumen!
Weite kommt später ;)
Hab dir hier mal ein Video rausgesucht:

pozdrav
 

Fattony

Lustmolch
Dobar dan @glavoc , kako si? ;)

Die Schnur ist neben der Spule durchgerutscht. Ich versuche das mal mit meinen Paint Künsten dazustellen. Ganz am Rand und runtergerutscht zu den ersten Lagen. Versteht ihr was ich meine?

Grüße, Toni!
 

Anhänge

  • 8.PNG
    8.PNG
    25,6 KB · Aufrufe: 227

Orothred

Well-Known Member
Wär ein Bild davon nicht irgendwie einfacher? :D
 

Fattony

Lustmolch
Schnur schon runtergeschnitten. Da ging nix mehr. Normalerweise habe ich Vogelnester immer rausgebracht. Aber das war kein Vogelnest. Die Schnur ist ganz am Rand irgendwie druntergerutscht und das wars, Kein rauskriegen mehr.
 

Säp

Member
Ich verstehe 100% nicht was du meinst aber würde sagen, neue Schnur straff drauf, Bremsen auf sicher einstellen und irgendwann wird alles gut!
 

trawar

Well-Known Member
Hast du niemanden der mal die Rolle mit Schnur kurz festhalten kann damit du die aufspulen kannst?
Einfach Stift durch und leicht druck ausüben.
Dabei die Schnur durch den ersten Ring an der Rute laufen lassen und schauen das die längst achse der Rute mit der der Schnur übereinstimmt, dann einfach gemütlich aufspulen.
 

Deep Down

Well-Known Member
Ich verstehe was Du meinst. Die Schnur hat sich seitlich in bzw unter die nächste vom Spulenrand entfernten Schnurlagen "gefressen"! Dieses seitliche Unterziehen wird begünstigt durch die Spulenform und die mittig liegende Zugführung.
Ja, das ist übel, weil man dieses Festsitzen oft eben nicht mit einem Rückwärtsdrehen korrigieren kann. Da kannst Du eigentlich in hartnäckigen Fällen nur noch die Spule rausnehmen, um eventuell durch andere Winkel oder durch besseren Zugang die Schnur da wieder rauszubekommen.
So ein Einfressen wird durch lockere Schnurlagen natürlich begünstigt. Das sollte aber nach den ersten Auswürfen kein Problem mehr sein, da sich die Schnur dann unter normalen Bedingungen auf die Spule legt. Okay, wenn die unteren Lagen dann weiterhin nur auf die Spule aufgehaucht sind, bleibt das Problem.
Daher ruhig unter etwas Spannung aufspulen. Ist die Spannung zu hoch, kommt aber zuviel Schnur auf die Spule, wenn man sie dabei randvoll macht.
 

Fattony

Lustmolch
Ich verstehe was Du meinst. Die Schnur hat sich seitlich in bzw unter die nächste vom Spulenrand entfernten Schnurlagen "gefressen"! Dieses seitliche Unterziehen wird begünstigt durch die Spulenform und die mittig liegende Zugführung.
Ja, das ist übel, weil man dieses Festsitzen oft eben nicht mit einem Rückwärtsdrehen korrigieren kann. Da kannst Du eigentlich in hartnäckigen Fällen nur noch die Spule rausnehmen, um eventuell durch andere Winkel oder durch besseren Zugang die Schnur da wieder rauszubekommen.
So ein Einfressen wird durch lockere Schnurlagen natürlich begünstigt. Das sollte aber nach den ersten Auswürfen kein Problem mehr sein, da sich die Schnur dann unter normalen Bedingungen auf die Spule legt. Okay, wenn die unteren Lagen dann weiterhin nur auf die Spule aufgehaucht sind, bleibt das Problem.
Daher ruhig unter etwas Spannung aufspulen. Ist die Spannung zu hoch, kommt aber zuviel Schnur auf die Spule, wenn man sie dabei randvoll macht.

Vielen herzlichen Dank! Genau das hab ich gemeint. War irgendwie doof zu erklären.
Wird sicherlich noch dadurch begünstigt wenn ich euch sage, dass ich einen Hänger über die Spule gelöst habe .. *schäm*

Beim nächsten Mal bin ich vernünftiger! Versprochen!
 
Oben