Fruehling
Well-Known Member
Die Spule einer Multirolle hat zwei "Widerlager", in denen sie läuft und sie somit grundsätzlich stabiler als eine Stationärrolle vergleichbarer Größe macht. Die Glocke der Stationärrolle könnte also in Richtung der abziehenden Kraft der Schnur kippen - bei einer Multirolle undenkbar. Dies ist auch einer der Gründe, weshalb sich Multirollen beim Fischen mit Ködern, die nach einer eher ruckartigen Führung verlangen, besser als Stationärrollen eignen.
Dem gegenüber steht die teils deutlich größere Bremskraft der Stationärrollen im Vergleich zu Multirollen, die bauartbedingt im Gehäuse kaum Platz für genügend große Bremsscheiben bieten, was in der Regel mit einer besseren Justierbarkeit der Stationärrollenbremse einhergeht. Zusätzlich läuft die Schnur bei der Stationärrolle einmal mehr "um die Ecke", was ebenfalls der Bremsjustierbarkeit zugute kommt, denn ein Schnurlaufröllchen ist einer Multirolle völlig unbekannt.
Ernstzunehmende Hersteller im Bereich der BC-Multirollen sind nach meiner eigenen Erfahrung wirklich nur ABU, Shimano und Daiwa, die teilweise jahrzehntelanger intensiver Beanspruchung trotzen und ihren Dienst wie am ersten Tag verrichten. Regelmäßige Pflege zumindest beim Ölen und Fetten der inneren und äußeren "Reibstellen" sollte jedoch freiwillige Pflicht sein.
Siggi669 kann man mehrere Dinge empfehlen: Für bessere Funktion der Bremse sorgen, wie Taxidermist bereits schrieb und/oder wirklich platte, geflochtene Schnur verwenden und/oder wirklich einen Rollenwechsel in Richtung zuvor genannter Hersteller zu vollziehen, denn dort gibt es selbstverständlich bis 100 Euro bereits praktikable Angebote für die Schleppangelei, die auf Dauer funktionieren.
Aus meiner Sicht macht Schleppangeln mit der Multi Sinn, denn der Dauerzug per Sideplaner bzw. Köder, die einen hohen Wasserwiderstand erzeugen, sind bei den o.g. zwei Widerlagern der Multirolle einfach besser aufgehoben.
Dem gegenüber steht die teils deutlich größere Bremskraft der Stationärrollen im Vergleich zu Multirollen, die bauartbedingt im Gehäuse kaum Platz für genügend große Bremsscheiben bieten, was in der Regel mit einer besseren Justierbarkeit der Stationärrollenbremse einhergeht. Zusätzlich läuft die Schnur bei der Stationärrolle einmal mehr "um die Ecke", was ebenfalls der Bremsjustierbarkeit zugute kommt, denn ein Schnurlaufröllchen ist einer Multirolle völlig unbekannt.
Ernstzunehmende Hersteller im Bereich der BC-Multirollen sind nach meiner eigenen Erfahrung wirklich nur ABU, Shimano und Daiwa, die teilweise jahrzehntelanger intensiver Beanspruchung trotzen und ihren Dienst wie am ersten Tag verrichten. Regelmäßige Pflege zumindest beim Ölen und Fetten der inneren und äußeren "Reibstellen" sollte jedoch freiwillige Pflicht sein.
Siggi669 kann man mehrere Dinge empfehlen: Für bessere Funktion der Bremse sorgen, wie Taxidermist bereits schrieb und/oder wirklich platte, geflochtene Schnur verwenden und/oder wirklich einen Rollenwechsel in Richtung zuvor genannter Hersteller zu vollziehen, denn dort gibt es selbstverständlich bis 100 Euro bereits praktikable Angebote für die Schleppangelei, die auf Dauer funktionieren.
Aus meiner Sicht macht Schleppangeln mit der Multi Sinn, denn der Dauerzug per Sideplaner bzw. Köder, die einen hohen Wasserwiderstand erzeugen, sind bei den o.g. zwei Widerlagern der Multirolle einfach besser aufgehoben.