Baitcaster Schnurbruch

Wurschtsepp

Wobblerholic
Hi zusammen,
Hab mir ne neue Baitcastercombo zusammengestellt. Neu gekauft Rolle von Abu die C3. Ne Neue Jerkrute von Balzer. Bespult mit ner neue Fireline 0.17mm. Ich war damit insgesamt 1h beim Fischen. Hatte 4fachen Köderverlust durch Schnurbruch aber keine einzige Perücke! Also kanns an meinen Wurfkünsten nicht liegen. Was ist da los? Kennt wer das Problem?
Gruß vom Chiemsee
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Baitcaster Schnurbruch

Überschlgät sich die rolle/ schnur möglicherweise beim wurf? häufig liegt es daran, dass mit zu viel kraft geworfen wird. bzw zu aggressiv geworfen wird.
 

Wurschtsepp

Wobblerholic
AW: Baitcaster Schnurbruch

Überschlgät sich die rolle/ schnur möglicherweise beim wurf? häufig liegt es daran, dass mit zu viel kraft geworfen wird. bzw zu aggressiv geworfen wird.

Das mit dem überschlagen mein ich ja mit ner Perücke. Schnur hat sich nie überschlagen bei nem Wurf..
 
AW: Baitcaster Schnurbruch

Dann muss deine Schnur oder deine Ringe kaputt sein. Eine Schnur reißt nicht einfach so. Geh mal mi Wattestäbchen durch deine Schnurringe, wenn was hängen bleibt, ist da wohl ein Riss...
 

Wurschtsepp

Wobblerholic
AW: Baitcaster Schnurbruch

Schnur is neu. Schnur is ok. Ringe der Rolle sind auch ohne Risse oder Kanten.
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Baitcaster Schnurbruch

Ich würde sagen es liegt an der Fireline, du solltest zum Jerken schon ein anders geflecht nehmen, irgendwas rundgeflochtenes aber nix therombehandeltes und beschichtetes. Und guck nicht auf den Durchmesser sondern auf die Tragkraft der Schnur. Wenn du grosse Salmo Slider wirfst oder ähnlich schwere Köder, sollte die Schnur für den Anfang schon 15Kg Tragkraft haben damit die Schnur nicht abreißt.
 

Wurschtsepp

Wobblerholic
AW: Baitcaster Schnurbruch

Hab noch ne Daiwa Tournament mit 17kg Tragkraft rumliegen meinste die is besser? Was is an der Fireline falsch?
 

Lautertaler

Allrounder
AW: Baitcaster Schnurbruch

Ich nehme an die Fireline schneidet sich auf der Rolle ein, und deshalb kommt es beim Wurf zum Schnurbruch...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Baitcaster Schnurbruch

Ich hatte früher auch so Erlebnisse beim Pilken.
Da flogen mir "reihenweise" Pilker gegen den Horizont mit der Fireline..

Die vertrug wohl die Schockbelastung beim harten werfen/beschleunigen nicht - und überall grissen, im/am Knoten, kurz darüber bis zu zu über einem Meter über dem Knoten. Hatte damals Monovorfach, Abrieb wars nicht..

Zumal beim nicht so harten werfen auch nix passierte und die Schnur auch bei Hängern hielt wie Sau..

Nur Schockbelastung beim harten Wurf, das war halt nix....

Ist mir beim testen mit schweren Blinkern danach auch im Süßwasser passiert.

Obwohl das auch ne 17er war und dementsprechend eigentlich ausreichend dimensioniert..

Bin dann auch auf Alternativen umgestiegen, ist mir bei keiner anderen Schnur mehr so passiert wie mit der Fireline..
 

Wurschtsepp

Wobblerholic
AW: Baitcaster Schnurbruch

Okay dann werd ich mal Schnurwechseln. Schnur reißt immer irgendwo bei halber Wurfstrecke. Meist zwischen Rolle und 2 - 3 m nach dem Spitzenring. Was ich so mitverfolgt hatte.
 

Wurschtsepp

Wobblerholic
AW: Baitcaster Schnurbruch

So Baitcaster is mit Daiwa Tournament 8 braid bespult morgen gehts ans Wasser. Wird aber erstma mit Blei geworfen.... Trau der sache noch nicht ganz...
 
Oben