Baitcaster! Welche Rollen sind empfehlenswert und welche Ruten??

Hallo liebe Angelfreunde!
Ich will mir ne neue Baitcastercombo zulegen. Aktuell fische ich mit der Illex Ashura Rute mit 7-28g WG und der Quantum Tour Edition PT LH.
Mit der Quantum Rolle bin ich alles andere als zufrieden. Bisher hatte ich nur Probleme damit. Erstens war sie in den 3-4 Jahren die ich sie hab öfter in Reparatur und zweitens werfe ich mit ihr immer wieder Perücken, ohne dass ich eine Grund erkennen kann. Ich hatte leihweise schon andere Rollen, die bei weitem nicht so leichtläufig und so teuer waren, aber mit der man problemfreier und weiter werfen konnte. Diese Perücken nerven einfach nur:r. Mir soll keiner erzählen ich könnte nicht werfen. Es ist so als ob man gegen eine unsichtbare Wand in einem bestimmten Abstand wirft#q#q#q. Da hilft kein mit noch mehr Gefühl oder mit anderen Bremsen- oder sonstwas Einstellungen oder andere Ködergewichte oder Formen oder sonstwas gar nichts. Nach ein paar Metern ist Schluß, fast immer nach dem selben Abstand. So deshalb ist bei mir auch schluß ich hab keine Lust mehr auf die Quantum.#c#c#c
So nun ein paar Fragen. 1. mit welcher Rolle wirft man nicht so schnell Perücken trotz hoher Weite und ist dabei stabil Genug damit ich einige Jahre Spass daran habe. Das Gewicht der Rolle spielt dabei keine so wesentliche Rolle Hauptsache stabil, extreme Weitwürfe und keine Perücken.
2. welche Rute könnt ihr mir empfehlen.
Wobei mit der Rute bin ich eigentlich zufrieden aber dennoch wenn ich mir schonmal ne neue Rolle kaufen:l:l:l:l:l:l
Der Preis für die Combo sollte wie beim Vorgänger um 700Euro liegen oder n bischen mehr

Also ich wäre sehr über fachliche Komentare erpicht
meinen Petridank im Voraus
:m
PS: Ich weiss es gibt einige Threads die ähnlich sind, jedoch sind die teilweise veraltet und beantworten nicht meine Fragen.
 

aalex

Treeee shaka YAY YAY YAY
AW: Baitcaster! Welche Rollen sind empfehlenswert und welche Ruten??

Moin, sehr gutes Thema will nähmlich auch damit anfangen und brauche was gutes, bin mal gespannt was hier vorgeschlagen wird#6
Danke
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Hab eine Curado 301e im Einsatz. Davon gibt es auch kleinere Ausführungen.
Desweiteren fische ich eine Calcutta 201.
Mit der Kurbel hatte ich Probleme, habe aber sofort eine neue Rolle bekommen. Die läuft tadellos.
Shimano kann ich jedenfalls empfehlen.
Petri
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Baitcaster! Welche Rollen sind empfehlenswert und welche Ruten??

Ich hatte leihweise schon andere Rollen, die bei weitem nicht so leichtläufig und so teuer waren, aber mit der man problemfreier und weiter werfen konnte.
Ggf. mal dran gedacht das die Rolle einfach "zu gut" für deinen Wurfstil läuft? Ist wie mit extrem getunten Rollen, irgendwann werden sie unwerfbar.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Baitcaster! Welche Rollen sind empfehlenswert und welche Ruten??

Als Einsteiger kann ich Dir nur raten erstmal eine gute Gebrauchte zu kaufen (z.B. 2008er oder 2010 Abu Premier) um zu testen, ob es dir überhaupt liegt.
Mit den Multies wirft man allerdings nicht so weit wie mit einer normalen Rolle, das steht definitiv fest.
Ich hab mit ner gebrauchten 2008er Premier angefangen zu werfen.
Anfänglich hatte ich richtig dicke Perücken, weil entweder die Bremse zu locker oder mein Daumen nicht an der Spule war.
Nach und nach hab ich mich von 10m auf 20m Wurfweite verbessert und dann bin ich auf eine "neue" 2010er Premier umgestiegen und mit der werfe ich mittlerweile mit nem 79er Sqirrel bis zu 30m, da sich die Bremseinstellung verringert und meine Wurfechnik wesendlich verbessert haben.
 

Der Pate

Member
AW: Baitcaster! Welche Rollen sind empfehlenswert und welche Ruten??

Bei deinem Budget welches du zur verfügung hast, würde ICH persönlich mir ne Daiwa Liberto Pixy 68l mit ner Daiwa Steez Blitz oder Flogger (falls du es etwas straffer magst) holen. Ist ne Saugeile Combo. Die fischt mein Kollege auch und als ich sie selber mal geworfen habe, wollte ich sie gar nicht mehr hergeben...:k
Schon mit ganz leichtem Schwung fliegt der Köder jenseits der 25-30m.
 

pike-81

Beastmaster
Also:
DAIWA, ABU, SHIMANO
Da solltest Du Dich umschauen, wenn Du eine LP-Baitcaster suchst.
Bei Deinem Budget findest Du auch was Gescheites.
 
AW: Baitcaster! Welche Rollen sind empfehlenswert und welche Ruten??

Erstmal danke für die rege Beteiligung. |bla:|bla:
An: Keine-Ahnung
wie gesagt ich bin mir ziemlich sicher dass es nicht an meinem Wurfstil liegt. Es ist so als ob in einer bestimmten Entfernung eine unsichtbare Mauer ist. Da kann ich werfen wie und womit ich will keine Chance. Ich hatte mal in einem Forum gelesen dass ein "Profi" geschrieben hatte, dass die Frage bei dieser Rolle die ist, wie lange man wie weit damit werfen kann. Recht hatte er. Die geht schnell kapputt und lässt sich insbesondere bei Regen sehr schlecht werfen. Da hilft gar nichts. Da kannste einstellen wie und was du willst. Außerdem, hatte ich andere Rollen zur Auswahl bei denen klappt es auch.
Aktuell überlege ich mir eine Shimano calais zu holen was sagt ihr dazu oder doch die calcutta?? Wie ist die Haltbarkeit und wie ist es mit den Perücken??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baitcaster! Welche Rollen sind empfehlenswert und welche Ruten??

Oder doch Daiwa Liberto??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baitcaster! Welche Rollen sind empfehlenswert und welche Ruten??

Als Einsteiger kann ich Dir nur raten erstmal eine gute Gebrauchte zu kaufen (z.B. 2008er oder 2010 Abu Premier) um zu testen, ob es dir überhaupt liegt.
Mit den Multies wirft man allerdings nicht so weit wie mit einer normalen Rolle, das steht definitiv fest.
Ich hab mit ner gebrauchten 2008er Premier angefangen zu werfen.
Anfänglich hatte ich richtig dicke Perücken, weil entweder die Bremse zu locker oder mein Daumen nicht an der Spule war.
Nach und nach hab ich mich von 10m auf 20m Wurfweite verbessert und dann bin ich auf eine "neue" 2010er Premier umgestiegen und mit der werfe ich mittlerweile mit nem 79er Sqirrel bis zu 30m, da sich die Bremseinstellung verringert und meine Wurfechnik wesendlich verbessert haben.

Wie geschrieben ich bin kein Anfänger und kann eigentlich sehr gut werfen nur das Ding ist das die plötzlich ohne ersichtlichen Grund zickt wie nix anderes und dann ist sie da die besagte MAUER.
Und es nervt dann nur noch.:r
Vielleicht haben andere auch ähnliche Erfahrung mit der Quantum Tour Edition PT LH gemacht??????
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Baitcaster! Welche Rollen sind empfehlenswert und welche Ruten??

ahoi,
@ abzumangeln...kann es sein, dass die Schnur auf der Spule schlecht/schwach aufgewickelt wurde/ist? Bzw. "einschneidet"??
LG
P.S. Fische leider nur die Shimano Curado 200/201 E7 und die Citica E 200/201...beide sind sehr Anwenderfreundlich und kaum "zickig"...als Schnur hab ich hauptsächlich die PowerPro...
kann dir zur Quantum leider nix sagen...
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baitcaster! Welche Rollen sind empfehlenswert und welche Ruten??

ahoi,
@ abzumangeln...kann es sein, dass die Schnur auf der Spule schlecht/schwach aufgewickelt wurde/ist? Bzw. "einschneidet"??
LG
P.S. Fische leider nur die Shimano Curado 200/201 E7 und die Citica E 200/201...beide sind sehr Anwenderfreundlich und kaum "zickig"...als Schnur hab ich hauptsächlich die PowerPro...
kann dir zur Quantum leider nix sagen...
LG

Nein kann nicht sein da ich diverse Schnüre und Wicklungen ausprobiert habe.
es liegt wirklich an der Quantum|bigeyes
 

Norgefaan

Member
AW: Baitcaster! Welche Rollen sind empfehlenswert und welche Ruten??

Moin!

Ich hab als Rolle die Daiwa Viento - top Gerät!
Rute: Illex Ashura, auch Top!
 
AW: Baitcaster! Welche Rollen sind empfehlenswert und welche Ruten??

Moin!

Ich hab als Rolle die Daiwa Viento - top Gerät!
Rute: Illex Ashura, auch Top!
Hi
mit top meinst du gute Haltbarkeit und selten Perücken oder?
Die Illex ist auch gut kann nicht klagen obwohl ich öfter mal Barsche ausgeschlitzt habe dafür ist die wahrscheinlich zu steif!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

hechtomat77

Member
AW: Baitcaster! Welche Rollen sind empfehlenswert und welche Ruten??

Ich denke, dass deine Frage in diesem Forum besser aufgehoben sind:
http://www.fishing-for-men.de/forum.php

Die Jungs dort sind alles BC- Freaks und kennen sich bestens aus.

Ich selbst fische zwar auch 3 BC- Kombos aber in der Preisklasse > 500 Euro kann ich nicht mitreden.

Ich fische eine Shimano Curado E201, Shimano Chronarch E51 und zum Jerken eine Abu C3.
Mit der Chronarch und meiner Graphiteleader BOSCO Nuovo ML, werfe ich alles (meistens T-Rig und Gummis am Bleikopf) ab 5g, Perrückenfrei. Als Hauptschnur benutze ich eine Seaguar InvizX FC in 8lbs.

Mit der Curado und meiner P&M Gunki Hayashi 7-28g werfe ich meine Twitchbaits (Arnauds bis hoch zum 128iger Pointer). Als Hauptschnur dient da eine Power Pro in 10lbs.

Die Curado fische ich jetzt 2 Jahre und hatte noch nie Probleme damit. Bei BC ist halt auch ein bisschen mehr Wartung bzw Pflege erforderlich. Ich merke das immer sofort, wenn ich mal wieder säubern und nachölen muss. Da wundert man sich manchmal wie weit das Zeugs fliegt nach einer Rollenpflege;)

Eine Premier 2012 habe ich auch schon gefischt. Auch nicht schlecht aber wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich immer eine der Shimanskis vorziehen. Ich mag das Magnetbremssystem der Abus nicht. Hab ich bei der Premier immer deaktiviert gehabt;)

Daiwa soll sehr gut sein, habe ich aber noch nie gefischt und kann ich deshalb nicht beurteilen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 

Der Pate

Member
AW: Baitcaster! Welche Rollen sind empfehlenswert und welche Ruten??

Also ich bin momentan dabei alle meine Baitcastrollen in Daiwas umzutauschen. Weil MIR gefällt eben dieses Magnetbremssystem besonders gut. Ich finde die kann man besser einstellen wie die Shimanskis.
Aber das ist halt persönliche Ansichtssache. Beide Hersteller haben ihre "Daseinsberechtigung"....

@Norgefaan, die gleiche Combo hab ich auch. ;-)
 
AW: Baitcaster! Welche Rollen sind empfehlenswert und welche Ruten??

Erstmal lieben Dank an Hechtomat 77 wegen seiner nüchternen und ehrlichen Antwort und dem guten Tip mit dem Forum.

An Der Pate,
du meinst also die Daiwas sind besser sowohl von der Haltbarkeit als auch von der Perückenhäufigkeit??
Ok wenn Daiwa dann welche? Die Million, Z2020 oder die Libero?
Aufjedenfall werde ich einen Test reinstellen mit einem Vergleich zu meiner Quantum.d:g
 

Der Pate

Member
AW: Baitcaster! Welche Rollen sind empfehlenswert und welche Ruten??

Meinst du die Millionaire oder die Zillion?
Die Z2020 ist das absolute Gegenteil der Pixy. Die Z2020 ist fürs jerken gedacht und die Pixy ist für die Finesse-Angelei.
Was die Haltbarkeit angeht kann ich mir kein wirkliches Urteil bilden was Shimano und Daiwa angeht. Wie gesagt, Ich persönlich tendiere was die Baitcaster angeht zu Daiwa.
 
Oben