Baitcaster?

Servus Community,
ich möchte in die Angelei mit der Baitcaster einsteigen.

Für den Anfang müsste eine Rolle zwischen 50 und 70 € reichen, oder?
Ich dachte an eine WFT The Jerk.
Andere Vorschläge? #c

Fischen werde ich damit Jerks mit ca 60g, aber auch mal große Spinner und zwischendurch mal nen GuFi.

Gewässer ist ein flacher, verkrauteter See, mit einem exzellenten Hecht Bestand! :vik:

Hoffe Ihr könnt mir helfen #6
Mit freundlichen Grüßen
Allrounder17
 

Tino34

Active Member
AW: Baitcaster?

Cardiff 201 oder 301

Ich selber habe die 301 seit 3 Jahren in Gebrauch und kann nur sagen top Preis / Leistungsverhältnis.
 

Snakesfreak

Well-Known Member
AW: Baitcaster?

Oh Gott,

Kauf dir bitte nicht die von dir genannte Rolle! Leg lieber ein bissl drauf und Kauf was vernünftiges, z.B. Daiwa Zillion!

Gruß Tobi
 
AW: Baitcaster?

was spricht gegen die rolle? 60gr! will er werfen, nicht 6.... hab mir damals ne revo-s gekauft fürn hunni... und die is immer noch im einsatz und wirft ech gut. klar bei unter 10gr wirds huddelig. aber denke dass zu midest fürn anfang sone rolle fürs schwere ausreicht. ok wenn jemand sagt die rolle taugt für nix... aber gibt bestimmt brauchbare rollen in dem preissegment fürs jerken, notfalls gebraucht. kenn die genannte halt nicht.
 
AW: Baitcaster?

Kann auch nur raten Finger weg von günstigen Baitcastern alla Spro, CAM, Cormoran, WFT etc. Hab es bei einigen unserer Jungangler schon miterleben dürfen was die teilweise taugen. Beispielsweise nach paar Monaten jerken fallen die halb auseinander, ganz zu schweigen von den Magnet- und Fliehkraftbremsen. Wenn günstig dann fängt es meiner Meinung auch bei leichten jerken mit kleinen Round Profile Rollen alla Cardiff 201 und Abu C3 an. Von Low Profile in dem Segment würde ich die Finger lassen. Denke ne Cardiff 201 wäre für Dich ideal und gibt es ab und zu im Ebay auch mal für 75 neu zu schießen
 
AW: Baitcaster?

Ok, schonmal Danke.
Also die Zillion liegt bei 400€, das ist eindeutig zuviel!
Die Cardiff 201 bei 80€ die 301 bei 90€.
Welche ist besser geeignet?

Denn wenn Ihr mir sagt, dass es sich wirklich lohng, dann werd ich wohl nen zwanni raufpacken müsssn...
 

Snakesfreak

Well-Known Member
AW: Baitcaster?

Hi,

gemeint was die Zillion 100slah.... Die Type R ist ein wenig viel für den Anfang!

Gut ob man nun mit Round oder Low Profil fischen will ist Geschmackssache.

Ist gehe mal davon aus, das du mit der linken Hand kurbelst oder?
 

thomsen3

Member
AW: Baitcaster?

Eine günstige Alternative, die ich mir selber als baitcast Neuling und total ahnungsloser habe aufschwatzen lassen ist die megaforce von daiwa. Die zwar nicht der Hit , aber für deine Zwecke sollte sie ausreichend sein, habe mit der solange geübt bis ich mit der Rolle sogar 7 gr. abgefeuert habe und dank twitchin - bar kann man die auch ggf. zum vertikalfischen auf Seite legen.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Baitcaster?

Ich hab hier noch eine Abu Revo S-L rumliegen. Sie ist ungefischt und originalverpackt. War ein Geschenk.
Würde sie an einen für €80,- abgeben.
Bei Interesse bitte PN an mich.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Baitcaster?

Ich oute mich hier als A...loch!! Bei 60 Gramm max. und Gummis alternativ tut´s auch ganz locker und entspannt eine robuste Stationärrolle wie eine Slammer. Und die ist deutlich leichter zu bedienen..

Ansonsten- nimm die Cardiff, die hab ich auf der toten Rute auf Dorsch auch, geiles Teil.
 
AW: Baitcaster?

Ich oute mich hier als A...loch!! Bei 60 Gramm max. und Gummis alternativ tut´s auch ganz locker und entspannt eine robuste Stationärrolle wie eine Slammer. Und die ist deutlich leichter zu bedienen..

Ansonsten- nimm die Cardiff, die hab ich auf der toten Rute auf Dorsch auch, geiles Teil.


Pff, das schöne Jerken mit der Multi sollte jeder Angler mal gemacht haben. ;)
Bei den Ködergewichten braucht man vielleicht 3 Würfe um das mit der Multi hinzubekommen, dann würde ich sogar von einer leichteren Bedienung sprechen. Vergisst man bei 60 Gramm mal den Schnurfangbügel ist der Köder weg.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Baitcaster?

Vergisst man bei 60 Gramm mal den Schnurfangbügel ist der Köder weg.

Aha...sag das meiner Slammer ;) .

Klar kann man mit 60 Gramm recht schnell werfen, keine Frage...weiter und genauer aber weiterhin mit ner Statio...is natürlich Übungssache...

Aber die Zweitverwendung Gummi macht mich stutzig...über welche Gewichte reden wir hier??
 
AW: Baitcaster?

@Sneaksfreak, könntest du mir mal nen Link schicken?
Was sagen andere zu der Rolle?
Wie ist die Abu Revo S-L?
Im Vergleich zur oft genannten Cardiff 301?
PS: kurble links ja...
@vermesser Gummis sind Größen zwischen 15 und 20cm am 0-10g Kopf bzw Offset-Haken
Spinner 2/0-4/0
 

MIG 29

Member
AW: Baitcaster?

Cardiff 301 ist eine Round Profile Rolle eigentlich mehr für große Happen geeignet.
Abu Revo S ist eine Low Profile Rolle kleiner als Cardiff. Revo geht schon ab 7g gut und bis ca. 70g Köder kannst problemlos benutzen. Wenn wiederum nur Köder um 50-60g benutzt werden dann besser Revo STX.
 
AW: Baitcaster?

Ok Danke, aber wies ausschaut wirds eine Daiwa Zilion.
Eine Gebrauchte für nen Hunni.
Ich hoff dass ich damit glücklich werde ;)
 
AW: Baitcaster?

Aha...sag das meiner Slammer ;) .

Klar kann man mit 60 Gramm recht schnell werfen, keine Frage...weiter und genauer aber weiterhin mit ner Statio...is natürlich Übungssache...

Aber die Zweitverwendung Gummi macht mich stutzig...über welche Gewichte reden wir hier??


Genauer möchte ich bezweifeln, weiter auf jedenfall.
Wenn man den Schnurfangbügel vergisst umzulegen machts bei mir immer "knall" und der Köder fliegt weiter als jemals zuvor, nur ohne Schnur.

Die Zillion wird dir denke ich auch Spass machen.
 
Oben