Baitcasterrolle Rozemeijer Saphir - Betriebsanleitung

Hallo Boardies

Ich hab eine Baitcasterrolle von Rozemeijer (Rozemeijer Saphir) geschenkt bekommen. Leider fehlt die Betriebsaneitung. Da ich noch nie eine derartige Rolle in der Hand hatte kenn ich mich auch nicht mit den Knöpfen und Rädchen aus.
Bisher rausgefunden habe ich, dass das Sternrad an der Kurbel die Bremse einstellt. Das andere Rädchen auf der Kurbelseite steuert die Fliehkraftbremse (verhindert wohl das "Durchdrehen" der Spule beim Auswerfen).
Allerdings ist auf der rechten Seite auch noch ein etwas größerer Drehknopf, der bündig mit dem Gehäuse abschließt. Diesen kann ich um ca. 270° drehen (von + nach -). Allerdings weiß ich nicht, was sich damit verstellen lässt.

Ach ja, nochwas. Wie bespule ich die Rolle? Muss ich dazu die Spule rausnehmen? Wenn ja, wie?
Oder muss ich die Schnur nur durch die Schnurführung fädeln und dann "irgendwie" an der Spule befestigen?

Vielen Dank für Euere Hilfe!

Gruß
Mathias
 

Chrizzi

Active Member
AW: Baitcasterrolle Rozemeijer Saphir - Betriebsanleitung

Bisher rausgefunden habe ich, dass das Sternrad an der Kurbel die Bremse einstellt.

Stimmt.

Bisher rausgefunden habe ich, dass das Sternrad an der Kurbel die Bremse einstellt. Das andere Rädchen auf der Kurbelseite steuert die Fliehkraftbremse (verhindert wohl das "Durchdrehen" der Spule beim Auswerfen).

Stimmt nicht. Das ist die mechanische Bremse und "quetscht" im Prinzip die Spule ein, je nach dem wie weit du die auf/zu machst.

Allerdings ist auf der rechten Seite auch noch ein etwas größerer Drehknopf, der bündig mit dem Gehäuse abschließt. Diesen kann ich um ca. 270° drehen (von + nach -). Allerdings weiß ich nicht, was sich damit verstellen lässt.

Das ist die Magnetbremse. Es gibt 2 (naja eigentlich noch mehr, aber die 2 sind die gängigsten) Wurfbremsen. Einmal die Magnetbremse die in der Saphir steckt und die Fliehkraftbremse.

Ach ja, nochwas. Wie bespule ich die Rolle? Muss ich dazu die Spule rausnehmen? Wenn ja, wie?
Oder muss ich die Schnur nur durch die Schnurführung fädeln und dann "irgendwie" an der Spule befestigen?

Entweder du tüddelst die Schnur durch die Schnurführung und an die Spule, oder nimmst die Spule raus (aber auch in dem Fall muss die schnur vorher durch die Schnurführung). An die Spule kommst du einfach in dem du die Kappe ohne Kubel "runterschraubst". Die kannst du einfach mit den Uhrzeigersinn ein kleines Stück drehen und dann runter nehmen. Ich glaub die Spule war noch "verschraubt" also einfach den "Metallbügel" in dem die Spule steckt rausschrauben und dann hast due die Spule in der Hand.
 
AW: Baitcasterrolle Rozemeijer Saphir - Betriebsanleitung

Danke Chrizzi für die schnelle Antwort.
Allerdings hab ich noch eine Frage.

Was ist der Unterschied zwischen der Sternbremse und der mechnischen Bremse?

Gruß
Matthias
 

Chrizzi

Active Member
AW: Baitcasterrolle Rozemeijer Saphir - Betriebsanleitung

Die Sternbremse greift nur, wenn der Fisch zieht.

Die mechanische Bremse "quetscht" immer die Spule. D.h. wenn du die zu machst (also richtig fest - was man nicht sollte), hast du ein deutlichen Widerstand beim Kurbeln und Werfen ist dann auch nicht so toll.

Die mach. Bremse solltest du als komplett Anfänger so einstellen, dass dein Köder (wenn er nicht zu schwer ist) langsam bei eingeschalteten Freilauf runterläuft (Köder zur Spitze der Rute kurbeln und Freilauf betätigen und dann demnach einstellen).

Die Magnetbremse stellst du auf's maximum.

Wenn das mit dem werfen klappt, kannst du die beiden Bremsen lösen

Die Wurfbremse greift in den ersten Augenblick des Wurfes, d.h. bekommst du da Probleme die Magnetbremse weiter zu machen. Die mech. Bremse ist ehr am Ende des Wurfes zu spüren, wenn es da Probleme gibt, etwas weiter zu machen. Kurz bevor der Köder aufkommt, Daumen auf die Spule und alles stoppen.

Ob das mit der Magnetbremse + mech. Bremse wirklich so ist, dass anfangs die Magnetbremse im Wurf dominiert und später die mech. Bremse hab ich selbst noch nicht ausprobiert, bei den Shimanos mit Fliehkraftbremse ist es definitiv so. Die Fliehkraft dominiert den Anfang und später die mech. Bremse. Keine Ahnung ob das so auf die Magnetbremse übertragbar ist.
 
Oben