Baitcasterrolle wofür geeignet??

AnglerLeben

New Member
Hallo |bla:
Habe mir vor kurzem eine Baitcasterrolle gekauft (Ryobi ixorne aquila cf ul,140euro) und wollte fragen auf was man mit ihr alles fischen kann? :q
Hatte keine besonderen vorstellungen als ich diese rolle mit der (Abu Garcia vendetta) rute gekauft habe, wollte es nur mal ausprobieren :D
wäre nett wenn ihr mir ntworten gibt |wavey:
LG
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Baitcasterrolle wofür geeignet??

Hallo |bla:
Habe mir vor kurzem eine Baitcasterrolle gekauft (Ryobi ixorne aquila cf ul,140euro) und wollte fragen auf was man mit ihr alles fischen kann? :q
Hatte keine besonderen vorstellungen als ich diese rolle mit der (Abu Garcia vendetta) rute gekauft habe, wollte es nur mal ausprobieren :D
wäre nett wenn ihr mir ntworten gibt |wavey:
LG


Unglaublich sinnlos!
Auch wenn du neu bist, ganz im Ernst, wie kommt man auf das schmale Brett, etwas zu kaufen ohne dessen Sinnhaftigkeit kognitiv erfasst zu haben.
Das ist wie Vater werden, ohne sich vorher gefragt zu haben, ob man überhaupt Kinder haben will. Ich hoffe für dich, dass du nicht generell so unreflektiert handelst, es könnte für dich teuer werden!#c
 

AnglerLeben

New Member
AW: Baitcasterrolle wofür geeignet??

Ich habe die Rolle nicht nur aus Spass gekauft, sondern wollte ich damit an mittelgrosse fische ran. Meine Frage war lediglich, worauf ich die Rolle konkret Fischen kann. Das war ich mir bewusst
 
AW: Baitcasterrolle wofür geeignet??

Ich habe die Rolle nicht nur aus Spass gekauft, sondern wollte ich damit an mittelgrosse fische ran. Meine Frage war lediglich, worauf ich die Rolle konkret Fischen kann. Das war ich mir bewusst

Die Antwort machts nicht besser |uhoh:

Auf was man damit fischen kann?
Normalerweiße kauft man sich die Rolle nach dem bevorzugten Einsatzgebiet, dass man fischen möchte.
Was hast du den genau damit vor? Irgendeinen Plan muss man doch haben. Zumindestens Ködertechnisch bzw Zielfisch oder so.

Normalerweiße kommt es bei einer Multi darauf an was man für Ködergewichte fischen will. Die meisten "günstigen" Multirollen sind nicht wirklich super geeignet um super leichte Köder zu fischen. Nach oben ist natürlich auch irgendwann Schluss.
Was die Rolle genau taugt weiß ich nicht. Noch nie von ihr gehört. Auch für 140€ gibts bei den Baitcastern noch einen Haufen schrott.
 

cafabu

Active Member
AW: Baitcasterrolle wofür geeignet??

Moinsen,
ich finde es immer wieder ärgerlich, dass Boardies nur kritisieren ohne auch nur im mindesten auf eine zu Frage antworten. Solche Beiträge kann man sich sparen.
Also, Deine Ryobi ist natürlich keine hy end Baitcaster, aber für den Anfang eine brauchbare Multi fürs leichtere Fischen. Das angegebene WG ist nicht ganz real. Die 4 Gr. wirft sie nur ordentlich mit entsprechenden Modifikationen. Ohne fängt sie bei ca. 8-10 Gr. an. Mit 25 Gr. erfordert sie schon Übung, damit sie nicht überrollt. Wie M.A.D schon schrieb ist sie für das leichte Fischen geeignet.
Deine Vandetta ist schon eine gute Peitsche. Da Du keine genaueren Angaben gemacht hast, kann ich Dir nicht sagen ob Rute und Rolle passt.
Carsten
 

tomsen83

Active Member
AW: Baitcasterrolle wofür geeignet??

Moinsen,
ich finde es immer wieder ärgerlich, dass Boardies nur kritisieren ohne auch nur im mindesten auf eine zu Frage antworten. Solche Beiträge kann man sich sparen.
Carsten

Grundsätzlich völlig richtig, aber die Fragestellung "Ich hab mir was gekauft, was kann ich damit machen?" |bigeyes lässt schon ein paar klitzekleine Zweifel aufkommen...
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Baitcasterrolle wofür geeignet??

Ist doch Wurst. Wenn man sich dadurch gestört fühlt einfach nichts schreiben und gut ist. Kommt mir vor, als würden manche das als Blitzableiter nutzen. "Hatte nen schlechten Tag und bau jetzt hier meinen eigenen Frust ab". Kenn das von der Arbeit und find's immer doof, wenn man seinen Ärger an Anderen auslässt. :)

Gruss
 

Bremer87

BarschHunter
AW: Baitcasterrolle wofür geeignet??

schreib mal welche Vendetta du hast!

ich habe auch 2 Vendettas, eine schöne Rute für den Anfang ;)
 
AW: Baitcasterrolle wofür geeignet??

Grundsätzlich kann man mit so ner Kombi fast alles machen xD
Kommt drauf an was du für vorraussetzungen hast.
Hast du n Boot an der Ostsee dann kannste damit auf Dorsch.
Fürs Spinfischen an der Ostsee vlt jetzt nicht optimal.
Willst du an nem See auf Barsch Zander Hecht, kannste machen, nur zu leichte Köder werden mit der Kombo wahrsch schwer.
Willst du an nem Fliessgewässer auf Hecht Zander Barscht,auf jeden Fall.
Ich kenn sogar leute die auf Friedfisch mit der Multi gehn, des Spaßes wegen.
Wie gesagt schwierig wirds mit Ködern unter 10 g und was am Anfang mit der Baitcaster immer schwer ist sind Köder die beim fliegen viel "flattern".
Greez
 

Pat82

New Member
AW: Baitcasterrolle wofür geeignet??

Muss man neuerdings auch noch die Rolle nach Zielfisch wählen? Mit meiner Chronarch 51e flak ich alles raus. Ob nun Wobbler, Frösche, Spinner oder Blinker. Es macht durchaus Sinn, gerade bei BC Rollen, zu schauen welche WG's man so in der Köderbox hat, aber wenn ich mir jetzt für jeden Zielfisch eine BC Rolle zulegen müsste hätte ich schnell Ausrüstung im Wert eines Kleinwagens. Was ich gerade bei BC's schnell gemerkt habe ist das man vermeiden sollte günstig zu kaufen. Bei normalen Statio's mag das alles noch im Rahmen gehen, aber bei BC's tut man sich damit keinen Gefallen.
 

topbiss

Member
AW: Baitcasterrolle wofür geeignet??

Im Vorteil ist die BC wenn du viel mit Wobblern fischt. Da diese wie Raketen durch die Luft ballern und bei Stationären eher einen Bogen in der Luft entsteht (welcher oftmals für verhedderungen sorgt). Also im Prinzip kannst du alles Angeln was auf Wobbler und andere Köder ab 6g beißt. Solltest nur aufpassen das die Spinnerblätter keine Riesendinger sind, sonst leidet die BC auf Langzeit. Genauso wie mit großen Jerk Baits. Außerdem finde ich das feeling und Köderkontrolle um einiges besser als mit Statio, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Sobald du es etwas drauf hast mit dem Werfen, bieten sich auch sehr viele Wurftechniken an die durchaus Vorteile in Gewässern mit starker Ufergepflanzug bieten. Dafür am besten bei youtube nachschlagen...
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Baitcasterrolle wofür geeignet??

nabend,
finde die Abu Vendetta vom WG (der TE schreibt 20-60g) bischen zu heftig für die Rolle- ist ja die UL-Version (und ich glaube auch die "Schwesterrolle" der Tailwalk-Rolle)...um die Rute richtig aufzuladen müsste er im 30-50g Bereich casten - Frage: Packt das dass Röllchen auf Dauer?
Kenne und fische ne Vendetta Cast(15-50g) nur halt mit ner 200erter CuradoE...
 

Palometta

Ruhrpott - Fan
AW: Baitcasterrolle wofür geeignet??

Im Vorteil ist die BC wenn du viel mit Wobblern fischt. Da diese wie Raketen durch die Luft ballern und bei Stationären eher einen Bogen in der Luft entsteht (welcher oftmals für verhedderungen sorgt). Also im Prinzip kannst du alles Angeln was auf Wobbler und andere Köder ab 6g beißt. Solltest nur aufpassen das die Spinnerblätter keine Riesendinger sind, sonst leidet die BC auf Langzeit. Genauso wie mit großen Jerk Baits. Außerdem finde ich das feeling und Köderkontrolle um einiges besser als mit Statio, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Sobald du es etwas drauf hast mit dem Werfen, bieten sich auch sehr viele Wurftechniken an die durchaus Vorteile in Gewässern mit starker Ufergepflanzug bieten. Dafür am besten bei youtube nachschlagen...

Was sollen große Spinnerblätter an der Rolle kaputt machen |kopfkrat|kopfkrat
Ich fische Spinner mit zwei ! 12er Blättern und im Gegensatz zur Stationären sehe ich nur Vorteile ...so denn man mal den Bogen raus hat.
Aber Vorsicht,baitcastern birg ein enormes Suchtpotential :g

Gruß
Palo
 
AW: Baitcasterrolle wofür geeignet??

naja ne Tranx oder Avet kriegst nicht so schnell kaputt aber es geht hier um eine Ryoby UL Rolle, da wirds nix werden mit 12er Colorados.

LG Christian
 

Palometta

Ruhrpott - Fan
AW: Baitcasterrolle wofür geeignet??

naja ne Tranx oder Avet kriegst nicht so schnell kaputt aber es geht hier um eine Ryoby UL Rolle, da wirds nix werden mit 12er Colorados.

LG Christian

Ah da kennt sich einer Aus #6
Ne ich peitsche die Colorados nicht mit der Avet ,geht mir damit nicht weit genug.
Bisher nur ne Team Daiwa Inshore 153HL .Letzte Woch mal ein paar Wurfübungen mit ner Lexa 400 gemacht.
Ende des Monats führe ich die nach Norwegen aus......|supergri

Übrigens , ich habe da noch ne Daiwa Procaster 100,kostet in den Staaten 40$ und mußte auch schon ordendlich ran ,im Süßen wie auch in Norge Auf Pollak .
Was soll ich sagen , die tut es immer noch und das schon seid Jahren .Ab und zu mal gesäubert und geschmiert , dann paßt das.
Eine Baitcaster ist viel Stabiler und unempfindlicher als ne Stationäre.Es ist halt nur nicht so einfach beim werfen.
 
AW: Baitcasterrolle wofür geeignet??

Ja stabiler sind sie auf jeden Fall, ich persönlich verwende sie einfach gerne bei Ködern mit viel Widerstand (Bucktails, Spinnerbaits, Wobbler usw). Gerade große Wobbler fliegen einfach viel schöner mit der Multi.

Auch bei viel Kraut und Hindernissen kann die Extra Power von Vorteil sein.

Trotzdem habe ich noch Statios für die Gufi Angelei.

LG Christian
 
Oben