Baitcastrute für Barsch und Zander

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschieden in die Baitcastangelei einzusteigen und habe mich nach tagelanger Quälerei durch etliche Foreneinträge und Streitgespräche zu diesem Thema schließlich für eine gebrauchte und gut gepflegte Abu Garcia Orra 2 SX Rolle entschieden. Da sehr häufig die Meinung vertreten wird, dass Baitcaster in diesem Preissegment nur zum Werfen "von der Packung in die Mülltonne" geeignet sind, ich jedoch keine 2g Köder auf Weite bringen möchte und mir keine 200 bis 300€ zur Verfügung stehen, will ich nicht weiter auf die Rolle eingehen.
Nun suche ich zu dieser Rolle noch ein passendes Stöckchen und würde mich freuen, wenn Ihr mir einige Vorschläge machen könntet. Hier einige Infos zum Einsatz der Rute:

Gewässer: Baggerseen in Holland, hauptsächlich vom Boot; hin und wieder auch im kleinen Fluss (max.12-13m breit), bei mäßiger Strömung
Zielfisch: Zander, Barsch
Methoden: Dropshot, T-Rig, Faulenzen mit Jigkopf
Köder und Gewichte: Hauptsächlich Gummis zwischen 10 und 15cm bei Gewichten von 10 bis 35g
Preis: bis 85€

Mir ist bewusst, dass der Preis nicht der höchste ist, aber momentan steht nicht mehr zur Verfügung, da die Köderkisten ebenfalls noch aufgefüllt werden sollen :q. Da ich zwischendurch gerne an besagtem Fluss fische, der leider recht stark bewachsen ist, sollte die Rute schon etwas länger sein. Allerdings habe ich gehört, dass Baitcaster Kombis ab einer Länge von 2.10m - 2.20m schon kopflastig werden, was gerade für Anfänger zu Schwierigkeiten führen kann, hat jemand bereits Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Ich werde in den kommenden Tagen auch mal beim Fachhändler vorbeischauen, allerdings würde ich mich über Anregungen von euch sehr freuen und vielleicht fischt ja jemand die Orra 2 Sx und könnte mir sagen, welche Rute er verwendet.

Danke und Petri Heil

niersfischer93
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Baitcastrute für Barsch und Zander

Schwierig, schwierig, da heißt es ausprobieren. Von deiner Ködergröße ausgehend wirst du dich wohl im Bereich 20-60g bewegen, Länge ist immer Geschmacksache.

Schau dir z.Bsp mal die Pezon Michel Gunki Yurai H (2,10m/10-35g) oder XH (2,40m/20-60g) an, je nachdem in welcher Gewichtsklasse du dich eher bewegen willst.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Baitcastrute für Barsch und Zander

Zuersteinmal interssieren mich die Gesamtgewichte der Köder.
Wenn ich es richtig verstehe, dann haben deine GuFis mit Jigkopf ein Gewicht von 10-35g. Das würde von nem 7g-Kopf mit 4" bis zum slim 5" am 18g-Kopf sprechen.
Letztere dann wohl eher am Fluss mit Strömung.

Wenn ich lese Baggersee und mäßige Strömung im Fluß mit den Zielfischen Barsch und Zander, so fallen mir hierzu Köder von 15-30g +/- Gesamtgewicht ein.
Also würde es in Richtung einer 40g WG Rute tendieren. Maximal 50g WG, wobei an der der Barsch kaum noch Spaß macht, es sei denn dass es dort nur Monsterbarsche gibt.

Wenn es primär vom Ufer aus sein soll, so machen ein paar cm wenig aus und ich würde über eine

  • Fox Rage Terminator Shad Jigger Casting 240cm 15-50g
nachdenken. Wäre besonder für den Zander auch was.

Ansonsten würde ich zu einer 40g WG tendieren.

  • Major Craft Firstcast Bass FCC-702H 10-42g WG
  • Tailwalk BackHoo RISE C702H
Wenn der Barsch im Vordergrund steht und mittlere Zander zu erwarten sind, dann auch solche:

  • Tailwalk BackHoo RISE C672MH
  • Major Craft Firstcast Bass FCC-662MH
Alle genannten Ruten in liegen in der Preisklasse 100-160 Euro und hast Qualität.
 
AW: Baitcastrute für Barsch und Zander

Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung. Ich habe mich schließlich für die Savage Gear Butch Light XLNT entschieden und bin mehr als zufrieden. Das gute Stück durfte auch schon den ein oder anderen Fisch drillen :vik:. Also nochmal vielen Dank für die Vorschläge, auch wenn das jetzt etwas spät kommt.

Viele Grüße und Petri Heil

niersfischer93
 
Oben