Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

RudiSack

New Member
Moin aus dem Norden,

der Thread heißt ja "…und das kann man sich sparen!": Ich will hier mal den Griff meiner Spinnrute nach zwei Jahren normalem Gebrauch zeigen. Seit ein paar Monaten bröselt an mehreren Stellen eine sehr dünne Kork-Schicht ab, unter dieser Schicht ist eine Art Bauschaum. Siehe Fotos.

Wichtig zu sagen ist, dass die Rute völlig normal benutzt wurde – und nicht mal besonders viel. Sie lag auch nie nass rum oder so.

Beim Kauf 2014 bin ich von normalem Kork ausgegangen. So wird die gleiche Rute bei einem anderen Verkäufer als meinem auch beworben. Da heißt es, Stand heute: "Top-Ausstattung:

langer Korkgriff" (…)
Der andere Anbieter, in NRW, sagt heute in der Artikelbeschreibung nichts zum Griffmaterial.

Möglicherweise haben die 2016er Modelle auch keine solchen Fake-Kork-Griffe mehr. Ich würde aber lieber nachfragen.

Grüße,

Rudi
 

Anhänge

  • IMG_2783.jpg
    IMG_2783.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_2788.jpg
    IMG_2788.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_2797.jpg
    IMG_2797.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 712
  • IMG_2786.jpg
    IMG_2786.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 470

Purist

Spinner alter Schule
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Sieht wie Kork-Furnier aus, noch nie sowas gesehen.
Wenn du vor zwei Jahren eine 30€ Rute gekauft hättest, wäre der Kork deutlich dicker gewesen, wenn auch mit mehr gefüllten Löchern. |rolleyes

Danke für's Zeigen!
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

DAS hab ich auch nicht gesehen.... Ich weiss dass es beim Kork einige Qualitätsstufen gibt. Bei Supreme Kork kann ein langer Griff inkl. Foregrip schon soviel wie ne ganze Rute kosten. Dafür hat man kaum gespachtel... AAA Kork ist auch super und hat wenig Spachelmasse drinne.. usw..

Das ist ein reines Funier. Hat m.M. nix mit Korkgriff wie in der Artikelbeschreibung zu tun. Da würde ich mal den "Hersteller" kontaktieren ...
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Krass - zumal das Ding ja nicht gerade in der Billig-Klasse rangiert.

Geht IMO gar nicht.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Dass man teils Pappe, Krepp oder Klebeband zum unterfüttern von "richtigen" Griffen nimmt ist m,M noch okey.... Mit Kleber etc. durchtränkt und entsprechend ausgehärtet, merkt man da eh nix von. Aber so ein gefrickel an einer nicht gerade günstigen Rute ist schon heftig...
 

Gäddsax

Member
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Ich würde dies nicht mal an einer 20 € Rute akzeptieren, wenn diese mit einem Korkgriff beworben wird.

So ein Korkgriff in 30 cm kostet für einen Massenproduzenten vielleicht 1-3 €. Die Qualität von Korkgriffen ist bei Serienruten fast immer miserabel. Sowas bekommt man bei einem Rutenbauladen als Endkunde nicht mal geschenkt.
Natürlich kann man seinen Gewinn aufs äußerste maximieren, wenn man die 1-3 € auch noch einspart.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Ich habe auch eine hier stehen, gehört zwar meinem Kumpel, aber ich habe sie manchmal in Gebrauch.
Auf die schlechte Korkqualität habe ich hier schon öfter hingewiesen, aber das es so aussieht war mir nicht bekannt?
Was da zum Vorschein kommt ist ja wohl nur eine Korktapete!
Unverschämt seinen Kunden, für nicht wenig Geld, so was anzudrehen Herr Bayer!

Jürgen
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Habe ich schon auf einer alten Balzer Magna Princess gehabt. Ist mir auch erst aufgefallen, als ich die Rute grundrestaurieren wollte. "Softkork" nennt sich sowas glaube ich.

Aber auf einer Baitjigger für DEN Preis...|kopfkrat
Sorry Herr Beyer, das geht nicht. Hoffentlich macht das hier die Runde über alle anderen Foren. Wenn erstmal die Verkaufszahlen sinken, wird schnell ein echter Kork dran sein.

Nur noch Nepp heutzutage :r
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

...
Hoffentlich macht das hier die Runde über alle anderen Foren. Wenn erstmal die Verkaufszahlen sinken, wird schnell ein echter Kork dran sein.

Man könnte ja auch mal Herrn Beyer direkt fragen oder drauf hoffen, dass die Internetgemeinde das schnell über Foren regelt |kopfkrat
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Nicht nur der schlechte, b.z.w. nur rudimentär vorhandene Kork, sagt alles über die schlechte Verarbeitung der Rute.
Beim ersten Einsatz fiel die Endkappe ins Wasser, war glücklicherweise noch zu bergen,da nicht so tief.
Diese war nur mit einem winzigen Tröpfchen Kleber befestigt.
Da es mir zu blöd war dafür die Rute wieder durch Deutschland zu schicken, wurde diese von mir selbst mit Epoxi verklebt.
Die beiden Ausgleichsgewichte lockern sich beim Angeln andauernd und es ist echt nervig diese immer wieder anschrauben zu müssen.
Zu dieser Problematik schreibt UB in seinem Forum selbst, entweder ankleben und dafür für die Ewigkeit festgelegt sein, oder einen passenden O-Ring zwischen Abschlußkappe und Ausgleichsgewicht schrauben, so hält es auch.
Wir haben diese "Lösung" vorgezogen.
Im Wissen um diesen Mangel, frage ich mich, warum wird der O-Ring nicht gleich zur Rute beigelegt, oder noch besser direkt an der entsprechenden Stelle verschraubt?
Zu teuer, weniger Gewinn?

Jürgen
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

"Softkork" nennt sich sowas glaube ich.

Richtig. Bei vielen günstigen Ruten findet man das oft, zb bei YAD-Ruten.
Allerdings deklarieren die das auch genau so als Softkork, da weiß man dann was man hat.
Bei ner Rute im Preissegment einer Baitjigger erwartet man aber doch eher höhere Qualität.
Der Uli sollte vielleicht doch mal über EVA nachdenken.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Ich hatte mal eine Berkley Cherrywood (alte rote Version) die ebenfalls mit diesem EVA-Kork daherkam. Augescheinlich wirkt es wie Kork. Aber schon beim Anfassen merkt man, dass es ungewöhnlich weich ist.

Das Problem ist primär nicht das Kork und auch nicht der Anspruch nur eine dünne Lage Kork zu verbauen (Kork ist teuer und wird immer seltener). Das Problem ist das drunterliegende Schaummaterial welches wohl von miserabler Qualität zusein scheint. Vielelicht erinnern sich ja noch einige an den sog. "Moosgummi" aus den 90ern. Genausowas ist es was unter dem Kork liegt und nach einiger Zeit unter Belastung schlicht und einfach zerbröselt.

Eine Kork-Foliation kommt z.B. auch bei der Abu Eradicator zum Einsatz. Der Unterschied zur Baitjigger ist aber, dass die Eradicator keinen Moosgummi sondern einen massiven Alu-Unterbau hat. Das erhöht zum einen die Empfindlichkeit im Bereich des Griffes enorm andererseits kann Alu nicht mal eben so zerböseln.

Bei einer 200€+ Rute ist sowas natürlich eine Frechheit und unterstreicht den "Qualitätsanspruch" der eigenen Hausmarke nur um ein weiteres mal.
 
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Wie alt ist den die Rute? Habe jetzt für Freunde schon 2 mit neuem Kork ausgestattet (je so 2-3 JAhre alt) und da war es durchgehend Kork. Zwar keine gute Qualität und viel gespachtelt aber durchgehend Kork.... Die schlechte Korkqualität selbst bei 200€+ Ruten nimmt leider drastisch zu. Spro Godfather sind z.B. schöne Ruten aber mit die schlechteste Korkquali die ich je gesehen habe!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Die Meinige ist die zweite Rute von meinem Angellehrling, eine xh(von 2015) und auch wegen der miserablen Bauweise, die Letzte welche ich für ihn bestellte!
Hab mich ein bischen geschämt, weil er diese auf meine Empfehlung kaufte!
Der Blank ist sonst toll und macht schon was er soll, aber das wars dann auch!

Jürgen
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Geht halt dennoch gar nicht was da verbaut wurde. Dann lieber Duplon in gescheiter Qualität (festes EVA). Ist mir inzwischen auch lieber als Kork.... Rubberkork ist gar nicht meins. Das ist für mich zusammen gekehrter Dreck ;)

Mich würde mal das Comment von Uli interessieren ;)
 

jkc

Well-Known Member
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Hi, ich denke das ist bei vielen Rutenmodellen heute standard. Meine Shimi Aspius war z.B. auch so aufgebaut.;)

Grüße JK
 

ragbar

disparu en mer....
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Geht halt dennoch gar nicht was da verbaut wurde. Dann lieber Duplon in gescheiter Qualität (festes EVA). Ist mir inzwischen auch lieber als Kork.... Rubberkork ist gar nicht meins. Das ist für mich zusammen gekehrter Dreck ;)

Mich würde mal das Comment von Uli interessieren ;)

Och, der wird das schon irgendwie zurechtlabern, wie sonst auch.
 
Oben