Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

magut

Well-Known Member
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Bei meiner shimansky pike war auch der vorgriff nach einer halben saison am auflösen. Leider sieht es aus, das auch in dieser preisklasse die qualität extrem nachlässt.
Garantie dauert dort jedoch min. 6-8 monate da ich schon einen gebrochenen rollenhalter hatte bei dieser rute. Darum auch selbst geflickt. Wenn die weiter so produzieren ist mir in zukunft auch duplon lieber.
LG
Mario
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Es gibt nachwievor positive Beispiele für Kork.

Das beste Kork was ich an meinen Ruten habe, kommt aus dem Hause Spro. Meine Gamakatsu Destrada's haben ein extrem hochwertiges Kork am Griff. So hochwertig, dass man bei einem neuen verschweißten Modell nichtmal Wachstumsstrukturen erkennbar waren. Jetzt nach über einem Jahr kommen langsam die Strukturen zum Vorschein. Man kann sogar die Schleifspuren des Sandpapiers noch ein wenig erkennen.
Eine vergleichbar perfekte Kork-Qualität gabs bei einer DAM Nanoflex Tele.

Für mich war EVA eigentlich der Inbegriff nicht geeigneten Griffmaterials. Sieht nach Nichts aus, ist dauerhaft verformbar, und schlechtere Grifffestigkeit unter der Einwirkung von Fluiden. Dazu ist EVA ein Mineral-Öl-Produkt, Kork hingegen eine nachwachsende die Natur nicht belastende Ressource. Jedoch bestehen beide Varianten im eigentlichen Sinne aus Kohlen(Wasser)stoff.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Wir können gerne eine Grundsatzdiskussion Kork vs. Duplon machen.... dabei kommt Kork bestimmt nicht mehr so gut weg, wie du es gerne hättest. Nur ein Bsp. - da wo massenhaft Kork-Bäumchen stehen (Korkeichen?!) - wächst aber auch nix anderes.....

Guter Kork ist toll und fühlt sich klasse an. Kostet aber auch entsprechend. Spachtelkork sieht nach 2-3 Jahren nicht mehr toll aus. Kann man aber wieder kitten. Geht mit EVA/Duplon einfacher und schneller den quasi wieder auf "Werkslook" zu bekommen.....

Ich verbaue gerne beides... Kork und Duplon. Aber oftmals hat Duplon preislich, als auch von der Haltbarkeit die Nase vorne. Duplon kann man besser auf kleine Durchmesser runter schleifen...

Ist meine Meinung zum Thema Kork vs Duplon. Gehört aber eig hier nicht hin :D

Fakt ist, dass bei einer solch teuren Rute anstelle von Vollkork, hier ein Unterbau aus Schaum und einem Kork Laminat gewählt wurde... ob das gerechtfertigt ist?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

@Fr33, egal wie begeistert manche von EVA und Duplon sind, ich bin es nicht!
Eines der Kaufkriterien für diese Rute war, dass sie eben einen Korkgriff hat.
Dieser wie sich aber rausgestellt hat, aus einem Korklaminat besteht, ich nenne das mal Korktapete.
Und so wie ich diesen billigsten Korkrest Tapete nenne, nenne ich die Vorgehensweise sonen Schrott zu verkaufen, arglistige Täuschung, wenn nicht sogar Betrug!
Ich habe jetzt extra noch mal im Shop von UB nachgeschaut, ob die Rute dort mit einem Korkgriff beworben wird, dass wird sie nicht.
Also ist da rechtlich auch nix zu machen, mein Rechtsempfinden sagt etwas anderes!(siehe zwei Sätze zuvor)

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Purist

Spinner alter Schule
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Wir können gerne eine Grundsatzdiskussion Kork vs. Duplon machen.... dabei kommt Kork bestimmt nicht mehr so gut weg, wie du es gerne hättest. Nur ein Bsp. - da wo massenhaft Kork-Bäumchen stehen (Korkeichen?!) - wächst aber auch nix anderes.....

Stimmt nicht, Korkeichen brauchen viel Platz um sich herum, das sorgt für eine Artenvielfalt die deutlich höher als in anderen Nutzwäldern ist, gerade auch unter den Tieren, zudem sind sie relativ anspruchslos was die Böden betrifft und dienen sogar als Schutz bei Waldbränden (durch das Kork).
Gerade wenn sie bewirtschaftet werden sind sie zudem ein guter CO² Speicher und bieten die üblichen Vorteile von Bäumen: Wasser im Boden halten und Errosion verhindern.
Was kann EVA davon? Nichts.

Spachtelkork sieht nach 2-3 Jahren nicht mehr toll aus. Kann man aber wieder kitten. Geht mit EVA/Duplon einfacher und schneller den quasi wieder auf "Werkslook" zu bekommen.....

Ich mag Kork gerade weil er eine Patina bildet und nicht wie neu aussieht. Aber jeder Jeck is anders ;)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Nicht falsch verstehen - Ich mag auch Kork. Wenn ich da an meine Matchruten oder Feederruten Denke..... mit langen und sehr feinen Korkgriffen die schon ewig halten.

Nur Kork ist in der Vergangenheit immer teurer geworden und bezahlbare Griffe waren dann meist doch wieder Spachtelkork... und bei dem fliegt irgendwann der Spachel raus. Das war eig der Grund, warum ich irgendwann auf Duplon bei den meisten Spinnruten umgestiegen bin.

Futterreste usw. beim Matchangeln und Feedern gehen bei Kork aber besser ab ;)
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Nur Kork ist in der Vergangenheit immer teurer geworden und bezahlbare Griffe waren dann meist doch wieder Spachtelkork... und bei dem fliegt irgendwann der Spachel raus.

Wissen wir doch alle,
aber da bin ich ganz Handwerker. Sowas lässt sich stopfen und sieht anschließend besser als vorher aus. Rasierklinge oder scharfes Messer, Flaschenkork, Holzleim, evtl. noch etwas Schleifpapier und fertig. Probier das einmal bei Duplon, wenn eine Ecke im Eimer ist (durch Fingernageleinsatz, Abrieb oder ähnliches). Sogar alten Gammelkork mit tiefsten Löchern kann man wieder restaurieren..

Dieses Laminatzeugs taugt dafür natürlich überhaupt nicht.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Ich verweise da mal auf meine Erfahrungen als Rennradfahrer.
Da ist es klassischerweise so, dass auch dort Kork zum guten Ton der Lenkerwicklung gehört. Zweimal habe ich ein EVA-Material gekauft. Nie Wieder! Es verfärbt die Hände und es zerbröselt nach sehr kurzer Zeit, dazu ist die Griffigkeit bei Regen katastrophal. Am Rennradlenker treten etwas andere Belastungen als an der Angelrute auf! So muss ich im Schnitt nach 3-4 Jahren das Kork-Lenkerband wechseln, da auch dieses entfärbt (sind orange oder schwarz gefärbt passend zum Rahmen) und mit der Zeit an den dünnen Kanten ausfranst und einreißt. Zum Einsatz kommt dabei ausschließlich das Kork der italienischen Traditionsmarke Cinelli.
In jedem Fall sind Naturkorkbasierte Wicklungen fürs Bike die bessere Entscheidung. So dann auch bei den Angelruten.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Bei Duplon (also das qualitaiv bessere EVA) ist was Ecken usw. angeht schon empflindlich.... da muss ich euch recht geben. Das meiste bekommt man aber wieder raus. Mit nassem Lappen abreiben und anschließend mit ner Heissluftpistole zügig drüber wedeln.... dann wird das Duplon wieder schon griffig....

Ich mag beides gerne ;) Hatte ich schon mal geschrieben. Ändert aber nix, dass bei ner 200€ Rute so ein Fake Kork verbaut wurde...
 
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Ich verweise da mal auf meine Erfahrungen als Rennradfahrer.
Da ist es klassischerweise so, dass auch dort Kork zum guten Ton der Lenkerwicklung gehört. Zweimal habe ich ein EVA-Material gekauft. Nie Wieder! Es verfärbt die Hände und es zerbröselt nach sehr kurzer Zeit, dazu ist die Griffigkeit bei Regen katastrophal. Am Rennradlenker treten etwas andere Belastungen als an der Angelrute auf! So muss ich im Schnitt nach 3-4 Jahren das Kork-Lenkerband wechseln, da auch dieses entfärbt (sind orange oder schwarz gefärbt passend zum Rahmen) und mit der Zeit an den dünnen Kanten ausfranst und einreißt. Zum Einsatz kommt dabei ausschließlich das Kork der italienischen Traditionsmarke Cinelli.
In jedem Fall sind Naturkorkbasierte Wicklungen fürs Bike die bessere Entscheidung. So dann auch bei den Angelruten.

Dann würde ich mal hochwertigeres Lenkerband von Lizard Skins verwenden, dann verfärbt und zerbröselt auch nichts.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

@Fr33, egal wie begeistert manche von EVA und Duplon sind, ich bin es nicht!
Ich auch nicht, ich will richtig netten Kork. :g

Eines der Kaufkriterien für diese Rute war, dass sie eben einen Korkgriff hat.
Dieser wie sich aber rausgestellt hat, aus einem Korklaminat besteht, ich nenne das mal Korktapete.
Und so wie ich diesen billigsten Korkrest Tapete nenne, nenne ich die Vorgehensweise sonen Schrott zu verkaufen, arglistige Täuschung

Du beschreibst wie es in den meisten Fällen inzwischen ist, mit wenigen Ausnahmen.

Ich nenne die Griffe auf den kaufbaren Ruten inzwischen nur noch Probeangelgriffe, dafür sollten sie reichen um damit einmal intensiv zum prüfen angeln zu können, und danach um weiter auszuprobieren, um sich entscheiden zu können, ob man die denn Rute behält.
Retoure und Kleinanzeigen ebay etc. sind wichtige Entsorgungspfade.

Für eine richtige "angewachsene" Spinnrute gehört da eh ein passender Griff drauf, in persönlich angenehmer Qualität und Art. Bekommt man praktisch aber nicht mehr gekauft, muss man also am besten selber machen (oder machen lassen).
Für einen ordentlichen durchgehenden Korkgriff 2Teile und Rollenhalter neu zahle ich rund 30€ im Rutenbauteilehandel, das ist es mir allemal wert und ich rechne das von vorne herein mit ein.
D.h. die Fertigruten-VK-Preise sind schon mal (mindestens) um diesen Betrag zu reduzieren! :m
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Hab ich Dich da jetzt richtig verstanden? Du kaufst Dir ne Rute, wenn sie nicht passt, dann wird sie über ebay etc entsorgt. Und wenn sie passt, dann montierst Du Dir den für Dich passenden Griff / Rollenhalter ?
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Manchmal muss man das machen...;)
War bei mir zuletzt so bei meiner weißen Aori 9-15 Gramm.
Was für ein geiler Blank! Aber auch ein schrecklicher Griffaufbau. Geteilter EVA und nochdazu optisch gräßlich gestaltet. Und mit einem zu langem Vorgriff. Da habe ich auch parallel Kork und einen neuen RH bestellt :m.

Die Alternative war, die Rute nicht zu fischen.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Muss man aber nicht verstehen #q

Man kauft sich eine Rute von der Stange, montiert Ring(e) , Rollenhalter und Griff ab um einen anderen Griff und Rollenhalter zu montieren ? Wieso dann nicht gleich nen passenden Blank kaufen und es richtig machen ?
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Na, mal ganz ruhig bleiben...:)

Da kann es viele Gründe geben:

Die recht beschränkte Blankauswahl im Gegensatz zu Stangenruten.
Die horrenden Preise für nackige Blank, verglichen mit den Stangenruten, wo dann doch das gleiche Material drinsteckt.
Ebenfalls völlig überzogene Preise für Ringe und ähnliches. Schau mal, wie viel du für einen Satz Alconites beim Zubehördealer löhnen musst, die sind bei vielen Fertigruten quasi schon mit drin und auch noch gleich verbaut (wenn auch oft schief :q).

Also, wenn mir der Blank einer Stangenrute gut gefällt und ich auch die Ringe so belassen kann wie sie sind und mich die ganze Rute incl. Griffumbau die Hälfte dessen kostet, was ich beim Rutenbaushop für die ganzen Einzelteile bezahlen müsste, ja warum soll ich das dann nicht machen???
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Muss man aber nicht verstehen
Darf und soll man aber ;)

teilweise schon gesagt, aber ich reihe es nochmal aneinander:

Man kauft sich eine Rute von der Stange, montiert Ring(e) , Rollenhalter und Griff ab um einen anderen Griff und Rollenhalter zu montieren ? Wieso dann nicht gleich nen passenden Blank kaufen und es richtig machen ?
Man montiert nur das ab, was Schrott ist.
Meist betrifft das immer die Griffsektion.
Gute Fuji Alconite u.ä. an der Rute sind schon mal eine lohnenswerte Basis, an die arbeitsaufwendigen vielen Ringe auf dem Spitzenteil muss man in erster Linie nicht ran.

Dann ist es heutzutage immer schlechter verklebt, immer mehr Krümelkram und Schaum (siehe Thema), geht also leicht und immer leichter runter, das ist kaum ne halbe Stunde Arbeit.
Dank hocheffizienter Montagekleber klebt das immer weniger, geht fast leichter ab und weg als Frauchens Nagellack. :q

Die fixen essentiellen Beweggründe:

1. Nur mit einem angepassten Aufbau passt die Rute wirklich.

2. Es gibt eine Riesenauswahl an Fertigruten, zudem innovative technologische Superblanks und unsichtbare Verbesserungen, quasi tausende interessante Modelle und das jedes Modelljahr, oft dann noch Modellwechsel u. Abverkauf.
Die Auswahl ist (leider) gigantisch größer als bei Rutenbauerblanks.

3. Man kann die gekaufte und bezahlte Rute sofort probefischen, mit dem mehr oder weniger wenigstens leidlich benutzbaren Aufbau.
Das kann man mit einer auftragsgefertigten handgebauten Rute nicht, da kauft man fast immer die Katze im Sack, sofern man nicht gerade einen guten Angelkumpel mit genau dem Zielobjekt hat.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Japp, sehe ich auch so, die 30€ und eine Stunde Arbeit können den Unterschied zwischen annähernd perfekt und unfischbar ausmachen.#6
Zum Teil muss nichtmal der Leitring runter, wenn an der passenden Stelle ein Windingchek ist und man von hinten aufbauen kann und will.

Grüße JK
 

RudiSack

New Member
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Mich würde mal das Comment von Uli interessieren ;)
Den kann ich nachliefern: Es wurde sinngemäß geschrieben, man halte den Griff keineswegs für schlecht. Außerdem hätten bisher keine anderen Kunden das Problem eines zerbröselnden Fake-Kork-Griffes gemeldet und ein Garantieanspruch bestehe nach zwei Jahren ja auch nicht mehr.

Grüße und Petri für 2017,
Rudi
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Moin,

schade das zu hören. Wenn die Rute jetzt 4-5 Jahre alt gewesen wäre, okey... kann vlt. passieren. Aber so kurz nach der Gewährleistung.....

Aber immerhin kann man jetzt nen gescheiten Griff drann machen ;)
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Baitjigger-"Kork"-Griff – Augen auf

Den kann ich nachliefern: Es wurde sinngemäß geschrieben, man halte den Griff keineswegs für schlecht. Außerdem hätten bisher keine anderen Kunden das Problem eines zerbröselnden Fake-Kork-Griffes gemeldet und ein Garantieanspruch bestehe nach zwei Jahren ja auch nicht mehr.

Grüße und Petri für 2017,
Rudi

Sehr Schade die Antwort. Etwas diplomatischer wäre schöner gewesen. Diesen ScheixxGriff bei einer so teuren Rute so als Gut zu bezeichnen geht gar nicht. Ulli nein Danke. Das geht auf ihn zurück.

Isaiasch war doch der mitdem toten Zander...
Ulli Beier das war der doch mit den teuren Ruten und den schlechten Griffen.....

so wird es heißen?
 
Oben