Baker Hammer II Bindestock

Dienststelle-Ast

"Pferdchen"
Hallo Gomjunidy,

Mutti hat mir zu Weihnachten einen Bindestock bewilligt!:l
Da ist mir der Hammer II von Baker ins Auge gefallen (kann sich nicht entzünden, ist ja Chirurgenstahl).
Der Preis hält sich ja noch im Rahmen, die Ausstattung ist recht reichhaltig.

Hat das Teil, oder andere Produkte von Baker, jemand zu Hause und in Nutzung?
Bitte teilt mir Wertungen und Meinungen mit.


Munter bleiben
Dienststelle-Ast
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Baker Hammer II Bindestock

Ich bin mit meinem Danvise absolut zufrieden. Der hat mich bisher in 3 Jahren noch nie im Stich gelassen. Ich finde die Spannbacken sicherer als bei jedem anderen Patent und ein absolutes Plus ist, daß ich ihn drehen kann. Wenn Du also einen Bindestock zum Binden und nicht zum Angucken haben willst, dann kauf dir das Teil + den Verlängerungsarm und Bodenplatte oder besser laß ihn dir schenken!

Ich hatte bereits 2 Stöcke, die nach dem Hammer II Prinzip zu schließen waren. Das geht zwar schnell und ist praktisch, aber sie halten den Haken lange nicht so gut wie der Danvise und vor allem verschleißen sie nach einer Zeit. Beide Stöcke waren nach 3-6 Monaten Einsatz im Ar...
 
Zuletzt bearbeitet:

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Baker Hammer II Bindestock

@Bondex

Lag das an der Uhrzeit Deines postings oder warum schreibst Du hier so eine Quatsch.

Das Prinzip der Vorspannung über eine Schraube haben einige Bindestöcke. Die entgültige Spannung über einen Hebel oder Knebel (DanVise) ist bei beiden auch nichts neues.

Drehen kann man den Baker genauso wie den Danvise.
Dazu muß man sich aber auch mal die Bilder des Stockes ansehen. Zur Not steht es aber auch in der Beschreibung.

Wenn ich mir einen Bindestock als "eyecatcher" kaufen würde,
dann bin ich nicht unter 250 EURO dabei.
Wenn Eyecatcher dann diesen hier http://www.aos.cc/live/catalog/product_info.php?cPath=120_121&products_id=1086
vom Prinzip her das gleiche, nur aufwendiger.



Mir ging es nicht darum den Danvise schlecht zu machen.
Deshalb braucht sich auch keiner auf den Schlips getreten zu fühlen!!!
Das einzige was mir bei dem Stock fehlen würde ist eine Bodenplatte.


Gruß

Ralph
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Baker Hammer II Bindestock

@Ralf
Wieso Quatsch???
Bin zwar kein Techniker und kann dir daher nicht sagen wie sich die Mechanik bei den anderen (meist billigen) Bindestöcken schimpft. Ich kann diese halt nicht empfehlen weil die Dinger bei mir schon nach kurzer Zeit "ausgeleiert" sind. Jedenfalls ziehen sich durch Betätigung des Hebels vorne die Backen zusammen. Vielleicht ist der Stahl auch nicht gut, sodaß die Backen bei übermäßigen Druck krumm biegen??
Übrigens arbeitet der Stock, den du eben gerade gepostet hast, nach dem selben Prinzip wie der Danvise. Und dieser hat, wie ich finde, einfach ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis #6
 
Zuletzt bearbeitet:

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Baker Hammer II Bindestock

Da die Haltebacken fast parallel sind, bin ich persönlich nicht in der Lage sie krumm zu biegen. #c
Ich binde auch nicht mit Schiffstrossen. :c

Gruß

Ralph
 

wombat

Member
AW: Baker Hammer II Bindestock

@ All

ich habe anfang letzte Woche den Hammer II für meine Kollegin bestellt.
Sie schenkt es ihren Sohn zu Weihnachten.
Lieferung nach 2Tage erhalten und sicher verpakt.
Ich konnte es kurz beäugen, es macht ein guten eindruck.
Wie gut die Backen sind kann mann nur in die praxis heraus finden.
Für ein Standfuß ist die Stange(Schaft) zu lang.
Ich finde für den Preis-Leistungs verhältnis kann mann nicht meckern.

G'day
Klaus
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Baker Hammer II Bindestock

Also ich hab ja nur eine abgeschlossene Halbbildung
Und beim Thema Fliegebinden bin ich der Stift den Ihr eine
Vergaserinnenbeleuchtung installieren lassen könnt. #c

Technisch finde ich das Spannkonzept des Danvise mit der 90° versetzten Excenterlösung vorne an den Spannbacken genial.
Durch die Stellschraube kann man m.E. sehr fein die Spannkräfte dosieren.
(gell Medo?) |uhoh:

Beim HammerII sieht mir das nach der klassischen Kegelbuchsen/Kniehebel- Spannlösung aus.
Mein 1. Stock hatte auch diese Lösung. Und ich fand die Justiermöglichkeiten trotz Feingewindes an der Spannmutter nicht so toll wie jetzt beim Danvise.

Aber nen Ey-Kescher ist das HammerIIDing für den Preis auch für mich. Richtig geil. #6

Ralph, welcher Teufel ritt Dich unseren genialen Düsentrieb des Fliegenbauens zu beschimpfen?...(nur Spaß :q :q )

Grüße,
Gernot #h
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Baker Hammer II Bindestock

@Rausreißer

Düsentrieb #6

Als Beschimpfung war das nicht gedacht.
Hat er glaube ich auch nicht so aufgefaßt.

Warten wir mal auf den Erfahrungsbericht von Ace. :q

Gruß

Ralph
 

Stingray

Fliegenbader
AW: Baker Hammer II Bindestock

Moin Moin

Habe mir den Baker Hammer II bei eBay besorgt. Na ja ! Auf dem Bild sah er gut aus. Aber er ist sehr zusammen gepfuscht. Da ich mich von Berufswegen her auskenne, sag ich mal :v . Das Prinzip ist gut. Nur Qualität nicht. Vieleicht habe ich auch ein Montagmodell bekommen #c . Nur das was ich bekommen habe ist Mist :c . Muß ich wohl noch einiges daran umbauen. Oder ich kaufe mir irgentwann doch einen anderen.

Gruß Stingray
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Baker Hammer II Bindestock

Tsstsstsstsssssss! Ich bin also ein Düsentrieb? |kopfkrat |supergri
Naja wie dem auch sei, ich finde den Danvise gut und günstig und fertig. Würde ihn daher immer wieder kaufen´, wenn meiner den Geist aufgeben würde (tut er aber nicht!) #6
 

kawa1951

New Member
AW: Baker Hammer II Bindestock

Hallo. Ich habe mir den HammerII zuschicken lassen und getestet.Es sind noch viele Kinderkrankheiten darum habe ich ihn zurückgeschickt.Im momentanen zustand ist der Bindestock nicht !! zu empfehlen. Alle anderen Werkzeuge von Backer sind super.
 

kawa1951

New Member
AW: Baker Hammer II Bindestock

1. Der Arm, wo der Kopf gehalten wird, ist zu lang darum enorme Hebelkraft auf die Tischklemme die dadurch jeden augenblick nachgezogen werden muß.
2.Wenn ich mit dem Stock rotieren will muß ich eine Feststellschraube lösen.Löse ich zuwenig zieht sie sich, nach ca. 1/5 Umdehung wieder fest,löse ich mehr schlabbert der ganze Arm mit Kopf.
3. Die Stange die in die Tischklemme gesteckt wird ist zu dünn.
Ich denke das sind genügend Sachen die man noch verbessen muß.
Es mach wirklich keinen Spaß damit zu binden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Baker Hammer II Bindestock

Ich kann mir das vorstellen! Hat den wenigstens der Haken gut in den Backen gehalten?

Wenn du die nächsten Tage umtauscht sagst du einfach es war ein Geschenk und derjenige, dem du das Teil schenken wolltest hat schon einen Stock. Dann nehmen die das Teil sicher anstandslos zurück wegen Weihnachtsumtausch. Aber eigendlich sind das alles schon genug Gründe das Teil zurück zu bringen.
 

Stingray

Fliegenbader
AW: Baker Hammer II Bindestock

Moin Moin

Wie gesagt, die Verarbeitung ist sehr schlampig. Die Haken halten sehr gut. Noch !!! Die Madenschrauben sind alle so vergnaddelt, das man sie nicht mehr drehen kann. Dadurch ist die Drehvorichtung hinten Überflüssig, sie dreht einfach durch. Man muß also den Bindestock am Hakenhalter drehen. Gut ich werde die Madenschrauben ausbohren und durch neue ersetzen.Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Die Rändelschrauben halten den Tischhalter und die Stange vom Bindestock auch nicht richtig fest. Und das Gestänge vom Bindestock ist viel zu dünn. Alles wackelt und biegt sich. Die Druckschraube hat ein Gewinde drin, wo keins reingehört #c . Usw. usw. usw......... Ich will jetzt nich noch mehr aufzählen, sonst bin ich morgen noch nicht fertig.

Gruß Stingray
 

Anhänge

  • ebay_hammer_ii_.jpg
    ebay_hammer_ii_.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 141
Oben