Bald ist die Hechtschonzeit vorbei!

tattoooi

Member
Am 01.04. ist die Hechtschonzeit in Brandenburg vorbei und auch bald in allen anderen Bundesländern.

Mich würde Mal Interessieren wie ihr euch auf die bevorstehende Saison vorbereitet und mit was für Strategien ihr bei Saisonstart Angreifen wollt.

Freu mich auf eure Antworten #h
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Bald ist die Hechtschonzeit vorbei!

Ich werde wohl noch warten bis das Eis weg ist und die Hechte abgelaicht haben, bevor ich loslege.
Dieses Jahr ist alles später.|kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Bald ist die Hechtschonzeit vorbei!

Bei uns ist die Schonzeit ohnehin erst am 15.5 beendet und wenn es dahin wider erwarten nicht mehr friert, werde ich wie in jedem Jahr mit der Spinne losziehen.Im recht tiefen Baggersee wird dann auch schon tief gefischt,also nicht im Flachen vorm Schilf,denn da stehen dann nur noch die Kleinen!
Allerdings würde ich in den Bundesländern,wo der Hecht nun aufgeht,auch
noch etwas warten, bis die Hechte auch tatsächlich abgelaicht haben.
Vor allem weil viele Gewässer noch eisbedeckt sind,was an sich die Hechte nicht vom Laichen abhält.Viele wissen allerdings nicht,dass die Tageslichtstunden, neben der Wassertemperatur, auch ein wichtiger Faktor beim Laichvorgang sind.
Da aber das Eis von Schnee bedeckt ist,geht darunter gar nichts, weils einfach zu dunkel ist!

Freiwillige Selbstkontrolle sozusagen!

Jürgen
 

tattoooi

Member
AW: Bald ist die Hechtschonzeit vorbei!

|good:

Es war auch nicht so zuverstehen das Direkt am Montag losgerannt werden soll.
Sondern eher als Informationsaustausch und die Wartezeit bis man loszieht zu versüßen!
 

mathei

Well-Known Member
AW: Bald ist die Hechtschonzeit vorbei!

meine vorbereitung. ich bete richtung himmel. dieses jahr bei uns keine schonzeit, wegen ( überbestand ). ich komm nur einfach nicht mit dem boot ins wasser. neues takle gab es nicht. das alte funtzt.
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Bald ist die Hechtschonzeit vorbei!

ja wie bereite ich mich auf das ende der schonzeit vor |bigeyes
wenn dann nu entlich das wetter besser ist #q#q könnte man was am boot machen (tackle ist soweit komplett ) :vik:
strategie zum saisonstart der köder muss ins wasser und der rest ergibt sich |uhoh:|uhoh:
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Bald ist die Hechtschonzeit vorbei!

Ich wär schon zufrieden, wenn die winterliche "Angler"-Schonzeit mal vorbei ist und man überhaupt mal los kann, egal auf was :r
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Bald ist die Hechtschonzeit vorbei!

momentan hilft nur Meditieren und die Fenster verhängen, damit ich den Schneefall nicht sehe:r
 

Esox 1960

Well-Known Member
AW: Bald ist die Hechtschonzeit vorbei!

Mal sehen,bei uns am GR.PLÖNER SEE (knapp 3000 ha.) sind die Hechte von Haus aus etwas später dran.(Ab 1.Mai frei.)
Mal antesten wie sich der lange Winter dieses Jahr auswirkt.Aber wie sagt man immer so schön,Vorfreude ist die beste Freude.
 
AW: Bald ist die Hechtschonzeit vorbei!

Hier gehts auch ab 1. Mai wieder los.
Bis dahin werden nur noch ein paar neue Gummis gekauft. Dieses Jahr will ichs auch mal erfolgreich mit Softjerks im Kraut versuchen, die wenigen halbherzigen Versuche bisher brachten keinen Fisch.
 
AW: Bald ist die Hechtschonzeit vorbei!

Ich hab mich schon seit januar auf die Raubfischsaison vorbereitet:g Sprich Rollen Gefettet, Köder gekauft, Ruten geputzt, Ringe kontrolliert, Spulen neu bespult und reichlich mit neuen Techniken befasst die nach der Schonzeit ausprobiert werden:) Gibt jetzt nur ein kleines Problem...|kopfkrat
Mein Verein hat entschieden das wegen der nidriegen Temperaturen die Fische erst später ablaichen und hat die schonzeit um einen Monat verlängert#q#q#q#q
Hat bei uns im Verein auch reichlich für Diskusionsstoff gesorgt aber entschieden ist entschieden:(
Auch wenn ich die Argumente des Vereins verstehe finde ich es dennoch schade weil es halt noch ein Monat ohne Raubfisch ist aber naja...

Euch allen einen schönen Anfang der Raufischsaison

Gruß die Pille für den Fisch
 

mathei

Well-Known Member
AW: Bald ist die Hechtschonzeit vorbei!

In LAV-Gewässern hat der Hecht Schonzeit vom 01.03. bis 30.04. Der Innensee ist aber nur Anteilig LAV-Gewässer. Ansonsten hat der Hecht in MV wohl keine Schonzeit. Das hängt vom Pächter ab. :\

falsch. ist komplett lav. 1x anteilig von der schweriner seenfischerei und der 2. teil vom fischereihof muess.
ausserdem keine hechtschonzeit im ziegel.-innen und aussen sowie heiden, neumühler und burgsee.
nützt nur alles nichts, wenn wir nicht ans wasser kommen.
 

panhans

Member
AW: Bald ist die Hechtschonzeit vorbei!

falsch. ist komplett lav. 1x anteilig von der schweriner seenfischerei und der 2. teil vom fischereihof muess.
ausserdem keine hechtschonzeit im ziegel.-innen und aussen sowie heiden, neumühler und burgsee.
nützt nur alles nichts, wenn wir nicht ans wasser kommen.

Echt? Ich hab erst letztens eine LAV-Verordnung gelesen, in der stand dass auch der Hecht eine Schonzeit hat. (Gültig ab 2013) Macht der Schweriner See da eine Ausnahme?

Hier ist der Link: http://www.lav-mv.de/downloads/gwo_2013.pdf
 

ulfisch

Active Member
AW: Bald ist die Hechtschonzeit vorbei!

ab dem 16.04
jetzt sind 2 Wochen Sperre...dann habe ich noch 2 Wochen vor dem Urlaub
 

mathei

Well-Known Member
AW: Bald ist die Hechtschonzeit vorbei!

Echt? Ich hab erst letztens eine LAV-Verordnung gelesen, in der stand dass auch der Hecht eine Schonzeit hat. (Gültig ab 2013) Macht der Schweriner See da eine Ausnahme?
ja echt ist dieses jahr neu.
auf dem aussensee ist aber schonzeit. bzw sind hier auch 2 fischer. wo da aber die grenze genau ist ( denke höhe wickendorf ) weiß ich nicht. ich fahre da einfach nicht hin vor mai und fertig.
 
Oben