Balzer Adrenalin AN 12

Hallo zusammen,

Ich habe mir die Balzer Adrenalin AN 12 zugelegt.habe diese mit der PowerPro Super 8 Slick 0.23mm bespult. Ich werde die Rolle an der Balzer 71*North 30 Lbs Inliner fischen. Nun meine Frage, wie stelle ich die Bremse richtig ein?

Gruß
Matthias
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Balzer Adrenalin AN 12

gehe wie folgt vor, dann bist du auf der sicheren Seite:

die Bremskraft stellt man auf der STRIKE Position auf 25 Prozent der Schnurtragkraft ein.
Die Power Pro hat lt. Herstellerangabe 17kg. 25 Prozent = 4,25 kg (wobei man die 0,25kg vergessen kann, 4 kg sind oke)
Wenn du keine Waage hast kann man sich wie folgt helfen: In eine Tasche entsprechendede Anzahl Wasserflaschen oder andere Gewichte packen)
Dann gehts wie folgt weiter:

1) Rolle an Rute montieren und eine Tasche mit 4kg Gewicht anbinden.
2) Bremshebel auf FREE stellen (ganz zu dir her).
3) Dann den Drehknopf für die Bremsvorwahl (roter Pfeil) lose aber nicht ab drehen, dann 1-2 Umdrehungen andrehen, und den Bremshebel auf STRIKE schieben. Rute anheben, dabei - nicht kurbeln und nicht die Knarre einschieben - wenn Schnur abgezogen wird, ist die Bremse noch zu schwach eingestellt. Dann Bremshebel wieder auf FREE stellen, Drehknopf 1-2 Umdrehungen anziehen, Bremshebel wieder auf STRIKE schieben und anheben.
Das so lange wiederholen bis das angehängte Gewicht die Schnur gerade noch im Zeitlupentempo abzieht kann.

Dieses nur mit montierter Rolle/Rute vornehmen. Bei direktem Abzug von der Rolle, also ohne Reibung durch die Biegekurve der Rute, wird das Ergebnis verfälscht.

Da sich die Einstellung beim Reinigen oder durch versehentliches Berühren in der FREE Stellung verstellen kann, sollte die Bremseinstellung vor jeder Ausfahrt überprüft werden.

Die Bremskrafteinstellung läßt sich am Drehknopf nur in der FREE Postion verstellen! Während eines Drills nicht mit Gewalt versuchen die Einstellung zu ändern!!

Für Norge brauchst man kaum mehr als 5-8 g Bremskraft, es sei du gehst gezielt auf 2m Platte....
Dann kann man die Bremskraft bei STRIKE auch auf auf 30 Prozent der maximalen Tragkraft der Schnur einstellen.

Ganz im Vorfeld solltest man die echte lineare Tragkraft der Schnur prüfen ob die wirklich 17kg trägt. Man liest zu viel Negatives über Tragkraftwerte...... Wenn die echte Tragkraft bekannt ist, testen wieviel Tragkraft die Schnur durch deine Knotenverbindungen an Haken/Vorfach/Wirbel verliert. Jeder bindet unterschiedliche Knoten die mehr oder weniger Tragkraftverlust bringen.
Basierend auf den geringsten Wert muss die Bremskraft für die STRIKE Position ausgerechnet und eingestellt werden!!

Als Faustregel mache ich es immer wie folgt: Herstellerangabe minus 10 Prozent. Von dem Wert noch einmal 10 Prozent für Schnurschwächung durch Knoten und auch leichte Schnurbeschädigungen abgezogen. Damit über Jahrzehnte beim Big Game Angeln gut gefahren.
 

Anhänge

  • AN 12.jpg
    AN 12.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
AW: Balzer Adrenalin AN 12

Hallo Wollebre,

Vielen Dank für die sehr gute Erklärung.genauso werde ich es dann machen. Vielen Dank.

MfG
Matthias
 
Oben