Balzer Aluchron 40 LH

gaerbsch

Member
Servus zusammen,


wollte heute schleppen gehen und musste mit entsetzen feststellen, dass meine Balzer Aluchron nicht mehr richtig funktioniert. Die Bremse läuft sehr flüssig ab, jedoch hat die Bremskraft sehr nachgelassen. Eine einigermaßen vernünftige Bremskraft lässt sich nur noch erreichen wenn ich die Bremse mit aller Kraft zudrehe.

Kann ich da noch was machen? Bin gerade ratlos.


Grüße

gaerbsch
 

ragbar

disparu en mer....
AW: Balzer Aluchron 40 LH

-Bremse ausbauen
-reinigen
-ggfls neu fetten
-einbauen

alles wieder schick
 

gaerbsch

Member
AW: Balzer Aluchron 40 LH

ok, super. nur mal so aus interesse, bin was rollen auseinander bauen angeht ein anfänger... was hat das reinigen der bremse mit der bremskraft zu tun?

werde die rolle auf jeden fall auseinander bauen, danke. welches fett bevorzugst du?
 

ragbar

disparu en mer....
AW: Balzer Aluchron 40 LH

Dreck oder falsche Fettung= schlechte Bremsleistung

zum Bremse nachschmieren eignet sich nur Cal's Brake Grease. Alles andere setzt die Bremsleistung zu weit herunter.

Penn's Hot Sauce soll auch gehen. Experten bevorzugen aber erstgenanntes.
 
AW: Balzer Aluchron 40 LH

Da schließe ich mich grad mal an. Ich hab noch eine Freilaufrolle im Keller rum liegen, bei der die Bremse das gleiche Problem hat. Gibt es irgendwo eine gute Anleitung dazu?
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Balzer Aluchron 40 LH

such mal hier im Board nach Bremsen-Tuning. Da finden sich Anleitungen, wie man seine Rolle auf Carbonbremsscheiben umbauen kann.

die serienmäßigen filz teile vershcleißen nämlich nach einer Zeit.
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Balzer Aluchron 40 LH

wie ragbar richtig schreibt können Bremsscheiben "verdrecken". Nur ist das meist Abrieb von der/den eingesetzten Bremsscheiben was die Bremsscheiben zu glatt macht.
Also die Scheiben entnehmen, mit Benzin oder Bremsenreiniger reinigen, gut trocknen lassen, mit Bürste den restlichen Staub entfernen und zum Schluß d ü n n mit Cal`s Bremsenfett einpinseln.

Dann alle Metall- u. Bremsscheiben wieder in der richtigen Reihenfolge einsetzen.
 

gaerbsch

Member
AW: Balzer Aluchron 40 LH

Hi,


danke für die NAtworten, werde das mal machen. Leider finde ich keinen Hänlder für das Fett (Cal's Brake Grease) Hab gegoogelt und nen Fachhänlder in Frankreich gefunden. Gibts da sonst noch ne Möglichkeit?

Grüße
gaerbsch
 
Oben