Balzer Diabolo 20-40g sucht Spielgefährten

Jo2307

New Member
Hallo liebe Forengemeinde. Entschuldigt den langen Text! :D

Nach 10 Jahren Abstinenz, ich habe in der Jugend bis zum 16. Lebensjahr geangelt und konnte anschließend die Prüfung aus verschiedenen Gründen nicht ablegen, möchte ich nun das schöne Hobby wieder aufnehmen und bin bereits zur nächstmöglichen Prüfung angemeldet.

Derzeitiges Gerät:
Leider habe ich kaum noch Equipment, weshalb ich hier Rat suche. Ich besitze noch eine Rute (Eine Balzer „Diabolo Spin“ mit einem WG von 20-40g und einer Länge von 2,70m. – welche hauptsächlich zum Zanderangeln dienen soll). Würde mein Rutenarsenal in den nächsten Monaten aber gerne um 2-3 Kombinationen erweitern, welche die Range der Möglichkeiten ausbauen. Dafür brauche ich euren Rat.

Was ich suche:
Aus meiner früheren Anglerzeit weiß ich, dass ich hauptsächlich auf Raubfisch gehen werde, weshalb ich gerne eine leichte, feine Jigrute mit hartem Rückgrat (fürs Zocken auf Barsche und das feine Angeln auf Zander) und eine schwere Spinnrute für dickere GuFis/Wobbler oder Ablegen mit KöFi auf Hecht suche.

Einsatzgebiet
werden die vielen Talsperren hier im Sieger-/Sauerland und Westerwald, sowie eventuell Tagestouren an Rhein oder Lahn, jedoch alles meistens vom Ufer aus.

Habe das Forum jetzt schon einige Tage durchgesucht und viele Anregungen gefunden. Würde aber gerne Ratschläge von euch zu diesem individuellen Fall lesen.

Für die feine Spinnrute habe ich nun einige Ruten auf dem Zettel, aus allen Preisklassen. Um den Rahmen des Preissegments zu verdeutlichen: von einer „DAM NEO Spinning“ bis zu einer „Berkley Pulse Evo“ bin ich erst mal für alles offen. Mir ist bewusst, dass Qualität Geld kostet – und wenn mehr Geld auch tatsächlich einen Mehrwert bringt – und ich nicht in wenigen Monaten los ziehen und doch das teurere Modell kaufen muss, schaue ich mir die Rute gerne an (Die Shimano Vengeance wird’s nicht werden!).

Wichtig sind mir die Länge zwischen 2,10m und 2,40m (denke noch kürzer funktioniert vom Ufer nicht) und ein geringes WG bis 20 (oder 30g), damit es sich zu den anderen Ruten gut ergänzt.
Gut gefallen haben mir nebst Bushwhaker 3-18g auch die Fox Rage Finesse 210 bzw. Ultron Jigging, außerdem die Pezon & Michel Gunki/Hiker. Habe mir allerdings auch viele andere Ruten angeschaut. Da ich leider keinen Angelladen in nächster Umgebung habe, bin ich auf externe Erfahrungen angewiesen.

Die schwere Spinnrute sollte, wie gesagt, auch mal mit Pose oder auf Grund mit KöFi abgelegt werden. Welches WG empfehlt ihr für diese Art der Angelei in Talsperren? Habe an eine Länge von 3,60-3,90m gedacht und irgendwas mit 2,75-3lbs? (was dann –glaube ich- einem Wurfgewicht von 75-85g entspricht, oder?)

Bei den Rollen wollte ich eine im preislichen Bereich der Spro Gold Arc / Shimano Stradic / Shimano Aero und eine günstigere Spro Black / Red / Shimano Aernos. Einmal als 2000-3000er (kleine Rute) und einmal als 4000er (große Rute). Würden die passen?

Vielen Dank schon mal im Voraus und entschuldigt, euch mit einem weiteren „Was empfehlt ihr“ Thread belästigt zu haben #h
 
Oben