Balzer IM 12 Alegra Travel 75 - Norwegentauglich?

Servus zusammen,

bin gerade dabei mein Angelequipment für Norwegen etwas meinen Angel- und Reisegewohnheiten der letzten Jahre anzupassen.

Fische immer mehr eher leicht und in flacheren Bereichen.
Hab letztes Jahr sogar teilweise nur noch mit meiner Skeletor -28g gefischt.
Bei weniger Wind bin ich mit meiner Fliegenrute aufm Wasser.

Da allerdings die Packmaße meiner Ruten nicht mehr sehr optimal sind, und ich wohl in Zukunft mehr mit Flieger reise,
bin ich auf der Suche nach neuem Gerät. ;)

Hab jetzt mal die o.g. Rute Alegra Travel mit wg 75gr ins Auge gefasst.
Viel höhere Ködergewichte werd ich sicher nicht in Norwegen verwenden.
Glaub max. 80gr bei Pilken.
Wäre dann geplant als one-4-all Rute. Also eine Rute für alle leichten Angeltechniken da oben. (Twister/Gufi, kleine Pilker/Zocker, Blinker, evtl. Fischfetzen auf Plattfisch)

Rolle steht schon fest: Abu Rolle Cardinal C704LX

Hat jemand euch euch die Rute im Gebrauch?
Man findet dazu leider nicht sehr viel und soviel Auswahl im Bereich Travel-Steckruten gibt es leider nicht.

Die Balzer Sea Shad 75 wäre auch noch da, allerdings überlege ich noch die Rute hier im Fluß/See zu verwenden, da wäre die Alegra wieder besser.

Falls es noch bessere Vorschläge gibt, freue mich über Input. |rolleyes


Vielen Dank schonmal.
 

Hulk16

Member
AW: Balzer IM 12 Alegra Travel 75 - Norwegentauglich?

Hi, das sind schon gute Reiseruten von der Transportlänge her, insbesondere für Flugreisen.
Wir hatten ca. 16 dieser Reiseruten von Balzer mit mit 8 Anglern in Nordnorge im Einsatz.
Mir machte das Fischen damit viel Freude.
Die Ruten sind allerdings nichts für Grobmotoriker die es kurzzeitig schaffen eine extreme Spannung in einem 270 Grad Winkel aufzubauen.
Passiert z.B. Bei Hängern unter dem Boot.
5 von den Ruten wurden in der 5teiligen Steckverbindung geschrottet.
Aber wer ein Händchen für die Max Belastung dieser Ruten hat kann damit viel Spaß haben, selbst für Heilbutt taugen die Ruten...
 
AW: Balzer IM 12 Alegra Travel 75 - Norwegentauglich?

Hallo Hulk16,

da bedanke ich mich schonmal herzlich für die Info.
Liest sich ja gut. ;)

Hab mir schon seit längerem angewöhnt bei Hängern relativ schnell auf lösen per Hand/Stockumwickeln zu wechseln. Evtl. beim Hängerlösen vom Ufer muss sie etwas aushalten können, aber da wird kein extremer Winkel erzeugt... ausser selbst bei den "normalen" Arbeitswinkeln gibts schon Bruchgefahr.
Hatte letztes Jahr nen dicken Fisch dran, der hat halt einen tollen Bogen in meine Angelrute gezaubert. Sowas sollte sie dann doch aushalten...

Rest wird über die Rollenbremse gesichert. ;)

Wenn ich aber lese das 5 der 5-Teiligen zerlegt wurden, hab ich doch bedenken. Lag das am Hängerlösen? Oder ist es auch bei normalen gebraucht passiert? Normal wäre halt z.B.

Biss unter dem Boot, Anschlag--> Winkel von >90° da ja Fisch unter mir.
Beim Uferfischen sind die Winkel selten so extrem...
 

corax

Member
AW: Balzer IM 12 Alegra Travel 75 - Norwegentauglich?

Hallo Crazyegg,
ich habe mir diese Rute auch gekauft, und meine Gründe dafür stimmen größtenteils mit deinen überein. Die Balzer Alegra Travel erspart mir bei Flugreisen zum Gepäck ein zusätzliches Rutenrohr mit den damit verbundenen Kosten und Unannehmlichkeiten. Im Gegensatz zu dir möchte ich diese Rute nicht zum Pilken einsetzen, sondern zum Spinnfischen vom Ufer in den südlicheren Breiten. Ich werde sie zu diesem Zweck erst im Herbst einsetzen. Mein Eindruck von dieser Rute beim Trockentest ist sehr gut. Sie ist sehr leicht und gut verarbeitet, hat eine schöne parabolische Aktion und ist überhaupt nicht schwabellig. Bisher einziger Kritikpunkt von meiner Seite ist, daß der Griff für die rechte Hand recht kurz geraten ist. Wie sie sich im Salzwasser bewähren wird, kann ich erst im Herbst berichten.
Gruß
Hermann
 

Hulk16

Member
AW: Balzer IM 12 Alegra Travel 75 - Norwegentauglich?

Tja, die Angler gebrauchen ihre Ruten beim Anbiß ja sehr unterschiedlich, also ich würde es auf alle Fälle schaffen jede dieser Reiseruten, auch die stärksten IM 12 71*North Rute in der 5teiligen Verbindung zu schrotten.
Dieses ist bei den kurzen 5teiligen Ruten halt auf Grund ihrer Steckverbindungen möglich, wenn du die Rute ruckartig weit nach oben reißt und Hänger hast....
Bei halbwegs normalen Umgang sollte es keine Probleme geben.
Aber etwas anfälliger für Rutenbruch sind die 5teiligen schon....
 
AW: Balzer IM 12 Alegra Travel 75 - Norwegentauglich?

Hallo zusammen,

erst nochmal Danke für die Anworten!
Werde wohl Balzer echt mal eine Mail schreiben mit der Frage bzgl. den Belastungen.
Aber meine Tendenz ist gerade: kaufen.
Wenn ich nicht übermäßig grob mit der Rute umgehe wird sie es schon aushalten, hoffe ich.
Bremse ist immer eher zu weich als zu hart eingestellt glaube ich.

Mal sehen was ich an Infos von Balzer erhalte!
 
AW: Balzer IM 12 Alegra Travel 75 - Norwegentauglich?

Servus,

habe soeben (superschnell!) eine Antwort von Balzer erhalten.

Sie schätzen die max. Belastung auf ca. 6kg ein.

Wenn ich also die Hänger nicht über dir Rute/Rolle löse, sondern per Axtstiel oder Ähnlichem, und die Bremse immer gut einstelle wird schon nichts passieren. :)

Melde mich (wenn ich es nicht vergesse....) nochmal nach meinem Norwegenurlaub im Sommer. (Juli - August)

Denke mal ich bringe sie wieder heil nach Hause! :)
 
AW: Balzer IM 12 Alegra Travel 75 - Norwegentauglich?

Hallo,

es wäre echt super, wenn diejenigen die die Rute schon im Praxistest hatten ein Feedback abgeben könnten. Danke schonmal im Vorraus.
 
AW: Balzer IM 12 Alegra Travel 75 - Norwegentauglich?

Servus zusammen,

ist jetzt schon fast ein Jahr her, aber hier mal mein kurzer Bericht:

Hatte die Rute 3 Wochen in Norwegen dabei.
Leider nur ca. 1 Woche im Einsatz!

An sich ist die Rute super. Leicht, feinfülig und liegt gut ind er Hand.
Im Drill genug Rückrat und Kraftreserven.

Hatte aber gegen Ende der ersten Wochen einen guten Biss. Dann gab es nach gefühlt sehr kurzem Drill einen Knall wie aus einer Pistole.

- Spitze gebrochen -

Das wars dann für die 3 Wochen... :eek:)
Habe natürlich eine Ersatzspitze bekommen. Aber kann sie jetzt nur noch hier verwenden.

Hier bisher immer ohne Probleme und Brüche!

Werde mir jetzt für dieses Jahr die Sea Shad 75 Travel kaufen.
Scheint in der Spitze stabiler zu sein und ist eben auch für Meereseinsatz gedacht.
Sollte für kleine Pilker/Blinker und Gummis schon irgendwie hinhauen.
 
Oben