Balzer Magna Sea !!!Is das was???

Hallo,
bin grad so beim Katalog stöbern auf die Balzer Magna Sea-Rute aufmerksam geworden.
Beschreibung: Starke Carbon-Composite Pilkrute,enorme Kraftreserven,robuster,extralanger Moosgummirgriff.
Wg 100-200 gr;3,0m; 560gr
Jetz der Preis: Reduziert auf 19,90 €

Meine Frage: Taugt die was zum leichteren Pilken auf der Ostsee?
Kennt die oder fischt die Rute jemand?
Oder sollte ich die Finger davon lassen?

Gruß Zanderkisser
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Balzer Magna Sea !!!Is das was???

Ich erinnere mich dunkel, mal eine Magna Sea gehabt zu haben, frag mich jetzt nicht mehr welche, aber ich denke, schlecht war die auf keinen Fall. Und für den Preis kannst Du sicher nichts falschmachen; schick mir doch mal eine PM, wo es die so günstig gibt, vielleicht lege ich mir auch eine zu.
Einzig, was ich nicht mag, ist ein Moosgummigriff, aber da gehen die Geschmäcker bekanntlich auseinander, und dem Fisch ist es bestimmt herzlich egal - also, für den Preis meine ich: kaufen! :m
 

Torskfisk

Active Member
AW: Balzer Magna Sea !!!Is das was???

Alsoooooo1
Für das Geld keine Frage, günstig und für das ein oder andere Mal zum Pilken ok.
ABER ........unter leichtem Pilken versteh ich Rutentechnisch eine andere Klasse. Ich habe eine Esoxspin mit 50 bis 120Gramm Wurfgewicht, Regal Z mit 17`geflochtener und dann 75 Gramm Pilker solo. Manchmal auch noch leichter.
 

der_Jig

Member
AW: Balzer Magna Sea !!!Is das was???

moin moin!
Also, ich denke auch, dass die Rute für ihren Preis ganz ok ist. Allerdings rate ich dir da nur zu, wenn du wirklich nicht öfters als 3-4 mal im Jahr mit dem Kutter rausfahren willst.
"Zum leichten Pilken" würde ich die Rute jedoch nicht empfehlen, da ich mir vorstellen kann, dass sie sehr hart ist und du somit wenig Gefühl hast.
Ich fische eine Rute mit 30-150gr Wurfgewicht und kann damit perfekt mit 70 gr. pilken.

Ich würde dir was leichteres empfehlen, allerdings ist die Rute für den ein oder anderen Einsatz auf dem Kutter bestimmt gut geeignet!

Gruß, Philip
 
AW: Balzer Magna Sea !!!Is das was???

Hallo,
falls es dich interessiert, von der Rute würde ich die Finger lassen. Ich war früher selber ein Anhänger der Balzer Magna Serie, leider hat sich in den letzten Jahren die Qualität nicht gerade verbessert, darum auch der Preis. Die Blanks sind nämlich nicht gerade hochwertig, wird dir ein guter Gerätehändler auch bestätigen.
Zum leichten Pilken ist sie ebenfalls zu steif, da hörst lieber auf die Empfehlungen der Berichte über mir.
Ich persönlich könnte Ruten von Ron Thomson oder Mitchell empfehlen. Sind auch nicht teurer, aber wesentlich langlebiger.
Hoffe, ich konnte helfen.
Tschü
 

welsfaenger

Active Member
AW: Balzer Magna Sea !!!Is das was???

>>Wg 100-200 gr;3,0m; 560grleichtes Pilkfischen ??
bei einer 560 gr. schweren Rute kann man wohl in keinster Weise von einer lichten Fischerei reden. Naja, hat aber den Vorteil, nebenbei betreibst du noch Bodybuilding !
Nur zum Vergleich: Meine Rute: 275 cm, WG bis ca. 150, Gewicht 205 gr.

cu
 
AW: Balzer Magna Sea !!!Is das was???

Vielen Dank schon mal für die Antworten.Dann laß ich das wohl mal besser sein.Das Ding mag wohl a Schnäppchen sein,aber nich ganz so zum leichteren Pilken auf der Ostsee geeignet.

Macht doch mal a paar Vorschläge,welche leichte Ostsee-taugliche Softpilk-rute gut und günstig is??
Ich werd in Schweden vom Boot aus in der Ostsee versuchen die Dorsche zu ärgern...:q
Vielen Dank schon mal...

Gruß Zanderkisser
 
F

Franky

Guest
AW: Balzer Magna Sea !!!Is das was???

Yad Cleveland, Penn Charisma Senso Pilk, Balzer Magna Majesty, Coromoran Black Star CM (Titanium) - alles Ruten, die nicht im unteren Segment zu finden sind, aber auch zum schwereren Spinnfischen eingesetzt werden können... Angucken und (wichtig!) - ANFASSEN!
 

Pilkman

Active Member
AW: Balzer Magna Sea !!!Is das was???

Hallo Zanderkisser,

ich nutze zum Pilken vom Kutter meist die Shakespeare Ultra Spin mit einer Länge von 270cm und einem WG bis max. 120 Gramm. Mir gefällt die trotzdem straffe und durchgehende Aktion, da ich mit Ruten mit einer sehr weichen Spitze nicht so richtig klar komme.

5673%20xxx.jpg

Quelle: angelsport-onlineshop.de

Sehr empfehlen kann ich Dir aus meiner Erfahrung heraus auch die Shakespeare Ambidex Select Jig, die eine etwas spitzenbetontere Aktion hat, bei Belastung aber auch parabolisch im Blank arbeitet. Wurfgewicht ebenfalls maximal 120 Gramm.

l_5741%20xxx.jpg

Quelle: angelsport-onlineshop.de

Kurz gegoogelt, letztere bekommst Du z.B. hier in der Sparte Jigruten.

Die beiden benannten Ruten sind günstige, aber gute Lightpilken, die nicht die Welt kosten. Also gerade richtig für die Leute, die im Jahr nur 4-6 Mal auf dem Kutter stehen... ich seh mich da auch in der Sparte.
 

schroe

Active Member
AW: Balzer Magna Sea !!!Is das was???

@Pilkman,
die Ambidex ist ein wirklich gefälliges Rütchen. :m Zu der noch ein ergoogeltes Angebot

Empfehlen kann ich die DEGA Formel 1 Dorschspin. Sollte, je nachdem welche Serie man nimmt, ab 60 Euro zu haben sein.
Fische selbst die 305cm mit bis zu 95 gr. Bin damit sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pilkman

Active Member
AW: Balzer Magna Sea !!!Is das was???

@ Schroe

Dein Angebot ist ja nochmal ein paar Euronen günstiger... #6

Um ehrlich zu sein, überleg ich jetzt schon ziemlich stark, ob man sich für den Preis nicht die Ambidex in die Sammlung kauft... :) ... ich würde wahrscheinlich gleich die 3,05m-Variante nehmen. Sind wirklich sehr schöne Ruten.

EDIT: Zumal die enge Beringung ganz arg nach Multirolleneignung aussieht... :k ... das ist nämlich das einzige Manko der Shakespeare Ultraspin. Das wär´s ja noch: ´ne kleine Abu und die Ambidex als Traumduo. :EDITENDE
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim

Member
AW: Balzer Magna Sea !!!Is das was???

@welsfaenger: welche Rute fischst du denn? 205g sind nicht schlecht in dieser Klasse...
 
AW: Balzer Magna Sea !!!Is das was???

Hallo,

vielen Dank an Franky und Pilkman!!
hat_3.gif

Ich werd dann mal sortieren und testen.Falls noch jemand weitere Vorschläge hat...nur her damit!!
00000022kelly_2.gif


Gruß Zanderkisser
 

welsfaenger

Active Member
AW: Balzer Magna Sea !!!Is das was???

Ich fische insgesamt 3-4 Pilk-Ruten:

1. Byron Lord II Special Edition for Germany (gibts nicht mehr, war eine limitierte), bis ca. 100 gr. (opt. 20-90), eingespleisste Vollglasspitze, extreme Spitzenaktion, starkes Rückgrat, 275 cm, ca. 260 gr.. Meines erachtens die beste Rute zum angeln mit Zalt-Wobblern ! Mein ANgelkollege hat eine Blechpeitsche, der sagte nur: WOW, das ist echtmal eine Alternative. Für das Rütchen habe ich damals 149 € bezahlt (anstelle 299,- !!!)

2. Byron Radial Braided Carbon, 270 cm, 205 gr., WG bis 150 gr. (opt. 20-120)(angeben sind 50-300 ist aber Blödsinn), wiederum Vollglasspitze (nennt sich bei Byron Spectra-Spitze) hat aber eine deutlich parabolischere Aktion als Nr. 1. Diese Rute fische ich auch gerne vom Belly-Boot, neuerding auch zum Karpfenageln vom selbigen, macht einen unheimlich Spaß. Und nun der Preis, habe ich durch einen ebay-Kontakt für sage und schreibe 65,- € bekommen (Normalpreis ca. 200,-)

3. Byron Radial Braided Carbon, 330 cm, 280 gr., WG bis bis 220 gr. (opt. 50-150), Wie Rute Nr. 2 nur deutlich kräftiger. Perfekt bei sehr windigen Bedingungen mit starker Drift. Die Rute nehme ich aber selten, meistens nur vom Kutter, vom kleinen Boot nehme ich i.d.Regel Nr. 1. Preis wie nr. 2

4. Daiwa Scotland, WG bis. 60 gr., aber nur vom kleinen Boot bis max. 10 m tiefe ! Macht dann aber genial viel Spaß.

Ich kam durch Zufall auf die Marke Byron, ein Händler bei uns vor Ort hatte die Lord II (ich wollte eigentlich eine Penn), von der war ich sofort begeistert, hatte noch nie so eine vergleichbare Rute gesehen. Byron baut wirklich klasse Ruten die hier in Deutschland von z.Bsp. Maro-Aanglen bzw. angeln-preiswert "verramscht" werden. Die Ruten kosten dort max. nur 50% vom Listenpreis.
Byron Rollen kann man getrost, außer der Inada Serie die ist widerrum klasse, dagegen vergessen !
Als Rollen angele ich mit Tica Taurus 3000, Byron Inada 4000 u. gelegentlich noch mit einer DAM Dura 550 (an nr. 3)
 
AW: Balzer Magna Sea !!!Is das was???

welsfaenger schrieb:
hat eigentlich jemand Erfahrung mit Inlinern ?? Würde mich echt mal reizen
Jo ich. :)
Ich fische auf der Ostsee vom Boot nur mit Inlinern. Allerdings nur mit Emblem Z von Daiwa. Andere würde ich nicht nehmen. Höchstens vieleicht noch Shimano Beastmaster. Also ich bin jedenfalls sehr glücklich damit und möchte keine beringte Rute mehr haben. Das Gewicht und die Aktion sind doch um einiges beser.
 
AW: Balzer Magna Sea !!!Is das was???

Ich hol das Thema mal nochmal hoch.Ich hab mir gestern ne Rute ersteigert und hätte gern ein paar Info´s...

Rainer Korn Senso Pilk 315 cm 40-180 gr

Fischt die jemand von euch??
Danke schon mal für Info´s...

Gruß Zanderkisser
 

Dorschknorpel

Zu weit im Süden
AW: Balzer Magna Sea !!!Is das was???

Ist mit Sicherheit ne tolle Rute. Was mußtest Du denn anlegen um das Schmuckstück zu schießen?|supergri

Ich fische jetzt seit 1 Jahr die Charisma Senso Pilk in 3,30#6 #6 absolut top. Die R.Korn ist nur eine individualisierte Werbeedition der Charisma Serie. Sie hat aber ansonsten die gleiche Spitzenaktion und WG ist auch gleich.
 
AW: Balzer Magna Sea !!!Is das was???

Dorschknorpel schrieb:
Ist mit Sicherheit ne tolle Rute. Was mußtest Du denn anlegen um das Schmuckstück zu schießen?|supergri

Ich fische jetzt seit 1 Jahr die Charisma Senso Pilk in 3,30#6 #6 absolut top. Die R.Korn ist nur eine individualisierte Werbeedition der Charisma Serie. Sie hat aber ansonsten die gleiche Spitzenaktion und WG ist auch gleich.

Nen guten Huni...
Ich denk das geht preislich in Ordnung....#6

Gruß Zanderkisser
 

Pilkman

Active Member
AW: Balzer Magna Sea !!!Is das was???

l_5741%20xxx.jpg

Quelle: angelsport-onlineshop.de

Ich konnte nicht anders... :) :q :)

... bei 19 Euro zzgl. Versandkosten mußte dieses Sahnestückchen (Shakespeare Ambidex Jig in 305cm / 120 Gramm WG) von von Lightpilke in mein Eigentum übergehen...

Übrigens ist die "Shakespeare Ambidex Jig" ein Auslaufmodell, was zwar den günstigen Preis erklärt, aber der Quali keinen Abbruch tut. Der Nachfolger nennt sich nach Händleraussage "Kyoto Jig" und hat den identischen Blank, lediglich die Optik wurde nochmal etwas überarbeitet. Kostet nur leider mehr als die "Ambidex Jig" , die meist zwischen 60 und 90 Euronen angeboten wurde. Aber das ist ja meist so... ;)
 
Oben