Balzer Meerforellenruten

Barosz

Member
Ich möchte mal wieder ein leidiges Thema starten.
Es geht wieder einmal um die Rutenwahl. Diesmal um die Meerforellenruten von Balzer.


Balzer IM-12 Alegra Seatrout Dyneema; 3,05 m; 8-36 g WG; 215 g

Balzer IM-12 Edition Seatrout Special; 3,05 m; 12-38 g WG; 205 g

Balzer IM-12 Karthago Seatrout Iroline; 3,05 m; 12-38 g WG; 215 g

Hab jetzt 3 Ruten ausgesucht, die preislich sehr eng beieinander liegen. Die Edition und die Karthago haben ein höheres Wurfgewicht, was sie wahrscheinlich bisschen steifer macht. Und die Edition soll angeblich ein wenig leichter sein. Die Alegra ist ein Auslaufmodell und wird durch die Karthago ersetzt. Also ist die Karthago eine steifere Alegra. Aber worin unterscheidet sich die Edition von der Karthago?

;+ Da soll sich mal einer entscheiden ;+

Gruß
an alle Beitragsleser


 

skally

salty
AW: Balzer Meerforellenruten

Mmmh ja das ist manchmal echt schwierig. Kenne leider keiner der Ruten.
Ich spiele mit 7-28gr WG auf 2,7m an der Küste rum.
Dabei mit einen 20er Falkfish Gnosjödraget / 25er Gladsax Snaps, gern wird in der Dämmerung auch mal 2er/3er Mepps montiert.

Also falls du auch mal etwas kleineres auf "Fliegenfischerdistance" werfen möchtest, dann die Alegra, wenn sie denn wirklich sensibler ist.:m


IM-12 ist glaubich eher ein "Bauern-fänger"
http://www.fischlexikon.eu/rutenkunde/ruten-blank.php
Zitat:
Welchen Qualitäts-Level sollte man wählen?

IM7 ist gemäß weit verbreiteter Meinung das beste Carbon-Material für Spinnruten! Die lineare Festigkeit der Faser liegt um 17 % höher wie bei IM8 und sogar um 25 % höher gegenüber IM9.
IM7-Carbon sollte für Ruten gwählt werden, bei denen um Power, Dauerbelastung und Wurfweite geht. IM8 und IM9 sollte man für Stipp- und Bologneseruten, eventuell auch für Matchruten wählen. Allerdings sollten diese spröderen Materialien mit anderen Carbon-Stufen kombiniert werden.
Es können natürlich alle niedrigeren Carbon-Klassen oder auch Glasfiber verwendet werden, diese allerdings mit niedrigeren Qualitätsansprüchen. Bei Wallerruten empfiehlt sich eine Kombination von Glasfiber mit IM6 oder IM7.


http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=103974

Sonst kann ich dir nicht mehr viel schreiben
Findet sich bestimmt noch wer der mehr zu den Ruten schreiben kann!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

ajotas

Member
AW: Balzer Meerforellenruten

Die Kathargo fischt n Kumpel von mir. Wenn du die unter 100 Euro bekommst, und ne Rute suchst, die bis 25 Gramm halbwegs ordentlich wirft, aber noch schön sensibel und eher parabolisch, dann hast hier was Gutes. Hab nur mal gelesen, dass sie recht sensibel gegen Stöße usw sein soll, weiß ich aber nicht aus Erfahrung....

Hab die nur mal kurz in der Hand gehabt, mir gefällt die aber fürs Geld. Ist eher weich, aber auch kein billiger Schwabbelstock.
 

Barosz

Member
AW: Balzer Meerforellenruten

@ skally
Nette Seite, dieses Fischlexikon.
Von den internen Firmenbezeichnungen lasse ich mich nicht in die Irre führen. Das machen alle Marken so. Musst mal im Fernsehen dir die Werbungen anschauen. Was die da einem alles verkaufen wollen. Immer ist da irgendetwas ganz tolles drin. Mir fallen da ganz spontan Silberionen in Kosmetikartikeln ein. Wofür sollen die gut sein???

@ajotas
Ja, sie gibts bei Askari für unter 100 €, mit Versand und Sperrgutaufschlag ist man da aber schon bei 110 €. Angeln tue ich bis maximal 22 g. Also eher die leichte Spinnvariante. Köder um 18 g sind bei mir in der Überzahl.
Hmm... sensibel gegen Stöße. Das würde ja die These, dass ein höhere IM-Wert die Rute spröder macht, bestätigen (siehe Beitrag von skally).
 
Zuletzt bearbeitet:

skally

salty
AW: Balzer Meerforellenruten

@ skally
Musst mal im Fernsehen dir die Werbungen anschauen. Was die da einem alles verkaufen wollen. Immer ist da irgendetwas ganz tolles drin. Mir fallen da ganz spontan Silberionen in Kosmetikartikeln ein. Wofür sollen die gut sein???
sorry, offtopic:|rolleyes
Wenn es nur die Fernsehwerbung wäre! In manchen Anglerzeitschriften ist teilweise auch sooo viel Werbung. Die Dinger müssten sich doch schon von alleine Finanzieren?!

@Barosz:
Wie dem auch seih, eventuell bestellst du einfach alle drei Ruten gleichzeitig. Guckste dir dann vernünftig an. Das passende behälst, der Rest geht zurück.
Aber da würd ich dann lieber nicht bei Askari ordern. #c


Oder du bewegst dich zu einem Händler Vorort, wo du dann hoffentlich vernünftige Auswahl an 70-100€ Ruten hast, da kannst dich dann nochmals intensiv damit beschäftigen. Auch wenn man paar verschiedene Stöcke der preisklassen in der Hand hatte, merkt man wieder erst was man denn so richtig suchte.:q
Mit bisschen Glück findet sich noch dann eventuell etwas mit stark reduzierten Preis, der vorher weit über 180€, oder so war. Und nun für 100€ raus geht, oder so. Manche Händler machen platz für die 2014 Ware.
Bestenfalls nimmste dann "smartphonekumpel" mit, der Vorort noch preise im Netz vergleichen kann.

Nimmste noch deine Rolle mit, dann weisste auch schon was "Combo-gewichtstechnisch" geht.


Beste Grüße& Viele Erfolg :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ajotas

Member
AW: Balzer Meerforellenruten

die Kathargo ist gut für 18gramm, mein wort.

wenns eine von den Balzers werden muss, nimm diese. Zugegeben, kenne die anderen nicht, aber das scheint aus dieser auswahl auch das topmodell zu sein. Sie ist definitiv nicht ganz so powerful bzw. straff wie eine shimano speedmaster sea trout 9'6 (8-32 gramm)...und jene ist ja auch schon eher weich.
 

Barosz

Member
AW: Balzer Meerforellenruten

@skally
Artikel bestellen, zu Hause angucken und dann wieder zurückschicken, ist nicht so meins. Verbraucherrechte, alles schön und gut, aber es ist doch irgendwie dekadent. Man muss ja nicht immer seine Rechte nutzen.
Vor Ort gibts keine große, wenns überhaupt welche gibt, Auswahl an Meerforellenruten. Ich könnte eine Sinnrute in 3,00 m nehmen, aber ob die dann die Erwartungen erfüllt. Keine Ahnung. Also dachte ich mir ich nehme eine richtige Meerforellenrute. Die kann ich dann auch noch zum Spinnfischen an See und Fluss nutzen.

@ajotas
Ok, ich nehme dich beim Wort. Wenn die Karthago mir nicht gefallen Worte, weiß ich wem ich es zu verdanken habe ;)
Straff oder nicht? Hauptsache man kann mit ihr weit werfen und sie gibt bei Fluchtversuchen und Kofschlägen nach. Und sie sollte auch genug Rückrad haben, nicht dass sie sich bei einer untermaßigen Forelle zum Halbkreis krümmt.
Aber ich suche eher was feineres als strafferes, bin kein Freund vom Besenstiel ;)

Wie es aussieht bleibt es eine Diskussion unter uns. Trotzdem schon mal danke für die Infos und Ratschläge.
 

skally

salty
AW: Balzer Meerforellenruten

@skally
Artikel bestellen, zu Hause angucken und dann wieder zurückschicken, ist nicht so meins. Verbraucherrechte, alles schön und gut, aber es ist doch irgendwie dekadent. Man muss ja nicht immer seine Rechte nutzen.

Also ich finde das ganz und garnicht dekadent sich für seine investierten € was ordentliches auszuwählen.#6


@skally

Vor Ort gibts keine große, wenns überhaupt welche gibt, Auswahl an Meerforellenruten. Ich könnte eine Sinnrute in 3,00 m nehmen, aber ob die dann die Erwartungen erfüllt. Keine Ahnung. Also dachte ich mir ich nehme eine richtige Meerforellenrute. Die kann ich dann auch noch zum Spinnfischen an See und Fluss nutzen.

Uff, gibt doch dutzende schöne Spinnruten welche nicht Seatrout/Meerforelle/Steelhead etc. drauf stehn haben. :)
Solange die Spitze sensible ist, und rückgrat vorhanden ist, parabolische aktion alles jut. Das was noch Sinn macht, auf Salzwasserfeste Komponenten achten.

http://www.fischlexikon.eu/rutenkunde/ruten-aktion.php

Da gibs schon mittlerweile dutzende Kinder die einen Namen brauchten wie Drop Shot, Jigging oder auch Seatrout, etc... Aber Spinnrute bleibt Spinnrute, nur mit den verschiedenen Aktionen, länge und WG. :q
So eine Spinnrute die sich voll durchbiegt, auch vllt nur auf 2,4m, zieht auch ordentlich Schnur von der Rolle beim auswerfen.
Und netter Nebeneffekt von kürzeren Ruten, das der Wind nicht der ständige begleiter am Blank ist. Z.b: Mit einer 3,9m Sbirorute kannste bei 4 bft nicht schön fischen, wenn es nicht grad steilküste im rücken, mit rückenwind ist. :)



Aber du hast scheinbar, -bestimmt auch die richtige Wahl getroffen, wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

dorschjaeger75

Active Member
AW: Balzer Meerforellenruten

Ich möchte mal wieder ein leidiges Thema starten.
Es geht wieder einmal um die Rutenwahl. Diesmal um die Meerforellenruten von Balzer.


Balzer IM-12 Alegra Seatrout Dyneema; 3,05 m; 8-36 g WG; 215 g

Balzer IM-12 Edition Seatrout Special; 3,05 m; 12-38 g WG; 205 g

Balzer IM-12 Karthago Seatrout Iroline; 3,05 m; 12-38 g WG; 215 g

Hab jetzt 3 Ruten ausgesucht, die preislich sehr eng beieinander liegen. Die Edition und die Karthago haben ein höheres Wurfgewicht, was sie wahrscheinlich bisschen steifer macht. Und die Edition soll angeblich ein wenig leichter sein. Die Alegra ist ein Auslaufmodell und wird durch die Karthago ersetzt. Also ist die Karthago eine steifere Alegra. Aber worin unterscheidet sich die Edition von der Karthago?

;+ Da soll sich mal einer entscheiden ;+

Gruß
an alle Beitragsleser
Moin Moin,
Auch wenn ich sonst nen kleinen kleiner Fan der Spitzenmodelle von Balzer bin, kann ich Dir aus eigener Erfahrung zumindest von der Alegra Seatrout, Karthago und Edition hatte ich noch nicht in der Hand, abraten!
Ich hatte Sie mir damals als Back Up für die Gewichtsrange 12-18gr. gekauft. Sie fühlte sich im Laden echt gut an, aber an der Küste kam dann die schnelle Ernüchterung. Das Wurfverhalten ist unterirdisch! die hat beim Wurf so was von nachgeschwungen das es einen Schlag in der Schnur gab, dass selbst der Blinker gebremst wurde. Das Köderfeeling ist auch eher mittelprächtig. Bei 12gr. ist sie taub und bei 25gr überfordert. Am besten, wenn man das so sagen kann, hat Sie sich bei 20 +/-2gr. gemacht.
Ich hab die Alegra dann sehr zeitnah wieder verkauft und bin beim schmökern bei Moritz KaKi quasi über die WFT Next Millenium Spin 3,05m 8-36gr gestolpert. Echt cooler Stecken für 70 Taler!! Wirft sich gut! Gutes Köderfeeling bei 16-22gr und Power hat Sie auch. Leide konnte ich Sie bis jetzt noch nicht "versilbern", aber bei Dorschen bis 56cm hat sie eine gute Figur gemacht.
Des Weiteren könnte ich auch noch die Shimano Beastmaster BX(?)M 3,00m 10-30gr. als Tip in die Runde werfen. Die fischt mein Kumpel und ist damit voll zufrieden! Ich hab sie mal Probe gefischt und muss sagen, Echt Nett!!
 
Oben