Barbe pimpen

Jose

Active Member
ja, habt richtig gelesen - und da fehlt auch kein 'r'

hätte da gerne ein rezept, frag ich also mal in den kreis der küchenmeister.

mein ansatz ist irgendsoein anno-tubak-rezept von siebert, hammel zu reh machen, durch beize etc.

süßwasserfische unterscheiden sich im geschmack heftigst von dem der meeresfische. fleisch ist fleisch - nur der geschmack eben.
sieht da jemand irgendeine möglichkeit, süßwasserlingen meer beizubringen?

barben fang ich satt, das meer hingegen ist so weit...
 

Floma

Well-Known Member
AW: Barbe pimpen

"Stremmel"-Barbe? Sollte man mal ausprobieren.

PS: Fleisch ist definitiv nicht gleich Fleisch.
 

gdno

Brassenverwerter^^
AW: Barbe pimpen

Wenn dich die Gräten nicht stören würd ich die Filets marinieren und grillen, ansonsten die Gräten rausoperieren und die kleinen Stückchen die dann übrig bleiben zu Kibbeling verarbeiten, bissken Ajoli oder Remoulade dazu und lecker is dat.
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt

Leihwagenmafia

Fischlos in Seattle
AW: Barbe pimpen

Hallo zusammen,

habe trotz aller Warnungen, die im Netz so kursieren eine Barbe mitgenommen und geräuchert und muss sagen, dass man die durchaus essen kann.

Man sollte nicht mit einem riesigen Hunger an die Sache rangehen wegen der Gräten. Die lassen sich aber recht einfach herauspicken. Meine Barbe hatte 55 cm. Bei kleineren Exemplaren wird es wohl entsprechend schwieriger.

Ich werde jetzt sicher nicht kiloweise Barben nach Hause schleppen. Aber das eine, oder andere mal werde ich eine mitnehmen, wenn ich Lust auf Räucherfisch habe.

Für die Lake habe ich 65 Gramm Salz pro Liter genommen. Eine Zwiebel kleingeschnitten und Rosmarin, Thymian und ein bisschen Basilikum aus dem Garten dazugegeben. Den Fisch habe ich 24 Stunden ziehen lassen und ca. 2 Stunden geräuchert.
 
S

Salzachfischer

Guest
AW: Barbe pimpen

Barbe aus dem Backofen

1 Stk Barbe (ganz)
• 30-50 g Butter
• Salz
• Pfeffer
• Knoblauch (fein gehackt)
• Thymian
• Alufolie (für das Schiffchen



Für die Barbe aus dem Backofen den Backofen auf ca. 180 °C Umluft vorheizen. Mit ausreichend Alufolie ein Schiffchen für die ausgenommene, entschuppte Barbe formen.

Den Bauchraum des Fisches mit Butter (je nach Größe mehr oder weniger), Salz, Pfeffer, gehacktem Knoblauch und Thymian würzen.

Auch äußerlich je nach Geschmack würzen und den Fisch auf dem Schiffchen je nach Größe der Barbe ca. 30-45 Minuten in den Ofen legen. Barbe aus dem Backofen herausnehmen und servieren.

24kyyrc.jpg
 
Oben