Barben!!

Hemingway

New Member
Ich wollte jetzt mit meiner Federrute das erstemal an der Weser in der nähe von Rinteln angeln.Jetzt meine Frage.Wo genau halten sich die Barben auf?In der Starken Strömung oder auch an den Buhnen? und, gibt es Leute im Forum die Erfahrung an der Weser haben und vielleicht auch in der nähe von Rinteln geangelt haben?

Danke und Gruß#h
 

JonasH

Active Member
AW: Barben!!

Ne habe leider keine ahnung vom Barben angeln aber wies sich anhört du vom weser angeln, also ganz allgemein wie sollte man fischen?! Fahre vielleicht bald mitm verein nach Bodenwerder anndie Weser zum NAchtangeln habe nur leider keinen plan wie ich an der weser fischen soll... bin gerade erstma ein bisschen die suchmaschine warmmachen :)
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Barben!!

Probiers mal an der Strömungskante. Dort fangen wir an der Donau so ziemlich alles was sich dort rumtreibt.
 

Sersh

Member
AW: Barben!!

Moin, ich angel selber auch manchmal an der Weser im Nordrhein-Westfälischen Bereich (Vlotho´er Verein). Am besten fängst du die Barben in der Hauptströmung (dort stehen auf jedem Fall die größeren). In den Buhnen selber hab ich noch keine einzige gefangen, wenn an der Strömungskante. Also am Besten nen Futterkorb (ab 60g Bebleiung) in schön kiesigen Bereichen in der Strömung anbieten, dann klappt es auf jeden Fall!
P.S. Bester Köder sind an der Weser auf jeden Fall Maden!

Gruß
Sebastian
 

klinki

Th. Simon´s Erbe
AW: Barben!!

Morje,

Ich angle am Rhein auf Barben und hab da mittlerweile schon viele Erfahrungen gesammelt. Bei uns fängt man die größeren Barben ebenfalls in der Hauptströmung. Das ist allerdings nicht einfach, da der Rhein SEHR schnell fließt. Unter 100g-Feedern läuft da nicht viel. Deswegen fische ich immer ein bisserl (3-4m) über der Strömungskante.
Am besten verwendet man geflochtene Schnur, die hat nicht so nen hohem Strömungswiderstand, Ruten steil (ca. 80°), Freilaufrolle ist praktisch (halt so einstellen, das die Strömung so grade eben keine Schnur abzieht) - denn kräftige Barben sind durchaus in der Lage dir die Rute ins Wasser zu ziehen und das recht schnell.
Als Köder für große Barben nehme ich grundsätzlich Käse (Kantenlänge min. 2-3cm). Hakengröße 4-1. Auf Maden hab ich bisher nur kleine Barbies gefangen. An manchen Tagen beißen die bei uns auch nur auf Käse.
Grundfutter ist bei mir 2/3 gekauftes Grundfutter 1/3 Paniermehl. Das bindet stärker und der Korb ist nicht sofort leer. Dazu immer Käsereste vom letzten Ansitz.
Magenuntersuchungen haben auch gezeigt, dass die Viehcher das Futter auch wirklich aufnehmen - es bringt also schon einiges!
Ach ja: Vorfachlänge bei starker Strömung min. 1m, besser 1,5m.
Aber, wie gesagt, das hängt eng mit der Strömungsgeschwindigkeit zusammen. Ausprobieren ist das Zauberwort ;o)

Als dann,

Viel Petri wünscht der Klinki
 
Zuletzt bearbeitet:

klinki

Th. Simon´s Erbe
AW: Barben!!

Hi Tim,

Das Grundfutter ist von Pecra. Irgebdein Billig-Futter, dass ich über Askari bestellt hab. Das ist günstiger als das Paniermehl von Aldi....
Ich glaube eigentlich nicht, dass man viel in Grundfutter investieren sollte. Meins riecht ein wenig süßlich und ein bisserl nach Lebkuchen.
Aber das Paniermehl, was ich immer zu 1/3 dazu mische, verdeckt den Geruch fast vollständig.
Was immer recht gut funktioniert ist Käse (ich nehme meist Reste vom letzten Ansitz) dazu zu mischen.
Bei den letzten gefangenen Barben bin ich dazu übergegangen den Mageninhalt zu untersuchen. Die fressen das Zeug wirklich ;o)

Fangplätze...hm...da kann ich nicht viel drüber sagen. Wenn man in der Hauptströmung fischt, ist man recht unabhängig von Buhnen-Kanten o.Ä. Da hilft eigentlich nur ausprobieren!
Ich kann nur sagen, dass ich meistens außerhalb von Buhnenfeldern fische.
Es empfiehlt sich halt nur von Punkten zu werfen von denen man die Montage auch wirklich im Hauptstrom halten kann. Das ist ja nicht immer so einfach....

Gruß,

der klinki
 
AW: Barben!!

@klinki: warum nimmst du so ein langes Vorfach 1-1.5m ?
Grad in der starlen Strömung wird das doch wie verrückt hin und her gewirbelt, oder ?
 

klinki

Th. Simon´s Erbe
AW: Barben!!

just_a_placebo schrieb:
@klinki: warum nimmst du so ein langes Vorfach 1-1.5m ?
Grad in der starlen Strömung wird das doch wie verrückt hin und her gewirbelt, oder ?
nee..das haut schon hin. So liegt der Köder halt gut auf dem Grund. Mit kurzem Vorfach ist das nicht so einfach. Das baumelt in der Tat in der Strömung hin und her.
Ich nehme die Anti-Tangling-Montage, die hier auf dem Board auch schon mal beschrieben wurde (frag bitte nicht wo ;o) ).

der klinki
 
Oben