Barbenangeln auf Sicht

Marcoallround

Active Member
Hey
Weis jemand wie man Barben auf Sicht fängt? Mein Gewässer hat an dieser Stelle eine nicht allzu starke Strömung und es kommen Barben von 40cm bis 60cm vor.Die Wassertiefe beträgt ca. 2-3 Meter. Der Spot liegt direkt vor meinen Füssen.
Welche Montage und Vorfachstärke ist da empfehlenswert? Und welcher Köder?
Grüsse Marco
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Barbenangeln auf Sicht

Hey
Weis jemand wie man Barben auf Sicht fängt? Mein Gewässer hat an dieser Stelle eine nicht allzu starke Strömung und es kommen Barben von 40cm bis 60cm vor.Die Wassertiefe beträgt ca. 2-3 Meter. Der Spot liegt direkt vor meinen Füssen.
Welche Montage und Vorfachstärke ist da empfehlenswert? Und welcher Köder?
Grüsse Marco


Hallo,


wenn es Dir möglich ist, mit der Fliegenrute und Nymphe. Ich fische selbst oft in einem Mischgewässer auf Forellen, welches u.A. einen guten Barbenbestand hat. Da konnte schon so manche Barbe nicht widerstehen. Da (beim Fliegenfischen) reicht ein 0,16er oder 0,18 Vorfach, wenn man genügend
Platz für den Drill hat, wenn nicht etwas höher gehen, aber über 0,22 war ich da noch nie.
Allerdings reicht für 40er bis 60er Barben schon ein 0,16er, bei ausreichendem Platz.


Petri Heil


Lajos
 

Marcoallround

Active Member
AW: Barbenangeln auf Sicht

Hey
Danke für den Tipp aber ich bin leider kein Fliegenangler. Vielleicht hänge ich trotzdem mal eine Nympfe an die Pose, soll ja auch funktionieren. Werde heute nochmals mit Wurm/ Käse losziehen.
Grüsse Marco
 

Marcoallround

Active Member
AW: Barbenangeln auf Sicht

Hey
Die Methode kenne ich ebenfalls schon jedoch hat gestern wieder mal nichts gebissen etwa 30 Barben waren vor meinen Füssen, aber ich habe sie nach 10 min in ruhe gelassen denn es sah so aus als würden sie in der nächsten Zeit ablaichen. Auch die Döbel sind schon in ihren Laichgebieten.
Grüsse Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Barbenangeln auf Sicht

Kleine Gummifische oder Twister am Jig...funktioniert unfassbar gut

Hört man ja häufiger. Erzähl doch mal bitte.
Wie groß sind dann deine Gummis oder Twister, ob Krebsimmitate auch fangen ?
Wenn ich mich recht erinnere, bist du am Rhein unterwegs, welche Gewichte fischst Du da ?

Ziehst du gezielt auf Barbe mit Kunstköder los oder ist das eher Beifang beim Barsche zuppeln ? ;)
Will man kaum glauben - aber stimmt..:m
Vielleicht magst ja auch was dazu erzählen ?
Wie führt ihr dann Eure Köder ?
Ich finde das Thema ziemlich spannend.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Barbenangeln auf Sicht

Hi!
Auf Krebsimitate habe ich bisher ausschließlin in Spanien und Florida gefangen, hier wirklich noch nie irgendetwas, obwohl ich es etliche male versucht habe und die Fische auch vor Ort waren.
Auf Barben im Rhein funktionieren 2,5cm Gummis wirklich gut, die sollten nur nicht zu hochrückig sein.
Natürlich muß man ziemlich genau wissen wo sich die Fische gerade aufhalten; wenn ich einige Tage angefüttert habe um die Fische in die Buhne zu ziehen, habe ich mit kleinen Gummis oft geschaut ob sie schon da waren.. .
In Frankreich und Spanien habe ich die Barben sehr oft auf Sicht angeworfen - das macht wahnsinnig Spaß..!
Petri
 

Marcoallround

Active Member
AW: Barbenangeln auf Sicht

Hey
Bei uns an der Aare läufts eigentlich ähnlich nur mit dem unterschied dass bei uns die Keytech Gufis am besten laufen. An einem Einlauf an dem die Barben kaum noch auf Wurm etc. beissen, da der befischungsdruck enorm hoch ist, fängt man mit Gummi locker 10 Stück ( nicht im Tag sondern in 1-2 Stunden!!) Ich verwende 3 Gramm Köpfe, die Strömung ist aber auch nicht stark. Zur Führung: Ich Schleife den Köder hauptsächlich dem Grund entlang, ist bei uns einfach am erfolgreichsten. Funktioniert eigentlich das ganze jahr über, ausser eben jetzt wegen der Laichzeit.
Grüsse
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Barbenangeln auf Sicht

Hi Hanzz,

ja, ich gehe gezielt mit kleinen Gufis/Twister (3-5cm) auf Barben, allerdings nicht am Rhein sondern an seinen Nebenflüssen ;)

Ich werfe die Fische gezielt auf sicht an und lasse den köder langsam über den Boden hoppeln oder kurbel ganz langsam. In der Regel hat man nach wenigen Würfen bereits einen heftigen Einschlag.

5-10 Fische pro Stunde sind keine Seltenheit...an der UL Spinne ein heiden Spaß.

PS. Welcher Köder ist mMn. komplett egal, weiss/gelb/rot haben sich bei mir bewehrt....hab mir so ein 100er Pack billig Twister geholt, sehen aus wie der kleinste Turbotail.

Kleiner Tipp: Wegen der sehr vielen Hänger verwende ich Schrotblei vor dem Einzelhaken anstatt eines richtigen Jigkopfs.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Barbenangeln auf Sicht

Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen. ;)
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Barbenangeln auf Sicht

PPS. Lasst die Barben in momentan am besten in Ruhe, sind bei uns seit letzter Woche voll im Laichgeschäft.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Barbenangeln auf Sicht

Jo. Bei uns ist eh Schonzeit.
Werd ich danach mal probieren, allerdings wird's nicht auf Sicht funktionieren.
Muss da eher dann an die Strömungskante mit hohem Gewicht. Werd da mal kleine Twister langschleifen.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Barbenangeln auf Sicht

Kurz mal ne aktuelle Info von mir. Nach der Laichzeit funktioniert es bei mir nicht mehr so gut. Zumindest nicht mit ködern größer 2cm.

Eine Nymphe mit 2 Schrotbleien davor ist nun trumpf an der UL.

Ich erkläre mir das mit dem erhöhten Eiweissbedarf der Barben vor der Laichzeit, man sieht sie dann auch teilweise aktiv die Elritzen Jagen, was sie nun nicht mehr tun.
 
Oben