Barbenangeln im Winter?

Bilch

Otto-Normalangler
Hi,
hab ich schon öfter betrieben und auch ne menge probiert.
Am ende war das simpelste (auch wegen der Hänger) das beste.

8er Haken, an 1m FC (0,20 - 0,30).
Das überstehende Ende vom Knoten nicht abschneiden sondern ca. 3cm lang lassen.
Mini Twister oder Gummimade auf den Haken und auf das Knotenende ein oder zwei 3g Bleischrote. Das ganze dann ganz langsam über den Boden hoppeln lassen.

10-20 Fische sind je nach Spot pro Tag möglich und vor der Laichzeit, wenn die Fische richtig Protein brauchen ist die Methode mMn. auch der Standard Angelei auf Barbe überlegen.

In dieser Zeit (Mai) sehen wir die Barben auch aktiv Elritzen jagen!
Top Variante, muss ich unbedingt ausprobieren, funzt wahrscheinlich auch bei anderen Fischarten ;)

Nur eine Frage, sinkt der Köder zum Boden bei (starker) Strömung und Wassertiefe 5-6 m?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Genau das selbe hab ich mich auch gefragt und ob es evtl. sinnvoll ist was lebendiges dran zu hängen Wurm, Made oder Wachsmotenlarve bzw. nen Engerling
Bei mir sind solche Köder verboten, könnte aber vlt. mit einer Nymphe aus dem Fliegenfischerbereich versuchen ...
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Nymphe geht super und klar geht es auch mit Naturköder...aber das war ja nicht die Frage.
Ich habe die Montage in extremer Strömung aber nur bis max. 1,5m tiefe eingesetzt.
Man wirft strom auf, paar meter vor der Spot und "nymphft" das ganze eben dadurch. Geht prima mit Matchrute, Winkelpicker, längeren Barsch oder Forellenruten.

Knallige Farben rot weiss gelb haben sich bewährt.
 

Angelliebhaber

Active Member
Ich liebe es auf Barben zu angeln und habe schon hunderte gefangen

Aber im Winter würde ich niemals auf Barben gehen. Mein es geht bestimmt, weil Fische fressen auch im Winter

Aber tun würde ich es nicht

Denk die beste Weißfischart im Winter wären Rotaugen
 

Bilch

Otto-Normalangler
Lieber Angelliebhaber, ich kann Dir mit Freude mitteilen, dass Du - weil Du so unermüdlich Dein Expertenwissen mit uns teilst und das auch in mehrere Monate alten Threads - als möglicher Kandidat für rippi 's Suppa-Duppa-Fishing-Team auserwählt wurdest. Wenn Du weiter so machst, kannst Du, vlt. sogar in kurzem, mit einer offiziellen Einladung rechnen.
 

Angelliebhaber

Active Member
Lieber Bilch

Immerhin sind meine Posts konstruktiv im Gegensatz zu deinem wertlosen Post

Und ich kann dir mitteilen das du nicht lustig bist, auch wenn du es versuchst.

Aber wenn du so weiter machst schaffst du es vielleicht doch noch in die Brotdose zu den Scherzerl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben