Barbenangeln - Rhein für Laien

SharkAndFish

C&R // Karpfenangler
Hallo liebe Angler/innen,
Ich wollte gerne mal am Rhein auf Barbenangeln und wie immer kamen diese fragen ^^
1. Ist der Barbenbestand im Rhein gut ?
2. Welche Montage soll ich verwenden ? Grund ? Pose?
3. Was brauch ich für eine Schnur ?
4. Was sind gute nd nciht zu teure Köder ?
5. Wieviel Wg solltem eine rute haben ?

MfG Alex |wavey:
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Barbenangeln - Rhein für Leihen

Leihe ist wenn man was borgen oder ausleihen will. Eine Anfänger oder Noob ist aber eine Laie, soviel dazu.

1. Ja, aber auch der Bestand der nervigen Grundeln.

2. Grund bietet sich an, weil die Barbe sich am Grund aufhält. Und dann die Selbsthakmontage mit Anti-Tangle-Röhrchen und 4er bis 8er Haken.

3. eine 0.25er oder 0.28er sollte eigentlich reichen.

4. Maden oder gefrorene Käsewürfel, gefroren weil sie nicht vom Haken fallen im Wurf. Davon brauchst du aber viele, weil die nach dem einholen meist nicht mehr am Haken/Haar sind. Und natürlich Futter das du aber halb/halb strecken kannst mit Paniermehl.

5. Das Blei sollte schon 120 bis 150 g haben um am Grund zu bleiben und dann kommt noch das Futter dazu das geworfen werden will.
 

SharkAndFish

C&R // Karpfenangler
AW: Barbenangeln - Rhein für Leihen

Ach Gott #q
150 Gramm meinte stärkste angel hat leidernur 80 g also das hätte ich jetzt nicht gedacht :c

Naja Trodzdme Danke

MfG Alex|wavey:
 

NickAdams

Active Member
AW: Barbenangeln - Rhein für Leihen

Dann würde ich mit 80gr. Rollblei fischen. Musst halt öfters auswerfen, aber die Barben stört es nicht.

So long,

nick
 

Damyl

Alte Schule
AW: Barbenangeln - Rhein für Leihen

Haben Barben nicht gerade Schonzeit ? ;+
 

SharkAndFish

C&R // Karpfenangler
AW: Barbenangeln - Rhein für Leihen

Oke Danke für die antwort ^^

@Damyl :
Heißt ja net das ihc morgen gehe ^^ ich muss dann aber ide sachen auch kaufen gehen ^^
 

Doc Plato

Active Member
AW: Barbenangeln - Rhein für Leihen

1. Ist der Barbenbestand im Rhein gut ?
Ja

2. Welche Montage soll ich verwenden ? Grund ? Pose?
Grundmontage - Futterkorb

3. Was brauch ich für eine Schnur ?
0,15er - 0,17er Geflecht oder ab 0,30er Mono

4. Was sind gute und nicht zu teure Köder ?
Maden, Käse

5. Wieviel Wg sollte eine Rute haben ?
Mindestens 180gr besser 200 und mehr!



MfG Doc #h
 

SharkAndFish

C&R // Karpfenangler
AW: Barbenangeln - Rhein für Leihen

@ Forellengunny
Ich glaub das wird dir hier niemand sagen wo siene hotspots sind ^^
 

Hunter86

Greenhorn
AW: Barbenangeln - Rhein für Leihen

1. Ist der Barbenbestand im Rhein gut ?
Ja

2. Welche Montage soll ich verwenden ? Grund ? Pose?
Grundmontage - Futterkorb

3. Was brauch ich für eine Schnur ?
0,15er - 0,17er Geflecht oder ab 0,30er Mono

4. Was sind gute und nicht zu teure Köder ?
Maden, Käse

5. Wieviel Wg sollte eine Rute haben ?
Mindestens 180gr besser 200 und mehr!



MfG Doc #h


das ist mal ne antwort #r
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Barbenangeln - Rhein für Laien

Hey Alex
wave.gif


1. Ist der Barbenbestand im Rhein gut ?

Der Barbenbestand im Rhein ist gut sie steht zu 99% im Strom in den Gumpen (Auswaschungen-Löcher) auf Kiesgrund


2. Welche Montage soll ich verwenden ? Grund ? Pose?
3. Was brauch ich für eine Schnur ?
4. Was sind gute nd nciht zu teure Köder ?
5. Wieviel Wg solltem eine rute haben ?

Pose kannste knicken die is schneller in Köln als du gucken kannst....;)

Da deine Rute nur 80 gr Wg hat musst du dich dem anpassen (200-300gr Wg sin optimal für`n Strom)
In diesem Fall empfehl auch ich dir ne 17er geflochtene (is aber sau teuer:c) oder ne 25er FeederMono
Du must dem Wassser so wenig Angriffsfläche wie möglich bieten dann bleiben auch etwas leichtere gewichte liegen.

Aus ner normalen 25er Mono bindeste dir ne Schlaufenmontage (ca. 50cm Hängend Wirbel bis Körbchen Schlaufe ca 10-15cm überm Körbchen)
Dann en Vorfach ca. 50-70cm 20er mit 8er-12er Haken und en 70gr Strömungs-Körbchen mit Kleinem Korb

Als Köder Maden(meine nr1), Pinkies, Rotwürmer, DosenMais..... Willste nur Barben nim Käse, Gouda-Parmesan-Baby Bell.....

Als Lock-Futter nehm ich ne Fertigmischung "Feeder" von Extrem (Bode Hausmarke weil Billig
wink.gif
)
und das mische ich dann noch 1Teil Futter 2Teile Paniermehl (für Barben kommt noch ne Hand voll geriebener Käse rein) Wenn ich am Wasser bin geb ich auf ca. 3 Kg Futter nen Halben bis Dreiviertel Liter Maden.

Körbchen befüllen und ab mit Vollgas in den Strom!!!!!

Die Montage rollen lassen und warten bis alles liegen bleibt, 10 Minuten warten, wenn bis dann kein Biss kommt kurz mal anziehen und den Korb wieder rollen lassen bis er wieder liegen bleibt.

Noch mal 5-10 Minuten warten dann raus und den Korb neu bestücken.....
biggthumpup.gif


So ziehste ne Duftspur in den Strom und wenn du nach ca 1-2 Stunden keinen Biss nix hattest
nixweiss.gif
......

.....Such dir ne neue Stelle!!!!
wave.gif



LG Markus
 

Doc Plato

Active Member
AW: Barbenangeln - Rhein für Laien

Moin,

Dein 70gr Körbchen bleibt nur dann liegen, wenn es sich verfängt oder wieder angespült wird. :) Ich beangel den Rhein mit der Feederrute von Köln bis nahe der Niederländischen Grenze und dort bleibt auch im Hauptstrom nur mit ganz ganz vieeeeeel Glück ein 180gr Korb mit Kralle liegen. Die Strömungsverhältnisse etwas weiter südlich kenne ich nicht.
Warum so kleine Haken, willst Du Köderfische fangen oder Barben? 6 - 4er geht spitze. ;) Ansonsten gehe ich fast konform mit Deinem Posting. Das Bodefutter ist echt gut.


LG

Doc #h

Edit: Die Schlaufenmontage finde ich pers. nicht so prickelnd, jeder Knoten auf der Schnur bildet eine Schwachstelle/Sollbruchstelle und hat da meiner Meinung nach nichts zu suchen. Es gibt viele die auf die Schlaufenmontage schwören, ich nutze den "klassischen" Feederboom. Wenn man den richtig rum montiert, gibt es mind. genau so wenig Tüddel wie bei der Schlaufenmontage.

@ TE Wenn Du denn in Zukunft eine Heavy Feederrute hast, achte beim Auswerfen darauf, das sich die Schnur nicht um den Spitzenring gewickelt hat. Es gibt 2 verscheidene Arten Wechselspitzen, einmal welche aus Glasfaser und dann welche aus Kohlefaser. Die aus Glasfaser verzeihen schon mal nen Fehler, bei denen aus Kohlefaser brechen dann gerne die Spitzenringe ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

omnimc

Guest
AW: Barbenangeln - Rhein für Laien

Du kannst auch mal kombi aus Bienenmade und Mais aus der Dose versuchen aber Gouda ist unschlagbar meiner Meinung und Erfahrung nach.Ins Grundfutter paar geriebene Stücke mit zu ist auch nicht falsch.
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Barbenangeln - Rhein für Laien

Hey Doc#h

Dat mit dem Körbchen is wohl war aber bei uns ist an der Kante recht viel Kraut und da legt sich der Korb an.

Die Haken wähle ich recht klein da ich gefühlt weniger Fehlbisse hab nem 25er Brassen ist en 4er etwas groß;)

Ne Schlaufenmontage nutze ich da sie 1. Billig 2. Schnell und einfach ist und 3. weniger Hänger verursacht da es kein Röhrchen gibt das sich im Kraut an Steinen usw festsetzt.... (gefühls sache;))

Mit den Knoten geb ich dir fast recht jeder Knoten ist en Schwachpunkt!!!!!

Aber bis heute hab ichs noch nicht gehabt das die Schlaufenmontage gerissen ist endweder reißt das vorfach oder die Hauptschnur am Wirbel da dort die größten Schwachpunkte sind und die haste ja beim A.t.Boom auch.....

Es ist doch wie immer ne reine GESCHMACKSSACHE jeder so wie es ihm liegt:vik:

LG Markus
 

Smanhu

Member
AW: Barbenangeln - Rhein für Laien

Hallo liebe Angler/innen,
Ich wollte gerne mal am Rhein auf Barbenangeln und wie immer kamen diese fragen ^^
1. Ist der Barbenbestand im Rhein gut ?
2. Welche Montage soll ich verwenden ? Grund ? Pose?
3. Was brauch ich für eine Schnur ?
4. Was sind gute nd nciht zu teure Köder ?
5. Wieviel Wg solltem eine rute haben ?

MfG Alex |wavey:


Hey,

Barbe ist bis 15.6 zu.
Mein Tipp wenn sie wieder auf sind:
1. zwischen den Buhnen am Hauptstrom
2. über Nacht
3. Köder: Barbenmischung und da Mais und Maden rein
4. zwischen den Buhnen ein Futterkorb ab 50g aufwärts
5. Schnur hab ich ne geflochtene 14er, kannst aber auch 22er Mono nehmen
6. Vorfach und Haken benutz ich Forellenvorfächer 1,2m 0,22er mit 6er Haken
7. auf den Haken 1-2Maiskörner und ne Made
8. an die Strömungskante werfen und warten
9. wenn se beißen kannst dann sowas fangen
picture.php


Gruß Sascha
 

Doc Plato

Active Member
AW: Barbenangeln - Rhein für Laien

Hey Doc#h

Dat mit dem Körbchen is wohl war aber bei uns ist an der Kante recht viel Kraut und da legt sich der Korb an.

Mahlzeit!
Ok, mit Kraut habe ich an "meinen" Stellen keine Probleme


Die Haken wähle ich recht klein da ich gefühlt weniger Fehlbisse hab nem 25er Brassen ist en 4er etwas groß;)

Ne 25er Brasse zieht sich auch nen 4er Haken ganz geschmeidig rein. :( |uhoh: (Sind doch schöne Wallerköder)

Ne Schlaufenmontage nutze ich da sie 1. Billig 2. Schnell und einfach ist und 3. weniger Hänger verursacht da es kein Röhrchen gibt das sich im Kraut an Steinen usw festsetzt.... (gefühls sache;))

Son 3er Päckchen Antitangle/Feederboom kostet mich dat Tütchen 0,79€. Einen Tropfen Sekundenkleber oder Heißkleber uff die Kugel die den Karabiner im Knick hält... #c

Mit den Knoten geb ich dir (fast) recht jeder Knoten ist en Schwachpunkt!!!!!


:vik:

Aber bis heute hab ichs noch nicht gehabt das die Schlaufenmontage gerissen ist endweder reißt das vorfach oder die Hauptschnur am Wirbel da dort die größten Schwachpunkte sind und die haste ja beim A.t.Boom auch.....

*Räusper* :q
Habe schon des öfteren Kollegen gesehen die mehr Tüddel und Probleme mit der Schlaufenmontage hatten, als ich mit dem Feederboom.
Ich nutze ne geflochtene Schnur, Feederböömsche richtig rum druff, ein kurzes Stück Silikonschlauch auf das untere Ende des Booms, ein bis zwei Gummiperlen aus dem Carphuntersektor, Knotenlosverbinder mit Karabinerwirbel und dann dat Vorfach.
|rolleyes


Es ist doch wie immer ne reine GESCHMACKSSACHE jeder so wie es ihm liegt:vik:

Röööschtisch!


LG Markus


Mit freundlichen Grüßen

Doc #h
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Barbenangeln - Rhein für Laien

So war eben beim Bode Shoppen|rolleyes|uhoh: und hab mal Haken Verglichen......

Ich nehm die Aal-Wurm haken von Camtec da sind die 8er 3cm hoch und von Schenkel bis Spitze sinds 8mm hab auch noch en Pac andere No-Name 6er mit genommen da sinds vom Schenkel bis Spitze gerade knap 7mm.....#d

Da sehen wir es wieder:

Da es für Haken keine Normt gibt kann da jeder drauf schreiben was er will:c:c:c

Mess mal deine 6er würd mich interessieren wie groß die sin|kopfkrat???

LG Markus#h
 

Doc Plato

Active Member
AW: Barbenangeln - Rhein für Laien

4er Gamakatsu Wurmhaken Länge Ges. 25mm, Bogen bis Spitze 10mm

6er Gamakatsu Aalhaken Länge Ges. 20mm, Bogen bis Spitze 5mm

6er Jenzi Wurmhaken Länge Ges. 23mm, Bogen bis Spitze 8mm

Andere habe ich auffe schnelle nicht gefunden..... hm...... Muss wohl mal shoppen gehen.... :)
 

luedemdi

New Member
AW: Barbenangeln - Rhein für Laien

War verganges Wochenende am Rhein in Niederkassel Rheidt.10 er Karpfenhaken von Kyoto bestückt mit einer roten Kunstmade auf dem Hakenschenkel (damit der Köder besser ins Auge fällt!), dazu 4-5 Naturmaden. Futterkörbchen befüllt mit "Turbo-Black" und Maden. Das Ganze an den Rand der Strömung und nach 10-12 Würfen ging dermaßen die Post ab, dass mir Hören und Sehen verging. Alle 5-10 min Bisse von Barben um die 4 kg. Viele gingen mir vom Haken,weil der 10 erHaken doch etwas klein war. Werde künftig 8er Haken benutzen.
Gruß luedemdi
 
Oben