!!! Barbenfänge in der ODER !!!

Hallo Oderangler,#h

in diesem Thread geht es um Barbenfänge jeglicher Art aus der Oderregion ob Beifang oder gezieltes Fischen. Ich weis das es diese Fische definitiv gibt. Ich bin mitlerweile schon 6 Jahre hinter diesen Fisch her#q und hab schon viel probiert.
Deshalb benötige ich mal eure Hilfe .#c

Mich würde es freuen wenn ihr kurz schreibt was ihr gehört bzw.
selbst erlebt habt.

!!! Es geht nicht um Angelmethoden oder Köder !!!
!!! Und bitte keine Berichte über Rhein/Donau & Co. !!!


Einfach mal kurz beschrieben zum Bsp.:
beim Spinnangeln
beim Feedern
Ort
Strecke
Buhne
Jahreszeit
Jahr
Uhrzeit

Ich wäre für nützliche Information sehr Dankbar...:(
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: !!! Barbenfänge in der ODER !!!

Hallo editioneight,

ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber ich habe auch gehört, dass es im Lotto Millionäre gibt, aber habe auch noch keinen gesehen.
Ähnlich dürfte es mit Barben in der Oder sein. Wenn überhaupt, dann eher im oberen Flußlauf. Aber ich laß mich auch gern eines Besseren belehren.

Beste Grüße

Ralf
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: !!! Barbenfänge in der ODER !!!

Hallo editioneight,

muss Ralf da recht geben, ich hab in über 40 Jahren nicht eine Barbe hier an der Unteren Oder gefangen.
Die gleiche Frage hab ich vor Jahren übrigens auch schon mal hier im AB gestellt...:q, mit 0 Antworten.
Ich glaube Barben brauchen schon andere Bedingungen als sie hier so anzutreffen sind. #c

Gruß Torsten
 
AW: !!! Barbenfänge in der ODER !!!

Danke erstmal für eure Meldung...

aber ich muss da leider wiedersprechen...

Ich selber habe eine gefangen ca. 8Pfd (2009)

Mein Vater hat sie 1990-92 gefangen !!! (November)
Buhne ist leider Versaut durch Sanierung !!!

Und wir hören immer wieder von nebenbei Fängen überall .

Meine Vermutung ist das sie in der brutalen Hauptströmung liegen und ab und zu an die Felder bzw. Buhnenköpfe kommen.

Sicherlich ist der Bestand nicht so wie am Rhein & Co.

Aber ich denke das sich was machen ließe wenn man nur weis
welche Abschnitte diese Fische besuchen.

Deshalb hier dieser Aufruf , ich möchte jeden Hinweis nach gehen!

Also schreibt einfach egal wie klein die Information ist...:)
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: !!! Barbenfänge in der ODER !!!

Wäre überaus interessant zu erfahren an welchem Abschnitt der Oder Du angelst, angeln willst oder geangelt hast und die Barbe gefangen hast.
Ich glaube auch daß die an bestimmten Stellen mit viel Strömung und entsprechendem Grund sogar hier vorkommen, vereinzelt sollen auch mal welche bei einheimischen Berufsfischern im Netz hängen geblieben sein (hab nie eine gesehen).
Jedenfalls sind bei meinen wiederholten Versuchen (...u.a. mit Käsewürfeln) nur Döbel, Brassen und auch Alande eingestiegen.:(
Also für die Region Nationalpark Unteres Odertal bin ich jedenfalls der Meinung dass sich ein gezieltes Angeln auf diesen herrlichen Fisch nicht lohnt.
Anders wird es vielleicht so oberhalb Frankfurts, Eisenhüttenstadt usw. aussehen.

Gruß Torsten
 
AW: !!! Barbenfänge in der ODER !!!

Naja,

meine habe ich damals Steile Wand bei Lossow gefangen !

Allerdings ist diese Stelle auch versaut worden (Steinaufschüttung)#q

Bei meinem Vater haben sie sich nach größerer Fütterei im November am Kopf einer tiefen Buhne unterhalb eingestellt!

Nach gefühlten 100 male Versuche leider kein Erfolg .

Auch größere Futteraktionen brachten kein Erfolg.
Die letzten Wochen auch kein Erfolg.

Ein Gespräch mit einem Anglerkollegen ergab das jemand dieses Jahr in Eisenhüttenstadt eine gefangen hat(ersten drei Buhnen Fürstenberg). Es war wohl gezieltes Feedern.
Habs Gestern probiert kein Erfolg.

Zweite Geschichte ein Spinnfischer in Küstrin hat eine Gefangen oberhalb Buhnenkopf wo genau weis ich nicht.

Also wie man sieht scheint der Fisch da zu sein.

Ich will aber auch nicht mit 200g + Angeln.
Wie will man auch in der Hauptströmung anfüttern.
Futterkorb bleibt definitiv nicht liegen auch nicht mit Kralle.

Oderströmung ist echt Brutal...

Deshalb möchte ich so viel Information zusammen tragen wie möglich um nichts auszuschließen...

Ist halbe Detektivarbeit echt...#t

War an der Elbe in Dresden nur wegen dem Fisch
hat auf Anhieb geklappt... 4 Barben ca.6Pfd

an mir liegt es nicht...

Also her mit Infos...|bla:
 

Seefliege

Member
AW: !!! Barbenfänge in der ODER !!!

|wavey:

Mal kurz und bündig will ich auch mal meine "Barbenstatistik" veröffentlichen. Seit 1986 habe ich genau 2 Barben in der Oder gefangen. Die erste beim Angeln mit der Kopfrute zu Ostzeiten mit Tempoerbse und die Zweite beim gezielten Karpfenangeln mit Boilie im Jahr 2001. Die war zwar mit 6 Pfund schon ganz schick, aber wie soll ich es anders formulieren: Gezielt würde ich es in der Oder darauf eher nicht probieren. |kopfkrat An der Stromkante gegenüber vom Winterhafen hier in Ffo habe ich aber tatsächlich mal einen "Specimen Hunter" getroffen, der der Meinung war dort gezielt auf diese Fische zu angeln. Gesehen habe ich aber außer meinen beiden eigenen Barben niemals nie wieder eine Andere ... #c
 
AW: !!! Barbenfänge in der ODER !!!

Specimen Hunter???|kopfkrat

könnte eigentlich nur mein Vater sein...

wie auch immer ...

Tempoerbse genau die Storys kenne ich Oberhalb vom Buhnenkopf
aber alles zu Großmutters Zeiten...

Winterhafen die Strecke wird mir auch immer genannt ...

zu DDR Zeiten wurde Getreide da hinten verladen ...

Vieleicht deshalb...

War Gestern noch mal in Hütte 2 Buhnen befischt mit extrem locken bis in die Dunkelheit

Nichts:c

Ich brauche einfach mehr Anhaltspunkte und Informationen.
So klein diese auch sind egal...

Fakt ist es gibt Barben in der Oder fast überall....
 

geik

New Member
AW: !!! Barbenfänge in der ODER !!!

hi, ich selber hab noch keine fangen können. ich habe aber in küstrin , nähe dem ehemaligen militärgelände, eine tote barbe gefunden. wie sie dorthin gekommen ist, Strömung etc, ist wahrscheinlich eine andere frage.
ein bekannter hatte an dieser stelle auch das vergnügen eine zu überlisten.
Fakt ist das es sie gibt. die Schwierigkeit liegt aber eher am gezielten beangeln. wahrscheinlich halten sie sich direkt in der Fahrrinne auf und einen futterkorb dort am platz zu halten, ist schwierig. ich denke 250gr körbe sind dann pflicht.
 
AW: !!! Barbenfänge in der ODER !!!

Danke für die Info...

von Toten Barben hört man öfters...

Noch ein Beweis das ein gewisser Bestand da ist...

Und die Barbe ist kein Einzelgänger das ist Fakt...:)
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: !!! Barbenfänge in der ODER !!!

moinsen,
mein kollege hat die oder damals zu forschungszwecken befischt, er hatte aber nie ne barbe...
in der neiße allerdings massenhaft...in der nähe der mündung müssten sie ja auch noch anzutreffen sein...|kopfkrat
 

Seefliege

Member
AW: !!! Barbenfänge in der ODER !!!

|wavey:

" ... Specimen Hunter???|kopfkrat

könnte eigentlich nur mein Vater sein..."

War auch Ernst gemeint. Der Typ hat jedenfalls felsenfest behauptet, gezielt auf Barben zu fischen ...
 
Oben