Barsch auf fliege

hi.
habe nur ne kleine frage:
hat irgenjemand schon erfahrung mit der fliegenrute auf barsch gemacht?
wenn ja ,wie war die ausbeute?

sebastian
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Barsch auf fliege

Hier gibts es auch ein extra Forum für Fliegenfischer... weil alles in einen Topf zu schmeißen ist nicht so gut.
dort wirst du mehr antworten erhalten, nur mal so als Tipp.
Oder die mods können es gleich verschieben.
KOF!!!
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Barsch auf fliege

Habe es zwar selber noch nicht versucht, da ich selber gerade am Anfang des Flifis stehe, allerdings denke ich, dass vor allem mit Streamern sicher der ein oder andere Barsch zu verhaften ist.
 
AW: Barsch auf fliege

Barsch ist ein super Fisch für die Fliege. Meine Ersten habe ich, bei wiederum meinen ersten Gehversuchen mit dem Hechtstriemern gefangen. Ich war seiner Zeit recht erstaunt, da ich ja recht große Hechtbunnys benutzte. So ca 10-15 cm. Inzwischen benutze ich fast nur noch Bunnys um 10cm. Man bekommt auf Kleinere zwar deutlich mehr Bisse, allerdings lässt die Größe oft zu wünschen übrig. Selbst auf die 10cm Bunnys gehen noch regelmäßig Zwerge die kaum die Ködergröße überschreiten, ganz zu schweigen von den ganzen Zwergennachläufern. Allerdings steigt die Zahl der Besseren, vorausgesetzt sie kommen in deinem Gewässer auch vor. Als Farbe haben sich bei mir helle Grautöhne mit etwas orange als sehr fängig erwiesen. Nur wenn das Wasser sehr trübe wird ( Sichtweite unter 50 cm ) greife ich zu gelben Mustern. Nun fiel Spaß beim ausprobieren. Kann in einem guten Barschgewässer sehr kurzweilig werden.
 

Truttafriend

Active Member
AW: Barsch auf fliege

ich war mal so frei und habs ins Flifi verschoben.

Barsche hab ich selber nur als Beifang gehabt. Gezielt kann ich da wenig Aussage treffen.
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
AW: Barsch auf fliege

Barsche machen viel Spaß, sind aber häufig selektiv. Fliegentip: Epoxyfischchen (6er-Haken, Schwänzchen aus Marabu, Körper aus Mylarschlauch, großes Auge aufmalen, das ganze mit Epoxy überziehen). Hechtstreamer ignorieren sie in meinen Gewässern. Großbarsche von über 40 cm konnte ich leider noch nicht erwischen, mein Bester hatte 36 cm.
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Barsch auf fliege

Mit verschiedenen Marabou Streamern hab ich schon gut gefangen, am besten grelle Farben, weiß, grün, orange, oder die Micky Finn. Super wäre es, wenn du jagende Barsche beobachten und anwerfen könntest, Streamer machen ja nicht so viel Krach wie andere Kunstköder und verscheuchen die Barsche nicht.
Oft fange ich auch mit recht kleinen Goldkopfnymphen auch Barsche, gerade an völlig überfischten Gewässern gehen die. Wichtig bei allen Fliegen ist nur: man muss tief runter, weil Barsche nunmal am Grund stehen, es sei denn sie jagen gerade. Ansonsten sind Barsche nicht allzu wählerisch, was das Muster betrifft.
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Barsch auf fliege

Hiermit habe ich meinen ersten Barsch im Alsterseitenkanal gefangen. Allerdings beißen die im Bach sogar auf kleine Trockenfliegen. Ansonsten wie schon gesagt meist auf kleine Streamer und Nympfen mit Goldkopf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Barsch auf fliege

Hallo,

Barsch auf Fliege macht sehr viel Spaß, vor allem auf Sicht, wenn ein Trupp deinen Streamer verfolgt und du daneben im klaren Wasser stehst.
Meine erfolgreichste Farbe ist weiß. Wooly Bugger in Gr. 2 mit weißem Schwanz und etwas Glitter halte ich für optimal.

Petri!
 

vaddy

Doc Rods
AW: Barsch auf fliege

Moinsen!

Wie schon gesagt, kannst Du super mit der Fliege Barsche fangen. #6
Ich fange mit der Fliege gezielt Barsche in stehenden Gewässern.
Z.B. Steinhuder Meer oder Mittellandkanal...
Zu den Fliegen ist schon viel gesagt worden.
Ist auch nicht so wild.
Hauptsache Streamer und farbenfroh.
Probier mal bunte Popper aus.
Die sind der Renner in flachen und verkrauteten Gewässern. |supergri
 

Mikesch

Allrounder
AW: Barsch auf fliege

Barsch auf Fliege ist super.

Neben Streamern kann man auch gut beschwerte Nympfen und Flohkrebse als Köder verwenden.
 

Gray Ghost

Plümerant angelnder
AW: Barsch auf fliege

An der (Oker)talsperre hat oft soviele Barsche, das es störend wird,weil man kaum auf Tiefe kommt. Alles kleine Fische bis 12 cm oder so. Große sind dort auch mal möglich, aber selten.

In Beißlaune könnte man, wenn man wollte innerhalb von 2 Std. 1-2 10Liter Eimer mit Kleinbarschen füllen,Muster ist da egal.

Lutz
 

stefannn87

Spinner ;)
AW: Barsch auf fliege

Ah alter Thread aber dennoch was wert ;)

Mit Nymphen sollte das Fischen auf Barsch sehr gut gehen!
Habe im letzten Jahr einen Barsch mit nach Hause genommen und imer Jahr davor zwei Barsche. Jedes mal hatten sie duzende Flohkrebse im Magen!
 

fugs

Member
AW: Barsch auf fliege

Hi Leute

Fische sehr oft auf Barsch hier bei uns am Zürichsee. Tipps für fFliegen hat es da ja zur genüge schon gegeben....:m Möchte dir empfehlen an Tieferen Gewässern Sinktips zu nutzen, da die besseren meist unter den halbstarken anzutreffen sind.

Gruss Zoran
 
AW: Barsch auf fliege

Mit verschiedenen Marabou Streamern hab ich schon gut gefangen, am besten grelle Farben, weiß, grün, orange, oder die Micky Finn. Super wäre es, wenn du jagende Barsche beobachten und anwerfen könntest, Streamer machen ja nicht so viel Krach wie andere Kunstköder und verscheuchen die Barsche nicht.
Oft fange ich auch mit recht kleinen Goldkopfnymphen auch Barsche, gerade an völlig überfischten Gewässern gehen die. Wichtig bei allen Fliegen ist nur: man muss tief runter, weil Barsche nunmal am Grund stehen, es sei denn sie jagen gerade. Ansonsten sind Barsche nicht allzu wählerisch, was das Muster betrifft.
Tief runter ist die Kernaussage. Dazu langsam führen, wenn man dicke Barsche fangen will. Mein Bester war 53 cm. Mit beschwertem Muster, selbst an der strak befischten Lahn, kein Problem:
http://flyfisherlive.wordpress.com/2010/03/09/barschfopper/
 

fluefiske

Well-Known Member
AW: Barsch auf fliege

Voriges Jahr war ich an einem Binnenfjord in Norwegen.Sehr schwierig zu befischen,aber in einer Bucht mit 1-3m Wassertiefe bin ich fündig geworden.Am ersten Tag war Erkundung angesagt mit Miniwobblern,leider nur einen Barsch.
Am nächsten Tag dann mit der 5er Rute und Intermediat,die gerade für diese Wassertiefe optimal ist.50 Barsche - es hat nur noch gerumpelt.Ob die Streamer bunt oder in gedeckten Farben sind,ist ziemlich egal - nur muß das Material ein sehr gutes Spiel produzieren.Da sind Marabu und Zonker erste Wahl.
Mit oder ohne Beschwerung muß man testen.Manchmal bringen unbeschwerte Streamer den erhofften Erfolg,die können auch mal kurz schweben,um dann wieder beschleunigt zu werden.

Gruß Erich
 

stefannn87

Spinner ;)
AW: Barsch auf fliege

Gerade in Seen mit Stellen bis 5 Meter muss man die Fliege Tiefer anbieten, aber dabei macht es dann nicht sonderlich unterschied wie groß der Köder ist.
Habe Barsche über 40 cm mit 3cm Köder sowie 10 cm Köder gefangen#6
 

MEERESLEHRLING

16.SEEMESTER MEFOROLOGIE
AW: Barsch auf fliege

Hiermit habe ich meinen ersten Barsch im Alsterseitenkanal gefangen. Allerdings beißen die im Bach sogar auf kleine Trockenfliegen. Ansonsten wie schon gesagt meist auf kleine Streamer und Nympfen mit Goldkopf


wo mit? ich seh nix? |kopfkrat
 
Oben