Barsch auf fliege

Hififreak

Küchengott
AW: Barsch auf fliege

Barsch sind immer ein guter Beifang. Letzter Erfolg beim Lachsangeln in Dänemark auf einer Green Highländer ging ein Barsch von 45 cm.:vik:
 

Hififreak

Küchengott
AW: Barsch auf fliege

Lachsfluß, trübes Wasser, Strömungskante.#6
 

stefannn87

Spinner ;)
AW: Barsch auf fliege

Wie siehts eigentlich mit Barsche auf Oberflächenköder wie Trockenfliege oder Poppern aus?
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Barsch auf fliege

Wie siehts eigentlich mit Barsche auf Oberflächenköder wie Trockenfliege oder Poppern aus?

Geht, ist aber schwierig.
Gezielt funktioniert dies oftmals an kleineren Bächen wenn man weiß wo sie stehen.
Außerdem geht es gut in den Abendstunden wenn sie im Flachwasser am Rauben sind. Dann gehen Popper wirklich gut!

Blind mit dem Popper fischen ist aber eher schwierig.
 

orca82

Member
AW: Barsch auf fliege

Hallo,
was mache ich falsch, wenn die Barsche meiner Fliege nur folgen aber nicht anbeissen ?

Gruß Carsten
 

HDM

.:HaMü:.
AW: Barsch auf fliege

Hallo Orca.
Barsche sind sehr neugierige Zeitgenossen. Oftmals begleiten mehrere Fische den Streamer bis er ausgefischt ist, und drehen dann ab :q Meist handelt es sich hier um kleinere Fische.
Ich habe festgestellt, dass ein Stehen lassen des Streamers keinen Erfolg bringt. Plötzliches Beschleunigen, oder zur Oberfläche streben, verleitet hingegen oftmals zum Biss.
Wo fischt Du denn, Stillwasser, Fließwasser/schnell/langsam...nach welchen Gesichtspunkten wählst Du deine Fliegen aus...etc.
Gruß, Tom|wavey:
 

Flifi97

Fliegenfischer
AW: Barsch auf fliege

Bei Forellen habe ich bisher immer Erfolg gehabt, wenn ich nach einem Fehlbiss oder Nachläufer nochmals dieselbe Stelle angeworfen habe. Beim zweiten Wurf hing die Forelle. Ob das bei Barschen ähnlich ist?
 

orca82

Member
AW: Barsch auf fliege

Hallo Tom,
was du geschrieben hast trifft haargenau zu. Ich fische im klaren Stillwasser und habe fast alles was meine Fliegendose hergibt ausprobiert. Der Eine oder Andere blieb auch mal hängen aber das waren wirklich Ausnahmen.

Gruß Carsten
 

HDM

.:HaMü:.
AW: Barsch auf fliege

Klares Stillwasser, ja das ist wohl sehr schwierig. Fischt Du dort mit einer Schwimmschnur? Ich benutze zum Streamern gerne eine WF/F-I mit klarer Spitze, dann ein langes Vorfach und ein Tippet aus FC.
Aber Du kannst probieren was Du willst: Einfach ist es nur, wenn die Barsche wirklich aktiv jagen und unvorsichtig sind.
Gruß, Tom.
 

orca82

Member
AW: Barsch auf fliege

Ja, ich fische eine schwimmende Schnur. Ich werde mir demnächst mal schwerere Fliegen binden, die ich ruckartiger und schneller führen kann ohne das sie gleich an die Oberfläche kommen.

Gruß Carsten
 

fugs

Member
AW: Barsch auf fliege

Weiss ja nicht wie Tief den Gewässer ist Carsten, würde mir aber mal die Überlegung machen zu deiner Schwimmschnur noch zusätzlich eine Sinkende zu kaufen. Alternativ kannst du es zu beginn mal mit einem Polyleader testen sollte dein gewässer eher flach sein....

Gruss Zoran
 

orca82

Member
AW: Barsch auf fliege

Danke Zoran, dann werde ich es erstmal mit dem Polyleader versuchen. Der Teich ist in Wurfweite 2,5-3m tief, die Barsche ziehen aber dicht am Ufer ihre Bahnen. Wassertiefe dort beträgt ca. 0,5-1m. Ich weiß nicht ob sich da schon ein Sinkschnur lohnt ?

Gruß Carsten
 

fyggi1

Member
AW: Barsch auf fliege

Hallo,
was mache ich falsch, wenn die Barsche meiner Fliege nur folgen aber nicht anbeissen ?

Moin,

ich gehe davon aus, dass der Barsch den Braten gerochen hat und deshalb der Biss ausbleibt ! Lass die Fliege kurz absinken und führe Sie dann schnell und ruckartig vom Fisch weg... Du imitierst damit die Flucht der vermeindlichen Beute und so etwas lässt sich ein Barsch selten entgehen !

Hast Du schonmal über eine Intermediate-Schnur nachgedacht ?! Schau Dir mal die Guideline COASTAL an... Denke ist genau die Schnur die Du für Deine Bedingungen gebrauchen könntest.

Viel Erfolg und Gruss
fyggi
 

froxter

Member
AW: Barsch auf fliege

Hallo,

ich fische gerne mit der Fliegenrute auf Barsch.

Am Vereinsweiher (max. 2m) mit Schwimmschnur und sinkendem Vorfach in 2,70, dazu rund 1m FC-Tippet.
Die besten Fänge im letzten Jahr hatte ich jedoch nicht auf Streamer, sondern auf Nassfliegen (Bibio, Silver Butcher und Red Tag, Gr. 8-10) und Nymphen (Monatana, Pheasant Tail und Prince, Gr. 10-14).

Bei Streamern solltest du auf Modelle mit extremem Spiel (Marabou, Kaninchen) setzten.

Viel Erfolg!
 
Oben