Barsch - HH

Nuesse

halbes Auto fahrer
Ach wir wurden beobachtet.:roflmao
Ja, fand die auch etwas mächtig. :whistling
Nicht wirklich ,ich bin nur über eines seiner Vorfächer gestolpert .
Hatte er wohl vergessen einzupacken .
Ich glaub der hatte 3oder4 2SSG Bleie drauf .

Bei solch grossen Posen würde ich Bleioliven vorziehen ,dann hast Du
das geraffel nicht auf dem Vorfach.Macht auch Sinn beim Aalangeln
so lässt sich das Vorfach schneller tauschen .

Ich hab Deine OCC Fotos betrachtet ,anhand der Vegetation konnte ich
schlussfolgern wo Du geangelt hast . :tease
 

KadeTTHH

Well-Known Member
Nicht wirklich ,ich bin nur über eines seiner Vorfächer gestolpert .
Hatte er wohl vergessen einzupacken .
Ich glaub der hatte 3oder4 2SSG Bleie drauf .

Bei solch grossen Posen würde ich Bleioliven vorziehen ,dann hast Du
das geraffel nicht auf dem Vorfach.Macht auch Sinn beim Aalangeln
so lässt sich das Vorfach schneller tauschen .

Ich hab Deine OCC Fotos betrachtet ,anhand der Vegetation konnte ich
schlussfolgern wo Du geangelt hast . :tease
Waren sogar zu wenig Bleie, Pose war nicht tief genug austariert.ab92
 

Abfälle

Chef vom Dienst
_20220525_204742.JPG
Die Barsche werden auch immer platter haha. Naja zwei echte Percas gabs dann noch, allerdings kleine. Montag noch einen ganz okayen erwischt. Petrus an alle am Wasser!
 

Abfälle

Chef vom Dienst
Schon länger keinen Barsch mehr gesehen, wird wohl Zeit die Würmer zu reaktivieren. Gestern war ich jedenfalls mit Wobblern und Spinnern aller Art unterwegs und es blieb sehr ruhig. Dafür hatte ich einen Hasen im Kescher der am Ufer saß, sich vor mir erschrocken hat und zur falschen Seite geflüchtet ist, die Kanalseite. Hab erst überhaupt nicht gemerkt was los ist und was da so plätschert bis die Gestalt auf mich zugeschwommen kam. Hab mir nie Gedanken darum gemacht ob Hasen schwimmen können, aber ja das klappt, wenn auch nicht seh elegant. Nach zwei Versuchen war er im Netz und wieder an Land, wenn auch leicht verstört. Man rechnet ja beim Angeln mit vielem, aber auf nen Hasen um Kescher wäre ich nie gekommen haha.
 

Abfälle

Chef vom Dienst
So jetzt bin ich auch mal der Blödi der ne neue Barschrute sucht ;) und ich frag einfach mal hier im HH-Thread.
Meine Mitchell Mag Pro Lite Evx (1,90m, 4-18g) hat nach vielen Jahren das zeitliche gesegnet, was auch völlig okay ist, da ich sie wirklich sehr oft genutzt habe und so ziemlich alles außer Zander damit gefangen habe. Ich hab sie auch wirklich für alles benutzt: C- und T-Rig, Dropshot, Spinner- und Wobblernutzung bis hin zum Posenangeln, Köfis zuppeln und auch für Ansitze. Würde sie auch wieder kaufen, aber "glücklicherweise" gibt es ja jedes Jahr eine Flut von neuem Schrott den man nicht unbedingt braucht und auch gute Sachen verschwinden wieder aus dem Programm.

Aber genug bla, was ich also suche:

Eine Barschrute für Hamburg, Einsatzgebiet Bille und Binnehafen Harburg.
Länge zwischen 1,90m und 2,20, Wurfgewicht 4-18g (in etwa)
Mittlere Aktion würde ich sagen, kein Schwabbler aber auch keine Zanderrute
Hauptsächlich C-Rig, T-Rig, Dropshot und Spinner, aber auch gerne Zweckentfremdung für alles andere (s.o.)
Preislich würde ich natülich gerne im Rahmen der alten Mitchell bleiben, also so bis 75€ etwa (Jaja ich weiß, leg noch 25€ drauf blabla)
Shimano-, Daiwa- und Dam-Ruten möchte ich wegen unguter Erfahrungen nicht kaufen

So richtig ins Auge gefasst habe ich bisher wenig. Konger hab ich hier im Forum oft gelesen, Sportex fische ich sehr zufrieden auf Zander und hatte die Nova Serie gesehen (neu zu teuer, kommt höchstens gebraucht in Frage), die Mitchell hab ich wie gesagt sehr gerne benutzt, aber die Mitchell Mag Pro Extreme z.B. war dann schon wieder überhaupt nicht mein Fall (Zanderrute).

Naja ihr wisst wie das ist, ich hab keine Lust mir dieses Pr-Gelaber von den Herstellern selbst reinzuziehen, geschweige denn den ganzen Youtuber-Müll und Tests gibt es bei der Masse an neuen Ruten auch nicht für alle Modelle.

Mit was wedelt ihr also gerade so rum? Ist da was dabei? Könnt ihr was empfehlen?

Thx a lot!
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Ich habe mir für die Barschzuppelei eine Zodias ML Spinning gekauft, einteilig.
Was hast du gegen die Shimano Ruten? Ich finde sie Top!

Angegeben ist die Rute mit 4-12Gr., wirft aber locker bis 20Gr.
Zander bis 60cm + habe ich damit auch schon gefangen.
Sensibel, aber nicht zu weich.
Hinten raus aber genug Backbone.
Ich habe bewusst die alte Variante mit dem Split-Grip gekauft und nicht die Monocoque Version.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Ich habe mir die Mitchell EPIC UL Spin in 1,80 und wg. 0-5 g gekauft. Damit bin ich aktuell in HH auf Barsch unterwegs. Feines Gerät, aber doch mit Rückgrat. Die Rute schafft locker auch Gewichte etwas über 5 g. Würde mir das EPIC Programm mal ansehen, Topgerät für wenig Geld wie ich finde.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent

Westin W3 Finesse Jig 222cm L 5-20g - Spinnrute zum leichten Spinnfischen, Gummifischrute, Jigrute, Barschrute, Forellenrute​

Preis bei Amazon 103 Euro . Top​

Besonders die Rote Spitze macht sich ganz gut​

 
Zuletzt bearbeitet:

Ron73

Well-Known Member
Wenn es dir auf Wurfweite ankommt kann ich dir mit bestem Gewissen die A-tec Crazy Perch empfehlen. Ist zwar etwas teurer aber für den Preis der Wahnsinn. Angegebenes Wurfgewicht 7-24g ... die 7g kann sie schon mal sehr gut beim jiggen. Dropshot hab ich auch schon mit 28g in der Elbe gefischt, macht die anstandslos und man hat immer noch ne super Rückmeldung. Ein 15g Spinnmad z.Bsp. ist für die Rute überhaupt keine Herausforderung, ganz im Gegenteil, es macht mega bock!
 

Abfälle

Chef vom Dienst
Die Rute wurde nun schon ein paar mal eingewedelt und es gibt eigentlich nicht über das ich mich beklagen könnte. Wobbler durchzupfen macht Laune, die ganzen Rigs (Carolina, Texas, Free, Jika etc.) lassen sich gut führen und Spinner sind auch kein Problem, alles Bestens also. Das Futteral ist leider echt billig und ist direkt am ersten Tag eingerissen.

Barsche gab es auch, einen schönen Wobbler-Barsch letztens mal in Harburg und am We an der Bille immerhin auch einen handlangen bei dem es dann auch geblieben ist. An einem Kanal konnten wir von einer Brücke aus (nachdem sie wirklich alle Köder die wir ihnen darunter präsentiert haben verschmähten) einen Trupp wirklich gute Barsche beobachten die die Wasseroberfläche ordentlich abgeschmatzt haben :geek . Sie sind auf jeden Fall da!
 

Abfälle

Chef vom Dienst
Die Zander sind immer noch untergetaucht, aber dafür konnte ich in letzter Zeit immer mal wieder gute Elbbarsche fangen, Technik war immer anders, mal auf Grund, mal Dropshot, mal ganz einfach mit dem Spinner und Wobbler. Gestern dann auch direkt zwei hintereinander, der erste hatte 32cm, einen Wurf später dann 35cm. Danach war allerdings Ruhe ;). Die Freude war trotzdem groß, denn normalerweise fange ich nicht mehr als einen guten Barsch am Tag an der Elbe (wenn überhaupt).
 
Oben