Barsch ohne Streifen - sehr ungewöhnlicher Fang

Perca3.0

Member
Hallo zusammen.

den angehängten Barsch haben wir am Wochenende im Uferbereich eines Sees in Brandenburg gefangen.

Was denkt ihr, ist das einfach ne normale Farbvariation oder ist das auf ne Mutation oder auf ne Kreuzung mit ner anderen Barschart zurückzuführen?

Petri!
 

Anhänge

  • Barsch2.jpg
    Barsch2.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 993
  • Barsch1.jpg
    Barsch1.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 904

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Barsch ohne Streifen - sehr ungewöhnlicher Fang

Das ist nur eine Anpassung an die Umgebung. Es gibt auch Flussbarsche mit richtig schwarzen Streifen. Oder graue Flussbarsche mit grauen Streifen. Oder halt hellgruene Percas ganz ohne Streifen. :)
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
AW: Barsch ohne Streifen - sehr ungewöhnlicher Fang

Eindeutig ein Zarsch! Haha...hab auch schon mal schreifenlose Barsche gefangen in einem Gewässer mit 0 cm Sicht. Offenbar ein Anpassung an das trübe Wasser. Sind da zwecks Tarnung wohl überflüssig...
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Barsch ohne Streifen - sehr ungewöhnlicher Fang

Interessant, hab ich so noch nicht gesehen!
Ich hatte zwar schon Barsche mit sehr schwach sichtbaren Streifen, aber dieser hat tatsächlich gar keine.
Ich bin mal gespannt was die "Experten" dazu meinen.

Jürgen
 

Perca3.0

Member
AW: Barsch ohne Streifen - sehr ungewöhnlicher Fang

Das ist nur eine Anpassung an die Umgebung.
Meinst du damit ne Anpassung im Stile eines Chamäleons oder eine genetische Anpassung (sozusagen erfolgreiche Mutation)?

Offenbar ein Anpassung an das trübe Wasser. Sind da zwecks Tarnung wohl überflüssig...
Das Wasser in dem See ist sehr klar.

Ich hatte zwar schon Barsche mit sehr schwach sichtbaren Streifen, aber dieser hat tatsächlich gar keine.
Außerdem hat er noch den langen, horizontalen schwarzen Streifen von Kopf bis Schwanzflosse. Das kenne ich bei "normalen" Barschen auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder27

Active Member

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Barsch ohne Streifen - sehr ungewöhnlicher Fang

Muss zugeben - auf den ersten Blick könnte man an eine Kreuzung aus Flussbarsch und Schwarzbarsch denken. Denn die haben disen typischen Querstreifen......


Denke aber auch, dass es Freiwasser-Barsch ist. Die sind oftmals sehr hell und weisen kaum bis keine Streifen auf.
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Barsch ohne Streifen - sehr ungewöhnlicher Fang

Denke aber auch, dass es Freiwasser-Barsch ist. Die sind oftmals sehr hell und weisen kaum bis keine Streifen auf.
Seh' ich auch so. :) #g
Ob die Streifen wiederkommen, wenn man den Barsch in ein entsprechend verkrautetes Gewaesser umsetzt, waere sehr interessant. |bigeyes
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Barsch ohne Streifen - sehr ungewöhnlicher Fang

Du mußt ihn richtig ordentlich erschrecken, also mehr als im Drill, dann zeigt er plötzlich viele dunkle und Streifenmuster! :m
Großbildfilmsicht einer direkten Hecht- oder Hai-Attacke, Fischadler von oben, sowas.
 

Manuel1979

New Member
AW: Barsch ohne Streifen - sehr ungewöhnlicher Fang

Wir hatten in Schweden Barsche gefangen die waren Schwarz wie Kohle, der See war sehr tief und dunkel. Also gar nicht so ungewöhnlich. Schauen aber irgendwie witzig aus.

Gesendet von meinem XT890
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Barsch ohne Streifen - sehr ungewöhnlicher Fang

Hatte ich so auch noch nie gesehen. Ich habe schon welche gefangen, die fast Goldfarben waren. In einem ziemlich trüben Tümpel, einen ehemaligen Baggersee glaube ich war das.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Barsch ohne Streifen - sehr ungewöhnlicher Fang

Hallo,

ganz eindeutig ein Hybride Flussbarsch mit Flussbarsch.:q

Das ist ein ganz ordinärer Flussbarsch!

Das brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren.
Ich habe das schon mehrfach betont, Farben sind bei der Bestimmung weitgehend unbrauchbar oder sogar irreführend.

Ein Flussbarsch hat 2 Rückenflossen, davon die vordere mit Stacheln. Am Ende dieser Rückenflosse befindet sich ein schwarzer Fleck. Dieser schwarze Fleck macht diesen Fisch eindeutig zu einem Flussbarsch (Perca fluviatilis)

Hybriden kann man hier noch mehr ausschließen als bei Cypriniden. Forellenbarsch, Schwarzbarsch aber auch Zander sind genetisch zu weit entfernt und gehören teilweise zu ganz anderen Familien. Zudem zeigen sie anderes Laichverhalten und haben zum grossen Teil andere Laichzeiten.

Ob es sich bei der Farbabweichung um eine dauerhafte genetische Anpassung oder nur um eine kurzfristige Anpassung an den Standplatz handelt ist mir unklar.

In Frage kommen auch eine Hälterung in einem weißen Behälter, da entfärben sich Fische. Oder es ist möglich, aber eher unwahrscheinlich, dass das eine Schreck- oder Beschwichtigungsreaktion ist.
Nach Kämpfen kann man beobachten, wie der Verlierer sich entfärbt um den Sieger nicht weiter zu reizen und sich davon macht.

SNEEP
 
Zuletzt bearbeitet:

Perca3.0

Member
AW: Barsch ohne Streifen - sehr ungewöhnlicher Fang

Ob es sich bei der Farbabweichung um eine dauerhafte genetische Anpassung oder nur um eine kurzfristige Anpassung an den Standplatz handelt ist mir unklar.

Ich tendiere zu "dauerhafte genetische Anpassung" bzw. Mutation eines bestimmten farbgebenden Gens die sich als erfolgreich erwies.

Als Fischfreunde haben wir den Kleinen natürlich gleich wieder schwimmen lassen. Im Nachhinein wäre es aber sicherlich interessant gewesen, zu sehen wie er sich weiterentwickelt hätte.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Barsch ohne Streifen - sehr ungewöhnlicher Fang

Ist noch keiner auf die Idee gekommen, dass das auch einfach eine einmalige Mutation ohne irgendeinen "Sinn" sein könnte? Einfach eine Laune der Natur, gibt ja auch Fische mit zwei Köpfen, etc. Das heißt doch noch lange nicht, dass diese Färbung allen anderen überlegen ist und sich quasi direkt schon eine neue Spezies herausgebildet hat|kopfkrat Dann müssten ja auch alle, oder zumindest viele der Barsche in diesem Gewässer so aussehen...

Das es sich bei dieser Färbung um die natürliche Anpassung an die Umgebung (siehe Köfis im weißen Eimer, Tangdorsche, etc.) handelt, schließe ich aus, da man auch bei ganz dunklen oder ganz hellen Barschen die Streifen zumindest noch erahnen kann und schon gar keine Zeichnung wie in diesem Fall der horizontale dunkle Streifen dazukommt!

Mit diesem Streifen sieht der kleine tatsächlich wie eine Kreuzung aus Schwarzbarsch und Flussbarsch aus, vermute aber mal, dass das biologisch unmöglich ist!?

Beste Grüße
Justsu
 

Hechtspoiler

New Member
AW: Barsch ohne Streifen - sehr ungewöhnlicher Fang

Ich denke es handelt sich hierbei um eine Farbmorphe eines Flussbarsches, also eine genetische Veränderung die zu einem Phänotyp ohne Streifen geführt hat.
In der Evolution wäre dieser Phänotyp wenn er Vorteile bringt, wie z.B. bessere Jagterfolge oder höhere Fertilität auf dauer (also über Generationen gesehen) die Farbmorphe die sich durchsetzten würde. Vielleicht ist unser Barsch hier nur eine Laune der Natur, aber auf jeden Fall ein schönes Beispiel wie die Artenvielfalt auf der Erde enstanden ist.
Eventuell sehen wir hier den Barsch der Zukunft den unsere Enkel und Urenkel am Haken haben werden.

In diesem Sinne, Petri Heil.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Barsch ohne Streifen - sehr ungewöhnlicher Fang

Eventuell sehen wir hier den Barsch der Zukunft den unsere Enkel und Urenkel am Haken haben werden.

In diesem Sinne, Petri Heil.

Die werden allerhand Müll am Haken haben aber keinen Fisch ,wenn das mit der Umwelt so weiter geht |kopfkrat
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Barsch ohne Streifen - sehr ungewöhnlicher Fang

Hallo,

ich habe mich einmal etwas schlau gemacht.

Es gibt möglicherweise noch einen Grund für diese Färbung.

Wie beim Hecht, gibt es auch beim Barsch Nahrungsspezialisten.
Beim Hecht gibt es den Krauthecht am Ufer und den Freiwasser- oder Schwebehecht, der im Mittelwasser den Fischschwärmen folgt.

Beim Barsch gibt es 3 Nahrungsspezialisten.
-Grundbarsch, steht am Grund, dunkle Grundfärbung.
-Krautbarsch, steht am Ufer, sehr kräftige Farben.
-Jagebarsch, Freiwasser, wenig intensive Färbung, Streifen bilden sich zurück, da sie im Freiwasser keine Tarnung bieten.

Wenn es sich beim Fanggewässer um einen grossen See handelt, ist das für mich die logischste Erklärung, dass es ein Jagebarsch aus dem Freiwasser ist.

Hier sieht man beide Varianten im Vergleich:
https://mgu.unibas.ch/typo3temp/pics/Barschformen_1756c9b04d.jpg

Der Jagebarsch ist ja bereits von anderen ins Spiel gebracht worden.

sneep
 
Zuletzt bearbeitet:

Hechtspoiler

New Member
AW: Barsch ohne Streifen - sehr ungewöhnlicher Fang

-Jagebarsch, Freiwasser, wenig intensive Färbung, Streifen bilden sich zurück, da sie im Freiwasser keine Tarnung bieten.

Wenn es sich beim Fanggewässer um einen grossen See handelt, ist das für mich die logischste Erklärung, dass es ein Jagebarsch aus dem Freiwasser ist.

Hier sieht man beide Varianten im Vergleich:
https://mgu.unibas.ch/typo3temp/pics/Barschformen_1756c9b04d.jpg

Der Jagebarsch ist ja bereits von anderen ins Spiel gebracht worden.

sneep

Ich denke auch dass es sich eher um eine "Freiwasserfärbung" handelt und sich die Tiere im Flachwasser wieder in ein Streifenkleid schmeissen ;)
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Barsch ohne Streifen - sehr ungewöhnlicher Fang

Hallo,

ich habe mich einmal etwas schlau gemacht.

Es gibt möglicherweise noch einen Grund für diese Färbung.

Wie beim Hecht, gibt es auch beim Barsch Nahrungsspezialisten.
Beim Hecht gibt es den Krauthecht am Ufer und den Freiwasser- oder Schwebehecht, der im Mittelwasser den Fischschwärmen folgt.

Beim Barsch gibt es 3 Nahrungsspezialisten.
-Grundbarsch, steht am Grund, dunkle Grundfärbung.
-Krautbarsch, steht am Ufer, sehr kräftige Farben.
-Jagebarsch, Freiwasser, wenig intensive Färbung, Streifen bilden sich zurück, da sie im Freiwasser keine Tarnung bieten.

Wenn es sich beim Fanggewässer um einen grossen See handelt, ist das für mich die logischste Erklärung, dass es ein Jagebarsch aus dem Freiwasser ist.

Hier sieht man beide Varianten im Vergleich:
https://mgu.unibas.ch/typo3temp/pics/Barschformen_1756c9b04d.jpg

Der Jagebarsch ist ja bereits von anderen ins Spiel gebracht worden.

sneep

Trotzdem kann man die Streifen bei dem "Freiwasserbarsch" auf dem Bild noch erahnen und es ist kein zusätzlicher (!) horizontaler Streifen dazugekommen!

Es gibt z.B. auch sehr dunkle und sehr helle Hechte, aber die haben immer ein Fleckenmuster, mal stark zu sehen, mal kaum zu sehen, aber ein Hecht wird aufgrund seiner Lebensform/seines Standortes niemals Streifen bekommen!

Beste Grüße
Justsu
 
Oben