Barsch und Forelle mit einer Rute? / Generelle Tackleplanung

hm_sh

New Member
Moin Leute,

ich bin neu im Angel-Business und mache mir aktuell Gedanken um mein Tackle-Portfolio. Dazu habe ich mir überlegt, eine Rute zu kaufen, welche Forelle bei leichter Strömung und Barsch abdecken soll. Macht das Sinn/lässt sich das realisieren? Ich hatte an etwas um 200cm und Wurfgewicht zwischen 5-12g gedacht.

Generell würde ich für den Anfang folgende Abstufungen anstreben

UL 0-5/6/7g für Spoons am See ohne Strömung
o.g. Rute für den Bach 5/6/7-12/15g Forelle/Barsch
20-40g für Zander/mittleren Hecht (bereits vorhanden)

macht das Sinn, oder sollte man da etwas feiner abstufen? Ich bin da um jeden Ratschlag dankbar
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Kann man hinkriegen, du kannst aber auch etwas höher gehen. Zum Beispiel
Angelrute Balzer Magna Magic Barsch Spin 2,45 Meter 2 teilig 1,24 M Transport 8 - 23 Gramm Angelruten
Angelrute Balzer | 2,45 Meter Länge | 8 - 23 Gr. Wurfgew. | 1,24 Meter Transp. | 143 Gramm Gewicht

Damit kannst du Forellen und Barsch, aber auch noch schwere Spoons der 4 gramm Klasse werfen. Und wenn was größeres Einsteigt, reicht sie auch dafür. Dazu eine 2000er Rolle, z. B. Ryobi Zauber oder ähnliches und du bist gut aufgestellt.
 

MarkusG

Member
Für dieses Einsatzgebiet angle ich mit der Sportex Spinnrute Black Pearl BR1800 1,80m 5g ultraleicht UL mit einer Shimano Stradic Ci4+.
Die Kombo ist absolut genial. Erst gestern damit 2 40er Bachforellen damit verhaftet.
 

hm_sh

New Member
Danke euch für euer Feedback. Die Sportex Black Pearl liest sich ganz gut - gerade wegen der Länge. Die Rute soll an Abschnitten gefischt werden, die nicht besonders breit und/oder bewachsen sind - da erscheinen mir 2,45 doch etwas lang.

Ich bin jetzt allerdings ein wenig zwischen der 5g und der 10g Variante hin- und hergerissen... Was hat die Rute denn für eine Aktion?
 
Zuletzt bearbeitet:

hm_sh

New Member
Nach weiterer Recherche bin ich auf die Savage Gear Black Savage Spin 6'6'' 198cm 2-7g (Bewegt sich zwischen den o.g. Varianten bzgl. des WG) und der Daiwa Caldia LT 1000S-P (gefällt mir optisch einfach besser als die Shimano Stradic) gestoßen - gibt es da Meinungn/Ehrafhrungen zu?
 

MarkusG

Member
Ich hab Daiwa, Shimano etc. Ruten, aber an die Sportex Ruten kommen die meinem Gefühl nach nicht ran.
Die Aktion ist nicht parabolisch, kommt aber gut aus der Mitte raus. Man hat gerade auf diese Zielfische ein sehr gutes Gefühl, was der Köder gerade macht.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Die Black Savage kenne ich leider nicht. Was die Verarbeitung angeht, brauchst Du bestimmt keine Furcht zu haben - ich habe die MPP von Savage Gear und diese hat keine Macken. Für Dich ist aber der Blank wichtig - für Forellen und Barsche darf es nicht zu hart sein.

Die Länge der Rute ist von den Umständen abhängig: lange Wurfweiten, wenig Ufergewächs - lange Rute, kurze Wurfweiten, viel Ufergewächs - kurze Rute.

Wenn Du nur eine Rute kaufen wirst, dann würde ich mich für eine mit ca. 5-12 g WG entscheiden. Damit kann man einen breiten Köderspektrum für Barsch und Forelle abdecken: 2er und 3er Spinner, kleine Blinker von 3 g aufwärts, kleine Wobbler um die 4 g kann man auch schon ganz akzeptabel werfen … Und was Gummifische angeht, braucht man im Stillwasser bzw. bei leichter Strömung Jigköpfe bis max 7 g, normalerweise sogar weniger, mit so einer Rute also ganz machbar.

Wenn Du aber zwei Ruten kaufen wirst, dann rate ich Dir zu einer UL und einer mit ca. 10-20 g.

Ich würde in jedem Fall nur eine Rolle nehmen, aber mit mindestens einer E-Spulen (eine Rute: ca. 0,20 mono und 5-6 kg Geflecht; zwei Ruten: ca. 0,20er Mono, 3-4 kg und 6-7 kg Geflecht). Eine 2000er Rolle ist wegen etwas größeren Wurfweite und Schnureinzugs mMn besser und würde auch mit einer UL Rute ganz gut harmonieren. Kannst aber auch eine 1000er nehmen, wenn Dir eine kleinere Rolle besser gefällt.
 

hm_sh

New Member
Es ist echt verrückt, wie groß die Auswahl auf dem Markt ist.... Ich tendiere tatsächlich eher zu zwei Ruten, ich möchte was schönes nur für den Bach haben - im Bereich 10-20g, den du genannt hast, wollte ich mir sowieso nochmal was in Richtung Baitcaster holen.

Leider scheinen die meisten Onlineshops für Angelzubehör irgendwo in den frühen 2000ern stehengeblieben zu sein, wenn man sich die Websites so anschaut. Hast du/habt ihr Tipps, wo man da am besten mal schaut, um sich eine generelle Übersicht zu holen? In den meisten Fällen sind die Infos rar gesäht, explizit bezüglich der Rutenaktion wird meist nichts erwähnt, was das ganze als Anfänger relativ schwierig gestaltet, auf eigene Faust eine passende Rute zu finden
 

Forelle74

Well-Known Member
Es ist echt verrückt, wie groß die Auswahl auf dem Markt ist.... Ich tendiere tatsächlich eher zu zwei Ruten, ich möchte was schönes nur für den Bach haben - im Bereich 10-20g, den du genannt hast, wollte ich mir sowieso nochmal was in Richtung Baitcaster holen.

Leider scheinen die meisten Onlineshops für Angelzubehör irgendwo in den frühen 2000ern stehengeblieben zu sein, wenn man sich die Websites so anschaut. Hast du/habt ihr Tipps, wo man da am besten mal schaut, um sich eine generelle Übersicht zu holen? In den meisten Fällen sind die Infos rar gesäht, explizit bezüglich der Rutenaktion wird meist nichts erwähnt, was das ganze als Anfänger relativ schwierig gestaltet, auf eigene Faust eine passende Rute zu finden
Hallo
Der hat ne gute Auswahl und ist auch alles ordentlich beschrieben.
Die Auswahl ist riesig :thumbsdown
 
Oben