Barsch und Forelle mit einer Rute? / Generelle Tackleplanung

hm_sh

New Member
Moin Leute,

ich bin neu im Angel-Business und mache mir aktuell Gedanken um mein Tackle-Portfolio. Dazu habe ich mir überlegt, eine Rute zu kaufen, welche Forelle bei leichter Strömung und Barsch abdecken soll. Macht das Sinn/lässt sich das realisieren? Ich hatte an etwas um 200cm und Wurfgewicht zwischen 5-12g gedacht.

Generell würde ich für den Anfang folgende Abstufungen anstreben

UL 0-5/6/7g für Spoons am See ohne Strömung
o.g. Rute für den Bach 5/6/7-12/15g Forelle/Barsch
20-40g für Zander/mittleren Hecht (bereits vorhanden)

macht das Sinn, oder sollte man da etwas feiner abstufen? Ich bin da um jeden Ratschlag dankbar
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Kann man hinkriegen, du kannst aber auch etwas höher gehen. Zum Beispiel
Angelrute Balzer Magna Magic Barsch Spin 2,45 Meter 2 teilig 1,24 M Transport 8 - 23 Gramm Angelruten
Angelrute Balzer | 2,45 Meter Länge | 8 - 23 Gr. Wurfgew. | 1,24 Meter Transp. | 143 Gramm Gewicht

Damit kannst du Forellen und Barsch, aber auch noch schwere Spoons der 4 gramm Klasse werfen. Und wenn was größeres Einsteigt, reicht sie auch dafür. Dazu eine 2000er Rolle, z. B. Ryobi Zauber oder ähnliches und du bist gut aufgestellt.
 

MarkusG

Member
Für dieses Einsatzgebiet angle ich mit der Sportex Spinnrute Black Pearl BR1800 1,80m 5g ultraleicht UL mit einer Shimano Stradic Ci4+.
Die Kombo ist absolut genial. Erst gestern damit 2 40er Bachforellen damit verhaftet.
 

hm_sh

New Member
Danke euch für euer Feedback. Die Sportex Black Pearl liest sich ganz gut - gerade wegen der Länge. Die Rute soll an Abschnitten gefischt werden, die nicht besonders breit und/oder bewachsen sind - da erscheinen mir 2,45 doch etwas lang.

Ich bin jetzt allerdings ein wenig zwischen der 5g und der 10g Variante hin- und hergerissen... Was hat die Rute denn für eine Aktion?
 
Zuletzt bearbeitet:

hm_sh

New Member