Barschangeln Shimano Zodias 268L-2 oder 268ML-2?

Fataxx

New Member
Hallo,

Nach einiger Recherche zu einer neuen Barschrute bin ich auf die Zodias (Modell 2020) gestoßen. Ich schwanke derzeit zwischen der Zodias 268L-2 (Wg 3-10 g) und der 268ML-2 (Wg 4-12 g). Vielleicht kann mir jemand helfen, mein Problem zu lösen. Ich möchte vor allem mit der Rute Rigs, Toppies und Twitchbaits fischen und für die meisten Köder denke ich passt die L Variante besser. Es sollen aber auch mal 6 cm Twitchbaits als DD Variante wie Pointer oder Laydown Minnow ran. Hat jemand die L Variante und kann mir sagen, ob sich solche Köder noch halbwegs vernünftig damit führen lassen oder ob die ML die bessere Wahl wäre? Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Daür ist die L zu schwach.
Die L ist auch weit weniger straff als die ML, selbst wenn man den geringen WG Unterschied außen vor lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ziegenbein

Geht ab wie auf CrAcK
Ich fische die ML und bin sehr zufrieden damit. Das von genannte Köderspektrum passt... die L ist zum twitchen ausreichend war mir persönlich aber zu weich da ich auch mit Rigs und Gummi am Jig angeln möchte...

Im Nachhinein würde ich die 5-15g Variante nehmen...
 

Tokka

Well-Known Member
Die ML ist für deine Zwecke der Allrounder.
Aber besser wären zwei Ruten: eine 10g-er und ein 15g-er. Für DD Pointer oder Laydown Minnow Deep solltest du auch ne 15g-er nehmen, wenn du sie vernünftig führen willst, die machen schon richtig Druck. Und diverse Riggs und kleine Wobbler kannst dann auch mit der 10g-er führen.
Du willst für meinen Geschmack ein zu großes Spektrum mit einer Rute abdecken.
 
Oben