Barschangeln: Texas-& Carolina Rig

GerJulian

Member
Hallo allerseits,
ich wollte nur mal kurz fragen was ihr von dem Texas- und Carolina Rig haltet? Wie sieht euer Köder aus? Was brauche ich genau?
Vielen Dank schonmal im Voraus!!!
LG Julian
 
AW: Barschangeln: Texas-& Carolina Rig

Hallo Julian,
beide Methoden eignen sich hervorragend auf Barsch und Zander.Mit dem Texas-Rig kannst du wirklich in Gewässerabschnitten fischen, wo man mit keinem anderen Köder sonst hinwerfen würde. Mitten im Holz, Kraut oder sonstigen Hindernissen, und da stehen halt oftmals die Fische. Das Texasrig sollte so leicht wie möglich ausgelegt sein, d.h. keine all zu schweren Bulletweights (geschossförmige Gewichte). Mit dem Carolina.Rig verhält es sich, was die Hängersicherheit angeht ähnlich, allerdings kannst du hier schwerere Gewichte verwenden, weil das Blei etwas weiter vom Haken/Köder entfernt ist und so die Räuber die Köder unbeschwert aufnehmen können.
Ich schick dir per PN einen link, wo du ausführliche Informationen nachlesen kannst.
Grüße
Kalle
 

Chrizzi

Active Member
AW: Barschangeln: Texas-& Carolina Rig

weil das Blei etwas weiter vom Haken/Köder entfernt ist und so die Räuber die Köder unbeschwert aufnehmen können.

Können sie beim T-Rig auch, da es das Bullet-Gewicht nicht auf der Schnur fixiert ist.


Wie meine Montage/Köder aussehen?

Wirbel (angeknotet) - Stahl (7x7) - Tungstenbullet - Glasperle - Snap (angeknotet) - Köder am OffSet

Momentan fische ich am T-Rig eigentlich nur den Berkley Powerbait Power Hawg 5" am 5/0er OffSet, selten mal was fischiges.

Da ich aber mehr Jigge und das T-Rig nur selten raushole, halten sich meine Fänge damit in Grenzen. :)
 
AW: Barschangeln: Texas-& Carolina Rig

Zitat Chrizzi:Können sie beim T-Rig auch, da es das Bullet-Gewicht nicht auf der Schnur fixiert ist.


Stimmt zwar, aber der Lauf des Köders wird durch das dicht beim Köder sitzende Gewicht viel mehr beschleunigt, als beim C-Rig, wo der Köder tatsächlich entfernt vom Haken sitzt.
Grüße
Kalle
 
AW: Barschangeln: Texas-& Carolina Rig

Viel halte ich davon. Zum einen die Hängergefahr wir deutlich gegen null reduziert, was das angeln in besonders interessanten Spots ermöglicht. Zum anderen das C Rig hat mir immer dan Fisch gebracht wen jiggen nichts mehr brachte.
 

Jason V

Zanderstruck
AW: Barschangeln: Texas-& Carolina Rig

Wirbel (angeknotet) - Stahl (7x7) - Tungstenbullet - Glasperle - Snap (angeknotet) - Köder am OffSet

Ach, lässt du das Bullet aufm Stahl gleiten?
 
AW: Barschangeln: Texas-& Carolina Rig

Können sie beim T-Rig auch, da es das Bullet-Gewicht nicht auf der Schnur fixiert ist.


Wie meine Montage/Köder aussehen?

Wirbel (angeknotet) - Stahl (7x7) - Tungstenbullet - Glasperle - Snap (angeknotet) - Köder am OffSet


Beim T-Rig einen Snap? und dann? hängst du den Offset im Snap ein?
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Barschangeln: Texas-& Carolina Rig

huhu ich hab beim t-rig und stahl die erfahrung gemacht, dass die perle den stahl an der quetschhülse beschädigt und immer dort ne schwachstelle entsteht.. bin deshalb auf hardmono beim t-rig umgestiegen und es funzt recht gut...

ach ja und hab keine angst vor größen würmern ;) mein lieblingsköder auf barsch is 6" und hab damit schon einige barschls gefangen.. wobei leider noch keinen zander .. die wollen einfach dieses jahr nicht...

überbewerte aber die "neuen" methoden nicht... wo wenig hänger sind ngel ich mit jigkopf... wo viele hänger sind mit den finesse rigs.. ;) is quasi ne frage des geldbeutels

das schwere am finessefischen is die bisserkennung...ich glaube ich bekomme die meisten bisse gar nicht mit.. meist hatte ich es so das irgendwann plötzlich n widerstand war und ein fisch war dran.. dieses typische rucken wie beim jiggen hatte ich selten..
 

Chrizzi

Active Member
AW: Barschangeln: Texas-& Carolina Rig

huhu ich hab beim t-rig und stahl die erfahrung gemacht, dass die perle den stahl an der quetschhülse beschädigt und immer dort ne schwachstelle entsteht..

Ich hab Glasperlen mit einem halbwegs großem Loch. Da passt der Knoten rein und somit geht da auch nichts kaputt. Den Knoten vom Stahl sichere ich immer mit einem Tropfen Sekundenkleber.


Die Fragen zum Snap sind ja schon beantwortet.
 
AW: Barschangeln: Texas-& Carolina Rig

Hallo,
die Bisse beim Finessen kommen sehr häufig recht zart. Wer auf Schläge in der Schnur wartet oder gar daß der Fisch sich selbst aufhängtm der wartet ewig. Man muss die Finessemethoden schon sehr konzentriert fischen. Und lieber einmal zuviel als zuwenig anschlagen. Die Bisse am C-rig kann man tatsächlich am etwas kürzeren Vorfach besser erkennen. Man muss eben immer den richtigen Mittelweg zwischen Fischverscheuchen und Bissverpassen finden. Wenn man die richtige Länge des Vorfachs gefunden hat, ist das C-Rig auf alle Fälle ein vollwertiger Ersatz für Jigköder.
Good fish.
Kalle
 
AW: Barschangeln: Texas-& Carolina Rig


Nein aber ich stand vor dem selben Problem. Meine 0815 Spinnrute die ich dafür immer eingesetzt hatte war zwar echt gut was Rückmeldung angeht aber gerade bei Finesserigs war das eben immer nun ja, gar nicht der Fall. Mit meiner VHF ist da schon mehr Musik und das kürzen des Vorfachs hat auch was gebracht.

Hallo,
die Bisse beim Finessen kommen sehr häufig recht zart. Wer auf Schläge in der Schnur wartet oder gar daß der Fisch sich selbst aufhängtm der wartet ewig. Man muss die Finessemethoden schon sehr konzentriert fischen. Und lieber einmal zuviel als zuwenig anschlagen. Die Bisse am C-rig kann man tatsächlich am etwas kürzeren Vorfach besser erkennen. Man muss eben immer den richtigen Mittelweg zwischen Fischverscheuchen und Bissverpassen finden. Wenn man die richtige Länge des Vorfachs gefunden hat, ist das C-Rig auf alle Fälle ein vollwertiger Ersatz für Jigköder.
Good fish.
Kalle
 

OnTheMove

Cola bei 37°
AW: Barschangeln: Texas-& Carolina Rig

Man muss eben immer den richtigen Mittelweg zwischen Fischverscheuchen und Bissverpassen finden.

Geht Vorfach gegen Null hat man das T-Rig ;-)

Aber auf jeden fall eine gute erklärrung von dir! #6

grüße Markus
 

manolo86

BarschZerstörer
AW: Barschangeln: Texas-& Carolina Rig

Ich habe gemerkt, dass die Anwendung der Rigs in Flüssen extrem schwierig ist.
Ich bekomme garnicht mit, ob der Köder auf dem Grund angekommen ist, da die schnur sofort von der Strömung erfasst wird und sich so ein Schnurbogen bildet. Ich habe quasi sogut wie garkeinen Kontat zum Köder.
Ich benutze momentan Gewichte von 10gr., sollte ich evtl . noch höher gehen oder was meint ihr?
Bin echt für jeden Tip dankbar.
 
AW: Barschangeln: Texas-& Carolina Rig

Generell: bei den T/C Rigs gibt es vom eigentlichen Köder keine Rückmeldung wen der auf dem Grund auftrifft. Die Rückmeldung gibt das Blei und der Fisch.

@manolo: je nach strömungsdruck, am Rhein würde ich wesentlich höher gehen.
 

Värmland

New Member
AW: Barschangeln: Texas-& Carolina Rig

richtig, kontakt zum rig hält man nur über das blei. dann sollte noch eine ruhepause für den köder eingebaut werden in der er zum grund sinkt.( wenige sek. )

hab schon öfter bisse minuten später gekommen wo ich bei einer kaffeepause die rute ( köder schon ausgeworfen ) bei seite gestellt habe |rolleyes
 

manolo86

BarschZerstörer
AW: Barschangeln: Texas-& Carolina Rig

Generell: bei den T/C Rigs gibt es vom eigentlichen Köder keine Rückmeldung wen der auf dem Grund auftrifft. Die Rückmeldung gibt das Blei und der Fisch.

@manolo: je nach strömungsdruck, am Rhein würde ich wesentlich höher gehen.

Ok, werde dann mal schwerere Bleie verwenden. ich denke mal so 15-20 gr. ?
Wahrscheinlich sollte ich dann aber lieber das C-Rig nehmen, da das T-Rig mit einem 20 gr. Blei wie ein Stein auf den Grund fallen würde.
Aber mit diesen Rigs in einem Fluss zu Fischen ist m.m.n. echt total was anderes und garnicht mit dem Fischen in stehenden Gewässern zu vergleichen.
Also in stehenden Gewässern hatte ich echt noch nie Probleme damit.
 
AW: Barschangeln: Texas-& Carolina Rig

Ja mit den Gewichten bist gut dabei. C Rig ist schon richtig gut, je nach Köder kannst mit einem Wurf eine Einholphase von bis zu 5 minuten erzielen. Gerade in der kalten Jahreszeit ist das Rig mein Favourit.
 
Oben