Barsche im Kanal - beißen einfach nicht!!

-iguana

Member
Hallo zusammen,
da ich letzte Woche ein wenig Urlaub hatte konnte ich, häufiger als sonst, zu uns an die Donau gehen und ein wenig den Räubern nachstellen.
Zu meinem Gewässerabschnitt muss ich sagen dass es der letzte Teil vor einer großen Stauanlage ist und komplett für den Schiffsverkehr ausgebaut ist und somit über so gut wie keine abwechslungsreichen Bereiche verfügt. Ist ein geradliniger Kanal, mit Steinpackung und Fahrrinne (die jedoch so gut wie nicht angeworfen werden kann da sie zu weit in der Mitte ist).
Die einzigen Abwechslungen in meinem Abschnitt stellen Krautfelder direkt am Rand und ein Paar Anlegepoller dar.
Genau an diesen Bereichen kann man bei Sonnenschein Barsche stehen sehen in Größen wischen ca. 10 und 35cm, also auch gute dabei.
Es war mir im Urlaub nicht möglich mehr als einen Barsch mit Wurm zu überlisten obwohl sie jedesmal Interesse zeigen und auch anderen Naturködern hinterher schwimmen.
Kunstköder werden ignoriert oder sie ergreifen die Flucht. Habe da wirklich so gut wie alles durch (Spinner; Blinker Gummi und Wobbler).

Was ich dazu sagen muss ist das bei uns seit ca. 3 Jahren die sog. Schwarzmundgrundel massiv überhandgenommen hat und man sobald der Naturköder den Boden berührt man eine solche dran hat!
Habe auch schon Grundeln am Jighaken angeboten, aber mehr als Interesse war nicht drin.

War immer tagsüber unterwegs, teilweise bei Sonnen und Wolken.
Meine Frage, was mache ich mit diesen beißfaulen Burschen!?
Gruß Tom
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Barsche im Kanal - beißen einfach nicht!!

Schwierige Sache. Wäre ich in der Situation würde ich mal Dendrobenas versuchen, falls nicht schon getan, kurz über Grund mit Pose und den Köder gelegentlich zupfen. An manchen Tagen sind auch Maden der Hit, denke aber die Grundeln sind bei dem Köder wohl schneller.

LG
 
AW: Barsche im Kanal - beißen einfach nicht!!

naturköderfischen bei den bediengungen würde ich eher nicht .. dafür nerven mich grundeln zu sehr .. reines kunstköderfischen .. mit wobblern ohne rassel .. wenn du fische siehst ein ganzes stück übererfen .. und dann den köder spielen lassen .. bisschen twitchen mal ne einhol pause .. am besten mit suspendern ..
 

MDieken

Member
AW: Barsche im Kanal - beißen einfach nicht!!

Moin,
oder du probierst es mit ganz kleinen Gummis und twitcht die. Ich fische momentan mit 3 cm Gummis und da gehen die Barsche sofort drauf ein, wenn ich den reingeworfen habe. Kleine Wobbler dürften wohlmöglich auch einen Versuch wert sein.
Ich hatte vor Zwei Einhalb Wochen dasselbe Problem. Regel Nummer 1 ist dann: Geduld ist alles.
Wünsche Dir viel Glück mit deinen Barschen!

Petri Heil aus dem wunderschönen Ostfriesland!

Gruß Mirco
 

Gian98

Member
AW: Barsche im Kanal - beißen einfach nicht!!

Hallo,
An deiner Stelle würde ich es mit drop shot und Tauwurm probieren.Letzte woche konnte ich damit einen schönen 40cm Barsch überlisten.Einfach ein paar Meter über den Barsche werfen und vorsichtig durch zuppeln dann müsste es auch klappen.Immer dran bleiben:)
 

Andreas25

Member
AW: Barsche im Kanal - beißen einfach nicht!!

@Iguana

An deiner Stelle würde ich das eher entspannt sehen. Da du's wohl noch nicht lange versuchst kann's auch einfach sein das du ne schlechte Phase erwischt hast, währ auch kein Wunder bei dem unbeständigen Wetter momentan und zu klares Wasser ist meiner Erfahrung nach auch nicht so der Bringer.
Was noch funktionieren könnte: kleine Grundeln mit'm Schwimmer im Mittelwasser an den Barschen vorbeitreiben lassen.
Außerdem würde ich mich momentan mehr auf die 2 3 Stunden vor Sonnenuntergang konzentrieren, da sind sie momentan einfach am aktivsten. Vielleicht solltest du dich auch nicht nur auf die Barsche bei den Krautfeldern konzentrieren, an anderen Stellen stehen möglicherweise eher aktive Basche.
Ansonsten, einfach weiter probieren, irgendwann beißen sie schon.#6
 
Oben