Barsche mitnahme

nordbeck

Active Member
AW: Barsche mitnahme

Haha glaub das sieht kaum einer so leider. Vorgestern noch wieder 6 deutscheussen mit 39 Ruten gesehen an nem Gewässer wo Entnahmeverbot herrscht. Als wenn die auch nur etwas zurücksetzen :(
 

Wander-HH

Active Member
AW: Barsche mitnahme

Negativ. Noch war ja nichts entnommen und für zu viele Ruten kommt keiner. Wenn da toter Fisch gelegen hätte, ok. Aber so wars nicht möglich.
http://www.hamburger-angler.de/ => Andere Länder / Niederlanden.

Im Gegensatz zu Deutschland erscheint / kontrolliert in den Niederlanden die Polizei und kassiert alles ... vor Ort :) :m
 

nordbeck

Active Member
AW: Barsche mitnahme

Das ist in der Theorie schon so, tatsächlich sieht es aber anders aus. Klar wenn kontrolliert wird mit Polizei wird auch Bußgeld erteilt, dafür müssen die aber erstmal anrücken.
 

Wander-HH

Active Member
AW: Barsche mitnahme

Das ist in der Theorie schon so, tatsächlich sieht es aber anders aus. Klar wenn kontrolliert wird mit Polizei wird auch Bußgeld erteilt, dafür müssen die aber erstmal anrücken.
Wie in jedem Land muss auch die niederländische Polizei bei Gesetzesverstösse anrücken. ;)

Wer glaubt, dass die Gesetze in den Niederlanden lacksig ausgelegt werden, sollte sich mal met der Gesetzgebung in Sachen Alkohol oder Jugendstraftaten vertraut machen. Diese Gesetze ähneln strenge US-Gesetze! #t
 

nordbeck

Active Member
AW: Barsche mitnahme

jaja, sollte, hätte, würde. in theorie mag das stimmen, tatsächlich kommen sie aber wegen sowas nicht.

die gesetzgebung ist keineswegs mit der amerikanischen zu vergleichen. während in den usa gerne wegegsperrt wird, liegt der fokus in den niederlanden auf gesellschaftliche integration und finanziellem schröpfen der täter. bei jugendstraftätern wird vorzugsweise arbeitsdienst als mittel der wahl eingesetzt (bureau halt) und ansonsten gibts halt für jeden fliegenschiss drakonische geldstrafen.
 

Haesel

Member
AW: Barsche mitnahme

@Zanderzone:

Ich wohne direkt an der Grenze und glaube mir, wenn das oben schon so in den Bedingungen zum Vispas drin steht, dann wird es wohl so stimmen....aber entnehme ruhig nen Karpfen....ich mache es in den Niederlanden nicht.....und ja meine Kollegen kontrollieren dort öfters an den Gewässern.......
 

Boom

Member
AW: Barsche mitnahme

Gut das ich so gut wie garkein Fisch esse, da bleibt mir das leidige Thema zurücksetzen oder nicht erspart!!!
Wenn ich mal was für den Grill haben will fahr ich ne Runde an den Forellenpuff;-)
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Barsche mitnahme

@Zanderzone:

Ich wohne direkt an der Grenze und glaube mir, wenn das oben schon so in den Bedingungen zum Vispas drin steht, dann wird es wohl so stimmen....aber entnehme ruhig nen Karpfen....ich mache es in den Niederlanden nicht.....und ja meine Kollegen kontrollieren dort öfters an den Gewässern.......

Ich wohne auch direkt an der Grenze und gehe jede Woche in Holland angeln. Ich bin auch für c&r, aber wenn ich bock habe nen Fisch mitzunehmen, dann mache ich das auch. Wir sind Gäste und sollten und genauso verhalten.. Was ich auf manchen Seen sehe, treibt mir Tränen in die Augen.. Aber nen Fisch zu entnehmen ist auch in Holland kein Problem. Rede hier aber von Zandern und nicht von Karpfen. Nen Hecht würde ich in Holland z.B. auch nicht mitnehmen. Gehört sich dort einfach nicht.
 

Zanderjäger1969

Well-Known Member
AW: Barsche mitnahme

Wie war nochmal das Thema?#c
Gruß Torsten
 

Wander-HH

Active Member
AW: Barsche mitnahme

... Ich bin auch für c&r, aber wenn ich bock habe nen Fisch mitzunehmen, dann mache ich das auch. ...
Der einzigste Fisch den man grundsätzlich überall in den Niederlanden zurücksetzen muss, ist der Aal.

Ansonsten sollte man sich bei jedem Gewässer welches man in den Niederlanden beangeln möchte, vorher erkundigen, was erlaubt ist und was nicht sowie Schonzeiten und Mindestmaße beachten. Wie in Deutschland auch und alles ist gut. |rolleyes
 

Haesel

Member
AW: Barsche mitnahme

  1. Es ist verboten:
  2. Gefangenen Fisch zu verkaufen;
  3. Mehr als 2 Zander im Besitz haben, soweit nicht anders angegeben;
  4. Aal zu entnehmen. Jeder gefangene Aal muss unmittelbar in das gleiche Gewässer zurückgesetzt werden;
  5. Auf, an oder in der Nähe von Gewässern mehr als 15 (!) getötete Süßwasserfische größer als 15 cm zu besitzen;

    In Teilen der Niederlande darf man auch höchstens nur einen gefangenen Hecht besitzen, in anderen muß man den Hecht zurücksetzen. Das bestimmt der jeweilige Verband. An Vereinsgewässern kommt noch das jeweilige Vereinsrecht dazu.
In Limburg müssen alle und gefangene Raubfische immer zurückgesetzt werden. Ich wiederhole nochmal, Karpfen muß zurückgesetzt werden.

Deswegen sollte man in Holland genau wissen wo man angelt, denn es gibt zu der generellen Regelung auch noch die Regeln der jeweiligen Verbände.
 

Haesel

Member
AW: Barsche mitnahme

Äsche, Quappe, Nase, Hasel, Maifisch, Wels, Finte, Europäischer Wels, Meerforelle, Meeresneunauge und der Lachs sind ganzjährig geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nordbeck

Active Member
AW: Barsche mitnahme

  1. Es ist verboten:
  2. Gefangenen Fisch zu verkaufen;
  3. Mehr als 2 Zander im Besitz haben, soweit nicht anders angegeben;
  4. Aal zu entnehmen. Jeder gefangene Aal muss unmittelbar in das gleiche Gewässer zurückgesetzt werden;
  5. Auf, an oder in der Nähe von Gewässern mehr als 15 (!) getötete Süßwasserfische größer als 15 cm zu besitzen;

    In Teilen der Niederlande darf man auch höchstens nur einen gefangenen Hecht besitzen, in anderen muß man den Hecht zurücksetzen. Das bestimmt der jeweilige Verband. An Vereinsgewässern kommt noch das jeweilige Vereinsrecht dazu.
In Limburg müssen alle und gefangene Raubfische immer zurückgesetzt werden. Ich wiederhole nochmal, Karpfen muß zurückgesetzt werden.

Deswegen sollte man in Holland genau wissen wo man angelt, denn es gibt zu der generellen Regelung auch noch die Regeln der jeweiligen Verbände.

in limburg mag das so sein, aber nochmals das gilt nicht für alle regionen. das mit den karpfen steht auch nicht in dem von dir zitierten text.

Vis bewaren / meenemen
Sommige vissers willen vis levend bewaren bijvoorbeeld om later een foto te maken van hun vangst, om deze vers te houden en later op te eten of om deze vis later als (dood) aas te gebruiken.
Vis tijdelijk bewaren
Het tijdelijk bewaren van vissen is wettelijk toegestaan; de Visserijwet 1963 zegt hier niets over. Uiteraard mag vis alleen bewaard worden buiten de eventueel voor die soort geldende gesloten periode en als de vissen groter zijn dan de eventueel voor die soort geldende minimummaat. Let op: een visrechthebbende kan in zijn schriftelijke toestemming (vergunning) opnemen dat gevangen vis (van bepaalde soorten) direct moet worden teruggezet.
VISpas
Behalve voor de paling, geldt er voor de wateren die zijn opgenomen in de Gezamenlijke Lijst van Nederlandse Viswateren geen algemene voorwaarde dat gevangen vis direct moet worden teruggezet. Maar binnen een hengelsportfederatie of bij een specifiek water kan wel als aanvullende voorwaarde zijn opgenomen dat (bepaalde soorten) vis direct moet worden teruggezet. Dit zal dan bij de federatieve voorwaarden of bij het betreffende water zijn vermeld. De meeste federaties hebben bijvoorbeeld een algeheel verbod op het in bezit hebben van snoek en karper ingesteld en een limiet gesteld aan het aantal snoekbaarzen dat een visser in bezit mag hebben.



http://www.sportvisserijnederland.nl/vispas/visserijwet_en_regels/binnenwater/?page=vis_bewaren%2F_meenemen

da steht "die meisten föderationen haben ein entnahmeverbot für karpfen und hech erwirkt. von einem generellen entnahmeverbot steht da nichts.

ferner steht dort, dass es ausser für aal kein landesweites entnahmeverbot gibt, dies aber durch lokale gesetzgebung vorgeschrieben sein kann.
 

Haesel

Member
AW: Barsche mitnahme

Ja du zitierst das Fischereigesetz......aber hier :
Verhaltensregeln Sportangelei
Neben den gesetzlichen Regeln gibt es auch noch Verhaltensregeln im Umgang mit dem Fisch, Blei, Setzkescher und fürs Karpfenfischen (s. Karperstudiegroep Nederland). Und dort spricht man generell vom Entnahmeverbot für Kapfen....ich halte mich dran und gut ist....habe keine Lust weiter mit dir hier zu diskutieren....
 
Oben