Barschrute: 2.10m oder 2.40m ???

Tüdde

Küstenspinner
Hallo, will mir eine Balzer Diabolo(wg: -25g) zum Barschangeln kaufen, da ich bis jetzt noch ziemlich grob fische. Seitdem ich diesen Bericht gelesen habe denke ich doch sehr über ein Rütchen in 2.10m Länge nach. Aber ich weiß nicht genau ob man damit auch ein bisschen weiter werfen kann denn im Bericht wird ja nur auf einem Steg gefischt. Ich angle an einem Größeren Fluss(Unterwarnow) und manchen Seen, da ist es manchmal auch wichtig etwas weiter raus zu kommen aber ich denke das ich mit einer kurzen Rute den Köder besser spüre und der Drill auch etwas mehr Spaß macht. Sollte ich jetzt die 2.40er oder 2.10er nehmen?
 
AW: Barschrute: 2.10m oder 2.40m ???

Was möchtest du denn damit für Köder fischen?

mfg Flo
 
AW: Barschrute: 2.10m oder 2.40m ???

Dann nehme die 2,40m Rute. Wenn du im Winter im See weit raus musst wäre ein 2,70m Rute sogar noch besser....

mfg Flo
 

Tüdde

Küstenspinner
AW: Barschrute: 2.10m oder 2.40m ???

Naja im Winter werd ich nichtmehr so oft... war heut 6h lang und bin froh das ich noch alle Finger hab!|supergri
Und bei so ner langen Rute geht schnell das Ködergefühl verlohren - also find ich
 
AW: Barschrute: 2.10m oder 2.40m ???

Auf Entfernung wirst du mit einer kurzen Rute nicht glücklich, da hast du bämlich kein Ködergefühl, weil nix beim Köder ankommt.

Im Nahbereich bist du mit 1,80-2,10m Ruten sicher besser beraten, gerade was das Werfen angeht. Kannst die Köder z.B. besser pitchen...

mfg Flo
 

Slider86

Member
AW: Barschrute: 2.10m oder 2.40m ???

hmm ich habe eine speedmaster die ich auf 210-240cm einstellen kann.

fürs flüsschen die 210 und fürn see dann 240

und ja man merkt die 30cm doch um einiges

aber wenn du an see gehst würde ich auch 270 nehmen (besonders jetzt im winter)

aber z.b bei uns finde ich es einfach besser mal ne catana mit nur 180cm zu haben unm an stellen zu kommen wo niemand mit einer 270er hinkommen kann. und grade da fange ich... daher musst du wissen!

das beste fände ich wäre ne combo immer mitzuführen eine 180er und eine 270er da kann man nixs falsch machen ciao

mfg daniel

edit: grade gesehn das du 12 bist, dann würde ich sagen kauf dir die 240cm rute damit wirste dein spass haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slider86

Member
AW: Barschrute: 2.10m oder 2.40m ???

achja um mit so nem kleinem "rütchen" weit werfen zu können finde ich (was ich eigl niemanden raten solte) kauf dir die fireline in 0,05 #t aber wenn du diese schnur besitzt heisst es nie wieder normale wirbel sondern nur noch no-knots. die schnur reisst einfach bei jedem normalen knoten denn ich kenne. und grade fürs barschangel ist die schnurr sehr gut (solange no-knots ;) ) fische ich auch an einer 180er rute und macht ne menge spass die barsche zu drillen!!

mfg und viel spass daniel
 

Tüdde

Küstenspinner
AW: Barschrute: 2.10m oder 2.40m ???

Also könnte ich auch mit Fireline und einer 210er auf einigermaßen Distanz kommen?
 

Slider86

Member
AW: Barschrute: 2.10m oder 2.40m ???

klar ohne weiteres. ich werfe sogar weiter als manch einer mit seiner 270er (an gewissen stellen)

aber bitte nur no-knots verwenden

2432.jpg

sowas in der richtung

und als angel würde ich dir die shimano catana empfehlen sie ist sehr preiswert und läd sich richtig auf. kannst die kleinen köder richtig katapultieren ;)

mfg Daniel
 

feeder67

Member
AW: Barschrute: 2.10m oder 2.40m ???

hallo schau mal unter spinnruten von boardis für boardis.ziemlich zum schluss findest du eine berkley scherrywood in 2,40m diese hat ein angegebenes wg bis 28 gr.schönes rütchen für einen ganz schmalen taler habe da so 25euro für gezahlt.mit einer kleinen rolle, 0,10 geflochtenen.machst du nix falsch.viel spass beim ruten ruten kauf.gruß und einen guten rutsch
 

Tüdde

Küstenspinner
AW: Barschrute: 2.10m oder 2.40m ???

Ich werd mal sehn welche Rute der Angelhändler meines Vertrauens so im Sortiment hat aber ich glaub eher das er nur die Diabolo vor Ort hat;). Und eine etwas ältere Diabolo (III oder IV) ist auch recht günstig da ich sie ja auch von meinem Taschengeld bezahlen muss, die Catana ist da noch etwas teurer aber ich glaub das man mit der Diabolo auch nich viel falsch machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tüdde

Küstenspinner
AW: Barschrute: 2.10m oder 2.40m ???

klar ohne weiteres. ich werfe sogar weiter als manch einer mit seiner 270er (an gewissen stellen)

aber bitte nur no-knots verwenden

2432.jpg

sowas in der richtung

und als angel würde ich dir die shimano catana empfehlen sie ist sehr preiswert und läd sich richtig auf. kannst die kleinen köder richtig katapultieren ;)

mfg Daniel

Gibts denn vielleicht auch noch eine geflochtene die in dünnen durchmessern erhältlich sind und eine gut Knotenfestigkeit haben oder kann ich dann auch einfach eine etwas dickere Fireline nehmen?
 
AW: Barschrute: 2.10m oder 2.40m ???

Würde dir als Anfänger komplett von der Fireline abraten. Ersten brauchst du eine Toprolle um solche "dünnen" wirklich sind es dann 0,15-0,17mm Durchmesser, sauber fischen zu können. Die Schnur fassert schnell und erhöht das Risiko auf Perücken so drastisch. Die Tragkraft ist echt okay, nur eben der Abriebfestigkeit nicht.

mfg Flo
 
AW: Barschrute: 2.10m oder 2.40m ???

Power Pro, Spider Wire, Tuffline...Mit dennen habe ich gute Erfahrungen gemacht!

Stroft GTP soll momentan das besten auf dem Markt sein, werde ich noch testen, fällt aber wegen des Preises raus. Die kostet mehr als deine Rute.

Dann soll die Powerline noch ganz gut und günstig sein, habe ich aber selber noch nicht gefischt...

Welche Rolle möchtest du denn dran schrauben?

mfg Flo
 

Lenkers

bekennender Warmduscher
AW: Barschrute: 2.10m oder 2.40m ???

Hallo Angelchristoph,
ich kann Dir auch zu einer 2,40 m Rute raten. Vom Steg oder vom Boot aus ist die 2,10er oder kürzer ganz gut aber von Land sieht die Sache anders aus. Ich fische beide Varianten ein Stück weiter Flußauf. Die Eine vom Boot die andere (2,40m) von Land.
Zum Thema geflochtene Schnur (ich mag die gerne) ... kann ich Dir raten: nur auf einer einigermaßen guten Rolle mach die Spaß (gut fängt bei mir ab z.B. Shimano Exage an). Eine gute Mono tut auch ihren Dienst und ich benutze diese auch, egal ob auf Forelle, Barsch, Hecht(+Stahlvorfach) oder Zander.
So lange wir Frostwetter haben ist das mit der geflochtenen eh nix; die friert auf der Spule fest.
Nutzt die Möglichkeiten und belese Dich hier im Board aber lass Dich nicht zu sehr von den unterschiedlichen Meinungen verwirren. |wavey:
 
AW: Barschrute: 2.10m oder 2.40m ???

Kenne die Rolle nicht, kann dir also nicht sagen ob sie mit geflochtener klar kommt....

Von Mono würde ich dir beim Gummifischen abraten...

mfg Flo
 
Oben