Barschrute Ultralight/Light

Dr.Brösel

New Member
Hallo moin moin und guten Tag (zu viel Forelle in letzter Zeit),

ich "brauche" eine neue Barschrute am unteren Ende des Wurfgewichtbereiches. Bis 15 g würde ich jetzt mal in den Raum werfen. Spitzenaktion. So zwischen 60-150 Euro wäre okay. Hat jemand vielleicht ein neue Lieblingsrute oder eine alte Liebe die er mir empfehlen würde?

Viele Grüße
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
ich fische eine Zodias ML und eine Bass One XT in UL und bin mit beiden zufrieden. Die Zodias würde vom Wurfgewicht eher passen. Sie ist aber keine reine Gummiköderrute, sondern eher eine vielseitige Barschrute. Der Blank der Zodias und der Bass One ist von der Aktion recht ähnlich, aber die Zodias ist hochwertiger aufgebaut.
 

Dr.Brösel

New Member
Hi,
ich fische eine Zodias ML und eine Bass One XT in UL und bin mit beiden zufrieden. Die Zodias würde vom Wurfgewicht eher passen. Sie ist aber keine reine Gummiköderrute, sondern eher eine vielseitige Barschrute. Der Blank der Zodias und der Bass One ist von der Aktion recht ähnlich, aber die Zodias ist hochwertiger aufgebaut.
Jo, die Zodias sieht traumhaft aus. In welcher Länge fischt du die? Ich tendiere immer eher zu kürzeren Ruten, die 2,03 würde am ehesten passen. Welche Rolle hast du da dran?
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, ich habe die Version in 2m und ein Keks. Ich habe allerdings das Vorgängermodell. Die aktuelle Version soll aber nicht schlechter sein.
 

Bravissimo

Well-Known Member
Ich hab die Konger Streeto Double 210 und bin immer noch begeistert.

Durch die zwei Spitzen ist auch noch super flexibel.

Ultralight Spitze mit Solitip und 1-7 Gramm
Light Spitze in Tubular mit 3-18 Gramm

Momentan bin ich mit der Solidtip am Bach auf Forelle und Saibling unterwegs.
Egal ob Jig, Chebu oder Wobbler (cranks und twitch baits), funktioniert alles echt super.

Ich angle auch Chebus mit 7 Gramm + Gummi (5cm Shad, Larva mit 6cm,...) macht die Rute alles ohne Probleme mit.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Da meine alte Liebe WFT Penzill am Blank im Eimer ist und was vom Blank abgesplittert ist, hab ich mir aufgrund von einigen Erfahrungen anderer
eimfach mal so ins Blaue die La Moustique in 198cm 4-14g für 69,99 bestellt.
Bin selber sehr gespannt und sie ist für Freitag angekündigt. Wenn nichts schief geht, bin ich damit am Samstag am Wasser und kann gerne berichten.
 

Dr.Brösel

New Member
Da meine alte Liebe WFT Penzill am Blank im Eimer ist und was vom Blank abgesplittert ist, hab ich mir aufgrund von einigen Erfahrungen anderer
eimfach mal so ins Blaue die La Moustique in 198cm 4-14g für 69,99 bestellt.
Bin selber sehr gespannt und sie ist für Freitag angekündigt. Wenn nichts schief geht, bin ich damit am Samstag am Wasser und kann gerne berichten.
Sehr schön, da wäre ich auch interessiert. Die würde tatsächlich gut ins anforderungsprofil passen. Kenne aber niemanden der sie hat.
 

BaFO

Well-Known Member
Für sowas hab ich auch ne WFT Penzill und zwar die Lasso Jig (2,12m/4-17g) mit ner solid tip.
Ist glaub ich ein Auslaufmodell, evtl schwierig zu kriegen. Hatte der Angelladen in der Nähe da zum Glück.
Ich nutze auch noch ne IronClaw Niyo Jig, die ist auch nur 1,8m lang (8-18g Wg). Die ist schön straff mit guter Rückmeldung, gibt's ab und an noch auf ebay usw.

Die üblichen Verdächtigen (Shimano, La Moustique, Zeck swift /cherry stick) sind natürlich auch super. Findet man auch auf YouTube viel dazu.


Die La Moustique + die Konger Streeto würden mich aber auch interessieren!

LG Max
 

Bravissimo

Well-Known Member
Die La Moustique + die Konger Streeto würden mich aber auch interessieren!

LG Max
Die Konger Streeto Serie ist echt eine super Rutenserie. Ich hab mich für die Streeto Double entschieden, weil mit der Griff/Rollenhalter einfach besser gefällt.
Ich hab mittlerweile die komplette Streeto Double Serie. 210, 240 und 270 cm.
Bestückt mit Ryobi Slam NCRT US in 1000, 2000 und 3000. Sieht einfach Hammer aus.

Eine sehr gute und günstige Konger Rute ist die Kastmaster Serie. Kostet um die 50 Euro.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
So. Rute ist heut angekommen.
Verarbeitung ist klasse. Hab schon schlechter verarbeitete teurere Ruten gesehen.
Kerzengerade.
Für den Preis kommt die Rute sehr hochwertig daher.
IMG_20210527_190640.jpg


Es ist echt ein Federgewicht. Sauleicht.
In der Spitze etwas weicher als die Penzill Titan mit gleichem WG, aber da sind die Penzill Ruten ja bekannt für.
Aber das soll für mich bei einer Barschrute ruhig so sein.
Die Penzill konnte 10g Jigs mit 3Inch Ködern noch locker ab.
Auch ein 18g Jigspinner ging sogar.
Denke, die Moustique könnte mit 10g und 3 Inch noch klar kommen. Bin mir aber nicht sicher. Das wird am Wasser rausgefunden.
Der Wohlfühlbereich wird wohl so bei 5g - 7g Jigs und 2 bis 4 Inch Ködern liegen.

Dazu kann ich dann Samstag mehr berichten.
Wie es mit kleinen Twitchbaits und Cranks ausschaut ebenfalls. Denke aber das kriegt sie hin.

Was ich so fühlen kann, hat sie ausreichend Rückgrat um auch einen guten Zander am Kanal noch zu bändigen. Da mach ich mir keine Sorgen.
Aber auch kleiner Barsche werden damit noch Spaß bringen.

Bestückt hab ich die Rute mit meiner 1000er Advanced Mag Pro Extreme aus dem Hause Mitchell.

Fühlt sich ziemlich gut an.

IMG_20210527_190731.jpg


IMG_20210527_190924.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Schnittig, schnittig, Captain hanzz
und schön in Szene gesetzt und beschrieben. Kann mir vorstellen, das der Test günstig ausfallen wird,
die ganze Combi* atmet geradezu unbeschwerten Wurf- und Fangspass. Bald wissen wir mehr.

hg
Minimax

*ich bin ja gar nicht so ein schlimmer Korkgriff-NXXi wie viele denken. Im Gegenteil, wenn schon denn schon.
Den modernen, schlanken Spinnangelflitzern und den sonoren, ernsthaften Karpfenflakbrummern steht
sparsames Duplon, gekoppelt mit dezenten Rollen doch sehr sehr gut.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Überlege allerdings, ob nicht doch die kleinere 500er Schwester der Rolle drankommt.
Würd zur grazilen Rute und dem Gesamtgewicht passen. Morgen mal schauen, wie die kleine sich dran macht.
 

BaFO

Well-Known Member
Hanzz,
die la moustiques sind echt gut verarbeitet, da kann man nix sagen.
Auch die Optik stimmt für ne Spinnruten Serie, besonders der Sk-Rollenhalter liegt mir gut in der Hand.
Ich hab allerdings die ganz weiche (-6g Wg) mit der durchgehenden Aktion. Das is wirklich ein Schwabbelstock für Spoons...

Falls der Te noch eine Empfehlung will:
Berkley Urbn... (um die 50€)
Gamakatsu Akilas (ne sehr feine Sache, aber um die 100€)

LG Max
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Zur Rute
Also sie ist echt ein Leichtgewicht und liegt sehr gut in der Hand.
Hab mich von 5 über 7 hoch zu 10g Jigköpfen hochgearbeitet. Alles mit 3 Inch Gummis.
Je nach Untergrund gibt sie bei 5 schon eine gute Rückmeldung. Bei 7g fühlt sich das am besten an.
10g kann man noch Fischen und auch werfen, das kann sie ab. Sogar voll durchgezogen beim Auswerfen.
Dann wollt ich es wissen und hab auch mal nen 18g Jigspinner drangrmacht. Lässt sich ohne Probleme werfen.
Jetzt das Aber.
Es ist nicht wirklich eine Jigrute und 10g jiggen macht damit nicht wirklich Spaß
5 und 7g geht noch, aber bin ein anderes Gefühl von der Penzill gewohnt.
Mit der konnte ich sogar mit 14g und 3 Inch noch angenehm Fischen.
Die Moustique ordne ich vorwiegend als Rute für Finesse Rigs im 5-10g Bereich ein. Das gibt die weichere Spitze da her.
Wobbler und kleine Cranks meistert sie auch, aber biegt sich schon ganz gut dabei.
Die Penzill konnte das auch, war etwas steifer und fühlte sich für mich einfach besser an.
Hab sie bisher nirgends mehr finden können, doch bei einem Händler gab's die jetzt doch noch und Freundin meinte nur. Ja nur zu. Bestellen!!!
Überlege aber noch. Hehehehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Moin,
ich kann eine Bullseye / Lieblingsköder Barschrute in den Raum werfen.
Wg. liegt bei 2-15 Gramm.

Habe sie neulich in der Hand gehabt, ein Super Stock wie ich finde.
Gekauft habe ich jedoch die Zander / Hecht Rute für meinen Sohnemann.

Beim lokalen Dealer sogar für einen richtigen Schnapper bekommen, 2x ist die Barschrute noch dort gewesen für gute 30% günstiger als überall anders.
 
Oben