Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Thomas9904

Well-Known Member
Auf Anregung hin von mcrae (http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=3167083#post3167083 ) wird hiermit dieser Thread eröffnet.

mcrae schrieb:
Aber mal als Frage an die Mods hier, wie wäre es einen Tröt aufzumachen in dem die einzelnen Wünsche und Forderungen der User (Angler) an den Vdsf, DAV oder auch einen zukünftigen Verband gesammelt werden. So ohne Diskussion über das für und wider der Wünsche/Forderungen. Nur um Die Interessenlage auszuleuchten und darzustellen. Zum Diskutieren dann einen getrennten Tröt. Wenn Forderungen zur Veränderung gestellt werden, dann müssen die Entscheidungsträger ja auch wissen in welche Richtung sie gehen sollen und was den normalen Anglern so unter den Nägeln brennt.

Somit kann ein konstruktiver Beitrag zur Mobilisierung der Angler geleistet werden. Es ist ja lange nicht jeder in einem Verein und nicht jeder organisierte Angler stellt vor der JHV einen Antrag oder steht in der allgemeinen Fragerunde auf und sagt vor den versammelten Vereinskameraden aus. Hier ist es ja doch etwas anonymer und die Hemmschwelle seine Wünsche zu äußern dürfte deutlich geringer sein.

Und bitte nicht ich bin für den diesen oder geben jenen Verband, sondern einfach nur "Ich wünsche mir das die Vertretung der Angler in Deutschland folgendes umsetzen, einführen, abschaffen, ändern, tun oder lassen würde."

Ob man da einen Extrathread zum diskutieren braucht oder ob das alles hier so ablaufen kann, werden wir dann im Laufe der Zeit sehen, wie sich das entwickelt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bastelt euch euren Angelverband

Fang ich gleich mal an:
Stimmberechtigte Einzelmitglieder
Zwingend notwendig erscheint mir, dass auch einzelne Angler und nicht nur Vereine Mitglied in allen Landes- und Bundesverbänden werden können.

In Zeiten des Internets ist dabei auch die Einbringung der Stimmen kein Problem:
Die Vereine haben je nach Mitgliederzahl ein gewisses Stimmrecht (z. B. pro 200 Mitglieder 1 Stimme in der HV des Verbandes).

So könnte man also alle Einzelmitglieder zusammenfassen und deren Stimmen direkt einfliessen lassen.

Beispiel:
Gesetzlich und verbandsseitig verbotenes Nachtangeln abschaffen

Es gibt 1000 organisierte Einzelangler im Verband.
Davon stimmen 800 ab
200 sind für ein Nachtangelverbot
600 dagegen

Also werden dem Ergebnis der Abstimmung bei der HV 1 Stimme für das Nachtangelvebot und 3 Stimmen gegen das Nachtangelverbot dazugezählt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bastelt euch euren Angelverband

Aufhebung des Mitgliedszwangs in einem Verband über die Vereine
Da jeder Angler, der einem Verein beitritt der einem Verband angehört, diesem automatisch und ohne vorher zu fragen zugeordnet wird und diesen auch bezahlen muss, muss bei jedem Vereinsveitritt explizit über die Verbandszugehörigkerit sowie die für den Angler entstehenden Kosten informiert werden.

Der Angler muss dann die Wahlmöglicheit haben, ob er nur dem Verein, oder auch dem Verband angehören will.



Beispiel (fiktiv!!)
Angler möchte in Verein XYZ eintreten mit einer Jahresgebühr vom 120 Euro
Dieser ist in Verband DAFV organisiert.
Sein Verein muss für ihn pro Jahr 10 Euro an den Verband bezahlen.

Der Angler kann nun ankreuzen:
1.:
Möchte mit in Verband DAFV organisiert sein.
Der Beitrag wird mit dem Vereinsbeitrag abgebucht und beträgt zusammen 120,00 Euro

2.:
Möchte nicht mit in Verband DAFV organisiert sein.
Der Vereinsbetrag von 110 Euro wird abgebucht
 
AW: Bastelt euch euren Angelverband

Moin,

eine sehr gute Idee und wenn sie sich umsetzen lässt würde ich dem auf jedem Fall zustimmen.
Gruß Jan
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bastelt euch euren Angelverband

Anglerbegehren
Wenn sich eine festzulegende Anzahl Angler, die in einem Verband organisiert sind (Quorum) zusammen finden, könne sie wie bei einem Volksbegehren eine "Volksabstimmung" innerhalb vom Verband zu den gewünschten Themen einleiten.

Beispiel:
Ein Landesverband hat 100.000 Mitglieder (Muss analog für Bundesverband gelten)

Der Landesverband kämpft bis dato für ein Verbot auch tierschutzgerechten Wettangelns

Angler aus den Vereinen tun sich zusammen und finden 15.000 Gleichgesinnte (Unterschriftenlisten real oder im Netz über die Seiten des Verbandes), die wollen, dass der Verband seine Richtung ändert und FÜR ein tierschutzgerechtes Wettangeln kämpft.

Dann MUSS der Verband diesen Punkt von allen!! Anglern die dem Verband angehören, abstimmen lassen und sich an das Ergebnis halten.

So dass nicht wie bisher alleine die Funktionäre der HV entscheiden können.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bastelt euch euren Angelverband

Richtlinienkompetenz des Bundesverbandes
Die in einem Bundesverband organisierten Landesverbände haben dioe angelpolitischen Leitlinien des Bundesverbandes zu tragen und umzusetzen.

Beispiel:
Innerhalb des VDSF kämpft z. B. der Landesverband SH GEGEN, der Landesverband Bayern FÜR ein gesetzliches Rückwurfverbot.


Wenn sich schon Landesverbände innerhalb eines Bundesverbandes nicht über eine Zielrichtung einig sind, wie soll dann ein Bundesverband anglerfreundliche Forderungen nach außen mit einer Stimme vertreten?

Daher muss sichergestellt sein, dass alle in einem Bundesverband organísierten Landesverbände und Gliederungen diese Richtlinienkompetenz eines Bundesverbandes annerkennen und umsetzen.

Sind sie mit solchen Richtlinien NICHTeinverstanden, haben sie auf demokratischem Wege (siehe oben., auch z. B. Anglerbegehren) die Möglichkeit, Einfluss auf die Richtlinien zu nehmen.

Oder eben aus dem Bundesverband auszutreten..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bastelt euch euren Angelverband

Volksabstimmung zur Fusion
Sollte es zu einer Fusion der jetzigen Dachverbände zuum DAFV kommen, wäre es sinnvoll und unabdingbar, dass man die Satzung und den Verschmelzungsvertrag in beiden Verbänden nicht nur von den Gremien, sondern zumindest von allen organisierten Anglern in beiden Verbänden abstimmen lässt.

Noch besser wäre es (man maßt sich als Verband ja an, Gesetze für alle Angler mitzubestimmen) wenn auch nichtorganiserte Angler mit abstimmen könnten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bastelt euch euren Angelverband

Verbot Angler einschränkender Maßnahmen

Jede Maßnahme und Forderung, die Angler über jetzt bereits bestehende Restriktionen weiter einschränkt, kann nicht mehr von Verbandsgremien alleine entschieden werden, sondern bedarf der Zustimmung aller in der jeweiligen Verbandsgliederung organisierten Angler.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bastelt euch euren Angelverband

Angelpolitische Leitlinien
Jeder Verband und jede Verbandsgliederung sollte sich folgenden angelpolitischen Leitlinien und Grundsätzen als Grundlage ihrer Arbeit unterwerfen:


Angelpolitische Grundsätze des Verbandes
1.) Wir fordern, dass alle angelfischereilichen Belange die mit dem Bundestierschutz-; Bundesartenschutz- und Bundesnaturschutzgesetz in Verbindung stehen, bundeseinheitlich und anglerfreundlich geregelt werden sollen.

2.) Wir fordern, dass dem Bürger die Eigenverantwortung für die Einhaltung des Tierschutzgesetzes nicht entzogen wird, und tiefergehende, einzelfallbezogene Regelungen und Ableitungen aus den Fischereigesetzen entfernt werden.

3.) Wir fordern, dass der Bürger das Recht bekommt, ungehinderten und unbürokratischen Zugang zur Angelfischerei zu erhalten.

4.) Wir fordern, dass der Wille zur Verwertung des Fanges nicht zur verordneten Pflicht auferlegt wird, dass jeder gefangene - und nicht aus besonderen Gründen geschützte - Fisch getötet werden muss.

5.) Wir fordern, dass Angler zur Ausübung der Angelfischerei mindestens die gleichen Zugangs- und Aufenthaltsrechte am und zum Gewässer haben, wie jeder andere Bürger auch.

6.) Wir fordern, dass Vereine und Verbände die Interessen aller Angler zu wahren haben.

7.) Wir fordern starke Verbände, welche die Interessen der gesamten Anglerschaft in den Vordergrund stellen.

8.) Wir fordern eine offene und ehrliche Kommunikation durch Vereine und Verbände mit ALLEN Anglern.

9.) Wir fordern sinnvolle Kontrollen statt weiterer gesetzlicher Verbote.

10.) Wir fordern, dass alle Angler sich in ihrem Tun gegenüber der Natur und der Kreatur respektvoll und mit Anstand verhalten.
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: Bastelt euch euren Angelverband

Ein konsequentes Eintreten für die Belange aller Angler in Deutschland.

Der Anglerverband sollte für die Belange aller Angler eintreten und nicht mit dem Argument" Die könnten ja auch irgendwie Mitglied werden, dann interessieren sie uns" die nicht- oder anderweitig organisierten Angler ignorieren.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bastelt euch euren Angelverband

Siehe Punkte 6 und 7 der angelpolitischen Grundsätze sowie das "Verbot Angler einschränkender Maßnahmen".. ;-)
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: Bastelt euch euren Angelverband

Ein Bundesverband sollte Regelungen nur in soweit vorgeben wie sie allgemeingültig sind.

Regionale Besonderheiten sollen die Landesverbände selber entscheiden und festlegen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bastelt euch euren Angelverband

Dagegen- zumindest muss das präzisiert werden, was "regionale Besonderheiten" sein sollen

Denn sonst kann Bayern behaupten, sie können weiterhin ein gesetzliches Rückwurfverbot fordern als "regionale Besonderheit"..

Da das aber dem Tierschutz-, Artenschutz- und Naturschutzgesetz des Bundes unterliegt, muss klar sein, dass das eben keine regionale Besonderheit ist..

Gilt natürlich analog für Nachtangelverbote (B-W; Saarland)..

Daher auch der Punkt 1 der angelpolitischen Grundsätze...

Da muss man aufpassen um nicht wieder Funktionären ein Schlupfloch zu bieten, nachdem sie wieder solche anglerfeindlichen Dinge beschliessen können..
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: Bastelt euch euren Angelverband

Schaffung einer vom Vorstand unabhängigen Beschwerde- und Schiedsstelle.

Somit haben die einzelnen Angler, unabhängig von den Beschlussfassenden Gremien, die Möglichkeit gegen Entscheidungen des Vorstandes/Präsidiums/Verbandes vorzugehen.
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: Bastelt euch euren Angelverband

Regionale Besonderheiten sind zum Beispiel die Bedingungen die die Gewässer- oder Bestandsstruktur vorgeben.

Bundesverbandliche Regelungen zur Küstenfischerei als Beispiel, da lediglich drei (fünf mit HH und HB) Bundesländer überhaupt eine Küste haben.
Nachtangeln ist keine regionale besonderheit, da es a) überall irgendwann mal Nacht wird und b) überall geangelt wird.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bastelt euch euren Angelverband

So einverstanden, aber deswegen sagte ich ja:
Muss genau definiert werden, um Funktionären kein Schlupfloch zu bieten..

Bei der genannten Küstenfisherei muss man auch schon aufpassen:
Da kann dann auch ein Landesverband nicht z. B. eine Entnahmepflicht maßiger Meeresfische fordern, da dies Bndersgesetzen entgegensteht..

Ich würde das vielleicht eher so formulieren:
Landesverbände und Verbandsgliederungen können regionale und lokale Besonderheiten mit einbringen, sofern dem nicht Grundsätze und angelpolitischen Leitlinien des Bundesverbandes entgegen stehen
Damit hätte dann der Bundesverband auch eine direkte Einflusssmöglichkeit.
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: Bastelt euch euren Angelverband

Damit man den Vorständen auch gerne was an die Hand geben kann (auch denen die nicht mit einem Computer umgehen können) sollen hier ja auch Vorschläge, Wünsche und Forderungen gesammelt werden. Die können dann ja in gewissen Abständen zusammengefasst per E-Mail oder auch in Papierform an die Vorstände weitergegeben werden.
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: Bastelt euch euren Angelverband

Thomas, erstmal sammeln, dann können die einzelnen Vorschläge gerne präzisiert werden. Es werden garantiert immer wieder doppelte Vorschläge kommen. Somit gibts ja auch gleich die Gewichtung nach Wichtigkeit...
 
Oben