Bastelt euch euren optimalen Angelverband

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

@gründler
Ich will bloß nicht schon im Vorfeld jemand aus dem Prozess auschließen. Im übrigen trenne ich Tierschützer und Tierrechtler sehr deutlich !
Wenn man man denen Bilder von gehäckselten Fischen unter die Nase reibt, können die doch eigentlich garnicht anders, als das zu unterstützen, und wenn sie doch nicht wollen, kann man das sehr publikumswirksam öffentlich ausbreiten .....


tight lines
Tom
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

@honeyball
Diese Strukturen möchte ich garnicht antasten, diese sind allerdings m. M. der Hauptgrund dafür, das sich kaum Angler für dieses Thema interessieren. Denen möchte ich eine Alternative bieten : Einen Verband/Verein mit vollumfänglich demokratischen und transparenten Strukturen.
Mal so als Beispiel : Die Piratenpartei ist auch von einer Handvoll Leuten gegründet worden, weil denen das Selbstverständnis der heutigen Politiker und deren Machtspielchen nicht mehr hinnehmbar erschienen .......


tight lines
Tom
 

schuessel

Member
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

@schuessel:
solange die Struktur Verein-Kreis-Landesverband besteht, wird man daran nicht vorbei kommen (oder hast Du eine Idee, wie?).

Innerhalb der Struktur wohl nicht, das is es ja eben.
Die Idee ist eine noch näher zu definierende Interessenvertretung FÜR Angler VON Anglern zu formen.
Es soll nicht Bestehendes kopiert werden, sondern Neues geschaffen.
Jeder Angler soll Einzelmitglied werden können. Wir wollen mit den alten Verbänden nicht unbedingt etwas zu tun haben und müssen sie auch nicht als Konkurenz sehen. Das heißt natürlich nicht, dass man mit Vernünftigen Vereinen oder Landesverbänden nicht gemeinsame Sache machen kann.
Wir wollen eine Alternative für Angler schaffen, die sich für ihr Hobby engagieren wollen und eben keine Lust haben sich durch verkrustete Strukturen zu quälen.

Es wird Leute geben, die ständig aktiv sind, bei jeder Abstimmung mit machen.
Es wird Leute geben, die nur ab und an, bei ihnen wichtigen Themen mitreden.
Und es wird Leute geben, die solange sie halbwegs mit dem Gesamtkonzept übereinstimmen, sich gar nicht engagieren.
Der eine wird mehr Zeit aufwenden, der andere weniger.
Entscheidend ist, dass jedem die Möglichkeit gegeben wird sich einzubringen. Ist dies der Fall gibt es eine Chance, das etwas bewegt werden kann. Vieleicht ist diese Chance gering oder geradezu winzig, aber sie existiert.
Wie groß sind die Chancen, daß innerhalb der nächsten 3 Monate heimlich Außerirdische auf der Erde landen und unseren bisherigen Spitzenfunktionären ein paar Kilo Hirn in die Köpfe pflanzen? Sicher auch nicht viel größer.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Wie groß sind die Chancen, daß innerhalb der nächsten 3 Monate heimlich Außerirdische auf der Erde landen und unseren bisherigen Spitzenfunktionären ein paar Kilo Hirn in die Köpfe pflanzen? Sicher auch nicht viel größer.

:q:q:q

Nicht zu vergessen, bei ein paar (NDS, Rheinischer) sind immerhin Ansätze einer gelugnenen OP sichtbar.

Warten wir mal die Rekonvaleszenz ab ....
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Das tut echt gut ....... Vielen Dank zum wiederholten Male ......:m:m:m


tight lines
Tom
 

flor61

Member
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

@flor61
Was soll das immer mit Vertretung bei der EU ???
Vertreten uns die bestehenden Verbände da ??? Bleibe im Land und wehre dich redlich !!!

Tom

Wozu sonst?
Was ist mit dem anstehenden Aalfangverbot, der ja bis jetzt erfolgreich abgewendet werden konnte?
Was ist mit dem Dorsch in der Ostsee für uns Angler?
Wogegen soll ich mich hier im Land (Brandenburg) wehren? Ich kann Landesweit für geringes Geld angeln. Der Gewässerfonds ist umfangreich. Der LAVB überlegt jetzt, Gewässer zu kaufen statt zu pachten. So, wo soll ich mich wehren? Ich kann Vorschläge zur Verbesserung machen, ich stifte meine Vereinsmitglieder zur Ordnung am Gewässer an, unter Androhung von Vereinsausschluß.
Ich weiß, jetzt kommt die Keule, daß das alles Pille-Palle ist und ich mich mehr einbringen muß, und wehren, und ich sehe die aufziehenden Gefahren für uns Angler nicht.
Übrigens sind in Brandenburg die Beiträge für den LAVB die letzten 10 Jahre stabil geblieben und werden es auch laut Eberhard Weichenhan, Aussage vom 24.11.2012, bleiben.

Petri
 

schuessel

Member
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

@honeyball
Diese Strukturen möchte ich garnicht antasten, diese sind allerdings m. M. der Hauptgrund dafür, das sich kaum Angler für dieses Thema interessieren. Denen möchte ich eine Alternative bieten : Einen Verband/Verein mit vollumfänglich demokratischen und transparenten Strukturen.
Mal so als Beispiel : Die Piratenpartei ist auch von einer Handvoll Leuten gegründet worden, weil denen das Selbstverständnis der heutigen Politiker und deren Machtspielchen nicht mehr hinnehmbar erschienen .......


tight lines
Tom

Ein schönes Negativbeispiel, von dem wir sicher einiges lernen können. Die Piraten wurden relativ schnell unterwandert und sind mittlerweile genauso in der SED integriert wie CDUSPDFDPLINKEGRÜNEUNDANDEREVOLKSZERTRETER

Aber was wir auf jeden Fall von denen lernen können ist, daß es in der heutigen schnelllebigen Welt durchaus möglich ist relativ schnell viel Aufmerksamkeit und Zustrom zu erlangen. Vorausgesetzt man schafft es sich in den Medien wirksam zu präsentieren und sich immer wieder was neues einfallen zu lassen. Die Aufmerksamkeit hochzuhalten und vor lauter Wachstum die eigentlich Ziele nicht aus denAugen zu verlieren wird dann schon schwieriger.

Aber das geht im Moment alles noch viel zu weit.
 

schuessel

Member
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

@flor61
Was soll das immer mit Vertretung bei der EU ???
Vertreten uns die bestehenden Verbände da ??? Bleibe im Land und wehre dich redlich !!!

Tom

Ich denke mal mit Land war hier Deutschland gemeint, nicht irgendein Bundesland.


Wozu sonst?
Was ist mit dem anstehenden Aalfangverbot, der ja bis jetzt erfolgreich abgewendet werden konnte?
Was ist mit dem Dorsch in der Ostsee für uns Angler?
Wogegen soll ich mich hier im Land (Brandenburg) wehren? Ich kann Landesweit für geringes Geld angeln. Der Gewässerfonds ist umfangreich. Der LAVB überlegt jetzt, Gewässer zu kaufen statt zu pachten. So, wo soll ich mich wehren? Ich kann Vorschläge zur Verbesserung machen, ich stifte meine Vereinsmitglieder zur Ordnung am Gewässer an, unter Androhung von Vereinsausschluß.
Ich weiß, jetzt kommt die Keule, daß das alles Pille-Palle ist und ich mich mehr einbringen muß, und wehren, und ich sehe die aufziehenden Gefahren für uns Angler nicht.
Übrigens sind in Brandenburg die Beiträge für den LAVB die letzten 10 Jahre stabil geblieben und werden es auch laut Eberhard Weichenhan, Aussage vom 24.11.2012, bleiben.

Petri


Es freut mich sehr für Dich, daß in Deiner Angelwelt so vieles in Ordnung ist. Nur leider geht das anscheinend nicht allen so, sonst würden ja nicht so vile so viel meckern.
Sollten wir Dich nicht von uns Überzeugen können ist das schade, aber nicht zu ändern. Wir wollen ja schließlich auch keine Zwangsmitgliedschaft, wie sie in den alten Strukturen im Moment praktiziert wird.
Wer mitmachen will, darf das und wer das nicht will, den haben wir trotzdem lieb.
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Mir gings da auch nur um die Gründe für die Entstehung der Piraten.
Wählen würde ich die auf keinen Fall !

@flor61
Wenn du keine aufziehenden Gefahren für Angler siehst, ist das dein gutes Recht, wenn auch von meinem Standpunkt aus betrachtet etwas blauäugig ..... Wenn dein Verband gute Arbeit für dich leistet, ist das prima, wir wollen ja auch niemandem ans Bein pinkeln, sondern nur eine Alternative zur Verfügung stellen!

Ob wir es allerdings dem VDSF und dem DAV zu verdanken haben, das wir noch auf Aal fischen dürfen..... na ja ;););)
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

@schuessel richtig gedacht#6


tight lines
Tom
 

flor61

Member
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Tip:

Mit der Gründung eures Angler-Dachverbandes solltet ihr euch beeilen, denn im April wird es den DAV und VDSF nicht mehr geben, da der Zusammenschluß beider Verbände im März vollzogen wird. Dazu fehlen wohl noch zwei Stimmen.
Also, Ärmel hoch und los.

Petri
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

no comment ........................................


tight lines
Tom
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Einen doch noch ............;)

@flor61
Würdest du darauf wetten ???? Ich halte dagegen, wir brauchen schließlich Startkapital !!!!


tight lines
Tom
 

stollzock3

Member
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Hallo zusammen!

Wenn kann nur der praktische Ansatz greifen. Schuessel hat's schon gesagt: "Für Angler von Anglern".
Warum haben beispielsweise die Piraten den Zulauf?
Sie sprechen denen aus dem Herzen die sich von ihren Politikern nicht mehr vertreten fühlen. Bei den Verbänden wird die große Politik gemacht, sprich da geht's ums Geld und Posten.
Ich will aber angeln
Mich ärgern diese Balckenbieger und Kreidefresser!!!
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Hallo,

naja ...man darf das ganze aber auch nicht zu romantisieren :m

Die Piraten haben bisher nur eins gemacht ...für und mit sich zu sein. Die wahre Stunde wird schlagen wenn sie in die Rolle des Mitspielens kommen.

Und dieses kann man sehr schön an der Entwicklung der Grünen sehen ...was das dann bedeutet.

Es ist zwar wunderbar einen Verband/Verein zu haben der "romantisch/anarchistische" Ziele hat ... aber das muss auch mit seinen Asp. in Politik und Gesellschaft in soweit kompatibel sein, sodass man überhaupt Gehör findet.

Die Kunst ist es halt dabei ...seine Ideale nicht über Bord zu werfen.

Das ist aus meiner Sicht die Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:

flor61

Member
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Warum haben beispielsweise die Piraten den Zulauf?

Schade, das Fakten entweder mit "no comment" abgewiegelt werden oder noch viel schlimmer, verdreht werden. Die Piraten liegen heute bei der "Sonntagsfrage" noch bei 4%. Hier wird der massive Wählerschwund zum Zulauf gedreht.
Ich wollte nur ein paar Argumente einwerfen, die hier aber nicht zur Entscheidungsfindung gewichtet werden.
Aber als abendliche Phantasterei unter Gleichgesinnten kann man das gelten lassen.

Petri
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Mit der Gründung eures Angler-Dachverbandes solltet ihr euch beeilen, denn im April wird es den DAV und VDSF nicht mehr geben, da der Zusammenschluß beider Verbände im März vollzogen wird. Dazu fehlen wohl noch zwei Stimmen.
Also, Ärmel hoch und los.

@ flor:
Auch mit einer möglichen Fusion wird es ja keinen einheitlichen Verband geben.

Da bereits einige der großen/größeren Verbände öffentlich angekündigt haben, dann sofort auszutreten (was schon ca. 150.000 Beitragszahler ausmachen würde).

Und es sind inzwischen deutlich mehr als 2 Stimmen, die gebraucht werden.

Zum einen, weil Thüringen mit 4 Pro-Stimmen nicht mehr dabei ist.

Zum anderen, weil immer mehr Delegierte, die bisher im VDSF dafür stimmten, nun erst langsam die Infos bekommen.

Welche eben NICHT von allen LV im VDSF wie von NDS weitergegeben wurden an die die Delegierten, Gäste, Öffentlíchkeit oder gar die Angler, die das ja am Schluss bezahlen müssten über höhere Beiträge (Summen zwischen 4 und 8 Euro Beitrag statt der vertraglich festgehaltenen 2 Euro werden inzwischen offen diskutiert im VDSF)..

Und die nun auch klarmachen, dass sie da dann nicht dafür gestimmt hätten, hätten sie diese Infos vorher gehabt.

Da unabhängig davon aber dieser Verband DAFV ja auch schon laut Satzung und Vertrag wieder keiner für Angler wäre, sondern für Landesverbände und deren Interessen, macht ein Verband für Angler wie hier diskutiert wird, auch mit einem (dann aber eh nicht einheitlichen) DAFV durchaus Sinn..


Um für einen evtl. Verband für Angler, der da hier gerade entstehen könnte, etwas Positives beizutragen:
Ein solcher könnte sich direkt im Deutschen Fischereiverband organisieren (dem ja auch VDSF und DAV angehören) und so auch direkt im Bund und Europa mit vertreten sein.

Dazu brauchts weder die Bewirtschafter-LV und schon gar nicht VDSF, DAV oder gar DAFV.....

Kontakt stelle ich im Bedarsfalle gerne her...
 
Zuletzt bearbeitet:

flor61

Member
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Hallo Thomas,

das ist doch mal eine klare Analyse des Ist-Zustandes und eine objektive Aussicht in die Zukunft.
Nochmal zum DAFV, den es geben wird und aus meiner jetzigen Sicht, die ich ja korrigiert habe, was Dir sicher nicht entgangen ist, folgendes: Die Organisationsstruktur der Angler ist nun mal so aufgebaut, daß dieser sich gründende DAFV die Interessen der Landesverbände vertritt. Diese vertreten wieder, so ist es in BRB, die Kreisverbände, diese wieder die Angelgruppen bzw. -vereine.
Von so einer Gruppe bin ich der gewählte Vereinsvorsitzende und muß damit die Interessen unserer Vereinsmitglieder gegenüber dem Kreis vertreten. So ist halt die Struktur.
Wichtig ist doch immer, was hinten raus kommt. Die Angler, die sich durch keinen Verband vertreten fühlen, haben das Recht und die Pflicht, sich zu organisieren, und wenn es ein eigener Verband ist. Was aber nicht sein darf, ist eine weitere Zersplitterung der Interessen nach Aussen hin, da muß es ein Sprachrohr geben, denn nur so ist Lobbyarbeit und damit Interessendurchsetzung der Angelschaft möglich.
Achso, was wird mit den aus dem VDSF ausgetretenen Landesverbänden? Auch diese werden sich positionieren müssen und dem neu gegründeten DAFV beitreten, sonst bleiben die aus meiner Sicht auf der Strecke, und damit deren Mitglieder. Oder soll es wieder einen zweiten Parallel-Bundesverband geben? Genau das haben wir doch im Moment, das soll sich doch zum Positiven ändern. (Der König ist tot, es lebe der König.)

Petri
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Die Organisationsstruktur der Angler ist nun mal so aufgebaut, daß dieser sich gründende DAFV die Interessen der Landesverbände vertritt.
Nicht der Angler, der Bewirtschafterverbände.............

Davon ab sind das eben nicht in Stein gemeiselte 10 Gebote, das kann (und sollte man, in meinen Augen) ändern....


Achso, was wird mit den aus dem VDSF ausgetretenen Landesverbänden? Auch diese werden sich positionieren müssen und dem neu gegründeten DAFV beitreten, sonst bleiben die aus meiner Sicht auf der Strecke, und damit deren Mitglieder

Nein, die werden nicht dem DAFV beitreten "müssen" - warum denn?

Es gibt es keine Pflicht/Zwang zu einer Vertretung im Bund/Europa.....

Schon gar nicht mit solchen Dilettanten wie aus den jetzigen Bundesverbänden und denen der Initiative, die immer noch den DAFV gründen wollen.

Lieber keine Vertretung als solche, die bewiesen haben, dass sie es nicht können...

Was umgekehrt auch für die gilt, die austreten wollen, wenn es keinen DAFV gibt.

Die wollen als Landesverbände alleine weitermachen in Kooperation mit andern LV (siehe hier die Aussage des GF vom VDSF-SH: http://www.anglerforum-sh.de/showth...usammenschluss&p=315291&viewfull=1#post315291 )..

Das können die, die nicht dem DAFV beitreten wollen, natürlich genauso..

Dazu gehören auch viele der Westverbände im DAV, die ja alle mal aus dem VDSF in den DAV gekommen sind wegen der anderen angelpolitischen Einstellung und die sich nun fragen, warum sie wieder zurück in den VDSF sollen, ohne dass die für ihren damaligen Übertritt wichtigen angelpolitischen Punkte vorher festgeschrieben wurden.

Und bevor nicht das:
Was aber nicht sein darf, ist eine weitere Zersplitterung der Interessen nach Aussen hin, da muß es ein Sprachrohr geben, denn nur so ist Lobbyarbeit und damit Interessendurchsetzung der Angelschaft möglich.
dann auch geklärt ist, WAS man mit einer Stimme vertreten will (merke: ein Staubsaugervertreter vertritt keine Staubsauger, er verkauft sie...), wird es immer eine Kakophonie bleiben..

Bei der zudem die Angler mangels Information und Einflußmöglichkeiten auf der Strecke bleiben..


Daher ist die Idee hier, eine Lobby für Anglerinteressen zu schaffen (die sicher zum Teil deckungsgleich sind mit denen der Bewirtschafterverbände, aber eben nicht komplett) sicher nicht verkehrt...

In der Biologie wünscht man sich die Vielfalt - gerade auch die Angler (Stichwort Biodiversität) - warum ein einheitlicher, aber in sich zerstrtittener Verband besser sein soll, als mehrere Alternativen, konnte mir bis heute niemand erklären.

Vor allem wenn man sieht, welche finanziellen Risiken das auch für den Angler wie die LV und Vereine beinhaltet (Beiträge zwishen 4 und 8 Euro statt der genannten 2), welche rechtlichen Risiken, welche organisatorischen und personellen Mängel, dann kann man nur hoffen, dass es weiterhin nicht nur einen einzigen DAFV, sondern eine Alternative gibt - und die im Gegensatz zu jetzt eben an den Anglern orientiert..
 
Zuletzt bearbeitet:

flor61

Member
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

PS: Hier mal eine Link (http://www.lr-online.de/regionen/spremberg/Kreis-Anglerverband-zog-sein-Resuemee;art1050,4037692) zur Arbeit in unserem Kreisangelverband. Dort war nicht nur der Bürgermeister zu Gast, nein, auch ein Vertreter der unteren Wasserbehörde und Eberhard Weichenhan, Vorsitzender des LAVB.
Und das es hier nicht nur um Pille-Palle geht, sieht man an den Zahlen in EURO (1/2 Million), die wir der Stadt ab-überzeugt haben.
Dies ist eben nur mit einem starken und anerkannten Verband möglich.
Achso, hier noch der Link zu unserem KAV (http://www.kav-spremberg.de/)
Ich glaube, hier ist kein Nährboden für eine Freie Angelschaft. Ich glaube eher, daß man hier als Angler, wenn man regelmäßig Interesse an diesem schönen Hobby hat, am besten aufgehoben ist.

Petri
 
Oben