Bastelt euch euren optimalen Angelverband

flor61

Member
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Stimmt, wie Du sprichst. Aber vieleicht kann man sich die eine oder andere Idee abholen.

Petri
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Ja, leider ist genau das das Ergebnis der übereilten und nicht ausreichend vorbereiteten (Kon-)Fusionsversammlungen vom 16./17.11.

(-1)
Vorher hatten wir VdSF und DAV mit ihren Landesverbänden.
(0)
Jetzt haben wir VdSF und DAV mit ihren Landesverbänden.

(+1)
Demnächst werden einzelne LV aus dem VdSF und vielleicht auch aus dem DAV austreten.
Dann haben wir VdSF und DAV und unabhängige LV.
(+2)
Dann fusionieren VdSF und DAV zum DAFV oder auch nicht.
Wenn nein, ist
(+2a)
wie vorher (VdSF, DAV, unabhängige LV),
wenn ja
(+2b)so ähnlich (DAFV, vorher schon unabhängige LV, weitere unabhängige LV, die wegen der Fusion austreten)

Vielleicht rotten sich einzelne unabhängige LV dann zu irgendeiner/irgendwelchen Kooperation(en) zusammen#c

(+3)
Dann haben wir DAFV, Kooperation X, (Kooperation Y, ...) und vielleicht immer noch den einen oder anderen unabhängigen LV.

Und wo ist da die Einheit???


Achso, und die wichtigste und nach dem Wirtschaftsprüfungsbericht wahrscheinliche Variante (+3a):
Der DAFV wird insolvent und aufgelöst.:m
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Achso, und die wichtigste und nach dem Wirtschaftsprüfungsbericht wahrscheinliche Variante (+3a):
Der DAFV wird insolvent und aufgelöst
:):):):):):)

Oder die Beiträge der Angler für den Bundesverband (mindestens, das ist VDSF-intern schon klar) verdoppelt, verdreifacht oder noch höher anhebt, um das zu vermeiden ;-))

Da ja doppelte Geschäfststellen und doppeltes Personal für 8 Jahre festgeschrieben wurden und das also auch bezahlt werden MUSS...

Da macht doch der hier diskutierte Verband für Angler abseits bestehender Strukturen immer mehr Sinn, oder???

Ich werds wohlwollend verfolgen....
 
Zuletzt bearbeitet:

flor61

Member
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Ja, Thomas, nun klär mich mal bitte mathematisch auf, daß auch ich das verstehe.
Hab ich das richtig verstanden, daß sich nach dem Zusammenschluß die Geschäftsstellen, die Posten, das Personal und alles Organisatorische verdoppelt und damit eine Kostendoppelung eintritt?, oder ist es ehern so, daß sich die Kosten nach den genannten 8 Jahren ehern halbieren?
#c
Ich glaube, bei allem Für-und-Wieder sollte hier mit wahren und nachvollziehbaren Argumenten diskutiert werden. Denn Angst- und Weltuntergangsszenarien helfen keinem weiter.
Wie ich schon ansprach, in BRB ist in absehbarer Zukunft keine Beitragserhöhung, der seit 10 Jahren stabil ist, geplant.

Petri
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Ich bin mittlerweile echt ein wenig frustriert wegen dem Thema...Ich persönlich glaube mittlerweiel, dass die Fusion im März kommen wird.

Ich glaube jedoch nicht, dass wir neben den dann unabhängigen Landesverbänden einen dritten Verband bräuchten. Im Gegenteil- ich glaube der hätte keine Zukunft! Diese Arbeit und Zeit sollte man lieber in die Aufklärung von Vereinmitgliedern stecken und selbst sich aktiv in der Verbandsarbeit beteiligen. Wir werden von aussen die bestehenden Hinterzimmermauschler nicht ausräuchern können, das geht nur aktiv von innen! Und dazu muss man aufklären und angreifen. Die Alten müssen von ihrem angeklebten Stühlen verdrängt werden und neue Köpfe mit Ideen und Visionen integriert werden. Das ist in meinen Augen der einzige Weg. Doch wenn ich als Beispiel S-H sehe, wird das ein vermutlich sehr langer Weg. Oder die Insolvenz stoppt diese wirren Fusionäre. Aber was passiert dann? Die LV mauscheln weiter, es wird ein neuer Verband mit den gleichen Köpfen aus den jetzigen LV gegründet und alles läuft weiter wie bisher...Verhindern geht nur durch aktive Mitarbeit in den Vereinen und Verbänden. Das schlimmste ist doch, dass die drohende Insolvenz einen eventuellen neuen Verbandes allen Befürwortern am Arxxx vorbeigeht - die LV haften ja nicht. Es fehlt anscheinend wirklich an einem gesunden Verantwortungsbewusstsein in manchen Köpfen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Ja, Thomas, nun klär mich mal bitte mathematisch auf, daß auch ich das verstehe.

Lies einfach die auch eurem Landesverband vorliegenden Bilanzen von VDSF und DAV, lass dir das erklären oder glaub dem Wirtschaftsprüfer, der die geprüft hat und der da klar die finanziellen Risiken anspricht...

Beide Bundesverbände sind jetzt schon mehrjährig unterfinanziert und "leben" von Rücklagenauflösungen.

Einsparpotentiale gibt es mit der Fusion kaum, Personal- und Geschäftstellen als feste Posten sind festgeschrieben für 8 Jahre..

Es gab jetzt schon (2011) nur noch ca. 770.000 Beitragszahler in beiden Verbänden
zusammen mit insgesamt sinkender Tendenz trotz bundesweit zunehmender Anglerzahlen.

Die intern schon angesprochenen Doppelmitgliedschaften mal ganz aussen vorgelassen und dass mindestens weitere 150.000 Zahler (=ca. 300.000 Euro) wegfallen durch bereits angekündigte Verbandsaustritte im Falle der Fusion wie jetzt (fehl)geplant und alleine schon weitere ca. 170.000 Euro fehlen werden, da die DAVler bisher 3,10 zahlten..

Damit braucht der DAFV bei einer Zahl von Beiträgen von voraussichtlich deutlich unter 600.000 mindestens 4 Euro als Beitrag, um nicht Insolvenz anmelden zu müssen oder er muss entsprechende Summen einsparen (was laut Wirtschaftsprüfer mehr als fraglich ist) um nicht gleich mit Gründung in die Insolvenz zu rauschen mit dem im Vertrag festgelegten Beitrag von 2 Euro....

Und dann zusätzlich noch das mit dem Fehlbetrag von ca. 17.000 des DAV, der nicht durch Vereinskapital gedeckt wäre, die Geschichten mit der VDSF-GmbH, die seltsamen DAV-Grundstücke für 1 Euro, in der Bilanz als Aktiva stehende Beitragsmarken und Ehrenzeichen des VDSF für über 20.000 Euro - da ist noch so viel Sprengstoff drin, dass ich da als Verantwortlicher kaum ruhig schlafen würde.....



Die haben da keine 8 Jahre Zeit!!

Laut Insolvenzrecht in meinen Augen wohl eher keine 8 Wochen nach Eintragung, um Anzeigen wegen Insolvenzverschleppung zu vermeiden..




Da macht doch der hier diskutierte Verband für Angler abseits bestehender Strukturen immer mehr Sinn, oder??? (was ja auch das Thema hier ist..)

Ich werds wohlwollend verfolgen....
 
Zuletzt bearbeitet:

schuessel

Member
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

In der Biologie wünscht man sich die Vielfalt - gerade auch die Angler (Stichwort Biodiversität) - warum ein einheitlicher, aber in sich zerstrtittener Verband besser sein soll, als mehrere Alternativen, konnte mir bis heute niemand erklären.


Diese Frage wird uns wohl nie zufriedenstellend beantwortet werden.

Sagen wir mal unser neuer Anglerbund würde wollen, dass Bachneunaugen wieder gefangen werden dürfen, weil sie die ganzen kapitalen Welse fressen. ( ja das Beispiel ist absichtlich so gewählt und ja ich hab die Fischereiprüfung abgelegt, gerade kams Ergebnis per Post 59 von 60 |jump:)

Glaubt ihr der darauf Angesprochene EU oder Bundestagsabgeordnete oder der Redakteur der Zeitung, den man überzeugen will einen entsprechenden Artikel zu veröffentlichen, wollen unbedingt erstmal ganz genau wissen wieviele ähnlich Verbände mit wievielen Mitgliedern es gibt und warum.
Das ist doch Stuss. Die wollen wissen wieviele Welse von so einem Bachneunauge jeden Tag verspeist werden, wie sich die Populationen in den letzten Jahren entwickelt haben, ob vielleicht auch andere Lösungen möglich wären, mit welchen Auswirkungen zu rechen ist und vor allem was der ganze Spaß kosten würde.
Ach ja der Zeitungsredakteur ist eh nur geil auf n gutes Bild von einem aus einem Bachneunaugenmaul gerade noch hervorragendem Welsschwanz, oder traurig schauenden Welsbabys, die ihre Mama vermissen. Am nächsten Tag interessierts ihn eh nicht mehr. (ist auch nicht sein Job sich dafür zu interssieren, soll also hier nicht negativ gemeint sein)

Es ist nicht wichtig ob man 500.000 oder 1.000.000 Angler vertritt, es ist entscheidend, daß diese Angler hinter einem stehen und man mit Argumenten und Lösungsvorschlägen überzeugen kann.
Warum glaubt ihr in der Politik werden soviele Entscheidungen gegen die Mehrheit der Menschen gefällt???
Weil die Interessenvertreter/Lobbyisten den Politikern Hilfe anbieten, die diese gerne in Anspruch nehemn, weil sie selbst keine Ahnung vom Thema haben.

Gedankengänge eines Abgeordneten(sicher oft unbewusst):"Der Banker im Nadelstreifenanzug wird schon wissen was er sagt, er arbeitet ja den ganzen Tag mit Geld. Außerdem hat er mir nicht nur die Mühe abgenommen einen Gestzesentwurf selber schreiben zu müssen, sondern mir auch noch eine Rede vorbereitet, mich anderen wichtigen und netten Menschen vorgestell und mir ein richtig leckeres Essen bezahlt. So ein netter Mensch, der wird schon Recht haben und wissen was er tut....."

Entscheidend ist die Qualität der Lobbyarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lausi97

Guest
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Thomas,mal provokant gefragt:
Könnten die Landesverbände denn nicht in den DFV eintreten?#c
Dann würd man sich doch die anderen 2 sparen können,zumal ja diese schon Mitglider im DFV sind,typisch Deutsch doppel und dreifach gemoppelt!

#h
 

flor61

Member
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Hallo,

war mal ´ne klitze-kleine Weile inaktiv.

Was ist mit dem neuen Verband? Diesen thread mußte ich aus der Versenkung heben, der war kaum noch zu finden. War wohl doch nur romantische Träumerei, oder?

Ansonsten hat sich ja einiges Bewegt, da muß ich mich erst mal wieder reinlesen und -informieren. Ausserdem muß noch Fisch (Zander) für Weihnachten ran, dass kann auch dauern |supergri

Na dann, Petri
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Hier ist mal ein Link auf einen pragmatischen aber durchaus nachdenkenswerten Ansatz, wie man es von vornherein hätte besser angehen können:
http://www.wav-stgt.de/Fusion_275.html

Ich wäre da den Punkt 4 anders angegangen. Er schreibt ja da was von Mitgliederübertragung mit damit verbundenem außerordentlichen Kündigungsrecht. Ich würde es für genug erachten, wenn nach Neugründung eines Bundesverbandes und Wahl eines geschäftsführenden Rumpfpräsidiums jeder LV, jeder nicht-verbandsgebundene Verein und jede interessierte Einzelperson dort dann stimmberechtigtes Mitglied werden könnte. Nach einer kurzen Anlaufwartezeit (z.B. bis zur erfolgten Rechtswirksamkeit der Kündigung aus den alten BV) könnte dann ein demokratisch gewählter Vorstand (Präsidium) eingesetzt werden und das Ding wäre durch.
Dass ähnliche Mauscheleien, Geld- und Postenverschiebereien und Informationsdefizite auftreten wie bei den Altverbänden könnte durch geeignete Satzungsbestandteile im Vorfeld verhindert werden.
 
Oben