Bastelt euch euren optimalen Angelverband

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Gute Idee! Mehr davon !!!
Verein ist bei mir aber auch ein wenig negativ behaftet.... :)
Wie wärs mit Interessengemeinschaft/vertretung ??


tight lines
Tom
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Hallo,

man sollte aber auch erst schauen, ob eine gewisse Rechtsform nicht auch zwingende Vor- oder Nachteile hat.

Naja Verein ...kann ja auch als e.V im Namen stehen ;-)

Also die angelnden Wirtschaftsjuristen sind gefragt ... könnten ja mal Herrn V. aus S-H fragen *pruuuuust-hüstel
 
Zuletzt bearbeitet:

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Verein muß nicht zwingend im Namen stehen. Viele Vereine hier in der Gegend haben das auch nicht, und sind trotzdem e.v.
Wie gesagt, ich bin eigentlich gar kein Vereinsmeier, wenn ich sehe , das ich mit vernünftigen Argumenten und Forderungen nicht weiterkomme, mache ich halt mein eigenes Ding, zumindest persönlich.
Ich hoffe sehr, das viele Boardies hier einfach mal ganz kurz und knapp schreiben, wofür ein solcher Verband eintreten sollte und was für sie wichtig ist, quasi ein Stimmungsbild der am Angeln wirklich Interessierten entsteht.
Vielleicht besteht ja sogar Hoffnung, das bestehende LV`s sich dieser Themen zur Selbstrettung dann auch annehmen ! Cie Hoffnung stirbt bekanntermassen zuletzt !:q


tight lines
Tom
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Hallo,

ggf. sollte dafür einen eigenen Thread beginnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Wie soll das Kind denn heißen ?
Bitte um Vorschläge und werde die Admins dann sofort bitten, das nötige in die Wege zu leiten !
Mein Vorschlag wäre :

Umfrage : Brauchen wir einen neuen unabhängigen Verband für Angler und für was soll dieser eintreten ?


tight lines
Tom
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Hallo,

Eher : Wer macht mit ? Jetzt nehmen wir es selber in die Hand! Der Verband für Angler will sich gründen !

???

Wobei man sollte vorher eine geschlossene Benutzergruppe haben ...um nicht alles öffentlich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

stollzock3

Member
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Wie wärs mit Alternative Angler oder Angleralternative?

P.S.:Kann mir schon das nächste anonyme Schreiben vorstellen;-)



Anarchie ist machbar, Herr Nachbar
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Klasse !!!
Jetzt sind wir schon zu dritt !
Wie wärs mit : Alternative für Angler ! Ein neuer Verband!
Im Übrigen bin ich schon dafür, das schon ein Stück weit öffentlich zu kommunizieren, aus folgenden Gründen : Erstens sollen die Verbände sehen, welche Lawine da evtl. auf sie zurollt und zweitens möchte ich mir keine Hinterzimmermauschelei nachsagen lassen, bevor überhaupt irgendwas konkretes passiert ist !:)

tight lines
Tom
 

schuessel

Member
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Sooooo.......

Dann mal Butter bei die Fische(rei) !!!
Wer hier hätte Interesse, sich einfach mal ganz unverbindlich und erstmal ohne festes Ziel an der Erarbeitung von Strukturen und Zielen eines Verbandes nur für Angler zu beteiligen?
Hier noch mal meine Vorstellung :
Es sollte einen bundesweiten Verband geben, in dem nur der einzelne Angler Mitglied werden kann, kein Verein, kein Verband. Dieser sollte bei den Mitgliedern abfragen, für was er sich im einzelnen einsetzen soll, z. B. bundesweite Abschaffung des Nachtangelverbotes, Angelprüfung ja oder nein, wenn ja, bundeseinheitlich oder nicht, usw. usf.
Das sind jetzt erstmal nur ein paar Eckpunkte, ich zähle da auch auf euch und eure Vorstellungen. Nätürlich ist auch wichtig: Wie sollte ein solcher Verband strukturiert sein ??
Ich hoffe auf eine rege und vor allem sachliche Diskussion..... allerdings nur von Anglern, die sich mit dem Gedanken an solch einen Verband anfreunden und identifizieren können, diejenigen , die weiterhin auf die bestehenden Verbände setzen, können sich ja in bestehenden Themen weiter auslassen.


tight lines
Tom


Da bin ich gerne mit dabei.

Gemeinschaft Deutscher Angler
Angel-Anarchisten ;)
Auch irgendwas mit "Verein" fänd ich nicht schlimm. N Verband muß es nun aber wirklich nicht sein. Oder vielleicht ein Bund/Bündniss.
Deutscher Angler Bund
Bund Deutscher Angler
oder auch nur AnglerBund
oder bunte Angler Deutschlands
Initiative pro/für das Anglen
Forum für Angler / Anglerforum
oder ganz kurz Angeln e.V.

Dass man für die Erhaltung und Wiederherstellung von Lebensräumen im und am Wasser ist und solche Sachen, sollten klar sein.

Bei konkreten angelspezifischen Themen c&r ja nein, hältern, nachtangeln,.......................................................
sollte man denke ich schon regelmäßig das meinungsbild unter den Anglern so gut als möglich versuchen einzufangen und berücksichtigen. Man sollte nur auch immer darauf achten, daß nicht Angler anderen Anglern ihr Angeln verbieten. Auß welchen Gründen auch immer.

Lokale Kompetenz fördern und nutzen!
Woher soll denn irgendjemand in Berlin oder sonst wo wissen, welche Schonzeiten/maße(das ist jetzt nur n beispiel, mir gehts da um viel mehr.) in irgend nem Tümpel oder Bach sinnvoll sind. Kennt der sich da aus? Hat der da schonmal geangelt? Lasst doch die Leute vor Ort einfach mal machen. Die werden auch nicht wollen, daß in ihrem Wasser nächstes Jahr keine fische mehr schwimmen.
Lasst uns ihnen helfen, in dem wir ihnen ermöglichen ihre Methoden und Ergebnisse objektiv zu vergleichen.
die Angler können sich dann selbst Bild von vorhandnen Möglichkeiten machen und versuchen sie zu nutzen.
Wir können alle noch ne Menge von einander lernen!

Vieles wird schiefgehen, aber vieles wird auch gut gehen.
Was schief läuft versucht man zu verbessern und was gut läuft versucht man zu übertragen und zu verfeinern/optimieren.
Nicht von obern herab, sondern so weit wie möglich selbstveabtwortlich vor Ort, mit hilfen von vielen tausenden Gleichgesinnten, die gerne mit Rat (und Tat) zur Seite stehen.
Hier im Forum opfern auch viele ihre Zeit um anderen zu helfen, was zu fangen. Der Wille ist also da, die Energie wird nur im Moment noch nicht richtig kanalisiert.

Das wichtigste ist auf jeden Fall den Anglern ein neues WIR-Gefühl zu geben.
Das macht den Einzelnen auch selbstbewußter und hilft ihm sich hinzustellen und seine Meinung kund zu tun und dafür einzutreten, sei es gegenüber störrischen Beamten in unteren Naturschutzbehörden Knöllchenschreibende Feldschrate oder militante Petras.

Petri Heil!
 

stollzock3

Member
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Da bin ich gerne mit dabei.

Gemeinschaft Deutscher Angler
Angel-Anarchisten ;)
Auch irgendwas mit "Verein" fänd ich nicht schlimm. N Verband muß es nun aber wirklich nicht sein. Oder vielleicht ein Bund/Bündniss.
Deutscher Angler Bund
Bund Deutscher Angler
oder auch nur AnglerBund
oder bunte Angler Deutschlands
Initiative pro/für das Anglen
Forum für Angler / Anglerforum
oder ganz kurz Angeln e.V.

Dass man für die Erhaltung und Wiederherstellung von Lebensräumen im und am Wasser ist und solche Sachen, sollten klar sein.

Bei konkreten angelspezifischen Themen c&r ja nein, hältern, nachtangeln,.......................................................
sollte man denke ich schon regelmäßig das meinungsbild unter den Anglern so gut als möglich versuchen einzufangen und berücksichtigen. Man sollte nur auch immer darauf achten, daß nicht Angler anderen Anglern ihr Angeln verbieten. Auß welchen Gründen auch immer.

Lokale Kompetenz fördern und nutzen!
Woher soll denn irgendjemand in Berlin oder sonst wo wissen, welche Schonzeiten/maße(das ist jetzt nur n beispiel, mir gehts da um viel mehr.) in irgend nem Tümpel oder Bach sinnvoll sind. Kennt der sich da aus? Hat der da schonmal geangelt? Lasst doch die Leute vor Ort einfach mal machen. Die werden auch nicht wollen, daß in ihrem Wasser nächstes Jahr keine fische mehr schwimmen.
Lasst uns ihnen helfen, in dem wir ihnen ermöglichen ihre Methoden und Ergebnisse objektiv zu vergleichen.
die Angler können sich dann selbst Bild von vorhandnen Möglichkeiten machen und versuchen sie zu nutzen.
Wir können alle noch ne Menge von einander lernen!

Vieles wird schiefgehen, aber vieles wird auch gut gehen.
Was schief läuft versucht man zu verbessern und was gut läuft versucht man zu übertragen und zu verfeinern/optimieren.
Nicht von obern herab, sondern so weit wie möglich selbstveabtwortlich vor Ort, mit hilfen von vielen tausenden Gleichgesinnten, die gerne mit Rat (und Tat) zur Seite stehen.
Hier im Forum opfern auch viele ihre Zeit um anderen zu helfen, was zu fangen. Der Wille ist also da, die Energie wird nur im Moment noch nicht richtig kanalisiert.

Das wichtigste ist auf jeden Fall den Anglern ein neues WIR-Gefühl zu geben.
Das macht den Einzelnen auch selbstbewußter und hilft ihm sich hinzustellen und seine Meinung kund zu tun und dafür einzutreten, sei es gegenüber störrischen Beamten in unteren Naturschutzbehörden Knöllchenschreibende Feldschrate oder militante Petras.

Petri Heil!

Der basisdemokratische Ansatz ist sehr gut, ebenso der Konstitutionsvorschlag als Bund/Bündniss aufzutreten. Das die Pragmatik im Vordergrund steht ist selbstverständlich.
Es sollte aber auch jedem klar sein worauf er sich einlässt.
Weiss aus Erfahrung wie zeitaufwendig sowas ist, aber die Sache wäre es wert.
Wenn die 5 W's geklärt sind könnte ich evtl. einige Kontakte beisteuern, u.a. einen angelnden Exminister und einen Volljuristen der uns entsprechend Fragen beantworten kann.

Petri
nic
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Na klasse, endlich wird mal nicht nur gemotzt und alles schlecht geredet, sondern mal Initiative ergriffen und die Sache angegangen. Ich hoffe, das bleibt keine Seifenblase, die wieder zeplatzt. Ich finde die Sache ansich gut und begrüße das. Ich wünsche euch alles Glück dieser Welt und immer ein glückliches Händchen bei Eurer Arbeit um die Sache und für die Angler.#6

Zur Vereinsgründung:

Eine Vereinsgründung ist absolut kein Drama und auch keine heilige Kuh, sondern eigentlich ganz einfach, wenn man ein paar formale Dinge berücksichtigt.

- Ihr benötigt 7 Leute, die den Verein gründen wollen.

- Dann sollte man sich als nächstes eine Mustersatzung besorgen und diese auf seine speziellen Belange ändern, wobei da ein Notar gute Unterstützung leisten kann, damit es keine formalen Fehler gibt.

- Dann treffen sich diese 7 irgendwo zu einer Gründungsversammlung, die in einem Gründungsprotokoll protokolliert werden muss. Hier muss man sich dann auf die entsprechenden Vorstandsposten einigen und diese Wahl ebenfalls Protokollieren. Bei diesewr Versammlung muss man dann festlegen, wo der Sitz des Vereines sein soll, könnte z.B. der Wohnort des 1. Vorsitzenden sein. Danach richtet sich dann, welches Amtsgericht für die Eintragung zuständig ist und bei einer geplanten Gemeinnützigkeit auch die Zuständigkeit eines Finanzamtes. Dann müssen dieses Protokoll alle Gründungsmitglieder unterschreiben.

- Wenn das geschehen ist, dann gibt man das an einen Notar, der das an das zuständige Vereinsregistergericht zur Eintragung weiterleitet.

Ab dann muss man nur noch auf die Eintragungsmitteilung warten und eventuelle formale Änderungswünsche des Gerichtes eingehen und fertig ist der Lack.

Die Kosten für eine Eintragung sind überschaubar und belaufen sich über alles auf ca. 80,-€. Bei anerkannter Gemeinnützigkeit fallen die Gebühren für die Eintragung bei Gericht sogar weg, worauf das Gericht in der Regel beim Eintragungsbescheid und der Kostenverfügung hinweißt.

Danach kann man sich dann überlegen, wie man sich öffentlich darstellt, ob man eine Homepage einrichtet, ein eigenes Forum oder was auch immer.

So, nun viel Glück auf eurem Weg.


Hier schon einmal so ein Mustergründungsprotokoll:
 

Anhänge

  • Muster Gründungsprotokoll-1.doc
    23 KB · Aufrufe: 326
S

Sharpo

Guest
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Hmmm, klingt vieles verlockend.
Für meinen Geschmack aber zu sehr aus dem Bauch heraus.

Wie wollt ihr Aufmerksamkeit erreichen?
Wie wollt ihr erreichen, das man euch dort oben anhört bzw. ernst nimmt?

Mich würde jetzt die Meinung/ Ideen des Kollegen Brotfisch interessieren.

Wie kommt man an die da oben oder evtl. wie kommt man in den DAFV (falls es diesen geben wird) oder auch in den DFV wenn man nicht direkt an die Politiker kommt?

|kopfkrat

Also, ich bin da überfragt.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Ich sehe in der Idee auch keine Lösung, sobald man eine Alternative zu den bestehenden Strukturen aufbauen will.

Die Veränderung muss in den bestehenden Strukturen erfolgen.
Ähnlich der Idee, die es hier schon mal gab (I.D.A. = Initiative der Deutschen Angler), könnte es vielleicht Sinn machen, sich in einem e.V. zu bündeln. Aber genau so gut kann jeder einzelne aktiv werden und andere informieren, Vereinskollegen, Vereinsvorstände, andere Angler...
Auch wenn es mühselig ist, aber nur so sehe ich überhaupt eine Chance.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Ohne Fachleute werdet ihr vor einer Mauer laufen.

Nicht Umsonst sitzen in den Verbänden Fachleute (Rechtsanwälte, Biologen etc.)
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Nabend allerseits !

Hat heute ein wenig länger gedauert, Arbeit halt .....

Ich muß da mal ein paar Dinge klarstellen :

@honeyball
Zitat : Die Veränderung muss in den bestehenden Strukturen erfolgen.
In bestehende Strukturen auf Bundesebene habe ich nicht mehr das geringste Vertrauen und das kann mir wohl auch niemand übel nehmen....
Im Übrigen wird es diese Strukturen in absehbarer Zeit gründlich zerbröseln, schon alleine aus finanziellen Gründen, das ist zumindest mein Eindruck. Die hatten weiß Gott genügend Zeit zum aufwachen, um da was zu bewegen, werde ich die Finger nicht über die Tastatur fliegen lassen !
Zitat : Aber genau so gut kann jeder einzelne aktiv werden und andere informieren, Vereinskollegen, Vereinsvorstände, andere Angler...
Nichts anderes mache ich doch hier und selbstverständlich auch in meinem anglerischen Umfeld !

@sharpo
Zitat : Für meinen Geschmack aber zu sehr aus dem Bauch heraus.
Viele Ideen, die sich später als gut und zielführend herausgestellt haben, sind auch erstmal aus dem Bauch heraus entstanden. In den allerwenigsten Fällen ist irgendjemand morgens wach geworden und hatte plötzlich ein schlüßiges und stimmiges Gesamtkonzept auf dem Nachttisch liegen!
Zitat : Wie kommt man an die da oben oder evtl. wie kommt man in den DAFV
Da will ich überhaupt nicht rein !!! Es sei denn, es wird bei einer Mitgliederbefragung mehrheitlich so gewünscht!
Ich zitiere mich selbst : In bestehende Strukturen auf Bundesebene habe ich nicht mehr das geringste Vertrauen und das kann mir wohl auch niemand übel nehmen....
Im Übrigen wird es diese Strukturen in absehbarer Zeit gründlich zerbröseln, schon alleine aus finanziellen Gründen, das ist zumindest mein Eindruck. Die hatten weiß Gott genügend Zeit zum aufwachen, um da was zu bewegen, werde ich die Finger nicht über die Tastatur fliegen lassen !
Zitat : Wie wollt ihr Aufmerksamkeit erreichen?
Dafür gibts bekanntlich das www , und nottfalls werde ich mir nen Kipparsxx zu den Printmedien (Angelzeitschriften, regionale und überregionale Zeitungen) laufen, ich kann sehr hartnäckig und ausdauernd sein !:q
Zitat : Ohne Fachleute werdet ihr vor einer Mauer laufen.
Nicht Umsonst sitzen in den Verbänden Fachleute (Rechtsanwälte, Biologen etc.)
Die Antwort darauf :
Zitat stollzock : Wenn die 5 W's geklärt sind könnte ich evtl. einige Kontakte beisteuern, u.a. einen angelnden Exminister und einen Volljuristen der uns entsprechend Fragen beantworten kann.
Das ist doch schon mal ein klasse Ansatz.

Ich bin bei Gott kein Universalgenie, sonst hätte ich schon den Weltfrieden hergestellt und die wirtschaftlichen Probleme der EU gelöst !
Aber wenn ich die dringende Notwendigkeit sehe, aufzustehen und Dinge zu verändern, zu verbessern, dann stehe ich auch auf und krempel die Armel hoch !!!
Und jetzt muß ich erstmal was essen, sonst kippe ich gleich vom Stuhl ! Bis nachher....

tight lines
Tom
 

flor61

Member
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Em, Hallo, habe ich hier richtig gelesen, daß es von Einigen ernsthaft die Idee gibt, einen Dachverband, der die Interessen aller Angler in Deutschland gegenüber der EU vertritt, zu gründen?
Also, ich weiß nicht, ob da nicht irgendwelchen Phantasien nachgelaufen wird. Und wer soll solch einen Verein überhaupt ernst nehmen?
Unsere (Angler) Interessen auf Landesebene werden ja durch die Landesverbände vertreten. Hier in Brandenburg aus meiner Sicht recht gut, aber immer noch verbesserungswürdig. Das wissen auch die Verbandsspitzen.
Was jetzt fällig ist, ist ein starker deutscher Verband, der unsere Interessen auf europäischer Ebene vertritt. An diesem wird ja schon seit geraumer Zeit gebastelt, was ja bekanntermaßen bis jetzt aus zumeist persönlichen Befindlichkeiten gescheitert ist. So sieht das auch die LAVB-Spitze. Das dieser gesamtdeutsche Verband kommen muß und wird, das ist ein Muß und unabwendbar.
Übrigens, Fischereirecht ist Landesrecht, und wird ja schon zur Genüge praktiziert. Siehe Abschaffung der Fischereiabgabe in Sachsen, warum auch immer.

Petri
 

schuessel

Member
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

- Ihr benötigt 7 Leute, die den Verein gründen wollen.

Das ist ja wohl durchaus zu machen denke ich.

Hmmm, klingt vieles verlockend.
Für meinen Geschmack aber zu sehr aus dem Bauch heraus.

Vielleicht wars auch ne göttliche Eingabe direkt in die Fingerspitzen oder ein verklemmter Furz der sich bis ins Sprachzentrum geschlichen hat. Das ist doch Wurst.
Ich find die Idee an sich klasse, denn irgendwas muß getan werden. Wenn man denkt sein Bauch hat einem was interessantes zu erzählen, dann sollte man zuhören und das Hirn mal drüber nachdenken lassen. Es will ja niemand morgen nen Verein eintragen lassen.
Gott sei Dank haben wir hier ein wunderbares Medium über das wir uns im Vorfeld, ohne einen Schritt vor die Tür machen zu müssen, einiges zusamen durchdenken können. Vorallem auch uns gegenüber kritische Kommentare können uns wichtige Erkenntnise darüber bringen, was wie zu tun ist.

Wie wollt ihr Aufmerksamkeit erreichen?

Das Maul aufmachen und die Finger an der Tastatur, der Wählscheibe und Haustürklingeln abnützen. Zerhexelte Fische der Öffentlichkeit präsentieren. Alles was uns einfällt.

Wie wollt ihr erreichen, das man euch dort oben anhört bzw. ernst nimmt?

Wo und was genau ist daoben? Viel wichtiger wäre es sicher auch, daß wir "unten" an der Basis ernst genommen werden.


Mich würde jetzt die Meinung/ Ideen des Kollegen Brotfisch interessieren.

MMich auch.

Wie kommt man an die da oben oder evtl. wie kommt man in den DAFV (falls es diesen geben wird) oder auch in den DFV wenn man nicht direkt an die Politiker kommt?
Politiker (oder zumindest die meisten von ihnen)sind auch nur Menschen, die ihren Job behalten und von ihren Mitmenschen respektiert werden wollen. Leider werden ihnen von der Öffentlichkeit zumeist die falschen Signale übermittlelt. Wer von den Stammtischgrölern traut sich denn nem Politiker die Wahrheit ins Gesicht zu sagen? Wenn dann mal so einer von da "OBEN" (wenn ich das schon höre könnt ich kotzen, das offenbart eine völlig falsche Einstellung in unserer Gesellschaft, an der sich seit dem Kaiser und dem Führer leider nicht viel geändert hat) zufällig vor ihnen steht schütteln sie brav die Hände und murmeln irgendwas von "großer Ehre sie kennezulernen".
Am besten bekommt man politiker über Medien. Vor allem "offizielle" Medien (Zeitungen Fernsehen). und Medien bekommt man am besten mit guten Bildern. (Zerhexelte Fische- jaja ich weiß schon wieder-, glückliche Angler an schönen natürlichen Gewässern mit der Unterschrift: Natürliche Paradiese müssen für den Menschen erhalten bleiben und nicht der Gier zum Opfer fallen. - zweites Bild mit Flußbett ohne Wasser oder vor sich hingammeldem Stauwasser)

|kopfkrat

Also, ich bin da überfragt.

Wir ale haben mehr fragen als antworten parat, das sollte uns aber nicht hindern immer weiter nach beidem zu suchen.

Ich sehe in der Idee auch keine Lösung, sobald man eine Alternative zu den bestehenden Strukturen aufbauen will.

Die Veränderung muss in den bestehenden Strukturen erfolgen.

Warum, wenn ich fragen darf?

Ähnlich der Idee, die es hier schon mal gab (I.D.A. = Initiative der Deutschen Angler), könnte es vielleicht Sinn machen, sich in einem e.V. zu bündeln. Aber genau so gut kann jeder einzelne aktiv werden und andere informieren, Vereinskollegen, Vereinsvorstände, andere Angler...
Auch wenn es mühselig ist, aber nur so sehe ich überhaupt eine Chance.

Warum sollte man nicht weiter mit seinen alten Vereinskollegen weiteranglen und trotzdem nebenher, als eigenständiges Mitglied in einer neuen Anglerverbindung aktiv sein. Dann kann man seinen alten V.Kameraden davon berichten und bringt vielelicht den ein oder anderen dazu sich die ganze Sache mal anzuschaun und ne Meinung dazu zu bilden.
Ich denk schon es mach einen Unterschied, ob man nem Kollegen von irgendwelchen Spinnern in irgendnem Forum erzählt, oder ob man ihm erzählt, dass man jetzt in dem neuen verein für ALLE Anlger ist, der ständig
seine Mitgliederzahlen vergrößert. (Ja von 8 auf 12 ist ein ordentlicher Zuwachs von 50%#6. N bischenPropaganda muß schon sein.)

Ohne Fachleute werdet ihr vor einer Mauer laufen.

Nicht Umsonst sitzen in den Verbänden Fachleute (Rechtsanwälte, Biologen etc.)

Das müssen wahrlich hervorragende Fachleute sein, so erstklassig wie die Verbände geführt werden.
Aber ich versteh schon wie Du meinst.
Wir wollen ja aber nicht irgendwelche Fachleute für teuer Geld anheuern, sondern das wissen und die in Interessen/ die Meinung der Angler so kanalisieren, daß etwas bewirkt werden kann. Es gibt sicher viele Angler, die auch Juristen, Biologen oder sonstwas sind und die sich schon jetzt für ihr Hobby engagieren oder es gerne täten, glaubten sie denn es brächte was.

Ich bin bei Gott kein Universalgenie, sonst hätte ich schon den Weltfrieden hergestellt und die wirtschaftlichen Probleme der EU gelöst ! Wohl eher die EU aufgelöst.^^
Aber wenn ich die dringende Notwendigkeit sehe, aufzustehen und Dinge zu verändern, zu verbessern, dann stehe ich auch auf und krempel die Armel hoch !!!
Und jetzt muß ich erstmal was essen, sonst kippe ich gleich vom Stuhl ! Bis nachher....

tight lines
Tom
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

@schuessel
Vollumfängliche Zustimmung, aber sowas von !!!! :vik:
@flor61
Was soll das immer mit Vertretung bei der EU ???
Vertreten uns die bestehenden Verbände da ??? Bleibe im Land und wehre dich redlich !!!
Angelfischerei interessiert in Brüssel eh niemanden, da geht es um Fangquoten für die Industriefischer!! Und falls du auf die Wasserkraftwerke anspielst, da überlasse ich den Kampf lieber den Natur- und Tierschutzverbänden und biete ihnen an, sie dabei nach Kräften zu unterstützen !!


tight lines
Tom

p.s. : Auflösung ist ja auch ne Lösung .....:q:q:q
 
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

da überlasse ich den Kampf lieber den Natur- und Tierschutzverbänden und biete ihnen an, sie dabei nach Kräften zu unterstützen !!


Naturschutz geht ja noch,aber die idee mit Tierschutz zusammenarbeit ist keine gute idee.

Siehe die letzten 35Jahre.Und warum bis heute gewisse Sparten auch nicht mit diesen zusammenarbeiten,sondern sich nur an das TSG halten,aber auf keinen fall in einen Boot sitzen.


|wavey:
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

@cyprinusbarbus:
Versteh mich nicht falsch, ich unterstütze Deine Initiative voll und gerne, aber:
@schuessel:
solange die Struktur Verein-Kreis-Landesverband besteht, wird man daran nicht vorbei kommen (oder hast Du eine Idee, wie?).
 
Oben