Batterie vom X-52 platt??

Hallo zusammen!

Ich verwende für mein X-52 einen 12V-Spezialakku mit dem dazugehörigen Automatikladegerät von Schlageter. Der Akku ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt und wurde höchstens 10 mal benutzt. Die Batterie befindet sich bei "NichtVerwendung" immer am ladegerät, das auch brav "Charge" mit roter Leuchte anzeigt. Bei den letzten beiden Angelausflügen ist das Echolot allerdings immer so ca. nach einer Stunde einfach ausgegangen. Zuerst dachte ich das Lot hat nen Hau weg, aber man sieht nach erneutem Einschalten deutlich, dass das Lot dann für 10 Sekunden läuft und dann die Anzueige ganz langsam verblaßt. nun meine Frage: Woher kommt das? Kann die Batterie kaputt sein? So alt ist sie doch noch nicht. Oder mache ich beim laden was falsch?

Danke schonmal für Eure Hilfe.
 

Case

Mitglied
AW: Batterie vom X-52 platt??

Das passiert.

Bei Dir wars evtl zu viel laden, bei mir zu wenig. Jedenfalls
scheint es dem Akku nicht gut zu tun, wenn er zu selten am
Echolot hängt. Ich glaube den sollte man ab und zu richtig
leer fahren und erst dann wieder aufladen (in Deinem Fall).
Oder das aufladen nicht vergessen (in meinem Fall)

Schau mal bei
www.Reichelt.de

Da kriegst für günstg Geld brauchbare Akkus.
Habe mir (für X51) einen gebrauchten, generalüberholten,
für ca 20 Euros geholt. Der tut jetzt auch schon 2 Jahre.

Case
 
AW: Batterie vom X-52 platt??

Hallo!

Du hast den Akku STÄNDIG am Netz gehabt? Kein Wunder, dass der kaputt ist.

Man sollte den Akku auch nie richtig leer machen!

Mir wurde damals beim Kauf geraten, ich soll den Akku nach jeder Benutzung wieder vollständig aufladen. Und an einem geeigneten Ort lagern. Und das funktioniert super und ohne Probleme!
 
P

pxrxx12

Guest
AW: Batterie vom X-52 platt??

Hallo!

Du hast den Akku STÄNDIG am Netz gehabt? Kein Wunder, dass der kaputt ist.

Man sollte den Akku auch nie richtig leer machen!

Mir wurde damals beim Kauf geraten, ich soll den Akku nach jeder Benutzung wieder vollständig aufladen. Und an einem geeigneten Ort lagern. Und das funktioniert super und ohne Probleme!

Dem kann ich nur beipflichten. Bleiakkus nehmen eine Tiefenentladung übel mit einer deutlichen Abnahme der Leistung.
Wenn man einmal davon ausgeht, dass es realistisch ist, von ca 200 Ladezyklen im Akkuleben auszugehen, ist ein permanentes "Ans-Netz-hängen" dem Zyklusbetrieb laden-entladen-laden eher abträglich, auch wenn die Ladegerätehersteller etwas anderes behaupten.
Richtig ist : nach jedem Gebrauch vollständig aufladen und im angelfreien Winter, den Akku etwa alle vier-sechs Wochen einmal nachladen, wobei hier davon ausgegangen werden muss , dass er sich zwischenzeitlich etwa zu 20-30% selbst entladen hat.
Wer dazu keine Lust hat, kann sich für ein paar Euro eine programmierbare Schaltuhr anschaffen, die das automatisch erledigt. Die Schaltuhr ist übrigens auch ein guter Tipp für den Router des
OnlineZugangs, wenn er ab und an festhängt (Fritzbox) und resettet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Batterie vom X-52 platt??

Hm... Ich könnte schwören man hätte mir gesagt der Akku müßte immer am netz hängen, wenn er nicht verwendet wird. Vieleicht habe ich das aberauch falsch verstanden...
 

C.K.

Active Member
AW: Batterie vom X-52 platt??

Ich lade meine Akkus auch nur mal zwischendurch, keine Probleme bisher.
Meist sind so 30% der Energie weg, wenn ich sie an das Netz hänge.

Ständig am Netz habe ich die auch nicht.
 

Fordfan

Member
AW: Batterie vom X-52 platt??

Hallo,

dem kann ich nur Zustimmen. Akku niemals tiefentladen! Der Akku sollte, nach Gebrauch (Winter) immer geladen an einem "wohltemperierten" Ort z.B. Keller stehen. Nach ca. 6-8 Wochen den Akku wieder nachladen.
Auch wenn die Ladegeräte eine Erhaltungsladung haben sollte der Akku nicht ständig am Netz sein. Einige Akku´s machen das nicht lange mit.

Du kannst versuchen den Akku mit einem Spezial-Ladegerät wieder flott zu bekommen (ohne Gewähr) - Akkutrainer mit Desulfierungsfunktion.

Rene
 
P

pxrxx12

Guest
AW: Batterie vom X-52 platt??

Noch ein weiterer Gedanke.

Es gibt unterschiedliche Akku Typen bei den Bleiakkus.
Z.B. Hochstromtyp: Viel Strom in wenig Zeit (z.B. Rasenmäher)
Zyklentyp: Ist ausgelegt auf zyklischen Gebrauch , entladen,laden,entladen usw.
Bei der Anschaffung sollte man seinen Händler unterrichten, wofür der Akku letztlich gebraucht wird.
Für das Echolot ist der Hochstromtyp z.B. nicht so gut geeignet, weil er weniger auf den Zyklus-Betrieb ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben