Bau meiner bislang besten Räuchertonne

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

Hallo Charlie,
den Vorschlag von Frank finde ich garnicht mal so verkehrt.
Mit so einem riesigen Smoker könntest Du dich sogar selbständig machen und bei Dorffesten usw. eine Menge Leute beköstigen.
Da Du ja aber einen R-Ofen bauen willst, werde ich mal versuchen, ein wenig weiter zu helfen.
Du brauchst natürlich eine Flex, Bohrmaschine, ev. eine Nietzange usw.
Die noch vorhandenen Rohranschlüsse müssen entfernt und die Öffnungen anschließend verschlossen werden, sonst hast falschen Zug im Ofen, der beim Räuchergang das Räucherholz immer wieder in Brand setzen würde.
Du kannst senkrecht eine Türöffnung rausflexen und den Ausschnitt rundum mit überstehenden Blechstreifen versehen, so daß Du einen Anschlag hast. Diese Tür mit Scharnieren am Behälter anbringen, sowie auch eine Verschlußmöglichkeit.
Im unteren Bereich einen etwa 25 cm hohen Ausschnitt machen, was dann die Tür für eine Feuerluke wird.
Nun noch eine entsprechend große Schublade bauen, die dort hineingestellt wird und in der Du Dein Holz für die Beheizung abbrennen kannst.
Darüber solltest Du noch ein Flammschutzblech mit genügend ca. 12 mm großen Bohrungen anbringen, etwas darüber noch ein paar Halterungen für das Einlegen eines Fetttropfbleches und ganz im oberen Bereich noch Aufhängestangen anbringen.
Nicht zu vergessen, ein vernünftiger Abzug, am besten mit Drosselklappe, sowie auch in die Tür der Feuerluke eine regelbare Öffnung für die Frischluftzufuhr, das Anbringen eines Thermometers auch nicht vergessen.
Hört sich alles ziemlich einfach an, wird aber sicher viel Arbeit machen.
Dazu kann ich Dir nur viel Erfolg wünschen und Du wirst sehen, daß solch ein Eigenbau; wenn er denn mal funktioniert;
einen die Mühe vergessen läßt.

Gruß Siggi
 
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

Danke Franky und Siggi, der Smoker ist eine Augenweide |bigeyes aber für mich eine Nummer zu groß. Hab jetzt die ersten Schrauben entfernt und den Verschluss geöffnet. Innen ist noch die Spirale , die ja irgendwie durch die geflexte Tür muss. Ich werde dann mal nach Siggis Anleitung beginnen. Der Blacky steht sehr stabil und hat eine 3 mm Wand. Ich zeig euch morgen den fertigen Ofen :vik:

Schönes WE, Charlie
 
F

Franky

Guest
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

Hi Charlie,
sorry, dass meine Antwort so kurz ausfiel. War leider keine Zeit.
Einiges hat sich gerade erledigt. U. a. die Frage nach der Wandstärke. Bei "nur" 3 mm hat sich der Smoker eh erledigt. Dafür müssen mindestens 5 - 6 mm her, um die Temperatur über Stunden stabil halten zu können.
Viel Erfolg! Freue mich auf Bilder. :)
 
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

Liebe Räuchergemeinde,

der 1. Schritt ist getan. Die Wandung war doch 5 mm stark und hat einige Flexscheiben auf dem Gewissen ! :) Die Spirale mußte auch rausgeflext werden, mühsam. Da mein Kumpel die Arbeit aber unbedingt machen wollte :m konnte ich mich aufs Kuddeln von Pivo und Handlangerdienste konzentrieren |bla:.

Was soll ich nu machen ? Bleche anschweissen lassen ? Welchen Schornstein nehmen ? Oben ist eine Öffnung drin, die mit Deckel verschraubt ist, also abnehmbar. Feuerschale beim Schrotti suchen. Was noch ?

Gut Rauch, Charlie
 

Anhänge

  • Räucherofenbau.jpg
    Räucherofenbau.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 508

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

Werksspionage, ganz klar.


Um nochmal darauf zurück zu kommen; von wegen Werksspionage; nachdem ich einen zweiten Kaltraucherzeuger unter der Bezeichnung "Sparbrand" versteigert hatte, bekam ich Post vom Abmahnanwalt der Fa. Jäger.
Eine Forderung von 571.- € sollte ich begleichen, eine Unterlassungserklärung unterschreiben und darlegen, wieviel Geräte ich unter der beim Deutschen Patentamt seit 2010 rechtlich geschützten Wortmarke "Sparbrand" verkauft habe, für jeden weiteren Verkauf unter dieser Bezeichnung sollte ich 6000.- (Sechstausend!!!) EURO berappen.
Bin dann zum Anwalt, der eine eigene Unterlassungserklärung gefertigt hat und ein Schreiben an die Gegenseite mit der Erklärung, daß ich keinerlei finanzielle Forderungen erfüllen würde, da meine 2 Verkäufe rein privater Art waren und die Bezeichnung Sparbrand bereits 2008 ein allgemein gültiger Begriff für diese Art von Raucherzeugern war und somit nicht mehr schützenswert.
3 Monate später kam nochmal ein Schreiben an mich mit der Aufforderung, endlich die 571.- € Abmahnkosten zu zahlen.
Habe denen dann mitgeteilt, daß ich nicht einen Cent zahlen werde, sie meinen Anwalt nicht mehr kontaktieren sollen, da ich ihm kein weitergehendes Mandat erteilt habe (hat mich bis dahin schon 300.-€ gekostet) und ich jedes weitere Schreiben sofort ungelesen in Müll werfen werde. Es kam bis heute nichts mehr.
Aber... seid alle vorsichtig und verkauft solche Dinger niemals unter der Bezeichnung "Sparbrand". Die warten sicher schon auf das nächste Opfer.

Gruß Siggi
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder was gebastelt, einen Kalträucher????behälter, oder wie soll ich das Ding nennen?
Sicher ziemlich einzigartig, da aus Kunststoff, was aber zum kalträuchern kein Problem ist,
da ja keine nennenswerte Temperaturen entstehen.
Theoretisch kann man dafür bekanntlich sogar einen Pappkarton verwenden.
Ausgangsmaterial war ein Kunststoffrohr mit 60 cm Durchmesser, 150 cm lang und 6 mm Wandung.
Für Boden und Deckel wurde eine Holzplatte eingesetzt, im Deckel eine verschließbare Abluftöffnung.
Unter der Bodenplatte 4 Lenkrollen. Gesammtgewicht knapp 20 kg.
Eine große Fronttür ausgeschnitten, Blechstreifen als Anschlag um den Ausschnitt genietet und die Tür mit 2 Scharnieren und 2 Spannverschlüssen eingebaut.
Im unteren Bereich eine Zuluftöffnung ausgeschnitten, mit Lochblech (genau wie die Abluftöffnung) gegen Fliegenbefall gesichert.
Im Räucherraum im Abstand von knapp 40 cm 3 Aufhängekreuze aus Gewindestangen angebracht (da hat ein halbes Schwein Platz).
In der Tür ein Thermometer eingesetzt (mehr oder weniger aus optischen Gründen).
Auf dem Boden eine Blechschale als ev. Glutauffang, auf den ein selbstgebauter Kalträucherapperat (Sparbrand trau ich ihn mich nicht mehr zu nennen
langenase.gif
wegen den zuvor genannten Anwaltsä...... der Fa. Jäger-Versand) gestellt wird.
Für liegendes Räuchergut kann man auf die Kreuze Roste legen.
Nun muß ich nur noch jemanden finden, der sowas brauchen kann.

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • IMG_20161229_133737.jpg
    IMG_20161229_133737.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_20161229_133947.jpg
    IMG_20161229_133947.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_20161229_133917.jpg
    IMG_20161229_133917.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_20161229_133850.jpg
    IMG_20161229_133850.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_20161229_134212.jpg
    IMG_20161229_134212.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 368

mig23

vergoldet Fische
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

Hey Siggi !
Tolle Arbeit wieder einmal !
Nur, bei Plastik hätte ich da Bedenken, wegen der Stoffe die da evtl. verdunsten und in´s Räuchergut übergehen !
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

mig,
da habe ich keine Bedenken. Bei den geringen Temperaturen kann nichts ausdünsten, im Kühlschrank hat man ja auch Kunststoff und es gibt im Internet auch Bauanleitungen, wie man aus einem ausgedienten Kühlschrank einen Kalträucherer baut.
Heute abend werde ich ein gebeiztes Lachsforellenfilet reinhängen und morgen abend im Kreise einiger Freunde mit Genuss verzehren.
Guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr
wünscht Siggi
 

aal60

Member
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

Siggi, da bin ich weiter. Meine Forellefilets sind gebeizt und 3 Tage im Kaltrauch gewesen.... War aber schon für Weihnachten, eins ist noch für Sylvester übrig.

Wünsche Allen einen Gruten Rutsch, Gesundheit und ein erfolgreiches Neues Jahr.

Gruß Uwe
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

ja Uwe,
das hätteste ja zu mir schicken können, hätte ich mir die Arbeit sparen können.
Weihnachten gabs Wildschwein, Ente und Pastrami, nix mit Fisch.
Ich habe das Filet vor 2 Std. in den "Plastik-Kaltrauch-Behälter" gehangen, mir reicht dafür ein Sparbranddurchgang von 15-16 Std.
Übrigens, da dünstet nix aus, wie mig es ev. befürchtet, es riecht, wie es riechen soll...nach Buchenrauch.

Dir auch alles gute und komm gut ins neue Jahr
Gruß Siggi
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

Siggi
Na dann, hau rein und lass es dir schmecken !
Rutsch du auch gut rüber und viel Glück, Gesundheit und gute Ideen für 2017 !
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

das Lachsforellenfilet war nach 23 Std. Kaltrauch super gut gelungen.
48 Std. gebeizt mit
30 g einfachem Speisesalz
15 g braunem Rohrzucker
geschroteter schwarzer Pfeffer
einigen Flocken Chillischoten aus der Mühle
und reichlich gehacktem Dill
der Plastikofen roch anschließend dermaßen lecker nach Geräuchertem.
Den habe ich inzwischen für kleines Geld an einen Jäger verkauft, der darin Salami und Schinken vom selbsterlegten Wild Kalträuchern will.

Gruß Siggi
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

Danke Tino:m
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

Nun hat man mir dieses Monster unentgeldlich in den Garten gestellt. Pure Edelstahlpower. Ausgeschlachtet habe ich schon Mal. Nun wollen wir Mal schauen wie es weiter geht...

Ist was für große Jobs;):q
 

Anhänge

  • IMG-20180502-WA0009.jpg
    IMG-20180502-WA0009.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Bau meiner bislang besten Räuchertonne

Na dann viel Spaß und Erfolg bei Deiner Arbeit.
Bei mir gibt es auch bald wieder eine Neuauflage der hier zu allererst vorgestellten Räuchertonne. Das entsprechende Faß habe ich schon angeschafft. Zunächst aber erst mal Renovierung und Umzug der Schwiegermutter, dann Urlaub und ca. Juli geht es los.

Gruß Siggi
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Ich konnte es nicht lassen und habe wieder gebastelt.
Hier ein Ofen aus geprägtem Edelstahl V4A in 2 mm Blechdicke und eine Höhe von 100 cm und 40 x 40 cm Querschnitt hat, der zunächst einen Schieber zum öffnen hatte, was aber sehr unpraktisch war. Unten war ein offener Schacht, in dem der Vorbesitzer geheizt hat, das geht ja garnicht und wie man erkennen kann, wurde der Ofen zu stark erhitzt, was zu Verfärbungen führt. Also habe ich den Schieber umgebaut zur Fronttür und unten eine Feuerschublade aus 2 mm Stahlblech eingebaut. Der Kamin ist aus 3 mm Alublech gefertigt, mit Drosselklappe. Unter den Ofen habe ich aus Vierkantrohr Verstärkungen geschraubt und daran eine Holzplatte mit 4 Rollen. Das Gewicht dürfte bei 40 - 50 Kilo liegen. Bezahlt habe ich für das Teil auch nur 50.- €

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • IMAG0197[1].jpg
    IMAG0197[1].jpg
    131 KB · Aufrufe: 347
  • IMAG0201.jpg
    IMAG0201.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 308
  • IMAG0198.jpg
    IMAG0198.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 316
  • IMAG0199.jpg
    IMAG0199.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 324
  • IMAG0200.jpg
    IMAG0200.jpg
    116 KB · Aufrufe: 322
Oben