Bau meiner bislang besten Räuchertonne

Aalzheimer

Well-Known Member
Is(s)t noch nie was übergeblieben ;)
Da räuchern auch meine Kumpels mit. Und Familie, Freunde und Nachbarn schauen auch gerne Mal vorbei
 

ExoriLukas

Active Member
Moin Torsten,

Das sieht ja klasse aus! Dein Räucherofen ist klasse. In meinen 10 Jahren als Energieelektroniker ist mir leider noch kein VA Schaltschrank über den Weg "gelaufen".

Immer nur versiffte alte (verzinkte) Rittalkisten ....

Ich habe einen einfachen "Billig-Ofen" aus Ebay, der mir für meine Räuchermenge (ca. 20 Fische im Jahr) gute Dienste erweist. Geräuchert wird mit gut durchgetrockneten Buchenscheiten.

Pro Durchgang räucher ich meistens 2,3 Aale und noch ein paar Forellen aus dem Puff.

Wie genau gehst du vor dem Räuchern mit den Fischen vor? Einlegen in Salzlake, wie man so oft liest?

MfG.
Lukas
 

Aalzheimer

Well-Known Member
@ExoriLukas
Hi. Ja. Genau so mache ich das. Ich habe im Laufe der Jahre alles mögliche ausprobiert von gekauften Zeug bis hin zur hochkomplexen aufgekochten Lake mit allen Geheimzutaten die einem so zu Ohren gekommen sind. Das Beste, und das empfinde ich so, und das wird mir auch immer von meinen Abnehmern bestätigt, ist Tafelsalz (bitte kein Jodsalz nehmen, Fische werden bitter). Ich nehme 60 Gramm Salz pro Liter Wasser und löse das in heißem Wasser auf. Dann abkühlen lassen und die Fische dürfen 12-16 Stunden rein. Das kommt nicht ganz genau drauf an. Bei Lachsforellen erhöhe ich die Dosis auf 75 Gramm. Gab bisher noch nie Beschwerden .
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Genau so halte ich es auch.
Nehme auch die 60g und bei Fettfisch (Aal, Lachs usw. erhöhe ich auf 65 bis 70 g).
Und die Lake besteht nur aus Tafelsalz und Wasser.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Was habt Ihr denn so für Geräte im Einsatz. Lasst doch mal ein paar Bilder und Berichte folgen.
Immer interessant so was ;)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Die interessanteste Raeuchertonne habe ich mal in Norwegen gesehen, es war ein umgebaute Kupferner Badeofen. In den Kupferbehälter wurden die Fische gehangen und dann wurde durch die Feuerstelle darunter die Wärme erzeugt. Und wen man den Kupferbehälter runter nahm, hatte man mit einem zusätzlichen Rost einen Grill. Es war einfach genial gelöst. Leider habe ich damals keine Fotos davon gemacht. Aber dieses Teil hatte einfach Stil.
 

eiszeit

Well-Known Member
fischweiher 003.jpg

fischweiher 002.jpg

Ich hab meine beiden Räucheröfen ca. 100cmx100cm aus einem alte Lüftungskanal gebaut.
Die Forellen kann ich in zwei Ebenen reinhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalzheimer

Well-Known Member
@eiszeit
Danke für die Bilder. Wie ist denn Deine Erfahrung beim "Doppelstöckigen" Räuchern. Ich habe das bisher immer vermieden, aus Angst vor dem Fett der oberen Fische welches auf die unteren tropft. In erster Linie aus optischen Gründen.
 

DenizJP

Well-Known Member
Ich hab ja lediglich neu den Behr Tischräucher-Ofen :D

Balkon mit Nachbarn sowie fehlender Garten und Abstand zu anderen Häusern lassen nicht mehr zu T_T
 

eiszeit

Well-Known Member
@eiszeit
Danke für die Bilder. Wie ist denn Deine Erfahrung beim "Doppelstöckigen" Räuchern. Ich habe das bisher immer vermieden, aus Angst vor dem Fett der oberen Fische welches auf die unteren tropft. In erster Linie aus optischen Gründen.
Meine Erfahrung ist sehr gut, ich hab die Querstäbe in den zwei Ebenen versetzt angeordnet so daß die obere Ebene nicht auf die untere tropft. Bekomme so
knapp 100 Forellen pro Ofen rein. Räuchere ich den Aal so wird nur die obere Ebene bestückt.
Die Forellen geb ich im "trockenen" Zustand (wichtig bei der Menge) rein, die Kiemenentfernung ist Pflicht ebenso ein Holzstäbchen zwischen den Baulappen.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Alles korrekt Eiszeit,
aber Holzstäbchen kann man sich echt sparen, die Bauchlappen spreizen sich auch so und erst, wenn sie richtig aufgespreizt und die Augen milchig weiß gefärbt sind, ist der Fisch gar.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
So muss der Aal aussehen
Nicht ganz, die Kiemen wurden nur ausgedrückt, nicht entfernt ;)
Aber wir wollen ja mal nicht kleinlich werden:laugh2 Die Fische sehen sehr gelungen und appetitlich aus.

Bei den Platzverhältnissen in den gezeigten Schränken kann ich die Aufhängemethode ja nachvollziehen. Das man versetzt aufhängt, zeigt aber eben auch,
dass man das Fett der oberen nicht unbedingt auf die unteren haben möchte. Da mein großer Schrank, wie man auf den Fotos hier sehen kann, ja sehr breit ist, und ich bereits in die obere Lage so ca. 110 Forellen +/- reinbekomme, wäre eine zweite Lage natürlich ein enormes Steigerungspotential. Wenn ich dann aber versetzt aufhängen würde, kann ich mir das auch gleich sparen.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
So, nun habe ich endgültig zum letzten mal so eine Räuchertonne gebastelt (gilt auch für jegliche Art von Räucheröfen).
Mein letztes Stück will ich gerne hier noch mal vorstellen, ich habe sie auch gerade in den ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf eingestellt.
 

Anhänge

  • IMAG0540.jpg
    IMAG0540.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 263
  • IMAG0541.jpg
    IMAG0541.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 258
  • IMAG0542.jpg
    IMAG0542.jpg
    2 MB · Aufrufe: 249
  • IMAG0543.jpg
    IMAG0543.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 250
  • IMAG0544.jpg
    IMAG0544.jpg
    2 MB · Aufrufe: 236
  • IMAG0546.jpg
    IMAG0546.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 238
  • IMAG0547.jpg
    IMAG0547.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 243
  • IMAG0548.jpg
    IMAG0548.jpg
    2 MB · Aufrufe: 249
  • IMAG0549.jpg
    IMAG0549.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 247

Kauli11

Well-Known Member
Mensch Siggi, das glaubst du doch selber nicht. :whistling
Wenn es dich wieder in den Fingern juckt, wirst du die nächste Tonne in Angriff nehmen.;)
Wie immer wieder sehr gute Arbeit.thumbsup
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Nee, nee,
laß mal, durch unseren Umzug habe ich nicht mehr so die Möglichkeit. Eine Garage habe ich zwar, aber die ist im Untergeschß eines anderen Miethauses und ich will die dortigen Mieter nicht unnötig nerven, sonst fliege ich da noch raus.
 
Oben