Bau meiner bislang besten Räuchertonne

Kauli11

Well-Known Member
Musst du nicht mehr soviel flexen, sondern mehr mit dem Brenner arbeiten. ;)
Ansonsten hast du dann mehr Zeit zum angeln und wenn man Rotaugen brät und lecker einlegt ist es auch was feines.thumbsupab58
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Mensch Siggi, das glaubst du doch selber nicht. :whistling
Wenn es dich wieder in den Fingern juckt, wirst du die nächste Tonne in Angriff nehmen.;)
Wie immer wieder sehr gute Arbeit.thumbsup
Jetzt hast Du mich mich so angefixt, daß ich nach fast 2 monatlichem Nachdenken mich doch entschlossen habe, noch einen Ofen zu bauen. Keine Tonne aus einem Blechfaß, sondern mit passend geschnittenen Blechplatten, die an den Kanten mit Winkeln zusammen genietet werden, ohne Tür, einfach mit abnehmbarem Deckel. Natürlich zur Beheizung mit Holz. Der Ofen soll nicht so groß werden, aber auch für Aale geeignet sein. Die Größe wird 30x30x100 cm, Material habe ich gestern bestellt, verzinktes Stahlblech in 1,5 mm Dicke. Flexen muß ich dann nicht, höchstens den Ausschnit in der Vorderwand für die Feuerschublade.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Ja ja, wenn alle anderen Triebe nachlassen.
 

yukonjack

Well-Known Member
Aber mal ne Frage an Siggi, kommst du bei deinen Projekten immer ohne Schweißarbeiten aus?
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Habe fertig, bitte schööööön:
Wird noch ein Untergestell aus Winkeleisen c. 25 cm hoch mit Laufrollen gebaut, damit ich beim Räuchern mit ´ner Flasch ´ Bier in der Hand auf dem Stuhl sitzend mich beim Nachlegen von Holz nicht so tief bücken muß und dabei Gefahr laufe, vorn über zu kippen.:laugh2
Thermometer habe ich nicht eingebaut, da die analogen eh´ alle zu wenig anzeigen, ich hänge immer den Fühler eines digitalen Thermometers ein.
 

Anhänge

  • IMAG0567.jpg
    IMAG0567.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 283
  • IMAG0568.jpg
    IMAG0568.jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 279
  • IMAG0569.jpg
    IMAG0569.jpg
    500,6 KB · Aufrufe: 295
  • IMAG0570.jpg
    IMAG0570.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 282
  • IMAG0570.jpg
    IMAG0570.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 279
  • IMAG0571.jpg
    IMAG0571.jpg
    489,9 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Schönes Teil... thumbsup
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Danke allen für euer Lob.thumbsup
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Schönes Spielzeug Siggi. Viel Spaß damit thumbsup
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Saubere Arbeit!!!
Wann wird der nächste gebaut, grins...
Ich denke, dass ich mir auch selber ein bauen werde... Werde mir aber vorher welche anschauen und mir paar gute Ideen abgucken... Handwerklich ist das für mich kein Problem, will aber vorher ein Plan haben... Werkzeug ist vorhanden, die notwendigen Bleche kann ich mir um die Ecke beim Dachdecker selbst schneiden sowie auch Kanten oder auch auf Mass bestellen... Paar Schrauben, gute Bohrer Winkeleisen oder auch Nieten sollte auch kein Problem sein... So ein Elektrobräter für kurze Nähte oder Punkte ist auch vorhanden... Schönes Projekt für den Frühling bei kühlen Bier und den ersten warmen Sonnenstrahlen...Wenn der Plan steht und alle Bleche und Notwendigen Teile vorher besorgt sind kann der Spaß beginnen... Ich werde berichten und Fotos gibts dann auch... Es wird einer auf Gas sein...
Für Tipps und Vorschläge was nicht zu verachten ist, bin ich euch dankbar...
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Moin Räuchergemeinde.

Da mein nicht vorhandenes handwerkliches Geschick mich am Bau so toller eigener Räucheröfen, wie es z.B. @sprogoe Siggi macht, hindert, und ich meine Stärke wirklich eher in der Benutzung dieser Teile sehe, fiel am vergangenen Wochenende eine Entscheidung. Ich habe beschlossen, der Trend geht zum "4-Ofen". Die beiden großen Fischschränke und das kleine Schinkenspielzeug haben beeindruckenden Familienzuwachs erhalten. Dieses gute Stück wird nur zur Schinkenproduktion im Kaltrauch dienen, evtl. späterer Umbau auf Heißräuchern für die andere Fleischeslust nicht ausgeschlossen. So ging es vorgestern auf nach Bremen und der Schatz wurde sicher in heimatliche Gefilde gebracht. Ich möchte Ihn Euch natürlich Bildlich vorstellen. Mit den Innenmaßen von 1,2x77x53 bietet er ausreichend Platz für viele leckere Stücke, die durch seine isolierte Doppelwand auch gut umhüllt sind. Nun müssen wir uns erst einmal anfreunden und schauen, ob es eine so enge Beziehung wird, wie zu meinen anderen Veredelungsgeräten ;) :XD

IMG-20210127-WA0016.jpg
IMG-20210127-WA0015.jpg
IMG-20210127-WA0014.jpg
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Noch mal kurzes Apdate zu dem im Post 529 vorgestelltem R-Ofen. Das fahrbare Untergestell habe ich aus noch vorhandenen Siebdruckplatten hergestellt, da die Baumärkte ja letztens nicht zugänglich waren, um Winkelprofile zu kaufen. Der Ofen steht auf Blechwinkeln und zwischen dem Holz und dem Ofen befindet sich noch eine feuerfeste Wärmedämmung, so daß die Hitze da sicher keinen Schaden anrichten kann. Bald wird es hoffentlich etwas wärmer und dann muß ich mal einen echten Heißräucherversuch damit starten, aber erst mal auch einige Forellen ranschaffen.
 

Anhänge

  • IMAG0575.jpg
    IMAG0575.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 204
  • IMAG0576.jpg
    IMAG0576.jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 225
Oben