Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage:

Bei den nichtauslösenden Brettern, wie sie z.B. von Fritze gebaut werden, hat man während des Drills das Brett permanent in der Schnur hängen?!? Oder habe ich da was falsch verstanden.

Und wenn das so ist, wie stellt ihr den Abstand zwischen Köder und Brett während des Schleppen ein?

Gruß Dominique

Hejsan
Nein hast du genau richtig verstanden,die sitzen fest auf der Schnur!!!
Wieso willst du den abstand während des schleppens verändern???
Dazu muestest du die schnur bis zum brett einholen und dann erst verändern,sehe da aber keinen sin drinen das zu tun????
Beschreibe doch mal genauer warum du dieses machen möchtest!!!

MvH Lars
 
F

Fxxxxx

Guest
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

|kopfkrat Die zweite Frage verstehe ich generell nicht, was das mit auslösenden und nichtauslösenden Brettern zu tun haben soll?

Bei beiden Planerarten lasse ich erstmal den Köder und genügend Schnur raus. Und beide Planerarten werden dann an der Schnur festgeklemmt. Also (fast) kein Unterschied #c

Der Unterschied kommt erst beim Biss zum tragen. Der eine Planer löst aus und rutscht bis zum Köderwirbel durch. Während des gesamten Drills haqst dann den Sideplaner da mit rumbammeln.
Der andere Planer löst nicht aus. Es wird erstmal gedrillt, bis der Planer am Boot ist, dann wird er entfernt und dann ohne Planer weitergedrillt.
Hört sich kompliziert an, ist aber leicht zu händeln.
 

schrauber

New Member
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

Hallo,

danke für die Antworten.

Vieleicht habe ich eine falsche Vorstellung von der Art der Schnur-Befestigung am Brett; kann das nichtauslösende Brett auf der Schnur laufen oder ist das "fest" damit verbunden? (dafür sind ja die beiden Dübel)

Wenn die Schnur nicht befestigt ist, würde sich meiner Vorstellung nach beim Schlepen das Brett wieder soweit durchziehen bis es am Wirbel des Vorfachs hängenleibt?!?
Oder macht es das nicht und hält den Abstand zwischen Brett und Köder?

Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit den Brettern.

Gruß dominique
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fxxxxx

Guest
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

Also nochmal,

das Auslösende Brett hat hinten eine Öse, wo die Schnur frei durchlaufen kann. Das Brett ist somit immer an der Schnur - bekommst ja die Schnur während des Angelns nicht aus der Öse |supergri. Du könntest auch eine Karabiner nehmen, ist aber viel zu fummelig.


Beim nicht auslösenden Finnenbrett liegt die Schnur zwischen den beiden Dübeln - und zwar auch relativ lose ! Nur kann ich mit einen schnellen Handgriff die Schur zwischenlegen und auch mit einem Handgriff schnell wieder entfernen.

Schau dir die Bilder in der reihenfolge an, wie gepostet.

http://www.team-rubberduck.de/images/image023.jpg
http://www.team-rubberduck.de/images/image022.jpg
http://www.team-rubberduck.de/images/image020.jpg
http://www.team-rubberduck.de/images/image035.jpg
http://www.team-rubberduck.de/images/image020.jpg


Bei beiden Brettern wird dann die schnur in den Clip des Seitenarmes gelegt. Beim auslösenden Brett ist der Clip so eingestellt, dass beim Biss die Sehne rausrutscht.
Beim Finnenbrett ist diese Clip fester eingestellt, damit die Sehne nicht rausrutscht.
Festgeklemmt wird die Sehne nur durch die Clips am Seitenarm. Die Dübel klemmen nix fest und ne Öse erst recht nicht ;)

--> beim Finnenbrett ran drillen, und mit einer Hand ausklippen und das gesamte Brett von der Schnur entfernen - dazu einfach das Brett auseinanderdrücken (langen Dübel drücken).

wenn du anstatt der Dübel ne Öse hättest, wie willst denn dann das Brett von der Schnur bekommen ???
Oder ein Karabiner, willst den erst auffummeln, mit kalten Fingern ???


Mit Gewalt bekommst das Finnenbrett auch ausgelöst (also die Schnur aus dem Clipp gerissen). Dann würde es auch bis zum Wirbel durchrutschen - denn die Schnur liegt ja nur lose zwischen den Brettern und zwischen den Dübeln. Nur macht das Brett beim wirbel nicht Halt, sondern der Wirbel rutsch auch noch zwischen den Brettern durch |supergri |supergri |supergri

Oft biegen sich aber zwischendrin die Bretter mal kurz auseinander, so dass die Sehne aus den Dübeln rausrutscht. Dann schwimmt das Brett lose auf dem Wasser.

stell dir einfach vor, du willst während eines Drills nicht die ganze Zeit ein Brett in der Schnur haben. Was machst du?

1. Du musst den Clip so fest einstellen, dass das Brett nicht auslöst. Du kannst also als erstes das Brett im Drill ranwickeln

2. Nun hast das Brett in der Hand. Bei welcher Befestigung bekommst du es am schnellsten von der Schnur? Öse? nee, geht nicht. Karabiner ? nee, zu fummelig?
Dieses Auseinanderdrückenpatent mit den beiden Dübeln ? Na klar, funzt wunderbar, schnell und mit einer Hand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schrauber

New Member
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

Hallo Fritze danke für die ausführliche Erleuterung.

Mir ist vorher nicht aufgefallen, dass die Schnur am Seitenarm eingeclipst ist. Damit ist ja meine Frage bezüglich Abstand Brett zum Köder beantwortet (eben mit dem Clip).
Dann muss die Klemmkraft des Clips aber schon relativ groß sein, um einem Biss mit Anschlag zu überstehn.

nochmals danke

Gruß dominique
 
F

Fxxxxx

Guest
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

Ne, nix mit Anschlag. Der Fisch hakt sich selbst.
 

schrauber

New Member
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

Ok, dann halt kein Anschlag,

in welchem Abstand läst du den Köder denn hinter dem Brett laufen?

Gruß dominique
 

schrauber

New Member
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

Danke für euren Antworten,

dann werd ich mich mal an den Bau begeben, dass die Bretter für Mai fertig sind.....

Nochmals merci.

Gruß dominique
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

Im aktuellen Sonderheft von Kutter und Küste (das Sonderheft "Trolling") ist alles erklärt wie man mit Sideplanern, Planerboards, Dipsy Diver und Slide Diver umgeht.
 

heck

Member
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

Moin zusammen hab da mal ne frage ...

Bin gerade dabei mir ein Sideplaner zu bauen, habe dafür eine Kunststoffbeschichtete Styreporplatte in 15mm verwendet. Als Maß habe ich 100x250mm gewählt. Auf der einen Seite habe ich 5cm der Kunststoffbeschichtung abgeschnitten und das Innenliegende Styrepor zum Ende hin abgeschrägt. Nun ringsrumm das Styrepor etwas eingedrückt, eine Edestahlstange eingeschoben, ausgebleit und die Kanten mit Füllspachtel verspachtelt. So wie es jetzt ist, wiegt das Teil genau 350gr. Nun meine Frage ist das zu schwer ???

Wollte nun einen Winkel anschrauben und ans Ende ein Wirbel zum einhängen. In den Winkel soll ne schraube mit zwei Unterlegscheiben und dazwischen Zwei Gummies von ner Flensflasche #6 obendrauf ne Flügelmutter zum festklemmen.
Meint Ihr das haut hin ???

Danke Gruß Heck!
 

Anhänge

  • PICT0002.JPG
    PICT0002.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 286
  • PICT0003.JPG
    PICT0003.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 263
  • PICT0004.JPG
    PICT0004.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 296
  • schraubeferig.JPG
    schraubeferig.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

Hejsan

Hättest mal lieber Holz genommen wenn du schon die kleinen nachbaust,oder doch lieber gleich Hartschaum und die Finischen nachgebaut!!!

Ist jetzt nur meine meinung und nicht bösse gemeint aber so wirklich doll schauen die nicht aus#d

Ömmm eine frage noch wie stellst du dir das mit der Fluegelschraube vor??? willst du die jedes mal wieder auf und zu drehen???
alles viel zu umständlich!!!

MvH Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

heck

Member
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

... ist ja hartschaum bloß mit kunstoffplatten belegt, außerdem sind sie noch nicht geschliffen und lackiert ...

meine frage zum gewicht und außlöser besteht immer noch ...
 
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

Hejsan
Gewicht wohl zu schwer,und so wie du es wohl vor hast mit dem auslösen eher zu umständlich!!!
wenn du die Fluegelmutter zu fest schraubst lösst es nicht aus,was du ja aber haben möchtest???
ist sie zu leicht angezogen wir dir jede kleine welle das Brett auslösen!!!

Wenn du schon das Material hast warum nutzt du nicht die anleitung hier von seite eins???

Solche versuchsbauten mögen ja schön und gut sein,nur sie kosten zeit und geld weil man im nachherrein nicht zufrieden ist und wieder neubaut oder sogar kauft!!!
 

Tobsn

Member
Rückmeldung

Moin, moin,

vielen Dank für die ganzen Antworten. 4 Planer sind fertig und warten auf den Einsatz vor Bornholm. Vielen Dank vor allem für die exakte Bauanleitung und die ganzen Tips.

T
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

Absolut klasse, diese Beschreibung und ein typischer Fritze, der damit seine Kandidatur für das Jahresboardferkeldouble abgegeben hat. :vik:
Aber durch den ständigen Wechsel zwischen feucht und trocken hat er sich immer wieder ausgedehnt und zusammengezogen und dabei das Loch so ausgeleiert, dass er irgendwann zusammengeschrumpft nicht mehr so eng umschlungen im Loch saß und einfach rausgefallen ist
blaulicht.gif
tatuetata.png
blaulicht.gif
 

SimonHH

Active Member
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

fritze fritze...#d

ich dachte,es geht nich schlimmer...dann hast du geschrieben und ich war eines besseren belehrt.:q

OLLE SAU!! :vik: #6
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

Genial versaut! Ich hau mich weg...
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

Hehehehehe, wat so ne Idee einer Bastelei so alles auslöst :vik:

Aber laufen richtig geiiiiiiiiiiiil die Bretter, beim Anblick bekommt man(n) schon ein kleines Tröpchen inne Büx :q
 

Anhänge

  • SDC10011 Forum.jpg
    SDC10011 Forum.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 440
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

Hejsan

Eben noch mal wat nachgeworfen,letzten Freitag als ich mit belle vor Simris unterwegs war hatten wir zum schluss ganz ganz Bösse kreutzsee mit den entsprechenden wellen dazu!!!

Die Planer wahren zeitweilig mehr in der luft als im wasser aber nicht die kleiste spur von einem problem:vik:
leider hatten wir nie die Cam so schnell zur hand wie man hätte geile bilder machen können!!!

So ist ein Planer gut und gerne bei einer wende 2m in der luft gewesen,oder hat einen Salto um die eigene achse gemacht|bigeyes

Alex die planer sind einfach nur geil:vik::q:vik:

P.s so meincher hat seine kleinen planer schon viel frueher geräumt:q
 
Oben