Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

jobo61

Die Jungs für Grobe
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

Hi Fritze,#h
ich kann mich dem Lobgesang von Ille Pojken nur anschliesen. Die Teile sind absolut super.
Mein Angelkumpel hat sie nur unter Androhung körperlicher Gewalt wieder rausgerückt.#6
 

teamschweiz1

New Member
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

hallo zusammen
ich angel in der schweiz und baue mir die sitplaner seit jahren selber. ich finde eure exemplare absolut gut. Möchte nur ein zwei anregungen geben. Ich beschwere die siteplaner kopflastig damit durch den druck des köders, der siteplaner quasi wieder eine horizontale schwimmlage einnimmt. Dadurch schwimmen meine bretter quasi im rechten winckel zum boot. Desweiteren klebe ich immer ein grosse weisse styroporkugel auf die brettchen. Damit andere schiffe diese von weitem gut sehen. Auch wird der siteplaner dadurch weniger schnell unter wasser gezogen.

petri heil luca
 
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

Hejsan Luca

Die Planer laufen absolut in wage so wie sie sind:)

Das habe ich nun schon bei allen wetterlagen herrausgefunden|supergri

Aber danke fuer die anmerkungen:m

MvH Lars


P.s der hat auch auf ein solches Brett gebissen|supergri
 

Anhänge

  • 1600[1].jpg
    1600[1].jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 292

teamschweiz1

New Member
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

hoi Lars

ja nichts an deinen Brettern ändern, wenn solche brocken beissen....grins
Hatte nur das Gefühl das beim Foto von Fritze das Brett eher rücklage hat, was sich natürlich dann auf die schwimmeigenschaft auswirkt. Aber das scheint auf dem foto wohl nur so.
petri luca
 
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

@teamschweiz1

Ich fische eigentlich immer zwischen 2-4 Bretter auf jeder Seite,die in grellem Signalorange lackiert sind und meiner Meinung nach sehr gut sichtbar...
Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht,daß es eigentlich keine Sau interessiert..Obwohl die Vorfahrtsfrage oft eindeutig war,kann ich nicht mehr zählen,wie oft ich das Horn betätigen mußte,damit mir Segler und Co. nicht über die Bretter heizen.Und auch das ist schon passiert!
Aber vielleicht sollte ich es auch mal mit einer Styroporkugel versuchen..So etwa in der Größe einer Wassermelone...;-)

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

hoi Lars

ja nichts an deinen Brettern ändern, wenn solche brocken beissen....grins
Hatte nur das Gefühl das beim Foto von Fritze das Brett eher rücklage hat, was sich natürlich dann auf die schwimmeigenschaft auswirkt. Aber das scheint auf dem foto wohl nur so.
petri luca

Hej Luca

Nei hast recht bei Alex seinem probelauf hatte der eine Big-John mini-disc zu dicht hinter dem Brett!!!
Das hatte er geschrieben:
Hier mal ein Probelauf mit einer Big Jon Minidisc kurz dahinter im Schlepp. Letztens auf der Ostsee mit Minidisk weit dahinter und NK Blinker liefen die Fast waagerecht und absolut perfekt

Und dem kann ich mich nur anschliessen!!!
Findest hier auch noch irgentwo bilder die belle-hro gemacht hatte als wir Ostern zusammen drausen wahren,da liefen die sogar noch bei 1-1,5m welle #6

Und kann mich leider dem nur anschliessen was Holger sagt
ist meinches mal nur zum Haare aus reissen:r
Dennoch fahre ich nur noch die und habe meinen Mast vorne demontiert,weil ich finde es einfacher mit denen als wie mit den Grossen,und ich kann sie weit aus länger fahren bei wind und welle als wie die Grossen,den da hatte ich es mal das eins sich in der welle gedreht hat und abgetaucht ist und auf der anderen Seite wieder hoch kamm und alles dabei eingesammelt hat#q war eine grosse Baustelle!!!

MvH Lars
 

teamschweiz1

New Member
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

In meine profil habe ich ein bild reingehauen. Unten rechts seht ihr meine scherrbretter sie sind grösser als die kaufbaren dinger. wie gesagt ich habe kaum fehlbisse und diese dinger ziehen wunderbar im rechten winkle vom boot weg. Nachteil im drill empfinde ich sie als stören. Eine gebrauchsanweisung für die bretter habe ich nicht, wichtig ist einfach das unten eine bleibstreifen von ca.100g montiere wird damit die die bretter eine waagrechte schwimmposition einnehmen. auch bei sehr hohem wellengang funktionieren sie immer noch einwandfrei. aber ich bin auch noch am herumtüfteln, ideal wäre weniger druck während dem drill, denn ich montiere die dinger starrr auf der hauptschnurr. Aber realiseklipp etc. hat haben mich nicht überzeugt. Zusammenfassend die dinger bringen fische , sind aber im kontext des drillverhaltens noch verbesserungsfähig.
petrei euch allen
 
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

Hej Luca

Schöne Fische sind das ohne frage#6

Nur wie gross hast du deine Planer gebaut;+|kopfkrat
so wie die auf dem Bild ausschauen,wundert es mich nicht im geringsten das du da beim einholen nicht so wirklich zufrieden bist!!!

Die schauen so gross aus wie die die ich ueber ein mast gefahren habe,schaue mal hier
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=162357

Habe mit den nachbauten keine probleme die auch mal wieder zuegig rein zu bekommen,must nur die Rute schön wagerecht halten und alles wird gut:vik:

MvH Lars

P.s die sind noch zu haben:m
 

teamschweiz1

New Member
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

nein da hast du recht die sind "zu" gross. Was aber als weitere vorteil gilt, ich kann die dinger mit z.B 1Kg blei beschweren. bei uns wichtig, wenn die SeFO/Hecht tief stehen. Ansonsten hätte ich während sollchen phasen fast nur bisse auf die DG. auch mit 1kg zieht das brett immer noch brav im rechten winkel ab. DAnk des starken zuges kannst du auch getrost mehrer bisse gleichzeit haben die vertüdeln sich dann nicht im heckwasser.
aber eben ich bin am tüffteln. Ich möchte die gleichen eigenschafften meines brettes mit den drilleigenschaften eurer bretter kombinieren...hmmm wenn ich das EI des columbus gefunden habe melde ich mich wieder.
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

Was aber als weitere vorteil gilt, ich kann die dinger mit z.B 1Kg blei beschweren. bei uns wichtig, wenn die SeFO/Hecht tief stehen.
Hej Luca.

1 kg Blei |bigeyes |bigeyes |bigeyes

Da kann man ja nich unbedingt von "Drillgefühl" reden, wenne neben dem Fisch noch nen halben Elefanten mitdrehen musst #d

Schon mal über Dipsys nachgedacht????

Gruß
Belle
 

teamschweiz1

New Member
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

Hoi Belle
Nein ich habe die Dipsys noch nie getestet. Aber das werde ich sicher einmal versuchen. Kleinere Bretter mit Relaiseklipp? Mein Befürchtung ist z.B. Was passiert wenn ich über eine hotspot fahre und gleichzeit mehrer meterhecht beissen. Habe ich dann 3-4 Bretter im Motorenfahrwasser ? dann wäre die Gefahr, dass sie sich verhedern riesengross. oder ist das kein problem? Wer kann da aus Erfahrung berichten?
danke für die Anregungen
petri Heil wünsche ich
luca
 

teamschweiz1

New Member
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

Jepp Lars du hast absolut recht, das einziehen von bis zu 8 ruten resp. grossen brettern ist echt anstrengend. Und hat nichts mit feiner fischerei zu tun. Aber du solltest mal ende Saison mein rechter oberarm sehen, der ist fast doppelt so gross wie der linke...lol
HAbe in den letzten 4 JAhren relativ viel versucht. Zum teil mit besseren Drilleigenschaften, aber immer mit einer viel höheren Fehlbissquote. Deshalb habe ich immer wieder die grossen bevorzugt. Aber die hier entstandene diskussion hat mich wieder motivieren etwas im winter zu basteln...
 

Goldi3

New Member
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

Hallo Dolfin. Kannst du mir vielleicht die Bezugsquelle von den Super-Planern auch verraten.
Ich bin zwar selber Handwerker, aber in den Teilen steckt doch mehr Erfahrung und Testläufe. Das wollte ich gern abkürzen und gleich was vernünftiges kaufen.

mfG Goldi
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

Hallo Goldi,
bekommst ne PN. Entschuldige das ich so spät reagiere, aber ich hatte einige Tage kein Internet.
 

BertG

Member
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

Hallo Dolfin. Kannst du mir vielleicht die Bezugsquelle von den Super-Planern auch verraten.
Ich bin zwar selber Handwerker, aber in den Teilen steckt doch mehr Erfahrung und Testläufe. Das wollte ich gern abkürzen und gleich was vernünftiges kaufen.

mfG Goldi

Hallo Hans,

ich hätte auch Intresse an der Bezugsquelle.

Gruß
BertG
 

Salmontrutta

New Member
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

Hallo,

auch ich möchte solche Planer fischen, kann die aber sicher nicht nachbauen .... wem kann ich die fertig abkaufen?

Vielen Dank im Voraus!

Petri Heil
Sebastian Laude, Hamburg
 

Yves-73

New Member
AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner

Fritze, ich hätte da noch ne kleine Frage.|kopfkrat
Wie hast Du das Brett festgemacht (beim schlitzen für Bleikill). Ich habe schon gesehen das es in einem Geschlitzen Holzbalken eingelegt ist. Aber ohne Befestigung fligt Dir doch das Zeügs um die Ohren?

Aber sonst muss ich sagen, Klasse Bauanleitung #r

Gruss
 
Oben