Baugleiche Rollen unterschiedlicher Marken bzw. Hersteller

fischmonger

Well-Known Member
Den Thread gab es vor einigen Jahren schonmal, aber da sich die Produktpalette der Hersteller ja auch verändert, habe ich mir gedacht "Zeit für ein Update!".
Welche aktuell erhältlichen Rollenmodelle kennt ihr, die baugleich oder nur minimal modifiziert auch unter einem anderen Markennamen verkauft werden? Mir wäre z.B. bekannt, dass die jeweils alte Ryobi Ecusima und die Spro Passion die gleiche Rolle sind. Bitte benennt die Modelle jeweils möglichst konkret.
 

49er

Well-Known Member
Ryobi baut einige Modelle von Spro (vielleicht auch alle? ab52 ).
Die Zauber und die Red Arc sind glaub auch nahezu identisch im Innenleben.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das war mal mit mit identischen Modellen bei Spro von Ryobi.
Leider sind die alten Typen von 2004 2005 alle Geschichte, die gibt es schon ein paar Jahre nicht mehr neu.
Spro hat noch eine geänderte Red Arc - nun als 3.Version, aber sonst echt viel weniger von der Ryobi-Fabrik.
Der Label Ryobi selber wird hier in DE seit einiger Zeit sehr schlecht angeboten, EU weit sieht es besser aus.
 

fischmonger

Well-Known Member
Gibt es weitere Ideen? Ich habe schon gehört, die Penn Surfblaster (welche genau weiß ich leider nicht) und die Mitchell Avocast (welches Modell genau weiß ich hier ebenfalls nicht) sollen baugleich sein. Weiß jemand Genaueres?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das was etliche Firmen zusammenkaufen aus Südkorea,Taiwan oder China kommt aus immer wieder denselben wenigen Fabriken.
Die Label-Groups Purefishing, Zebco, Svendsen usw. und sowieso alle kleinen.
Praktisch alle Firmen außer den bei Rollen sehr eigenständigen Globeride-Daiwa und Shimano kaufen woanders ein, dementsprechend findet man verbreitet immer wieder die gleichen Rollentypen.
Aber jeder Angellabel kann sich das Outfit aussuchen, also sehen die schon anders aus und auch Kugellager oder Plastiklager kann für alle Rollen inzwischen ausgewählt werden.
Die Weihei-Ryobi sind insofern noch eine langlebige Besonderheit (gewesen?), die Marktanpassung an schnelllebig schreitet auch da leider fort.

Ich mache es mir einfach, kaufe aktuelle Rollen sowieso vornehmlich bei den Top-Japaner-Marken und momentan P/L führend Daiwa. Kann aber auch wieder Shimano werden, wenn sie es schaffen auch wieder stärkere Rollen (für Hechtangler etc.) wie die letzten guten Daiwa's zu bauen und ihre hohen Preise auch über die VK-Zeit anpassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

warrior

Well-Known Member
Moin,
Black Cat hat doch aktuell einige Rollen im Programm die von Namhaften Herstellern kommen.

BC Battle Cat Spin sollte baugleich mit der Quantum Cabo PT
BC Buster Spin Sonderserie baugleich mit der Fin Nor Tidal
BC Shadow Spin baugleich mit der Fin Nor Lethal
BC Cat Extreme FD baugleich mit der Fin Nor Offshore

Was mich mal interessieren würde, gibt es bei diesen Rollen weitere Unterschiede außer in Farbe und Kugellager Anzahl.
(Manchmal ist bei BC ein Kugellager mehr angegeben. Was wahrscheinlich im Kurbelknopf verbaut wurde.)

Die BC Rollen sind ja um einiges günstiger !!
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi warrier,
bitte lese dir den Beitrag von Nordlichtangler nochmal durch! Er hat wie gewohnt alles sehr schön geschrieben und fachlich auch richtig wiedergegeben!

Cabo Quantum
Gutes Beispiel. Die Rolle ist fürs meeresangeln zusammen gesetzt wurden und entsprechende bauteile wurden verwendet. Eine BC Rolle sieht ansich kein Meer und entsprechend sind sie sehr bedingt auch dafür geeignet!
Die Cabo ist so beliebt, weil sie so robust ist und weil sie in italien auch mal in den Sand fallen darf. (Glaube ich habe sie bereits vor mehr als 10 Jahren dort schon gefischt.)

Könnte die Liste abarbeiten, aber du hast glaube im Wallerforum ja schon Antworten erhalten.


Gruß
 

warrior

Well-Known Member
Hi Notradamus,
wenn die Cabo für das Meer gebaut ist, und alle Rollen gleich sind, sollte die Battle Cat Spin das doch auch sein. Oder verstehe ich das Falsch??
Wenn nicht sollten ja doch irgendwelche Unterschiede, wie Z.B. Dichtungen gegen eindringendes Wasser nicht vorhanden sein.
 

nostradamus

Well-Known Member
... das sie gleich sind habe ich nicht geschrieben. ...
Ich fische nach über zehn Jahren immer noch die verschiedenen quantum Modelle ...
 

fischmonger

Well-Known Member
Ich glaube dass die BC Äquivalente der Finnor Rollen echt fast identisch mit diesen sind, bis auf Kleinigkeiten wie Farbe, Kurbelgriff usw. Die BC Rollen werden halt als Wallerzielfischrollen beworben, die Finnors als Meeresrollen. Es macht ökonomisch gesehen auch Sinn: die Rollen kommen vom gleichen Fließband und unterscheiden sich nur in unwesentlichen Details. Das spart Entwicklungs- und Produktionskosten, ohne dass dem Käufer der Eindruck vermittelt wird, es handle sich nicht um auf seinen speziellen Einsatzzweck zugeschnittene Ware.
 
Ich glaube dass die BC Äquivalente der Finnor Rollen echt fast identisch mit diesen sind, bis auf Kleinigkeiten wie Farbe, Kurbelgriff usw.
Welche Modelle hast du denn schon verglichen und ggfs aufgeschraubt?

"Es macht ökonomisch gesehen auch Sinn: die Rollen kommen vom gleichen Fließband..."

Bei einer gleichwertigen Rolle würde, ich dann vermuten, dass sie gleichviel kosten oder die mit der höheren Auflage günstiger ist. Preiskalkulation, Firmenstrategie etc kann natürlich auch eine Rolle spielen, aber vielleicht wurde auch irgendwo gespart? Getriebequalität, Lagerung (Gleit- vs Kugellager), Salzwassertauglichkeit, Dichtungen, ...?
 
  • Like
Reaktionen: jkc

fischmonger

Well-Known Member
Welche Modelle hast du denn schon verglichen und ggfs aufgeschraubt?

Verglichen beim Händler einige, aufgeschraubt keine. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass sich die Marketingstrategie der Rollenhersteller in ihren Grundzügen von der Marketingstrategie anderer Wirtschaftszweige unterscheidet, nämlich (wertungsfrei gemeint) mit dem geringst möglichen Aufwand durch Produktdifferenzierung maximale Zielgruppenorientierung zu suggerieren.
 
... , nämlich (wertungsfrei gemeint) mit dem geringst möglichen Aufwand durch Produktdifferenzierung maximale Zielgruppenorientierung zu suggerieren.
Es gilt aber ggfs (auch) das Konzept der Profitmaximierung. Günstigere Lager, Gleitlager statt Kugellager, Dichtungen einsparen,...
Aussagen zu ähnlichen Rollen sehe ich immer ein bisschen skeptisch. Bauähnlich ist nicht identisch.
Firmenstrategie bzw Preiskalkulation können eine Rolle spielen, z.B. wenn man sich oder eine Marke am Markt besser platzieren will (Black Cat fördern, Marktanteile sichern,... ). Aus den Einkaufs- oder Endkundenpreisen kann man nicht unbedingt auf die Produktionskosten oder (Bau)Teilepreise (geschweige denn die Qualität) schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Es geht sogar recht einfach, für eine schon weitreichende Übersicht, die Anbieter machen da gar keinen großen Hehl draus. :geek

Innerhalb eines solchen Angelkonzerns werden Rollenprodukte (u.a. Sachen noch mehr) auch mehrfach verwendet, das ist sogar hochwahrscheinlich.
Also sich da mal durch die Label Brands durcharbeiten (runterscrollen etc.), die sind da stolz auf ihre "Beute-Brands", dann hat man schon einen großen Teil (=34 Marken) erfasst und auch die oben fraglichen.
Und dazugehörige "Firmen" werden eher wöchentlich mehr als weniger, bin etwas erstaunt vom Blätterwachstum u. Marketing-Geschick des Newcomers Svendsen ...

12

7

15
Hier ist auch Okuma "drin" (bzw. assoziiert oder gar Investor?), das ist ein großer/größter Rollenhersteller, der hier bevorzugt für alle Label verwendet wird, aber auch die anderen beiden oben haben schon was gehabt.

Partnership

To support our rapid organic growth, Svendsen Sport have decided to enter into a partnership with Maj Invest Equity. As a result of this decision, Maj Invest Equity has acquired 85% of the shares in Svendsen Sport A/S and the German associated company D.A.M. Manufaktur Int. GmbH.
Svendsen Sport A/S
Erhvervsparken 14
4621 Gadstrup
Denmark
Head office in Gadstrup near Copenhagen

Maj Invest
Headquarters: Gammeltorv 18, DK-1457 Copenhagen K
Offices: London, Mumbai (India) and Lima (Peru)


Mir fällt immer wieder (besonders bei markanten Spinrollen) eben auf, dass mehr Daiwa Rollen imitiert werden als von Shimano, woran das auch immer liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
dann schreiben ich auch noch eine Ergänzung zum Thema Strategie.
Gerade diese großen Konzerne mit verschiedenen Marken/Firmen sind darauf angewiesen, dass sie die Rollen von den Partnern geliefert bekommen, damit sie diese wiederum verkaufen können. Um die Lieferfähigkeit zu erhöhen, werden mache Modelle gerne auch in das Sortiment einer anderen Marke übernommen, so dass Kunden die möglichkeit haben die Rolle von X und Y zu kaufen. Besonders beliebt ist diese Strategie bei Unternehmen, die ein Mutterunternehmen haben und sie selber "nur" eine Tochter sind. Dazu kommt noch der Punkt, dass manchmal bestimmte Märkte favorisert werden ... .

Mal einen fachlichen Ausflug in die Welt der Strategie :whistling
 
Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Well-Known Member
Man darf gespannt sein, was jetzt mit Fin-Nor passiert, nachdem die nun zu Pure Fishing gehören.

PF hat sich damit ja einen seiner größten Bisher-Meeresrollen-Konkurrenten zu Penn "eingekauft".

kenne hier keine aktuellen Zahlen, aber ich bezweifele das Fin Nor für Penn so ein mega Konkurent war... . Lasse mich aber gerne auch von einem anderen belehren...
 
Oben