Baustelle Räucherofen

Schutenpiet

We sit on top
Moin alle zusammen
Ich habe gerade begonnen, mir einen Räucherofen zu mauern.
Da ich Angler und Jäger bin, kommt für mich nur ein Ofen in Frage, in dem ich heiß und kalt räuchern kann.
Für Interessierte habe ich ein paar Bilder eingestellt.
habe gestern die erste Hälfte fertig bekommen.
Der Ofen wird 1,88 m hoch, und innen eine Grundfläche von 53X53 cm. Oben bekommt er ein regelbares Rauchrohr, und unten in beide Türen ( Brennraum / Rauchraum ) auch jeweils eine regelbare Zuluft. Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich ihn von innen verputzen muß, oder ob es reicht, wenn man ihn sauber verfugt. #c
Das werden die ersten Tests ja ergeben.
Links sieht man den Sockel mit einem Sims, auf den ich als Basis für den Brennraum eine Gehwegplatte lege.
In der Mitte erkennt man wie die Schamottierung ungefähr im Ofen sein wird, und rechts der derzeitige Stand zeigt den fertigen Brennraumbereich ohne Schamott, und die unter Luke, die durch die Brennraumtür später verschlossen wird.

Wer noch Tips hat,......bitte jetzt, und nicht erst, wenn das Werk fertig ist:):):)

Peter
 

Anhänge

  • Bild103.jpg
    Bild103.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 802
  • Bild105.jpg
    Bild105.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 1.253
  • Bild110.jpg
    Bild110.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 912

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Baustelle Räucherofen

sieht spitze aus, aller respekt.

auch wenn ich schamott für übertrieben halte. ich hab meinen aus ziegeln gemauert, fundament und boden für die feuerstelle aus estrichbeton. für die erforderliche temperatur reicht ein feuerchen, da brauchts m.e. keine befürchtungen dass die ziegel platzen oder der beton bröckelt.

ich räuchere meist heiß, aber auch schinken (bisher nur ohne knochen) kalt.

einziger tip : mein nächster ofen bekommt mind. 2 thermometer in unterschiedlicher höhe. alleine schon um mehr zu lernen über den temperaturgradienten im ofen.

P.S. Spitzen Fußnotenkommentar ("Signatur")
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Baustelle Räucherofen

Sieh zu, dass du genug Luft von unten ans Feuer bekommst. Ich würde statt der Gehwegplatte einen Rost aus Eisenstäben einbauen und die Schamottplatte darüber weglassen, seitlich Schamotte reicht dicke. Sieh zu, dass du zwischen Schamotte und Ziegeln etwas Luft lässt, damit sich die Schamottsteine ausdehnen können, am besten die Schamottsteine ohne Mörtel aufeinanderstellen.
Den Feuerraum würde ich zum Heißräuchern nach vorn offen lassen, damit die Abgase dort raus können. Zum Kalträuchern kannst du ja dort eine Tür anbringen, die man dann schließen kann. Unten vor den Sockel kommt dann ein Schieber zur Regulierung der Zuluft fürs Heißräuchern.
Auf den Feuerraum legst du ein Blech, darauf kommt das Räuchermehl. So ziehen dir die Abgase nicht durch den Rauchraum, die Fische bleiben so schön saftig.
 

Schutenpiet

We sit on top

Schutenpiet

We sit on top
AW: Baustelle Räucherofen

Langsam aber sicher geht´s voran.Wie auf dem angehängten Bild zu sehen, sind die nächsten Reihen gemauert, und eine weitere Hänge für die Rauchraumtür ist auch schon drin.:m
Die VA Stäbe an den Seiten dienen später als Auflager für Roste,damit auch Filets kalt geräuchert werden können.
mehr, wenn es weitere Fortschritte gibt.
Peter#6
 

Anhänge

  • Bild117.jpg
    Bild117.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 925

Schutenpiet

We sit on top
AW: Baustelle Räucherofen

Gleiche Baustelle aber die untere Tür ist schon drin :q
vor die Zuluft kommt noch eine Drosselklappe.
Dann geht´s im Obergeschoss weiter.:m
 

Anhänge

  • Bild119.jpg
    Bild119.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 779

Feedermaik

Member
AW: Baustelle Räucherofen

Meine Oefen hatten alle einen gemauerten Fuchs(ca.70-80 cm).Dann zieht der Ofen auch bei Flaute.
Wenn man mit Hartbrandziegeln mauert,braucht es keinen Putz.

Bei Oefen mit Fuchs ist dann der Brennraum vorn im Selbigen.Da kann man auch mal etwas härter trocknen ohne dass einem die Flammen die Fischschwänze kräuseln!
Sonst gutes Teil.#6

Gruss,Feedermaik
 

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde
AW: Baustelle Räucherofen

@AFS-Beckmann,
ich bin Heute erst auf diese Seite gekommen. Und möchte dir gerne mal mein Ofen zeigen. Als ich den aus alten Hartbrandsteine gemauert habe war ich skeptisch aber er stht nun schon ein paar Jahre und hat schon so manchen Fisch gesehen. Übrigens habe ich das Feuerloch wo die Glut ist mit Schamott verkleidet war auch gut so.

PS: Auf dem Foto ist mein Sohn mit ein Hecht aus dem Strelasund gefangen auf einem 5cm Twister beim Barschangeln.
 

Anhänge

  • bild_michael_hecht.jpg
    bild_michael_hecht.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 1.073

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Baustelle Räucherofen

Moin Gerhard #h


Na, der Ofen sieht ja auch stark aus. Sind ja richtige Schmuckstücke, die die ABler hier haben.

Glückwunsch auch zu dem Hecht :m


@ Peter

Wann gehts weiter mit Bildern und Berichten ?

Ick kann dat neet ofwachten |supergri
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Baustelle Räucherofen

Moin Gerhard #h


Na, der Ofen sieht ja auch stark aus. Sind ja richtige Schmuckstücke, die die ABler hier haben.

Glückwunsch auch zu dem Hecht :m


@ Peter

Wann gehts weiter mit Bildern und Berichten ?

Ick kann dat neet ofwachten |supergri

Georg mien besten, dat ick vun di mol wat höör...näää:q
Mit de Bilder geiht wieder, wenn´t niee Bilder gift
Hüt möß ick Holt moken för mien Fru.... is ja ok nich unwichtig
Piet
 

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde
AW: Baustelle Räucherofen

Ich habe mich mal beigemacht und habe den Ofen etwas genauer abgelichtet.
Bild 1; Räucherofen von vorne
Bild 2; Rauchabzug
Bild 3; Rauchabzug - Einstellung
Bild 4; ist die Auflage für die Räuerstangen
Bild 5; Türverschluß
Bild 6; Feuertür
Bild 7; Fischauffang falls doch mal einer abfällt
Bild 8; Gitter zum Warm-oder Kalträuern für Filet
Bild 9; nochmal wie B8
Bild 10 & 11; zum aufhägen der Fische damit sie abtropfen
Bild 12 & 13; Zusatzhaken zum Räuern von großen Fischen
 

Anhänge

  • Räucherofen 001.jpg
    Räucherofen 001.jpg
    71 KB · Aufrufe: 2.379
  • Räucherofen 002.jpg
    Räucherofen 002.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 703
  • Räucherofen 003.jpg
    Räucherofen 003.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 597
  • Räucherofen 005.jpg
    Räucherofen 005.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 833
  • Räucherofen 004.jpg
    Räucherofen 004.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 711

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde
AW: Baustelle Räucherofen

hier gehts weiter,
 

Anhänge

  • Räucherofen 006.jpg
    Räucherofen 006.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 1.290
  • Räucherofen 007.jpg
    Räucherofen 007.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 708
  • Räucherofen 008.jpg
    Räucherofen 008.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 522
  • Räucherofen 009.jpg
    Räucherofen 009.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 495
  • Räucherofen 010.jpg
    Räucherofen 010.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 576

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde
AW: Baustelle Räucherofen

und noch teil 3 und das letzte
 

Anhänge

  • Räucherofen 012.jpg
    Räucherofen 012.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 391
  • Räucherofen 013.jpg
    Räucherofen 013.jpg
    18 KB · Aufrufe: 361

wallek

alles wird gut!
AW: Baustelle Räucherofen

sehr Schick muß ich sagen!!!!

Werd wohl auch mal nächstes Jahr anfangen so´n Teil zu bauen!!!
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Baustelle Räucherofen

#h So, Dank steigender Temperaturen und Zeit im Weihnachtskurzurlaub habe ich die MAUrerarbeiten heute beenden können. Habe ausser den kurzen Auflagestäben im oberen Bereich 3 VA Stangen eingemauert zum einhängen von Fischen, oder Schinken |supergri.Verfugen hab ich nicht mehr geschafft. Im nächsten Schritt werden die Türen zugeschnitten, das Dach und das Rauchrohr montiert.Habe ein aktuelles Bild beigefügt.

Demnächst mehr
 

Anhänge

  • Bild009klein.jpg
    Bild009klein.jpg
    77 KB · Aufrufe: 642
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baustelle Räucherofen

Hey Peter...|wavey:

den Ofen habe ich, glaub ich, schon mal gesehen...;)
Aber er nimmt dann ja auch langsam Form an...Aber weißt ja, wenn du den Rauch 7 Häuser weiter aufsteigen siehst, weißt du, das ich meinen endlich fertig habe - und das dauert nicht mehr lange...:vik:

Gruß
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Baustelle Räucherofen

Hey Peter...|wavey:

den Ofen habe ich, glaub ich, schon mal gesehen...;)
Aber er nimmt dann ja auch langsam Form an...Aber weißt ja, wenn du den Rauch 7 Häuser weiter aufsteigen siehst, weißt du, das ich meinen endlich fertig habe - und das dauert nicht mehr lange...:vik:

Gruß

Du meinst also bei weißem Rauch: wir sind Papst???:m
Peter
 

aal60

Member
AW: Baustelle Räucherofen

@AFS-Beckmann

Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch zu dem vollendeten Projekt. Die Bauphase 3 Monate eher angefangen ,wäre wegen des Wetters einfacher gewesen.

Wieviel Forellen fasst den dein Ofen? -Mein Projekt hat sich schon bewährt.
Ist einwenig breiter als dein Ofen.

Viel Spass beim veredeln der Beute.

Gruss vom Nordrand des Sauerlandes und alle AB Einen Guten Rutsch
UWE
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Baustelle Räucherofen

@Uwe: manchmal geht´s terminlich nicht immer so wie man will, und denn muß man ja auch immer erst von der Idee über den Entschluss zum Handeln kommen. Losgelegt hab ich, weil unsere alte Ziegelei in Lübeck augfgibt, und die Steine günstig (250 Stck + Schamott für 50€) verkauft hat. Als nächstes kommt die obere Tür, die untere wird noch zugeschnitten und richtig verschweißt, dann noch´n Spitzdach mit Schornstein, und dann hoffentlich fertig. Aber davon mehr im Neuen Jahr, un dann vielleicht ja auch mal im Magazin.

Gruß aus der Weltstadt Groß Grönau

Peter
 
Oben