Baustelle Räucherofen

RäucherPit

New Member
AW: Baustelle Räucherofen

@aal60

Habe mir Deine Anleitung zum Räucherofenbau angeschaut. Ein sehr beeindruckendes Teil - da ist sofort ersichtlich das beim Bau Profis am Werk waren.
Vielen Dank auch für Deinen Threadhinweis...

@FrankWoerner

vielen Dank für den Tipp mit der zweiten Fettwanne. Dachte immer dass sich der Räuchergeruch auch am Mauerwerk absetzt... aber wie Du schon sagst, werde einfach den Kopf reinhalten - wenns denn endlich mal so weit währe.
Auch Dein Ofen lässt mich inspirieren. Wie weit ragen Deine Thermometerfühler in den Rauchraum? Wie bei Dir ist auch meine Tür innen gedämmt und etwa 42mm dick...
 
Zuletzt bearbeitet:

aal60

Member
AW: Baustelle Räucherofen

@RäucherPit,

dann laß Dich mal inspirieren und poste mal schön mit Bildern. #6

Auch lesen wir gerne von deinen Erfahrungen. #h

- Meine Thermometer sind ca. 160mm lang und ragen somit schön in den Rauchraum.

Gruss vom Nordrand des Sauerlandes.
 
AW: Baustelle Räucherofen

@ räucherpit : Also meine Thermometer sind etwa so 10 cm im Rauchraum. Wichtig ist nur zu beachten (oder auch nicht) das die meisten Thermometer die Temperatur im letzten viertel des Tauchrohres messen. und die sollten voll im Rauchraum sein und nicht etwa halb in der Türe stecken. denn das verfälscht das Ergebnis deutlich.

Meine Tür ist 60 Millimeter dick und mit Steinwolle isoliert. Habe Heute den Ofen für´s Räuchern wieder angeschmissen und beim Vorheizen kurz gepennt und schon geschätze 160 -180 Grad im Ofen gehabt. Die Zeigernadel war schon wieder bei ca. 30 Grad. Also ein mal im Kreis. Da habe ich dann an der Türe ne leichte Wärme gespürt. Das ist schon verrückt wie so ein bischen Steinwolle isoliert.
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Baustelle Räucherofen

#h Moin alle zusammen, nur zum gucken, aber nicht mal zum riechen....das ist Wildsau nach 3 Wochen Pökel, durchbrennen, wässern, trocknen, und jetzt 2 Wochen Kaltrauch...Mitte Mai ist er reif für den Spargel :q:q:q
Piet
 

Anhänge

  • schinken1.jpg
    schinken1.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 215

juchtel112

New Member
AW: Baustelle Räucherofen

bin gerade dabei mir einige baupläne anzusehen und dann das beste raussuchen und selber einen mauern.ich habe bisher nur in einer selbstgebauten räuchertonne heißgeräuchert aber ich will mich jetzt auch mal an wurst und schinken versuchen:) also kalträuchern und das ging in der tonne nicht so gut zu viel wärmeentwicklung;-( aber jetzt wird alles besser:)
 

ESOXJÄGER89

New Member
AW: Baustelle Räucherofen

@Schutnpiet,

der Ofen ist ja ein richtiges talent. ich bin noch in der planungsphase meines räucheofens.Werde viel von deinen ofen übernehmen bin davon total bgeistert.#r#r
der schinken und die putenbrust sind ein traum!!!!!!!#6#6
 
Oben